Jump to content

Hauptständer vs Montageständer v85tt


Krachbum

Recommended Posts

Hi zusammen, 

Was macht ihr an der V85TT: Hauptständer oder gibt es dafür einen Montageständer den ihr empfehlen würdet? Ich lese öfters über Stein-dinse. Passt der an der V85? Benutzt den jemand oder baut ihr pauschal den Hauptstander dran? Ist bei dem Selbstanbau direkt die Garantie weg?

Gruß Krachi

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb ackerdiesel:

weil der Hauptständer früher aufsetzt als die Fussrasten

Dann hast du entweder die Vorspannung hinten nicht richtig eingestellt oder das Motorrad komplett überladen. Oder eventuell ist deine V85TT hinten tiefergelegt?

Ich für meinen Teil habe den Hauptständer auch direkt mit dazu bestellt und der hat bei mir noch keinen Schräglagenkontakt gehabt: links wie auch rechts kratzen zuerst die Fußrasten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Major B. Kloppt:

Dann hast du entweder die Vorspannung hinten nicht richtig eingestellt oder das Motorrad komplett überladen. Oder eventuell ist deine V85TT hinten tiefergelegt?

Ich für meinen Teil habe den Hauptständer auch direkt mit dazu bestellt und der hat bei mir noch keinen Schräglagenkontakt gehabt: links wie auch rechts kratzen zuerst die Fußrasten.

Ja bei mir auch nicht und bei mir kratzen dem Öfteren die Rasten am Asphalt. Hauptständer hat bis jetzt nur einmal kontakt mit dem Boden gehabt als ich zu zweit auf einem Feldweg in eine doppelwelle kam die recht tief waren. Wenn die gute natürlich tiefer gelegt ist oder die Federvorspannung ganz auf ist und etwas mehr Gewicht hat vielleicht. 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Saschi73:

Habe aber auch gleich beim Kauf einen Hauptständer mit bestellt. Welcher Montageständer bei der V85 Passt oder einen Passenden für sie gibt weiß ich nicht. Habe aber noch so einen Scheren heber für unter die Ölwanne. 

IMG_20231021_094333275_HDR.jpg

Hallo,

so was ähnliches habe ich auch noch.

Im Laufe der Jahre sammelt sich so einiges an😎.

 

Grüße aus dem Schwabenland

Klaus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Kommt auch darauf an wo du gerne anhältst.. Die V85TT ist keine Leichte... Mir ist sie schon auf Grass nach ein paar Minuten umgekippt.
Mit Hauptständer ist sie dann nur etwas tiefer - weniger Stress. Auf Grass das Motorrad anheben ist auch keine Freude, weil das Hinterrad dann gut rutscht. Also, sobald was nicht asphaltiertes angedacht ist: Hauptständer  mE fast ein Muss.

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Moin Krachi,

lass Dich bitte nicht von alternativen Hauptständer irritieren, die mit Dumpingpreisen (z.B. Motea) angeboten werden.

Unbedingt den ORIGINALEN von Moto Guzzi kaufen.

Die "Nachbauten" müssen mit wesentlich höheren Kräften angehoben werden und stehen wackelig...es gibt dazu viele Berichte.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hauptständer ist für mich ein Muß.

Radausbau vorn und hinten bei Bedarf jederzeit und überall - hinten sowieso und vorn mit Abstützung am Motorblock (ein Wagenheber läßt sich eigentlich überall auftreiben wo Leute leben).

Das Beladen mit Urlaubsgepäck sicher nur auf dem Hauptständer, wenn nicht mit Koffern und Topcase verreist wird. Gerade auch voll beladen deutlich sicherer Stand auf dem Hauptständer. Absteigen: die Le Mans im Draufsitzen leicht rückwärts schieben, mit dem linken Fuß den Ausleger des Hauptständers zum Asphalt drücken und schon rollt das Moped quasi auf den Hauptständer und steht sicher. Dann kann man auch zwischen Gepäckgebirge auf dem Soziusplatz und Tankrucksack entspannt absteigen ohne den rechten Fuß nahezu gen Himmel schwenkend übers Gepäck zu hieven.

Bei der Four wird vollbeladen oder auch sonst im Sitzen der optimal sitzende Seitenständer ausgeklappt, abgestiegen und dann ggf. das Moped auf den Hauptständer gehievt oder auf dem Seitenständer stehen gelassen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb holger333:

dann kauf was Du willst und heule hinterher nicht 😂

Nein im Ernst. Der originale Hauptständer ist nicht so teuer. Der Vorbesitzer meiner V85 hat 160€ bezahlt. Und offiziell kostet der glaube ich 199€?

Gruß Boris 

Link to comment
Share on other sites

ja, ich dachte schon, Du wolltest mich auf den Arm nehmen 😉

weil wirklich wichtig: der Nachbau von Motea ist völliger Schrott.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...