Jump to content

Getriebe springt beim Hochschalten


stefan.sp

Recommended Posts

Hallo und guten Abend, 

nun ist meine V85TT ja ganz frisch bei mir und schon habe ich ein paar mal ein sehr seltsames Problem festgestellt und auch mein Guzzi Händler in Erfurt kann sich keinen Reim drauf machen. 

Wenn ich zügig beschleunige und schnell die Gänge hochschalte, ist mir jetzt schon 2-3 Mal nach dem 5.Gang der Dritte angezeigt worden, die Drehzahl ging stark hoch und die gelben LED im Cockpit gingen an. 

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen ein Motorrad Getriebe sei sequntiell. Wenn ich also (aber wie soll das gehen) versehentlich hätte runtergeschaltet, wäre ich doch im 4.Gang.

 

Ich bin echt ratlos und kann nur beobachten, aber seltsam ist es schon und ich will natürlich das Getriebe nicht crashen. 

Kennt ihr so ein Verhalten? 

 

Liebe Grüße aus Weimar von Stefan 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb stefan.sp:

Kennt ihr so ein Verhalten? 

Ja. Ich habe zwar keine V85 sondern eine V7, aber die haben prinzipiell das gleiche Getriebe. Wenn man vom 5. in den 6. Gang den Schalthebel nicht ganz hochzieht, landet man in einer Art Leerlauf zwischen den Gängen. Die Ganganzeige spielt dann natürlich verrückt, weil die Drehzahl nicht mehr zur Geschwindigkeit passt. Es ist also nix kaputt bei dir. Einfach den Ganghebel ganz hochdrücken.

 

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Korrigiert mich, wenn es bei den 850er geändert wurde...

Jedenfalls bei der V7 III erfolgt die Ganganzeige nicht über einen Sensor im Getriebe, sondern wird lediglich berechnet. Computer hat Geschwindigkeit x bei Drehzahl y, das muss dann Gang z sein, sagt er sich. Landest du jetzt zwischen Gang 5 und 6 im Zwischenleerlauf ist natürlich die Drehzahl für die Geschwindigkeit höher. Muss dann eben nach Computerlogik der 3. Gang sein...   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan

Ich kenne das von meiner V7-700 und von der Daytona auch so. Wenn man den Schalthebel nicht 100% rauf oder runterdrückt,  landet man in einem "Neutral".  Ist halt keine Japse. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, wirst Du das Getriebe als normal betrachten. 

Gruss
Beat

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

Du musst nur den Schalthebel richtig, bis zum Ende durchschalten...nicht nur antippen.

Ein Guzzi Getriebe, ähnlich wie bei BMW, also ein 2Zylinder benötigt bewusstes, exaktes Schalten.

Dann sollte es auch klappen und Du bist im jeweils richtigen Gang.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Erklärungen, das ist wirklich plausibel so für mich. 

Aber das bringt mich gleich zu nächsten Frage:

Eigentlich hatte ich ein bisschen mit einem Healtech Quickshifter geliebäugelt, der würde mir dabei auch nicht helfen oder? 

 

Und was denkt ihr allgemein darüber, einen Quickshifter nachzurüsten? Oder ist es das Quatsch? 

 

Viele Grüße von Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

ein klares NEIN zum Quickshifter bei Guzzi.

Überwiegend haben 2 Zylinder damit kein absolut sauberes Schalten.

Zudem ein Teil, das für die Charakteristik unnötig ist und eher ein Verschleißteil mehr

und Langzeiterfahrungen für das Getriebe gibt es nicht.

Bei Rennmaschinen sicher ein Gewinn um Zehntel ...

Gruß

Holger

Quickshifter ermöglichen das blitzschnelle Hochschalten ohne zu kuppeln oder das Gas wegzunehmen. Blipper lassen das Herunterschalten ohne Kuppeln und Zwischgasgeben zu - präzise und extrem schnell. 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb holger333:

Ein Guzzi Getriebe, ähnlich wie bei BMW, also ein 2Zylinder benötigt bewusstes, exaktes Schalten.

Man kann so ein Moto Guzzi Getriebe ohne Kupplung schalten, wenn man die Technik beherrscht.

Große Schwungmassen benötigen auch relativ viel Drehzahl um flüssig zu gleiten ohne die Zahnräder zu verschleißen beim Schalten.

Runter schalten erfordert mehr Gespür, für das Zusammenspiel von Motor und Getriebe.

Man kann richtig viel kaputt machen.

ES ist Mode, die Hersteller sagen, wie cool seid ihr, habt ein Motorrad mit Quickshifter.  50000 km= Zahnradsalat mit Lagerbrösel. Dieser Verschleiß ist natürlich noch höher wenn sich Getriebe und Motor im gleichen Öl drehen.

Warum bauen Honda und die seriösen Hersteller DCT und E-Clutch usw. für Tourenfahrer? Weil es sehr lange hält! Es gibt DCT Hondas mit über 200000 Meilen.

Beispiel: Eine KTM 890 mit QS wird geprügelt ohne ende, von Fahrern die keine Techniker sind.

Sieht man oft! Kalter Motor Bäm, Juhu der Gang ist drin.😁

Viel Spaß beim Üben. Gruß , mako

Schalten Sie noch selbst? Nein meine Frau fährt!😅

 

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, so wie ihr das beschreibt werde ich das verwerfen. 

Und Schalten ohne Kupplung ist mir auch mit meinem vorigen Mopped ganz gut gelungen :classic_smile:.

 

Schöne Ostern für alle und Grüße aus Weimar, Stefan 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin. Wenn du dich mal an das Guzzi Getriebe gewöhnt hast klappt das schon. Eigentlich funktionieren bei meinen beiden Guzzis die Getriebe gut. In den ersten drei Gängen meist hörbar aber was soll's.

Gruß Boris 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

alle Moto Guzzi Getriebe sind für lange Lebensdauer gebaut...seit Anfang an.

seit 1972 kann ich das von meinen Guzzi`s beweisen und kenne auch keinen, der ein Getriebe zerstört hat.

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, auch unter den Guzzen gabs und gibts vereinzelt Getriebeschäden - ob Selbstverschulden oder andere Ursachen lasse ich mal dahin gestellt.

Mit längeren Schaltwegen sollte man zumindest bei den älteren Guzzen kein Problem haben.

Auch nach Jahrzehnten lande ich manchmal - wenn auch nur sehr selten - noch zwischen den Gängen. :classic_wink:

Quickshifter passt m. e. generell nicht zu Guzzi. Diese Teile werden ja mittlerweile völlig überbewertet und sind doch nur auf der Rennstrecke wirklich sinnvoll. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...