Rolf Guzzi Posted Wednesday at 09:15 PM Share Posted Wednesday at 09:15 PM Hallo liebe Guzzisti Freunde, Ich habe ein Problem mit meinen 1100EV Getriebe. Es schaltet super aber beim 5 Gang unter 3000 Umdrehungen kommen laute Geräusche. Hat jemand eine Idee was der Fehler ist und ca wie teuer die Reparatur sein wird? Zur Zeit hat das Motorrad 60000 km gelaufen. Liebe Grüße aus dem Urlaub aus Korsika und Sardinien Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Wednesday at 10:40 PM Share Posted Wednesday at 10:40 PM Könnten verschlissene Zahnräder sein (Pitting). Hatte ich mal an einem Yamaha Getriebe. Da war ein Zahnradpaar defekt, was zu lauten Mahlgeräuschen im 6. Gang geführt hat. Ist aber nur eine Mutmaßung, kann auch was anderes sein. Ohne das Getriebe zu öffnen, wird man es kaum rausfinden können. Ein gebrauchtes Getriebe ist wahrscheinlich günstiger als eine Reparatur. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Guzzi Posted Thursday at 07:51 AM Author Share Posted Thursday at 07:51 AM Vielen Dank für den Tipp ,ich hatte schon die selbe Befürchtung, jedoch auf ein Wunder gehofft. Liebe Grüße Rolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Thursday at 08:02 AM Share Posted Thursday at 08:02 AM Moin Rolf, es hilft sicher hier im Forum nicht viel weiter: Du solltest zu einem Guzzi Händler fahren, der sich mit den älteren Guzzi`s auskennt. Dort eine Probefahrt machen lassen. So kann es viele Ursachen haben, angefangen bei den Schaltgabeln bis hin zu den Zahnrädern. Auch von der Kupplung können Geräusche kommen, wie Ausrücklager o.a. Normal machen Getriebe und Motoren bei einer 1100er Guzzi keinen Kummer. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted Thursday at 08:03 AM Share Posted Thursday at 08:03 AM Hallo Rolf Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen. Aber Guzzis mögen keine hohe Last bei tiefen Drehzahlen im hohen Gang. Viele denken, dass diese "Traktormotoren" mit tiefsten Drehzahlen laufen sollen, dem ist aber gar nicht so. ist nur Info am Rande. Gruss Beat 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Thursday at 08:25 AM Share Posted Thursday at 08:25 AM Um geschmeidig dahin zu gleiten, sollten es auf jeden Fall 3500 U/min mindestens sein. Beat hat recht!!! Grüße, mako 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted Thursday at 08:57 AM Share Posted Thursday at 08:57 AM Das deutet schon sehr auf Pitting im 5. Gang hin wenn die anderen Gänge akustisch unauffällig sind. So ein GUZZI-Getriebe ist auch nicht für die Ewigkeit gebaut - leider. Wo der Motor richtig Steher-Qualitäten bewiesen hat machte das Getriebe immer wieder 'mal Ärger: 1 x Getriebewelle abgeschert, 1 x Lager geplatzt, 2 x Rückholfeder gebrochen (auf gut 400.000 km). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted Thursday at 09:21 AM Share Posted Thursday at 09:21 AM Im Nachbarforum wird gerade ein Getriebe einer Cali EV angeboten : https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=62463.0 ; um diese Anzeige lesen zu können, solltest Du im Nachbarforum auch angemeldet sein. Der Anbieter ist der Peter Horvath, der Kenner und Könner der Guzzen aus Wien - leider als berufsmäßiger Guzzi- "Schrauber" im Ruhestand. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Guzzi Posted Thursday at 11:09 AM Author Share Posted Thursday at 11:09 AM Viele Dank für den Tipp. Heute Abend werde ich es versuchen! Liebe Grüße Rolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts