arkana Posted Saturday at 06:03 PM Share Posted Saturday at 06:03 PM Hallo! ich bin heute knapp 90Km mit der Guzzi gefahren und habe dann Zuhause festgestellt, dass am linken Ventildeckel Öl zu sehen ist. Garantie habe ich keine mehr. Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten anfange. Ich würde erstmal die Schraube am Ventildeckel nachziehen, wie viel NM brauche ich da? Ansonsten vielleicht die Dichtung wechseln? Gibt es da etwas zu beachten? Und ich habe festgestellt, dass die Krümmerschraube bzw. die dort sitzende Mutter etwas gelöst ist. Aber von dort wird kein Öl kommen oder? Danke an Alle! arkana Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted Saturday at 07:11 PM Share Posted Saturday at 07:11 PM Wenn das Öl wirklich aus dem Ventildeckel zieht, versuche einfach, die Schrauben etwas nachzuziehen. Einfach mit Gefühl. Ist wirklich eine Schraube nicht richtig fest, merkst Du das sofort und drehst dann weiter, bis sie fest ist. Wenn sich bei leichtem Kraftaufwand keine Schraube weiterziehen läßt, sind sie fest. Wenn die Dichtung so einfach zu wechseln ist wie bei den anderen Guzzen, ist das schnell und einfach erledigt. Da wird sich sicher noch jemand melden, der das von der V7 kennt. Wenn es M6er Schrauben sind sollte das Dremo im Bereich 7-10Nm liegen. Ich würde es lieber mit Gefühl und von Hand nachziehen. Normal sollte aus dem Krümmerbereich kein Öl kommen. Allerdings wäre es in der Kombination: Lose Mutter/Schraube und Kurzstrecke(n) möglich, daß sich dort unverbrannte Reste von Benzin (Kaltstartanreicherung) mit feinem Ruß ihren Weg suchen und wie (schwarzes) Öl aussehen. Krümmermutter wieder festschrauben, bei leichter Korrosion der Stiftschraube diese vorher mit einem Sprühöl einsprühen. Kannst ja mal ein Bild von der Stelle einstellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Saturday at 08:28 PM Share Posted Saturday at 08:28 PM Erstmal NICHTS machen! Lass schwitzen! vor einer Stunde schrieb PGR 156: Ich würde es lieber mit Gefühl und von Hand nachziehen. Gefühl ist leider nicht messbar, max. 15Nm. aber sonst hat PGR156 recht. Grüße , mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted Sunday at 09:35 AM Author Share Posted Sunday at 09:35 AM Also, ich hab mir das Ganze jetzt mal genauer angesehen, an der Stelle (linker Ventildeckel, Unterseite) war gestern das Öl zu sehen. Habe jetzt die Stelle mal richtig sauber gemacht und geguckt, aber konnte nichts weiter entdecken Zu der Krümmerschraube: auf der rechten Seite ist an der oberen Krümmerschraube noch etwas mehr von der Stiftschraube zu sehen, auf der linken Seite sieht es aus, als wäre die Mutter nicht richtig festgezogen. Habe versucht die Mutter festzuziehen, die hat sich aber keinen Millimeter bewegt. Hab vorher etwas WD40 raufgegeben. Muss aber dazu sagen, dass ich das auf der Straße im strömenden Regen probiert habe und daher auch recht schnell aufgegeben habe. Dazu mal gesagt, ich finde heftig wie empfindlich die Schrauben sind. Sieht ziemlich beschissen aus, dass die Schrauben im Krümmerbereich alle verrostet sind. Wirft kein so gutes Licht auf Guzzi. <--- linke Seite <--- rechte Seite Da es wirklich nicht viel Öl war und das gestern die erste längere Fahrt nach dem Winter war, davor bin ich eigentlich nur Stadtverkehr und (Stadt-)Autobahn gefahren, könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht mit der Kurzstrecke zusammenhängt. Jedenfalls war die letzte Inspektion vor ca. 6 Monaten und da wurde nichts festgestellt und ja (eigentlich) auch alles kontrolliert. Ich beobachte das mal und werde die nächsten Tage nochmal eine Runde fahren und dann mal sehen. Danke für eure Hilfe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted Sunday at 12:02 PM Share Posted Sunday at 12:02 PM Sicherlich ist die V7 gut genutzt. An den Krümmerschrauben solltest Du auf jeden Fall was machen, sonst hast Du irgendwann beim Lösen ein größeres Problem. Hier mal ein Beispiel- Bolzen leicht hitzebeständig gefettet, Bundmuttern aus Edelstahl. Selbst falls Materialkorrosion hier negativ arbeiten sollte kann man immer noch den Bolzen mit der Mutter rausschrauben. Bei Dir wird das irgendwann bald eine rostige Gesamtmasse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted Sunday at 03:49 PM Share Posted Sunday at 03:49 PM (edited) Nun die erste Reihe der zweiten Generation der V7 hatte bessere Verschraubungen gegen Verschmutzung und Korrosion. Vernünftige Hutmuttern und Kupferpaste verhütten ebenfalls die "Verwitterung!"