GuzziMex Posted April 5 Share Posted April 5 Hallo ich habe folgendes Problem, ich verhandelte zur Zeit den Kauf von einer V85TT und es tritt bei beiden Zylindern an der Fussdichtung Öl aus, Was ist der Grund hierfür? Was meint ihr? Überhitzung? oder warum ist es auf beiden Zeiten. Sie hat gerade mal 30000km gelaufen. ISt das eine Sache die Folgeschäden verursachen kann oder Dichtung austauschen und fertig? Eine Risikobewertung brauche ich hier. Gruss GuzziMEx WhatsApp Video 2025-04-05 at 2.22.34 PM.mp4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 6 Share Posted April 6 Das ist für mich die Kopfdichtung und nicht die Fußdichtung. Für die Ursache kann man nur mutmaßen. Möglich wäre, dass die Kopfschrauben nicht nach Wartungsplan nachgezogen wurden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted April 6 Share Posted April 6 Grüße. Willkommen im Forum. Schau mal bei Gelegenheit hier vorbei: https://www.guzzisti.de/forum/forum/5-empfang-und-vorstellung/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted April 8 Share Posted April 8 (edited) Hallo GuzziMexx, guck dir mal meinen Thread an: https://www.guzzisti.de/forum/topic/16322-ölverlust-v7-850/ Ich habe genau das gleiche Problem an meiner V7. Problem: Die Zylinderdeckelschrauben wurden nicht nachgezogen, bzw. wurden beim Versuch fast alle Schrauben zermurkst. Um das Problem zu lösen, habe ich mir jetzt neue Schrauben bestellt. Bleibt nur noch die Frage, wie ich die rundgedrehten Schrauben wieder rausbekomme 😂 Berichte gern mal, ob das Problem bei dir erledigt ist, wenn du die Schrauben mit 7NM festziehst. Arkana Edited April 8 by arkana falsche Bezeichnung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 8 Share Posted April 8 Ihr schreibt von Zylinderkopfschrauben, meint aber Zylinderdeckelschrauben, oder? Grüße, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted April 8 Share Posted April 8 vor 12 Minuten schrieb mako: Ihr schreibt von Zylinderkopfschrauben, meint aber Zylinderdeckelschrauben, oder? Grüße, mako Ja, sorry! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 8 Share Posted April 8 Für mich läuft das Öl im Video eindeutig zwischen Kopf und Zylinder raus. Also liegts an der Kopfdichtung. vor 1 Stunde schrieb arkana: Bleibt nur noch die Frage, wie ich die rundgedrehten Schrauben wieder rausbekomme Z.B. einen Innenvielzahn-Bit (XZN) in den beschädigten Innensechskant klopfen und damit rausdrehen. Die Schrauben sind sehr weich, das sollte problemlos gehen. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 8 Share Posted April 8 Bandschleifer , Kopf der Schraube vorsichtig entfernen https://www.google.com/search?client=firefox-b-lm&sca_esv=89bf5c8dfd0dab45&channel=entpr&sxsrf=AHTn8zpKHhjbCGJj-x_NXgWoaPL_j8FOiw:1744123049045&q=finger+bandschleifer&udm=2&fbs=ABzOT_DDfJxgmsKFIwrWKcoyw2RfImUz8jbDqh5hV4EgkUidFXXpWwfAu4VwOjHTFP0poi0mXK-8LBjYPmiMG5t7txIc33iZ3dkyGME3uYqs9ik3s6MwPqhvpEY94wFbSLKoYLZafKi5t5hvXJut-Gu8qiCnoiFcySbN6qH-CcAqFT1Kol7E0rx9rSCD2fifKZxL6lgkzSor7U26Lf1IIfWvTxbUMuAs6Q&sa=X&ved=2ahUKEwjVp6HW1MiMAxW9B9sEHbCDEP8QtKgLegQIERAB&biw=1918&bih=911 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus123 Posted April 8 Share Posted April 8 vor 5 Stunden schrieb fender_rhodes: Für mich läuft das Öl im Video eindeutig zwischen Kopf und Zylinder raus. Also liegts an der Kopfdichtung. Z.B. einen Innenvielzahn-Bit (XZN) in den beschädigten Innensechskant klopfen und damit rausdrehen. Die Schrauben sind sehr weich, das sollte problemlos gehen. Hatte ich bei meiner V7 letztens bei der Kerzenabdeckung auch bei einer Schraube ....und das nach der 1. Inspektion. Das mit dem Torx einschlagen hat da gut funktioniert! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziMex Posted Sunday at 05:04 AM Author Share Posted Sunday at 05:04 AM Hallo Also warum glaubst du das es sich um die Kopfdichtung handelt und nicht die Zussdichtung fender_rhodes?? Hat sonst noch einer eine Idee? Also A. Ursache und B. wie man es beheben kann und C. Folgeschäaden? Grüsse aus Mexico Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Sunday at 06:39 AM Share Posted Sunday at 06:39 AM (edited) Am 8.4.2025 um 17:20 schrieb klaus123: Das mit dem Torx einschlagen hat da gut funktioniert! Ja glaube ich, aber nur 1 mal. Durch das einschlagen vom Stahl Torx wird der Schraubenkopf komplett zerstört, das Gewinde gestaucht. Es werden Reste im Gewindegang zurückbleiben die bei der Aktion abbrechen. So wird es nötig werden neue Gewinde zu schneiden, aber der Händler der als Nächster da arbeitet wird sagen : Zylinderkopf muss NEU. vor 1 Stunde schrieb GuzziMex: Also warum glaubst du das es sich um die Kopfdichtung handelt und nicht die Zussdichtung Weil die Zylinderkopfdichtung 8 Zentimeter weiter oben ist, die Fußdichtung sieht man sehr genau im Video, da ist alles trocken. Edited Sunday at 06:40 AM by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted Sunday at 07:38 AM Share Posted Sunday at 07:38 AM @mako das mit dem Torx einschlagen ist mir auch nicht geheuer, werde es mit Linksausdrehern probieren @GuzziMex Wie viele Vorschläge willst du denn noch haben? Das Öl kommt aus dem Ventildeckel. Zieh die Schrauben mit 7 NM fest, dann wirst du ja merken ob die Schrauben lose sind. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 08:11 AM Share Posted Sunday at 08:11 AM und beim nächsten Mal bessere Fotos, wo man alles deutlicher erkennen kann. es gab aber auch einige V85TT Motoren, die schwitzten an den Gehäusenähten... jetzt erst einmal: richtig putzen, fahren... berichten mit aussagekräftigen Bildern. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Sunday at 01:09 PM Share Posted Sunday at 01:09 PM (edited) vor 6 Stunden schrieb mako: Am 8.4.2025 um 17:20 schrieb klaus123: funktioniert! Ja glaube ich, aber nur 1 mal. Durch das einschlagen vom Stahl Torx wird der Schraubenkopf komplett zerstört, das Gewinde gestaucht. Es werden Reste im Gewindegang zurückbleiben die bei der Aktion abbrechen. Wenn man mit nem 10-Kilo Hammer mit voller Kraft draufhaut ganz bestimmt. Mal im Ernst, die Schrauben sind weich wie Kaugummi, ich schätze Festigkeitsklasse 4.8. Wer schrauben kann, macht da nix kaputt. Wer es nicht kann, der soll es besser lassen. Aber das ist die Gefahr bei Tipps im Internet. Man weiß nie welche Voraussetzungen beim Anwender gegeben sind, denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man etwas Gefühl für die Materie hat oder nicht. vor 8 Stunden schrieb GuzziMex: Hallo Also warum glaubst du das es sich um die Kopfdichtung handelt und nicht die Zussdichtung fender_rhodes?? Hat sonst noch einer eine Idee? Also A. Ursache und B. wie man es beheben kann und C. Folgeschäaden? Grüsse aus Mexico Zu A: Wenn man die Kopfschrauben nicht nach Wartungsplan nachzieht, läuft das Öl halt irgendwann raus. Dann hilft nur noch wechseln. Dadurch, dass beide Zylinder undicht sind, tippe ich darauf. Zu B: Der Zylinderkopf muss runter und eine neue Dichtung rein. Für einen versierten Schrauber kein Problem. Werkstatthandbuch ist dazu empfehlenswert. ( guzzitek.org) Zu C: Grundsätzlich ist das ein robuster Motor und eine leckende Kopfdichtung ist kein großes Ding und verursacht normalerweise auch keine Folgeschäden. Ob in deinem Fall sonst noch was defekt ist, kann man von hier aus nicht sagen. Schöne Grüße nach Mexico Edited Sunday at 01:16 PM by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Sunday at 01:48 PM Share Posted Sunday at 01:48 PM (edited) vor 11 Stunden schrieb arkana: werde es mit Linksausdrehern probieren Ich glaube die Schrauben sind zu weich und vor allem der Sechskant nicht tief genug, damit der Linksausdreher greift. Aber vielleicht klappt es ja. Wenn sie dann draußen ist, kann man gleich eine ordentliche Schraube nehmen. Ich habe mir vom Schlosser aus Edelstahl eine Scheibe drehen lassen mit Nut für die Cu-Dichtung auf der Unterseite. Dazu eine Sechskantschraube aus Edelstahl: Edited Sunday at 06:55 PM by fender_rhodes 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Sunday at 03:55 PM Share Posted Sunday at 03:55 PM Habe bis jetzt noch nie was gelesen mit undichten Zylinderköpfen an der V85tt. Könnten aber die Ventildeckel Dichtungen sein. Die müssen bei jeder Inspektion runter für das Ventielspiel zu Prüfen und wenn da die Dichtungen hart sind und nicht neu kamen kann das dann undicht werden. Mach die Zylinder mal ordentlich sauber und dann Fehlerquelle suchen. Verzogener Zylinderkopf kann ich mir nicht vorstellen bei einem Eintopf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts