Jump to content

Hallo aus Aachen

LeManni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich mich nun auch in diesem Forum rumtreiben werde, hier eine kurze Vorstellung, die der ein oder andere woanders vielleicht schonmal gelesen hat:

Mein Name ist Manni, bin Jahrgang `68 und komme aus Aachen.Mit Moppetz hatte ich immer recht wenig am Hut.Vespa in der Jugend und zu Studienzeiten ein Alltagsmotorrad und das war‘s.Oldtimer mit vier Rädern aus I und GB waren immer meine große Leidenschaft.Vor viereinhalb Jahren kam allerdings alles anders.Ein sehr guter Freund von mir hat es geschafft, mein Interesse für Motorräder nochmal zu überdenken und so habe ich mir Ende 2020 eine Honda CB 250 RS gekauft. 

Ich wollte ja nur schrauben, aber nach dem die Honda zu einem Scrambler mit super viel Fahrspaß wurde, war ich infiziert.Es folgte direkt eine Honda CJ 360 T (umgebaut zum CR), eine Kawa W650 (etwas verändert) und schließlich eine Honda CB 450 K5 (meine Grotte).

Diese habe ich letztes Jahr innerhalb von elf Monaten von einem absoluten Schrotthaufen wieder in eine fahrbereite Schönheit in einem nahezu originalen Zustand verwandelt.

Während dieser Metamorphose habe ich sehr viel Unterstützung durch das Caferacer-Forum erhalten, in dem ich sehr umtriebig bin.Unter anderem von einigen Jungs, die eine Guzzi haben.

Nach Oldtimern wie 105er Alfas und Lancia Fulvia Coupés war der Reiz immer größer geworden, sich eine Italienerin auf zwei Rädern anzulachen.

Und so sollte Anfang Dezember eine Moto Guzzi 1000 SP 1 meinen Fuhrpark erweitern.

Sie war ein hässliches Entlein, das einiges an Zuwendung benötigt, aber seit einigen Wochen bin ich fleißig dabei an ihr rumzuwerkeln und sie meinem Geschmack entsprechend fit zu machen.

Einer der freundlichen Jungs aus dem CR-Forum hat mich auf Euch aufmerksam gemacht und so bin ich nun auch hier gelandet.

Seid gewiss, dass ich Euch mit einigen hilfesuchenden Fragen nerven werde.Unnütze Beiträge meinerseits als Gegenleistung sind natürlich selbstverständlich.

In diesem Sinne erstmal viele Grüße an alle hier im Forum und frohe Ostern,

Manni

• Like 8

Moin und Willkommen,

eine Moto Guzzi ist immer ein Zugewinn.

Zeigst Du uns Deine im jetzigen Stadium?

viel Erfolg beim herrichten.

Gruß

Holger

Das ist der Zustand im Augenblick, aber einige Vorarbeiten sind bereits erledigt.

erstmal nur das eine Foto zum Stand der Dinge, denn ich muss mich hier noch bezüglich Bilder und Texten dazu schlau machen.

Kann es sein, dass man Fotos nur gebündelt am Ende eines Beitrags hinzufügen kann?

IMG_6076.jpeg

• Like 2

Moin Manni,

saubere Arbeiten...das Puzzle wird kompletter 👍

musst Du noch Motor und Getriebe machen? waren die Simmerringe undicht?

jetzt ausgebaut, bietet es sich an, den Motor- und Getriebesimmerring zu erneuern.

Gruß

Holger

Simmerringe hat ein lieber Forumskollege am Freitag mit mir getauscht.

Der ist extra mit Spezialwerkzeugen nach Aachen gekommen um mir zu helfen.

Die Kupplung hatten wir auch ausgebaut und dahinter alles neu abgedichtet.

Blöde (oder auch nicht) ist, dass meine Guzzi damals mit vielen Teilen von Moto Spezial ausgestattet wurde.

Unter anderem mit Zahnriemen statt Steuerkette und mit einer elektronischen Bosch-Zündung.

Wir hatten vor, auf Kette mit Spanner zurückzubauen, aber das war wegen des Impulsgebers nicht zu realisieren.

Ich Blödmann wollte dann beim Riemen bleiben um das Geld für eine neue Zündanlage zu sparen.

Alle anderen Teile hatte ich im Vorfeld schon besorgt.

Hab‘s mir nun anders überlegt und muss den Rückbau auf Kette jetzt alleine machen.

Der Kollege hatte mir zum Glück gezeigt wie‘s geht, sodass ich das schon selber hinbekommen werde.

Es fehlte einfach die Nacht um drüber zu schlafen.🤪

prima, dann bist Du auf dem richtigen Weg. 👍