😉 PS: Wenn die verwitterte Verschraubung eines Krümmers locker sein sollte, würde ich mir die Stehbolzen genauer ansehen! Edited Sunday at 03:53 PM by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 04:36 PM Share Posted Sunday at 04:36 PM (edited) Moin, sorry, aber für eine so junge Maschine... kann einem die Guzzi nur leid tun. Der Zustand zeigt deutlich, das sie nur gefahren wurde und vor Allem: im Wintereinsatz mit jede Menge Streulauge/Streusalz ausgesetzt... ungeschützt und niemals sauber gemacht. Hier ist schon eine "leichte Restauration" angebracht. Alles gut mit Rostlöser einwirken lassen, alle vergammelten Schrauben raus und erneuern. Wenn es drunter schlimmer sein sollte, müssen auch die Stehbolzen erneuert werden. Wie kam es zu diesem chaotischen Zustand? Hoffentlich war diese Guzzi billig genug... Ich würde bei diesem Zustand sofort alle Flüssigkeiten tauschen, Bremsflüssigkeit, Öl und Ölfilter, Getriebeöl und Hinterachsantrieb Öl neu. Alle Züge kontrollieren, ggf. erneuern. Alle Oberteile, wie Tank, Sitzbank, Seitendeckel demontieren, mit einem Grundputz darunter alles säubern und polieren. Alle Steckverbindungen mit LIQUI MOLY 21700 Kontaktspray behandeln... Batterie prüfen, wie viel Volt vor dem Start, wenn unsicher, erneuern. Motorgehäuse gründlich reinigen, die hässlichen Ventildeckel säubern und neu lackieren. Heute kannst Du das mit minimalen Aufwand und Kosten noch machen... bevor sich der Rost überall festigt und Schrauben beim Lösen alles abreissen. Mit dem Ölnebel würde ich eher vermuten, das es von den Standrohren kommen könnte, also unbedingt die Vorderradgabel säubern, den Motor Getriebe...alles erst einmal perfekt säubern und fahren. Nach 100km sichten, ob es neue Simmerringe an der Vorderradgabel sein müssen. Gruß Holger Ps.: hast Du mal ein paar Bilder, wo man die ganze Guzzi drauf sieht??? Edited Sunday at 04:40 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Sunday at 04:58 PM Share Posted Sunday at 04:58 PM (edited) vor einer Stunde schrieb tee: Nun die erste Reihe der zweiten Generation der V7 hatte bessere Verschraubungen gegen Verschmutzung und Korrosion. Vernünftige Hutmuttern und Kupferpaste verhütten ebenfalls die "Verwitterung!"😉 PS: Wenn die verwitterte Verschraubung eines Krümmers locker sein sollte, würde ich mir die Stehbolzen genauer ansehen! Warum muss die alte XS als positives Beispiel jetzt mit Öldichtigkeit protzen ? Die Japaner können das halt .😊 PS: Beim Schrauben würde ich mir die CD von Neil Young " Rust never sleeps " auflegen, das beruhigt.... Edited Sunday at 05:02 PM by Guggl Eingabe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 05:03 PM Share Posted Sunday at 05:03 PM so sehen alle meine Motoren aus: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted Sunday at 05:18 PM Author Share Posted Sunday at 05:18 PM Ach Holger, alles gut 😂 So sieht ein Fahrzeug aus, welches quasi täglich benutzt und nicht nach jeder Fahrt gründlichst gesäubert wird. Es freut mich, dass du als Rentner die Zeit hast jedes deiner Motorräder regelmäßig einer Grundreinigung zu unterziehen. Ich als Vollzeit arbeitender Familienvater habe die Zeit dafür nicht. Ganz abgesehen davon, steht die Guzzi auf dem Bordstein und ist der Witterung ausgesetzt. Mag sein, dass den Puristen das nicht gefällt, so ist das aber nun mal. Ich kenne noch einige Motorräder die genauso draußen stehen und nicht wegrosten, nach 2 Jahren!! Hier wurde vom Hersteller einfach extrem billiges Material verwendet. Dass da was gemacht werden muss ist mir schon klar. Aber definitiv keine Grundrestaurierung. Und definitiv werden nicht nach 6 Monaten sämtliche Flüssigkeiten gewechselt. So sieht ein Motorrad aus, welches Regen, Saharastaub und Schnee abbekommt. Mag sein, dass es dir nicht gefällt aber so ist das nun mal. Du musst auch nicht so tun, als hätte ich hier einen Scheunenfund gepostet. Auch wenn es mit widerstrebt, aber hier ist ein Foto frisch nach dem putzen, extra für dich: wünsche dir und allen anderen noch einen wundervollen Sonntag! 