GUZMO Posted July 2, 2016 Share Posted July 2, 2016 Da ich sie ganz schick finde, habe ich die Schutzbügel für dieZylinderkopfabdeckung gekauft. Laut Installationsvorschrift sind diese ( vier Schrauben) mit 10 Nm anzuziehen. Drei der Schrauben waren vernünftig zu handhaben, die vierte brach bei, so schätze ich, etwa 7 Nm so weg. Nun steckt das Gewinde im Gussteil des Zylinderkopfes und muss ausgebohrt werden. Somit Schrott für den Preis. Ich warte mal ab,ob Guzzi eine neue Schraube liefern kann. Mir wird ganz anders, wenn ich an den Chinaschrott denke. Für den Händler ist natürlich der Kunde schuld.Ich schraube seit 45 Jahren mit hochwertigem Werkzeug ausgerüstet und dann so eine Antwort. Nur gut, dass ich mich in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich ärgere. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted July 2, 2016 Share Posted July 2, 2016 (edited) Man kann das Gewindestuck auch chemisch erweiteren. Seh mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=fqZYgReuywM Sind noch mehrerer bilder auf YouTube zu finden. Ich glaub auf Deutsch heist das mittel "Alaun". Dies geht nur mit Stahl im Aluminium. grtz, Cees Edited July 2, 2016 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GUZMO Posted July 2, 2016 Author Share Posted July 2, 2016 Danke.Habs raus bekommen ohne große Mühe, da nicht gerade fest angezogen. Werde nun Edelsathlschrauben dreen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v65 Posted May 9, 2017 Share Posted May 9, 2017 VA Schrauben haben ne sehr geringe Festigkeit, würde ich da nicht nehmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted May 9, 2017 Share Posted May 9, 2017 VA Schrauben sind genauso hart wie normale - wenn der Kohlenstoffgehalt stimmt. Ich kenne VA nur als das Metall wo die meißten Bohrer versagen weil es so zäh und hart ist. Nur wenn das Wort "dreen" lassen bedeutet sich welche von einem Dreher herstellen zu lassen: das ist nicht so gut. Beim Drehen / Schneiden wird das Stahlgefüge zerstört und dann reisen sie schneller. Schrauben werden normalerweise gewalzt. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted May 10, 2017 Share Posted May 10, 2017 Hallo Andreas! Ich glaube, da irrst du dich. VA-Schrauben sind zwar zäher aber weicher wie z.B. 8,8er Stahlschrauben. Nehme nur einmal eine Blechschraube aus Stahl oder V2A; die V2A-Schraube drehst du viel schneller ab, wie eine aus Stahl. Gib doch einfach einmal in einer Suchmaschine " was ist härter Stahl oder V2A" ein. LG C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest christian b. Posted May 10, 2017 Share Posted May 10, 2017 (edited) ...oder lass die Dinger einfach ab!!! Besonders ansehnlich finde ich die nicht... Diese Befestigung direkt am Zylinderkopf, die eventuell beim Sturz mehr schadet als schützt? Ich hab´ im Netz das Bild unten gefunden. Kann mir kaum vorstellen, das der Zylinderkopf nicht eher Schaden nimmt durch die Bügelchen bzw. die Schrauben, die dann abreißen? Christian. Edited May 10, 2017 by christian b. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted May 11, 2017 Share Posted May 11, 2017 ...oder lass die Dinger einfach ab!!! Besonders ansehnlich finde ich die nicht... Diese Befestigung direkt am Zylinderkopf, die eventuell beim Sturz mehr schadet als schützt? Ich hab´ im Netz das Bild unten gefunden. Kann mir kaum vorstellen, das der Zylinderkopf nicht eher Schaden nimmt durch die Bügelchen bzw. die Schrauben, die dann abreißen? Christian. @ Christian, nur zur Info warum. Klugscheissermodus an: "Die eigendliche Aufgabe dieser Bügel ist nicht der Zylinderschutz (wird fälschlicher weise so genannt) sondern im Falle eines Umfallers schützen diese Bügel in erster Linie die Zündkerzen. Die äusseren Zündkerzen inkl. Kerzenstecker stehen Konstruktionsbedingt etwas über und sind somit bei einem Umfaller sehr empfänglich für einen Bruch des Isolators (Keramikteil der Zündkerze). Im falle eines Isolatorbruchs ist ein weiterfahren in den meisten Fällen nicht möglich da der Zündfunke nicht mehr dort ankommt wo er benötigt wird." Man sieht es auch sehr schön bei den Bildern der Bügel auf der Stein&Dinse Webside. Klugscheissermodus aus. Die Bügel sind immer eine Geschmacksfrage. Ich habe auch welche an meiner Griso und hab sie bis heute nicht benötigt - ich hoffe das bleibt auch so. Nichts für ungut, ich weis das auch erst seit ich ein Guzzisti bin:cool: Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted May 11, 2017 Share Posted May 11, 2017 Hallo. Ich häng mich hier mal rein. Hab irgendwo gelesen, daß es auch so eine Art Gummis gibt, welche man in die Kühlrippen steckt. Toni, weißt du da etwas !? So schwarze Gummis in die schwarzen Kühlrippen meiner Griso würden nicht so spuken. Für solch große Bügel hab ich keinen Bock. DLZG Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted May 11, 2017 Share Posted May 11, 2017 Servus Lutz, leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, davon hab ich noch nichts gehört bzw. gelesen. Sorry und Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest christian b. Posted May 11, 2017 Share Posted May 11, 2017 (edited) @ Lutz: meinst du so was? Christian. Edited May 11, 2017 by christian b. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted May 11, 2017 Share Posted May 11, 2017 Hi Chris. Ja geil ! Aber passen die auch an meine 1200 8V SE ?! Stein Dinse, wie ich sehe. Danke erstmal. Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest christian b. Posted May 11, 2017 Share Posted May 11, 2017 Die haben einiges im Angebot. Viel Erfolg bei der Suche. Christian. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CobraOS Posted May 11, 2017 Share Posted May 11, 2017 Hallo zusammen, nur mal zur Richtigstellung ..... es gibt bei VA-Schrauben, genauso wie bei Stahlschrauben verschiedene Festigkeitsklassen, und zwar 50, 60 und 80 .....d. h. Zugfestigkeit von 500 oder 600 oder 800 N/mm². Wenn ihr also A2-80 Schrauben nehmt, dann entsprechen diese den 8.8 Stahlschrauben. Also wenn man nicht gerade Schrauben an den Bremssätteln tauscht, denn dort sind meist 10.9 Schrauben benutzt, dann spricht nicht grundsätzlich etwas gegen einem Austausch ..... aber halt, auf die Festigkeitsklasse achten .... auch bei Stahlschrauben, denn die fangen bei 4.6 an .... Gruss Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.