Krachbum Posted Tuesday at 03:09 PM Share Posted Tuesday at 03:09 PM Hi zusammen, Was macht ihr an der V85TT: Hauptständer oder gibt es dafür einen Montageständer den ihr empfehlen würdet? Ich lese öfters über Stein-dinse. Passt der an der V85? Benutzt den jemand oder baut ihr pauschal den Hauptstander dran? Ist bei dem Selbstanbau direkt die Garantie weg? Gruß Krachi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausH Posted Tuesday at 03:17 PM Share Posted Tuesday at 03:17 PM Hallo, ich hab meine gleich mit Hauptständer bestellt. Ich muss aber auch sagen, dass ich ein Freund des Hauptständers bin. Grüße aus dem Schwabenland Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ackerdiesel Posted Tuesday at 06:02 PM Share Posted Tuesday at 06:02 PM Ich habe keinen Haupständer. Eigentlich nur, weil der Hauptständer früher aufsetzt als die Fussrasten und aus optischen Gründen. Kette pflegen musst du ja nicht und für Hinterrad Demontage/Montage etc. nutze ich einen Becker Technik Lifter. Der für die BMW 1200S passt mit 9,5mm Adapter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted Tuesday at 06:48 PM Share Posted Tuesday at 06:48 PM vor 36 Minuten schrieb ackerdiesel: weil der Hauptständer früher aufsetzt als die Fussrasten Dann hast du entweder die Vorspannung hinten nicht richtig eingestellt oder das Motorrad komplett überladen. Oder eventuell ist deine V85TT hinten tiefergelegt? Ich für meinen Teil habe den Hauptständer auch direkt mit dazu bestellt und der hat bei mir noch keinen Schräglagenkontakt gehabt: links wie auch rechts kratzen zuerst die Fußrasten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Tuesday at 07:02 PM Share Posted Tuesday at 07:02 PM vor 9 Minuten schrieb Major B. Kloppt: Dann hast du entweder die Vorspannung hinten nicht richtig eingestellt oder das Motorrad komplett überladen. Oder eventuell ist deine V85TT hinten tiefergelegt? Ich für meinen Teil habe den Hauptständer auch direkt mit dazu bestellt und der hat bei mir noch keinen Schräglagenkontakt gehabt: links wie auch rechts kratzen zuerst die Fußrasten. Ja bei mir auch nicht und bei mir kratzen dem Öfteren die Rasten am Asphalt. Hauptständer hat bis jetzt nur einmal kontakt mit dem Boden gehabt als ich zu zweit auf einem Feldweg in eine doppelwelle kam die recht tief waren. Wenn die gute natürlich tiefer gelegt ist oder die Federvorspannung ganz auf ist und etwas mehr Gewicht hat vielleicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Tuesday at 07:05 PM Share Posted Tuesday at 07:05 PM Habe aber auch gleich beim Kauf einen Hauptständer mit bestellt. Welcher Montageständer bei der V85 Passt oder einen Passenden für sie gibt weiß ich nicht. Habe aber noch so einen Scheren heber für unter die Ölwanne. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausH Posted Wednesday at 06:15 AM Share Posted Wednesday at 06:15 AM vor 11 Stunden schrieb Saschi73: Habe aber auch gleich beim Kauf einen Hauptständer mit bestellt. Welcher Montageständer bei der V85 Passt oder einen Passenden für sie gibt weiß ich nicht. Habe aber noch so einen Scheren heber für unter die Ölwanne. Hallo, so was ähnliches habe ich auch noch. Im Laufe der Jahre sammelt sich so einiges an😎. Grüße aus dem Schwabenland Klaus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefan.sp Posted Wednesday at 06:45 AM Share Posted Wednesday at 06:45 AM Ich kann zwar nichts inhaltliches beitragen, aber ich finde das cool, dass ihr alle selber so viel schraubt 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ackerdiesel Posted Wednesday at 07:53 AM Share Posted Wednesday at 07:53 AM Ich glaube ich muss meine vorherige Aussage etwas präzisieren. Bei vorherigen Motorrädern mit Hauptständer setzte dieser früh auf und die Optik fand ich auch nicht so toll, daher habe ich den Hauptständer abgebaut und bei der V85 erst gar keinen bestellt, sondern mich für den Becker Lifter entschieden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krachbum Posted Thursday at 09:20 PM Author Share Posted Thursday at 09:20 PM Also momentan tendiere ich auch eher zum Hauptständer. Wie siehts mit der Garantiefrage aus? Würde mir das OEM Teil holen und selbst anbauen. Aber nur wenn die Garantie dadurch nicht verfällt.🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted yesterday at 05:35 AM Share Posted yesterday at 05:35 AM Hi, Kommt auch darauf an wo du gerne anhältst.. Die V85TT ist keine Leichte... Mir ist sie schon auf Grass nach ein paar Minuten umgekippt. Mit Hauptständer ist sie dann nur etwas tiefer - weniger Stress. Auf Grass das Motorrad anheben ist auch keine Freude, weil das Hinterrad dann gut rutscht. Also, sobald was nicht asphaltiertes angedacht ist: Hauptständer mE fast ein Muss. Mattes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 07:31 AM Share Posted yesterday at 07:31 AM Moin. Ich würde auch den Hauptständer nehmen. Der ist ja auch bezahlbar. Ich finde den sehr praktisch. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvenV2 Posted yesterday at 07:39 AM Share Posted yesterday at 07:39 AM Hallo, ich habe meine V85TT auch gleich mit Hauptständer bestellt. Mit Gepäck und ohne Asphalt ist das sicherer. Am Boden geschliffen hat der noch nie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 08:40 AM Share Posted yesterday at 08:40 AM Moin Krachi, lass Dich bitte nicht von alternativen Hauptständer irritieren, die mit Dumpingpreisen (z.B. Motea) angeboten werden. Unbedingt den ORIGINALEN von Moto Guzzi kaufen. Die "Nachbauten" müssen mit wesentlich höheren Kräften angehoben werden und stehen wackelig...es gibt dazu viele Berichte. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 08:48 AM Share Posted yesterday at 08:48 AM Der Originale Moto Guzzi kostet doch auch nix. Gruß Boris 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 08:52 AM Share Posted yesterday at 08:52 AM dann kauf was Du willst und heule hinterher nicht 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted yesterday at 09:19 AM Share Posted yesterday at 09:19 AM Hauptständer ist für mich ein Muß. Radausbau vorn und hinten bei Bedarf jederzeit und überall - hinten sowieso und vorn mit Abstützung am Motorblock (ein Wagenheber läßt sich eigentlich überall auftreiben wo Leute leben). Das Beladen mit Urlaubsgepäck sicher nur auf dem Hauptständer, wenn nicht mit Koffern und Topcase verreist wird. Gerade auch voll beladen deutlich sicherer Stand auf dem Hauptständer. Absteigen: die Le Mans im Draufsitzen leicht rückwärts schieben, mit dem linken Fuß den Ausleger des Hauptständers zum Asphalt drücken und schon rollt das Moped quasi auf den Hauptständer und steht sicher. Dann kann man auch zwischen Gepäckgebirge auf dem Soziusplatz und Tankrucksack entspannt absteigen ohne den rechten Fuß nahezu gen Himmel schwenkend übers Gepäck zu hieven. Bei der Four wird vollbeladen oder auch sonst im Sitzen der optimal sitzende Seitenständer ausgeklappt, abgestiegen und dann ggf. das Moped auf den Hauptständer gehievt oder auf dem Seitenständer stehen gelassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago vor 3 Stunden schrieb holger333: dann kauf was Du willst und heule hinterher nicht 😂 Nein im Ernst. Der originale Hauptständer ist nicht so teuer. Der Vorbesitzer meiner V85 hat 160€ bezahlt. Und offiziell kostet der glaube ich 199€? Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago ja, ich dachte schon, Du wolltest mich auf den Arm nehmen 😉 weil wirklich wichtig: der Nachbau von Motea ist völliger Schrott. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts