Jump to content

Schaltung schwergängig, V7 III

muckes

Recommended Posts

Bei meiner V7  III, BJ 2021, ca. 13000 Km ist die Schaltung bei kaltem Motor vom ersten in den zweiten Gang sehr schwergängig (funktioniert meist nicht beim ersten Versuch). Die übrigen Gänge lassen sich fast normal schalten. Ist der Motor warm, lassen sich alle Gänge normal schalten. Allerdings tritt beim Schalten vom ersten bis in den vierten Gang ein deutliches Schaltgeräusch auf.

vor 3 Stunden schrieb TS_ler:

Die V7 III 750 (Bj. bis 2020) hat eigentlich nicht das Problem.

Öhm... Doch... Mein linker Fuß kann schmerzhafte Geschichten erzählen... 😁 Erledigt hatte sich das Thema als bei der Erstinspektion das Getriebeöl gemäß Wartungsplan gewechselt wurde. Seit dem tippitoppi.

Aber wie bereits oben erwähnt, immer wieder Thema hier im Forum.

vor 2 Stunden schrieb Knolli Knollowitz:

Öhm... Doch... Mein linker Fuß kann schmerzhafte Geschichten erzählen... 😁 Erledigt hatte sich das Thema als bei der Erstinspektion das Getriebeöl gemäß Wartungsplan gewechselt wurde. Seit dem tippitoppi.

Aber wie bereits oben erwähnt, immer wieder Thema hier im Forum.

Also ich kann bei meiner V7 💗(Bj. 2019) in allen Gängen leicht / fast butterweich schalten - nur die Leerlauffindung ist manchmal (trotz penibel eingestellten Schaltzuges) schwierig. Mich stört es nicht, beschränkt sich nur auf das Rollen. Grüße Torsten

vor 23 Stunden schrieb muckes:

Bei meiner V7  III, BJ 2021, ca. 13000 Km ist die Schaltung bei kaltem Motor vom ersten in den zweiten Gang sehr schwergängig (funktioniert meist nicht beim ersten Versuch). Die übrigen Gänge lassen sich fast normal schalten. Ist der Motor warm, lassen sich alle Gänge normal schalten. Allerdings tritt beim Schalten vom ersten bis in den vierten Gang ein deutliches Schaltgeräusch auf.

Getriebeöl habe ich gewechselt. Das hatte aber keinen Einfluss.

Seit dem Neukauf im April 2018 "bockt" auf über 46 000 km die Schaltung meiner V7 III Special nur beim ersten Hochschalten vom 1. in den 2. Gang und den ersten innerörtlichen Gangwechseln von 1. in 2. gleich nach dem Start bei kalten Getriebe, nach ca. 500 m Fahrt läßt sich das Getriebe ohne erhöhten Kraftaufwand durchschalten. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.