Jump to content

austritt einer grossen Menge Flüssigkeit aus dem Schlauch des Ölabscheiderss

Schmidi

Recommended Posts

Hallo zusammen

Meine erste Frühlingsausfahrt war 3 m lang. Meine Guzzi V7 850 GT California, Jg 1972, 85000 km, machte bisher keine Probleme.  Heute 10. April baute ich die Batterie ein, um zu einem in der Nähe liegenden Motorradtreffen zu fahren. War die Idee. Also: Anlasser starten, er hatte trotz frisch geladener Batterie etwa 5 Sekunden Mühe zum Durchdrehen, dann lief der Motor wie gewohnt und ein Schwall Flüssigkeit (ich vermute ein Benzin- Ölgemisch) trat aus dem Ölabscheiderschlauch unter dem Motor aus wie aus dem Wasserhahn zu Hause. Schätze etwa 1 -1.5 Liter. Ich stellte sofort den Motor ab. 

Meine Vermutung: 

Es hatte etwa ein Handfläche gross Saber am Boden wo sie durch den Winter stand. Undichter Benzinhahn, Schwimmerventil? Dann die Tankkontrolle: Halb leer. Kann es sein, dass Benzin dank undichtem Benzinhahn (bisher musste ich ihn noch nie schliessen und hatte nie Probleme ) und undichtem Schwimmerventil durch den Vergaser Benzin in den Brennraum, an den betagten Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangte und jetzt ein Benzin-Ölgemisch ausgespuckt wurde? Ich werde, wenn die Hebebühne frei ist, das Öl ablassen und schauen wie das ausschaut.

Hat jemand eine weitere  Idee, was es sonst noch sein könnte?

Danke für eure Tipps.

Peter

Moin Peter,

ja, Deine Vermutung ist richtig...

Der Sprit ist über den undichten Benzinhahn in den Motor gelaufen... sofort Ölwechsel und neu befüllen...

daher war ja der Tank halb leer...

Immer den Hahn zumachen, nach jedem Abstellen.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Leute:

der Peter schreibt doch: der Tank war nur noch halb voll...

das verdunstet nicht, das ist im Motor gelandet

daher kam ja alles aus Ölabscheider raus... der Rest, des zu viel ist alles noch im Motor...

auf jeden Fall: nicht mehr starten...

Peter wird es sehen

Edited by holger333

vor 13 Minuten schrieb gersheim-guzzi:

Schau Mal am ölmesstab,wenn  Benzin in die Ölwanne gelaufen ist müsste die Wanne fast voll sein, ich hab das mal bei einer jamaha gesehen, da war die Wanne randvoll mit öl-benzin Gemisch 

Das werde ich noch machen, aber es ist ja schon einiges ausgespuckt worden.

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das prüfen wenn die Hebebühne wieder frei ist und melde mich dann wieder.

Peter

vor 18 Stunden schrieb mako:

Motorgehäuseentlüftungventil klebt fest, darum drückt es dir Öl und Wassergemisch raus. das kommt vom Kurzstreckenfahren wenn das Öl nicht auf die 100 Grad kommt und Wasser nicht verdampfen kann.

Wasser? Soviel? Ich fahre keine Kurzstrecken. Bin mir auch nicht sicher ob in der Guzzi das Öl 100°C heiss wird. In meinen Autos wird das zwischen 80-90°C.

Peter

vor 4 Stunden schrieb Schmidi:

Wasser? Soviel? Ich fahre keine Kurzstrecken. Bin mir auch nicht sicher ob in der Guzzi das Öl 100°C heiss wird. In meinen Autos wird das zwischen 80-90°C.

Peter

noch eine kleine Korrektur..... ich hatte die Kühlwasseranzeige vordem geistigen Auge.....😵‍💫