stefan.sp Posted April 15 Share Posted April 15 Hallo und guten Abend, nun ist meine V85TT ja ganz frisch bei mir und schon habe ich ein paar mal ein sehr seltsames Problem festgestellt und auch mein Guzzi Händler in Erfurt kann sich keinen Reim drauf machen. Wenn ich zügig beschleunige und schnell die Gänge hochschalte, ist mir jetzt schon 2-3 Mal nach dem 5.Gang der Dritte angezeigt worden, die Drehzahl ging stark hoch und die gelben LED im Cockpit gingen an. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen ein Motorrad Getriebe sei sequntiell. Wenn ich also (aber wie soll das gehen) versehentlich hätte runtergeschaltet, wäre ich doch im 4.Gang. Ich bin echt ratlos und kann nur beobachten, aber seltsam ist es schon und ich will natürlich das Getriebe nicht crashen. Kennt ihr so ein Verhalten? Liebe Grüße aus Weimar von Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 15 Share Posted April 15 vor einer Stunde schrieb stefan.sp: Kennt ihr so ein Verhalten? Ja. Ich habe zwar keine V85 sondern eine V7, aber die haben prinzipiell das gleiche Getriebe. Wenn man vom 5. in den 6. Gang den Schalthebel nicht ganz hochzieht, landet man in einer Art Leerlauf zwischen den Gängen. Die Ganganzeige spielt dann natürlich verrückt, weil die Drehzahl nicht mehr zur Geschwindigkeit passt. Es ist also nix kaputt bei dir. Einfach den Ganghebel ganz hochdrücken. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted April 16 Share Posted April 16 Korrigiert mich, wenn es bei den 850er geändert wurde... Jedenfalls bei der V7 III erfolgt die Ganganzeige nicht über einen Sensor im Getriebe, sondern wird lediglich berechnet. Computer hat Geschwindigkeit x bei Drehzahl y, das muss dann Gang z sein, sagt er sich. Landest du jetzt zwischen Gang 5 und 6 im Zwischenleerlauf ist natürlich die Drehzahl für die Geschwindigkeit höher. Muss dann eben nach Computerlogik der 3. Gang sein... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefan.sp Posted April 16 Author Share Posted April 16 Vielen Dank für Eure Hinweise, damit bin ich jetzt schon wesentlich beruhigter und werde es in Zukunft einfach so sehen. Viele Grüße und schöne Ostertage, Stefan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted April 16 Share Posted April 16 Hallo Stefan Ich kenne das von meiner V7-700 und von der Daytona auch so. Wenn man den Schalthebel nicht 100% rauf oder runterdrückt, landet man in einem "Neutral". Ist halt keine Japse. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, wirst Du das Getriebe als normal betrachten. Gruss Beat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted April 16 Share Posted April 16 ...und dein Händler ist darauf nicht gekommen?🤫 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 16 Share Posted April 16 Moin Stefan, Du musst nur den Schalthebel richtig, bis zum Ende durchschalten...nicht nur antippen. Ein Guzzi Getriebe, ähnlich wie bei BMW, also ein 2Zylinder benötigt bewusstes, exaktes Schalten. Dann sollte es auch klappen und Du bist im jeweils richtigen Gang. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefan.sp Posted April 16 Author Share Posted April 16 Vielen Dank für eure Erklärungen, das ist wirklich plausibel so für mich. Aber das bringt mich gleich zu nächsten Frage: Eigentlich hatte ich ein bisschen mit einem Healtech Quickshifter geliebäugelt, der würde mir dabei auch nicht helfen oder? Und was denkt ihr allgemein darüber, einen Quickshifter nachzurüsten? Oder ist es das Quatsch? Viele Grüße von Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 17 Share Posted April 17 ich finde grundsätzlich Quickshifter ok, wenn sie sauber harmonieren. bei dem v85 Getriebe wird es nie zu nem guten Ergebnis kommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 17 Share Posted April 17 (edited) Moin Stefan, ein klares NEIN zum Quickshifter bei Guzzi. Überwiegend haben 2 Zylinder damit kein absolut sauberes Schalten. Zudem ein Teil, das für die Charakteristik unnötig ist und eher ein Verschleißteil mehr und Langzeiterfahrungen für das Getriebe gibt es nicht. Bei Rennmaschinen sicher ein Gewinn um Zehntel ... Gruß Holger Quickshifter ermöglichen das blitzschnelle Hochschalten ohne zu kuppeln oder das Gas wegzunehmen. Blipper lassen das Herunterschalten ohne Kuppeln und Zwischgasgeben zu - präzise und extrem schnell. Edited April 17 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 17 Share Posted April 17 vor 19 Stunden schrieb holger333: Ein Guzzi Getriebe, ähnlich wie bei BMW, also ein 2Zylinder benötigt bewusstes, exaktes Schalten. Man kann so ein Moto Guzzi Getriebe ohne Kupplung schalten, wenn man die Technik beherrscht. Große Schwungmassen benötigen auch relativ viel Drehzahl um flüssig zu gleiten ohne die Zahnräder zu verschleißen beim Schalten. Runter schalten erfordert mehr Gespür, für das Zusammenspiel von Motor und Getriebe. Man kann richtig viel kaputt machen. ES ist Mode, die Hersteller sagen, wie cool seid ihr, habt ein Motorrad mit Quickshifter. 50000 km= Zahnradsalat mit Lagerbrösel. Dieser Verschleiß ist natürlich noch höher wenn sich Getriebe und Motor im gleichen Öl drehen. Warum bauen Honda und die seriösen Hersteller DCT und E-Clutch usw. für Tourenfahrer? Weil es sehr lange hält! Es gibt DCT Hondas mit über 200000 Meilen. Beispiel: Eine KTM 890 mit QS wird geprügelt ohne ende, von Fahrern die keine Techniker sind. Sieht man oft! Kalter Motor Bäm, Juhu der Gang ist drin.😁 Viel Spaß beim Üben. Gruß , mako Schalten Sie noch selbst? Nein meine Frau fährt!😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefan.sp Posted April 17 Author Share Posted April 17 Alles klar, so wie ihr das beschreibt werde ich das verwerfen. Und Schalten ohne Kupplung ist mir auch mit meinem vorigen Mopped ganz gut gelungen . Schöne Ostern für alle und Grüße aus Weimar, Stefan 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted April 17 Share Posted April 17 Moin. Wenn du dich mal an das Guzzi Getriebe gewöhnt hast klappt das schon. Eigentlich funktionieren bei meinen beiden Guzzis die Getriebe gut. In den ersten drei Gängen meist hörbar aber was soll's. Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 17 Share Posted April 17 alle Moto Guzzi Getriebe sind für lange Lebensdauer gebaut...seit Anfang an. seit 1972 kann ich das von meinen Guzzi`s beweisen und kenne auch keinen, der ein Getriebe zerstört hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 17 Share Posted April 17 Naja, auch unter den Guzzen gabs und gibts vereinzelt Getriebeschäden - ob Selbstverschulden oder andere Ursachen lasse ich mal dahin gestellt. Mit längeren Schaltwegen sollte man zumindest bei den älteren Guzzen kein Problem haben. Auch nach Jahrzehnten lande ich manchmal - wenn auch nur sehr selten - noch zwischen den Gängen. Quickshifter passt m. e. generell nicht zu Guzzi. Diese Teile werden ja mittlerweile völlig überbewertet und sind doch nur auf der Rennstrecke wirklich sinnvoll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts