Jump to content

Versicherung - Teilkasko, Vollkasko: Was habt ihr?

GutoMozzi

Recommended Posts

Ich bekomme demnächst ein neues Moped und frage mich, wie ich das am besten versichere. Bisher war meine Einstellung: Nur Haftpflicht, wenn ich die Maschine zerlege, ist der materielle Schaden wahrscheinlich eh mein geringstes Problem.

Wie handhabt ihr das?

Sonnige Grüße aus dem Rheinland - Thomas

Ich habe bei meiner aktuell Vollkasko, weil der Unterschied zur Teilkasko recht gering ist. Teilkasko würde ich mir aber schon überlegen, denn die deckt zumindest auch Diebstahl ab. Du bis ja nicht "zerlegt", wenn dir deine Guzzi geklaut wird 🙂 

Vollkasko mit 300 € SB. Nicht jeder Unfall bedeutet auch immer erheblichen Personenschaden, vernünftige Schutzausrüstung vorausgesetzt. Außerdem war der Preisunterschied auch bei mir nicht sehr groß.

Teilkasko kostet im Regelfall nicht viel, und würde ich immer mit dazu nehmen. Neben Diebstahl sind auch Tierunfälle (unterschiedliche Ausprägung) enthalten. Die TK habe ich ohne SB, Prämienunterschied zu 150 Euro ist gering. Vollkasko muss man mal individuell rechnen. Ich habe keine beim Mopped. Muss jeder für sich erstmal gucken. 

Hallo 

je nach wert und Art der neuen Maschine

max die ersten 2 Jahre Vollkasko,

dann Teilkasko wegen Diebstahl.

Haftpflicht nur bei Fahrzeugen bei denen es eh egal ist…

oft sind die Beitragsunterschiede lächerlich

gering. 

bei mehreren läpperts sich natürlich

Ich hab, außer dem Bulldog, nix mehr ohne TK, Auto und V85TT auch VK. 

Gerade die V85TT ist ein Witz, irgendwas um 70€/anno, was gibts da nachzudenken? 

Beim Anhänger kostet die TK ganze 8ct (!!!) im Jahr mehr zur HP - braucht man auch nicht überlegen. 

Einzig beim Auto kostet die VK ordentlich Aufpreis zur TK - da das abgesehen vom Haus aber der mit Abstand teuerste Gegenstand im Besitz ist halte ich es für gerechtfertigt. 

Zumindest TK würd ich quasi immer machen. 

Viele Grüße Jens 

Eigentlich ganz einfach...macht es dir finanziell etwas aus, wenn dein Motorrad gestohlen wird oder abbrennt?

Wenn ja, dann mind. Teilkasko...

Wenn du aber sagst "macht nix, dann kauf ich mir halt eine Neue", brauchst du die nicht...Wobei dir dann Kaskobeiträge auch nicht weh tun

Vor der Frage stand ich ja auch vor ein paar Wochen. Auch ob Saisonkennzeichen oder nicht.

Letztlich habe ich Teilkasko ohne SB genommen. Da ist Diebstahl mit drin, Wildunfälle usw. auch. Mit Vollkasko hätte es mehr als das Doppelte gekostet (rund 400€). Hängt aber auch von den SF-Klassen, Regionalklassen usw. ab. Mein Versicherer meinte aber auch es gibt kaum Moppeds mit VK. Und mit Saisonkennzeichen hätte ich auch nicht viel gespart.

Meine Harley  hat nen uralt Vertrag .. kostet keine 300 euro mit vollkasko im ganzen jahr 

die Kleine Honda Dax kostet auch 250 euro .. den vertrag werd ich wohl nehmen für die Stelvio .. saisonkennzeichen

und die Dax bekommt nur noch Haftpflicht … die hab ich immer bei mir

Ich konnte glücklicherweise einen Vertrag von meinem Vater mit SF 35 übernehmen. Ich habe die V 85 mit VK und 500 € SB und bei der TK mit 150 € SB versichert. Früher habe ich Motorräder nie VK versichert aber jetzt ist mir das iwie sicherer. Der Spaß kostet 250 € pro Jahr. Die Vespa GTS ist genauso versichert und kostet 150 € pro Jahr.