4 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted Sunday at 05:23 PM Author Share Posted Sunday at 05:23 PM vor einer Stunde schrieb tee: Nun die erste Reihe der zweiten Generation der V7 hatte bessere Verschraubungen gegen Verschmutzung und Korrosion. Vernünftige Hutmuttern und Kupferpaste verhütten ebenfalls die "Verwitterung!"😉 PS: Wenn die verwitterte Verschraubung eines Krümmers locker sein sollte, würde ich mir die Stehbolzen genauer ansehen! Danke dir! Ich werde mich mal bemühen und mir passende Muttern raussuchen und mich, wenn das Wetter wieder besser ist, mal damit beschäftigen das zu reinigen und neue Muttern aufzuschrauben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted Sunday at 05:26 PM Author Share Posted Sunday at 05:26 PM @holger333und das was du hier als Ölnebel bezeichnest sind Regentropfen! Auf dem Foto sieht man kein Öl, man sieht nur die Stelle, an der gestern Öl zu sehen war. Jetzt habe ich mir echt die Zeit genommen darauf zu antworten…. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 05:28 PM Share Posted Sunday at 05:28 PM (edited) ich möchte Dir nur antworten: ich habe IMMER meine Motorräder gefahren UND gepflegt...nicht erst im Rentenalter 😂 das mit Moto Guzzi ab 1972... also mit jungen 20 Jahren und meine URAL 650, ist früher auch im Winter gefahren... ABER: nach jeder Salztour auch ordentlich gesäubert... und Vater bin ich dabei auch gewesen 🥰😂 Edited Sunday at 05:30 PM by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Sunday at 05:32 PM Share Posted Sunday at 05:32 PM Gebrauchsfahrzeug und Kultgegenstand sind halt zweierlei. Es gibt durchaus noch eine Welt ausserhalb veralteter , italienischer Verbrennerzweiradtechnik, oder ? Jeder wie er will und kann, das geht niemanden was an. Logger bleiben, bitte..... 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted Sunday at 07:52 PM Share Posted Sunday at 07:52 PM vor 2 Stunden schrieb Guggl: Warum muss die alte XS als positives Beispiel jetzt mit Öldichtigkeit protzen ? Die Japaner können das halt .😊 PS: Beim Schrauben würde ich mir die CD von Neil Young " Rust never sleeps " auflegen, das beruhigt.... Protzen - Es geht um die miserabele und stümperhafte Verschraubung des Krümmers. Wie gezeigt, ist die Qualität der Verschraubung der Moto Guzzi V7 Classic noch den normalen Bedarf der üblichen Fahrweise gebrauchsfähig - und des "neuen" gezeigten Modells entsprechend misrerabel. Das Beispiel, XS650 zeigt, wie es für Maschnen des damaligen Alltags und nicht nur zur Eisdiele üblich war. Für mich stellt sich die Frage, ob ein gebrauchtes Motorrad, Moto Guzzi, wie abgebildelt den "normalen" Anforderungen" entspricht! Und der gemeinte Vorschlag ist für Allwetterfahrer. Schönen Sonntag noch! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted Sunday at 08:16 PM Share Posted Sunday at 08:16 PM Bin über die Bilder ebenfalls etwas verwundert. Bei diesem "Pflegezustand" sollte auch ein schwitzender Ventildeckel nicht sonderlich stören. Man könnte ja rechtzeitig beim nächsten Baumarkt ein paar Hutmuttern besorgen und gut ist. Deshalb Luigi gleich Stümperei und Qualitätsmängel vorzuwerfen ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen! 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted Sunday at 09:54 PM Share Posted Sunday at 09:54 PM Kauft ne Honda.😆 Ich hab, wie viele hier, ein paar Mopeds. Die MG nur, weil ich immer mal eine haben wollte. Beschraubt habe ich, glaube schon 15 Marken. Alles Zicken. Honda läuft einfach.😂 Steinigt mich.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted Monday at 06:30 AM Share Posted Monday at 06:30 AM vor 8 Stunden schrieb jens184: Honda läuft einfach.😂 Stimmt und Guzzi auch, trotz rostiger Krümmermutter und schwitzendem Ventildeckel. Nur wurden die Guzzen leider meist kaputt geschraubt! Der Sohn meines Kumpels war mit seiner Honda mal auf dem Elefantentreffen, danach ist ihm die Transe regelrecht unterm Hintern weggerostet. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted Monday at 06:46 AM Share Posted Monday at 06:46 AM (edited) Der Zustand dieser Krümmerschrauben ist wirklich bemitleidenswert 😶🌫️ Dennoch schön zu sehen, dass deine ganzjährig bewegt wird, unabhängig vom Wetter 💪 Aber generell ist die Qualität der Krümmeranlage wirklich enttäuschend (auch bei meiner) 🙈 Daher hadere ich schon eine Weile mit mir, die gesamte Anlage zu wechseln 🤤 https://www.reversomoto.com/en/prodotto/full-exhaust-system-rvrs-x-mass-moto-guzzi-v7-850/ (jemand Interesse an gut eingefahrenen Mitral ESD? 🤣) Edited Monday at 06:49 AM by Centenario_DD Ergänzung 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Monday at 07:18 AM Share Posted Monday at 07:18 AM die vergammelten Schrauben waren früher nicht zu sehen als die alten Guzzis noch automatisch Öl versprüht haben. Grüße, mako 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted Monday at 10:43 AM Share Posted Monday at 10:43 AM vor 3 Stunden schrieb Centenario_DD: Der Zustand dieser Krümmerschrauben ist wirklich bemitleidenswert 😶🌫️ Dennoch schön zu sehen, dass deine ganzjährig bewegt wird, unabhängig vom Wetter 💪 Aber generell ist die Qualität der Krümmeranlage wirklich enttäuschend (auch bei meiner) 🙈 Daher hadere ich schon eine Weile mit mir, die gesamte Anlage zu wechseln 🤤 https://www.reversomoto.com/en/prodotto/full-exhaust-system-rvrs-x-mass-moto-guzzi-v7-850/ (jemand Interesse an gut eingefahrenen Mitral ESD? 🤣) Ja, kauf die bitte... damit ich einen Erfahrungsbericht kriege... vorher trau ich mich nicht.. 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted Monday at 11:40 AM Share Posted Monday at 11:40 AM vor 4 Stunden schrieb mako: die vergammelten Schrauben waren früher nicht zu sehen als die alten Guzzis noch automatisch Öl versprüht haben. Grüße, mako Bei artgerechter Haltung und regelmäßiger Wartung versprühen auch die alten Guzzen i.d.R. kein Öl. Meine alte Guzz ist seit 50 Jahren furztrocken und weder vorne, noch hinten inkontinent! vor 45 Minuten schrieb jebosc: Ja, kauf die bitte... damit ich einen Erfahrungsbericht kriege... vorher trau ich mich nicht.. 😂 Die Teile von MASS sind hierzulande wohl (noch) nicht so weit verbreitet. Ob die hiesige Rennleitung davon begeistert ist, ist wohl auch fraglich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Monday at 06:31 PM Share Posted Monday at 06:31 PM vor 6 Stunden schrieb Padrone: Meine alte Guzz ist seit 50 Jahren furztrocken und weder vorne, noch hinten inkontinent! Darum sieht man auch sofort alle vergammelten Schrauben🤣 Gib es zu du hast deine BMW als Guzzi verkleidet. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Tuesday at 10:57 AM Share Posted Tuesday at 10:57 AM Hi, ich denke die Guzzi zeigt Emozione 🙃 sie will die erbärmlichen Schrauben (Zulieferer) etwas einölen, nur mit der Zielgenauigkeit klappt es nicht so. 😕 Am besten dt. Testsieger kaufen, da kann man nix falsch machen ☺️. M 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arkana Posted Tuesday at 02:15 PM Author Share Posted Tuesday at 02:15 PM Habe mich heute mal genauer mit den Schrauben befasst, die waren tatsächlich etwas gelockert, habe Sie jetzt festgezogen was gar nicht so einfach war, da die Schrauben teilweise schon ziemlich vermurkst waren. Habe jetzt neue Schrauben für den Ventildeckel bestellt und auch neue Muttern für die Krümmer. Sobald alles da ist, werde ich die Stehbolzen mit Rostlöser behandeln und dann regelmäßig reinigen. Auf jeden Fall sieht es schlimmer aus als es ist. Habe eine Mutter mal probeweise gelöst, das ging tatsächlich recht unkompliziert. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts