Jump to content

Die California aus Spanien ist auf der Strasse

Bertel

Recommended Posts

Moin Guzzisti,

nachdem ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe das ich dem Guzzifieber erneut verfallen bin, ist die Cali zwischenzeitlich aus Spanien eingetroffen und auch auf der Strasse.   Das Behörden Ping-Pong war aber unbeschreiblich.    🤢 

Wir haben mehrere Zulassungsstellen im Landkreis. 

Zulassung eins:

Sie müssen eine Vollabnahme nach §21 StVzo mitbringen, eine Kurzzeitzulassung bekommen sie nicht wegen fehlender HU.  Ich hatte schon einen Transporter reserviert und bei einer Prüforganisation einen Termin machen wollen.    Allerdings haben sich die Sachverständigen geweigert eine so genannte Vollabnahme durchzuführen: "Die hat eine EU-Typgenehmigung, da machen wir sowas nicht".    

Entnervt zur Zulassung zwei:

Selbstverständlich bekommen sie eine Kurzzeitzulassung, bringen sie die spanischen Papiere mit.   Eine Vollabnahme ist nicht notwending, der TÜV soll im Rahmen der HU ein Datenblatt "ziehen" und die Fahrgestellnummer gutachterlich bestätigen.  

Also Kurzzeitkennzeichen drauf und zum TÜV, im zugehörigen KFZ-Schein war allerdings eingetragen das ich ohne HU nur bis zur Prüfstelle, in eine Werkstatt oder wieder nach Hause fahren durfte ... das hat mir ja gereicht.  

Sie ging ohne Mängel drüber und direkt nach der HU auf die Piste .. 😀  .. In der darauf folgenden Woche wurde der KFZ-Brief ausgestellt und sie bekam ihr deutsches Kennzeichen .. 😁

Gelaufen ist sie sehr gut, nur das Standgas war viel zu hoch.  Die lief mit fast 1500U/min im Leerlauf.

Eine Werkstatt zu finden wo mir die Einspritzanlage prüft und den Leerlauf einstellt war mindestens ein genauso grosses Abenteuer.

Hier im Umkreis wollte keiner dran.    Originalaussagen:

Komm mal her dann versuchen wir was

Da gehen wir nicht dran.

Das können wir ausserhalb der Saison mal versuchen.

Wir haben so viel zu tun, da beschränken wir uns lieber auf einfachere Aufträge

Der Hammer war ein Guzzivertragshändler in der Nähe:" Wir haben für die alten Modelle keinen Tester, der lief nur bis Wiindows7, ohne Tester ist das ein unkalkulierbares Experimentieren"

Eine Firma aus Pulheim bei Köln hat direkt zugesagt, nur sind das 130Km.   

Noch soviel:  Ich habe eine sehr gute Firma gefunden.   Das ist aber eine eigene Story!

Gruß Bertel 

Edited by Bertel
  • Like 2

Hallo Bertel,

gratuliere zum erfolgreichen Import deiner Guzzi California EV.

Das war ein steiniger Weg 😰 aber doch mit Happy End  -  und toll, dass du  eine gute Werkstatt gefunden hast. 130km sind natürlich nich so spaßig :classic_sad:

Jedenfalls: Allzeit gute Fahrt.

Gruß
Matthias

• Like 1

Moin Bertel,

eine traurige, umfangreiche Aktion...

zum Glück aber mit gutem Ausgang, Danke Deiner Geduld.

Ja, das Händlernetz... es gibt nur noch sehr, sehr wenige.... die dem Guzzi Kunden helfen, wollen, können...

Schön, das Du jetzt aber einen der Richtigen gefunden hast.

Wünsche Dir schöne Touren in der Saison.

Gruß

Holger

• Like 1

Dann geht es weiter ...

Ein Bekannter gab mir den Tip es bei der Firma Kraftrad Grubbe in Mendig zu versuchen.   Erster Kontakt am Telefon:  Wir sind uns für nix zu schade und gehen an alles dran.   Das kann man allerdings auch kritisch sehen, also bin ich da hin gefahren .. ist nicht so weit.  Eine Motorradwerkstatt mit Markenbindung WMA  (Wir Machen Alles)  😁  Der Chef persönlich hat mir für eine Woche später einen Termin gegeben.  Guzzi sei kein Problem "Wir haben mehrere im Service".   Am 21.03 hoch gefahren.  Der Chef schaut mit ner Arbeitsleuchte unter den Tank und gibt paarmal Gas.   "Da ist alles in Ordnung sonst würde die nicht so sauber laufen".   Dann dreht er links, dann rechts an den Drosselklappen.  Dann wieder links und wieder rechts ... "Moment das stimmt noch nicht"  dreht nochmal, alles frei Schnauze versteht sich.  Die Drehzahl war unten und dann schliesst er seinen Tester an.  ALLES EINWANDFREI UND ABSOLUT SYNCHRON .. Der Hammer:   "Das waren noch keine 10Minuten, da kann ich keine Rechnung für schreiben.   Gib was in die Kaffeekasse".     Ich war sprachlos.   

Das es sowas heutzutage noch gibt ..... 🙏

• Like 5