Jump to content

V85tt E5+ Erster Erfahrungsbericht nach 3000 km


LV426

Recommended Posts

Jetzt bin ich die ersten 3000 km gefahren. Größte Tagestour ca. 500 km, bis jetzt nur D und A. Ab diesem Sommer geht’s dann endlich weiter weg.

Motor:

Zieht sauber und stark durch. Viel power verfügbar ab 3000 RPM und dreht dann sauber und mit Nachdruck hoch. Läuft auf der Autobahn mühelos und schnell in the roten Bereich. Kann die tlw. “Kritik” an schwacher Motorleistung überhaupt gar nicht nachvollziehen.

Evtl. ist das aber bei den älteren, nicht E5+ Modellen anders. Ich hab aber nix zu klagen. Vermisse wirklich nichts.

Kalt braucht Sie ein paar Meter um rund zu laufen.

Getriebe schaltet sich kalt schwer, ansonsten ok. Währe auch keine Guzzi ohne Klonk.

Heftiges Ansauggeräusch und geiles Sprotzeln.

Fahrwerk:

Lenkt präzise ein und fährt dann wie auf Schienen. Dabei trotzdem sehr handlich. Das Gewicht spürt mann nicht.Bremsen tadellos, aber bei den Brembos ist mann da eh am Ende der Evolution angekommen denke ich.

Kein Aufstellmoment in der Kurve. Das kenn ich ganz anders.Etwas nervöses kippeln bei sehr langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit), mal sehen wie das in Haarnadel Kurven wird.

Zu den Federelementen kann ich noch nicht viel  sagen. Auf der Straße definitiv unterfordert (Bügelt über Löcher einfach drüber) und richtig schlechte Schotterstraßen(Italien) gibt’s erst diesen Sommer. Denke mal mit den Reifen geht auch nur normaler bis schlechter Schotter.

Fahre mit Werkseinstellung, die ist eher straff. Wiege 82 kg. Werd mal bisschen softer ausprobieren, mann wird ja nicht jünger.

Autobahn grundsätzlich stabil, aber ab ca. 180 spüre ich eine leichte Pendeltendenz. Evtl. Liegts an den Reifen?

Verbrauch:

Landstraße sehr sparsam (4,3 l), dadurch sehr hohe Reichweite.

Auf der Autobahn fängt sie ziemlich zum saufen an, aber das machen andere auch.

Sonstiges/Ergonomie:

Windschutz etwas dürftig für mich. Habe daher die Windabweiser der Travel (gibt’s sehr günstig) eingebaut und werde auch das größere Schild nachrüsten. Windschutz während Fahrt schwer verstellbar, da Winddruck drauf.

Vorderer Kotflügel Fehlkonstruktion. Lichtmaschinendeckel wird praktisch gesandstrahlt. Hab da jetzt einen Spritzschutz montiert.

Sitzposition und Sitzbank sehr gut. Stundenlange Fahrten endlich kein Thema mehr.

Fernlichtschalter nervt total. Praktisch unmöglich nicht aus Versehen dranzukommen. Ansonsten ist die Schalterei gut.

Den hässlichen Gepäckträger habe ich abmontiert und mit einer sehr eleganten Lösung ersetzt. Gibt’s in Italien bei Guareschi Moto.

Den Auspuff Endtopf werde ich noch ersetzen. Das Ding ist so groß wie eine Raketen Endstufe und versaut mir meine Gepäcklösung. Ist auch zu schwer.

Hab aber noch keine Wahl getroffen. Gibt auch noch nicht sehr viel für E5+.

Sozius Fussrasten kommen auch noch ab, dann habe ich mit dem fehlenden Gepäckträger und Getauschten Endtopf auch noch ordentlich Gewicht gespart.

Zusammenfassend bin ich bis jetzt äußerst zufrieden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Servus LV 426

Danke für deinen Bericht !

Ja ,ein GETRIEBEPROBLEM hab ich auch ,bei meiner geht  der ERSTE  nicht rein ,dann wieder ,dann wieder nicht.......sonst schaltet es perfekt.

Da ja einige in den Foren klagten das zu wenig Öl von Werk drinnen ist ,werde ich das Öl gleich mal wechseln......(Die Ablassschraube über dem Auspuff.......unglaublich. 

Werde berichten ob es besser wurde und ob, was/wieviel fehlt!  Km:Stand ca.800

Grüße Franjes

Link to comment
Share on other sites

Moin Franjes,

das mit dem Ölwechsel ist gut...

prüfe bitte auch genau Deine Kupplungseinstellung...auf die 2mm

meine V85TT war auch, mit nur geringfügig, zu viel Spiel, eingestellt.

Da hakelt die Schaltung schon.

Korrekt eingestellt ist alles paletti.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So jetzt ein UPDATE zum GETRIEBE - ÖLMENGE AUSLIEFERUNG...

Natürlich war fast ein Drittel zu wenig Öl drinnen....... (wie bei dem Video auch , das dürfte bei MG Methode sein!  Video--

150ml im Endantrieb und 500ml im Getriebe .....................GRÜSSE AN DIE 1000ps HASSER !

DIE 1000 PS'LER  SAGEN WENIGSTENS WAS NICHT FUNKTIONIERT !

ICH HAB EINEN RICHTIG DICKEN HALS.............::

20250407_110503.jpg

20250407_120908.jpg

20250407_123016.jpg

20250407_123318.jpg

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Franjes,

besten Dank für Deine sofortige und gründliche Aufklärung.

Das sollte man auch direkt an Piaggio weiter geben, über die Moto Guzzi Homepage als Reklamation.

Nicht nur das erschwerte Schalten, sondern auch dem Getriebe wird dieser Ölmangel nicht gut tun 😪

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen, 

vielen Dank für eure Infos und Einschätzungen zur V 85, ich habe meine am 08.03. abgeholt also eine E 5+. Im Rahmen der Übergabedurchsicht sollte der Händler doch eigentlich die Ölstände kontrollieren oder sehe ich das falsch? Zumal ein Wechsel des Gerriebeöls erst bei einem km Stand von 30.000 vorgesehen ist. Ich bin jetzt knapp 1000 km gefahren und es macht richtig Laune, sowohl der Motor als auch das Fahrwerk. Es ist meine erste Moto Guzzi und das mit 61 Jahren😀 Ich bin angekommen und werde die Marke wohl eher nicht mehr wechseln. Ich habe 18 Jahre eine R 850 r gefahren, die hatte schlechteren Schaltkomfort. Nur das digitale Display überfordert mich noch ein bisschen. Insgesamt schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an, dass die V 85 ein toller Allrounder ist mit genug Leistung und vor allem einer guten Soziustauglichkeit.

Viele Grüße

Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin. Kardanöl und Getriebeöl prüft der Händler nicht. Wie auch?Ist natürlich doof mit zu wenig Öl. Warum müsst ihr für schlechte Straßen nach Italien fahren? Oder kommt ihr nicht aus Deutschland😜

Link to comment
Share on other sites

Update 2 -Probefahrt...bei schönen 5Grad,Noch schöner aber, das GETRIEBE schaltet jetzt perfekt! 

20250408_120259.jpg

20250408_120846.jpg

Edited by Franjes
**
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 6.4.2025 um 18:40 schrieb LV426:

Hier der Heck Umbau und Spritzschutz

 

IMG_4084.jpeg

IMG_4085.jpeg

Hallo Levitikus,

ich kann mich an den Anblick des Doppel-Mudgards vorn vielleicht noch gewöhnen aber die Rohrkonstruktion für das Brilleneuti am Heck musst du mir mal bei Gelegenheit erläutern. Ich seh sowas zum ersten mal und es sieht für mich total unterproportioniert aus.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...