Jump to content

Ölverlust V7 850

arkana

Recommended Posts

Ich habe gestern endlich die Zeit gefunden, mich um den Ventildeckel zu kümmern. Mein Bruder hat mir netterweise geholfen. Das Problem war, dass die Werkstatt die Dichtung eingeklemmt hat. Das war die Hauptursache, was dann noch dazukommt ist, dass die Schrauben vom Ventildeckel zum einen nicht fest waren und zum anderen völlig rundgedreht. Beim rechten Ventildeckel sehen die Schrauben aus wie neu. Bin echt fassungslos… Moto Guzzi Vertragswerkstatt… 

IMG_2183.jpeg

• Sad 1

vor 20 Minuten schrieb tedrei:

Scheiss Arbeit. Ich würd zum Händler gehn und fragen was er dazu meint. Das Mindeste ist ein neuer Gummi. Wo ist denn dein Händler?

Ich habe eine neue Dichtung eingesetzt, jetzt passt alles. Der Händler sieht mich nie wieder.

Da die Gewährleistung eh vorbei ist, hatte ich auch kein Nerv darauf, wer weiß was dann bei der Nachbesserung noch verbockt wird.

So blöd es klingt ,sowas kann passieren.…

Das mit den Schrauben sollte natürlich nicht sein. Diekönnen oft ab werk übel angeknallt sein und gehören natürlich erneuert egal werd letztendlich zahlt. 

auf jedenfall gut das der fehler gefunden wurde und mit ner Dichtung behoben. 

Prima dass es jetzt passt. Ist das mit dem Rostbefall an Schrauben , Muttern und Lamdasonde normal ? Das sieht ja aus wie bei billigster Chinaware .

• Like 1

vor 57 Minuten schrieb Bastlwastl:

Das mit den Schrauben sollte natürlich nicht sein. Diekönnen oft ab werk übel angeknallt sein und gehören natürlich erneuert egal werd letztendlich zahlt. 

Kann, darf aber nicht passieren. Ein ordentlicher Profischrauber macht nach jedem Werkstattaufenthalt eine Probefahrt - spätestens danach sollte der Fehler erkannt und behoben werden. Bei den alten Köpfen waren eher die Gewinde im Arsch, als die Deckelschrauben - hängt natürlich auch von den verwendeten Schrauben ab.

vor 10 Minuten schrieb Padrone:

Kann, darf aber nicht passieren. Ein ordentlicher Profischrauber macht nach jedem Werkstattaufenthalt eine Probefahrt - spätestens danach sollte der Fehler erkannt und behoben werden. Bei den alten Köpfen waren eher die Gewinde im Arsch, als die Deckelschrauben - hängt natürlich auch von den verwendeten Schrauben ab.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass man das bei der Probefahrt nicht bemerkt hätte, das Öl ist erst nach ca. 500km ausgetreten.

Aber! man hat den Knick in der Dichtung von außen gesehen. War mir nur nicht bewusst, dass das die Dichtung ist. Ein Profischrauber in einer Moto Guzzi Vertragswerkstatt hätte das sofort gesehen. Außerdem wird die Dichtung in eine Führung eingelegt. Da muss man schon sehr unmotiviert sein das zu verbocken. Ich habe die Werkstatt um Stellungnahme gebeten, aber erhoffe mir da ehrlich gesagt nichts von.

• Like 1

Auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen....dennoch passieren solche Fehler auch den besten Werkstätten. Es sei denn , es ist eine 1-/2-Mann Werkstatt mit Profischraubern, die auch ohne Zeitdruck arbeiten können, nicht parallel an mehreren Maschinen herumschrauben und auch nicht von anderen Kunden ständig unter Zeitdruck gesetzt werden.

Alle anderen größeren Werkstätten haben auch Auszubildende , die solche Arbeiten übernehmen...tja, da hat der Meister halt am Ende die Arbeit nicht kontrolliert.

vor 4 Stunden schrieb arkana:

Ich glaube ehrlich gesagt, dass man das bei der Probefahrt nicht bemerkt hätte, das Öl ist erst nach ca. 500km ausgetreten.

Damit widersprichst Du Dir ja selbst....

Am 29.3.2025 um 19:03 schrieb arkana:

ich bin heute knapp 90Km mit der Guzzi gefahren und habe dann Zuhause festgestellt, dass am linken Ventildeckel Öl zu sehen ist. 

Wenn da etwas undicht ist, dann schwitzt das i.d.R. schon sobald das Öl auf Betriebstemperatur und entsprechend Öldruck vorhanden ist und nicht erst nach 500 km.

vor 2 Stunden schrieb Gexx:

Auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen....dennoch passieren solche Fehler auch den besten Werkstätten. Es sei denn , es ist eine 1-/2-Mann Werkstatt mit Profischraubern, die auch ohne Zeitdruck arbeiten können, nicht parallel an mehreren Maschinen herumschrauben und auch nicht von anderen Kunden ständig unter Zeitdruck gesetzt werden.

Alle anderen größeren Werkstätten haben auch Auszubildende , die solche Arbeiten übernehmen...tja, da hat der Meister halt am Ende die Arbeit nicht kontrolliert.

Einen Ventildeckel sollte selbst ein Azubi ohne zwei linke Hände schon im 1. Jahr ordentlich hin bekommen.

Natürlich passieren auch den Profis mal Fehler, aber ich bleibe dabei - das hätte der Schrauber vor der Rückgabe bemerken und korrigieren können bzw. müssen. 

Der nächste Fehler passiert dann an sicherheitsrelevanten Bauteilen und spätestens dann ist Schluss mit Lustig.
Die Profis die ich kenne (auch in größeren Läden) die wissen um ihre Verantwortung und die lassen sich deshalb von nichts und niemanden unter Druck setzen. Deshalb ist Zeitdruck kein Argument und auch keine Ausrede!

Edited by Padrone

vor 6 Stunden schrieb Bastlwastl:

Finde ich nicht ! 🥴

Was, Arkana, wurde denn noch so in der Werkstatt bearbeitet ? Schliesse mich der Skepsis von Padrone an: Hoffentlich nicht Bremsen oder andere sicherheitsrelevante Komponenten....

Gruss 😎 Peter

In einer Fachwerkstatt dürfen Fehler einfach nicht vorkommen, da können Menschen sterben. So viel Zeit muss sein alles genau nach Vorgabe zu erledigen. Ja ich weis, es sind Menschen , die machen Fehler und so weiter. Wenn ein Betrieb mit Fehlern rechnet muss eben 2 mal kontrolliert werden.

Wir haben die Duc vom ersten Service geholt, laut Protokoll wurde eine Probefahrt gemacht, abgehakt! Gefahrene Kilometer 0(Null). Bei 160€ pro Stunde, 3,5 Stunden für einen Ölwechsel erwarte ich eine Testfahrt vom Meister. Keine einzige relevante Mutter wurde geprüft, Lacksiegel unberührt oder nicht erneuert.

Dafür sind wir mit 2 Fahrzeugen gesamt 600 Kilometer gefahren, zum Händler bei dem das Bike gekauft wurde.

So lang die Garantie läuft lass ich jetzt in einem anderen Betrieb die Inspektionscheckliste abhaken und bestätigen, schriftlich.

Grüße, mako

Moin,

auch ich stimme hier zu.

Das Werk war es nicht, denn der Händler hatte ja die Inspektion durchgeführt.

Heute ist das Vertrauen und die Kontrolle bei einem Händler wichtiger, denn je.

Für mich fängt es schon früher an.

Werde ich als Kunde wertschätzend behandelt? Für Gespräche oder Probefahrt...

Bekomme ich mein Motorrad pünktlich übergeben? Sauber und auch mit einem Übergabegespräch mit Erläuterungen über Bedienung...

Sehe ich einen guten Umgangston im Betrieb? mit Mitarbeitern oder anderen Kunden... sind die Mitarbeiter langjährig dabei?

oder steht das von mir gekaufte Motorrad beim Händler und ich muss flehen, das es mir zum Fahren übergeben wird? wie gerade bei einem anderen

Beispiel hier im Forum, wo ein Käufer bereits bezahlt hat, selbst zugelassen hat...und seit Anfang April warten muss, ohne einen Übergabetermin zu kennen...

dem man Ostern das Motorrad nicht gab und bis heute keinen verbindlichen Termin zur Abholung gibt... so einem Hdl. traue ich überhaupt nicht mehr...

Übergibt mir der Hdl. nach der Inspektion nicht nur die Rechnung, erläutert einzelne Arbeiten oder macht auf etwas aufmerksam...

oder will er nur schnell meine Knete...

Ein seriöser Hdl. übergibt mit der Rechnung auch ein abgehaktes Arbeitsprotokoll...

Natürlich kann ein neuer Kunde nicht alles zuvor wissen,

aber es gibt die Möglichkeit ZUVOR in einem Forum über einen Hdl. Erkundigungen einzuholen... oder Motorradfahrer im Umfeld mit dieser Marke zu befragen...

alles wichtiger, als das, was heute läuft: wo bekomme ich den höchsten Rabatt 😇👿

Denn ein Fahrzeugkauf ist ein Vertrauenskauf, ein Fahrzeug welches Service benötigt und Garantie besitzt...

aber wie geht dieser Hdl. damit um; das ist wichtiger als der Rabatt.

Gruß

Holger