GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Geschrieben 19. Mai 2024 Am 13.5.2024 um 17:21 schrieb Moto Fuzzi: Ja die Gefiel mir damals auch sehr gut bis auf den Riessen Auspuff wo es aber Abhilfe gab damals noch Möglich. Salve, Abhilfe gibt's auch heute noch, kosten so zwischen 500.- und 700.- Euronen, abstimmen liese sie sich auch damit, kommen nochmals ca. 800.- Euronen dazu, nur wegen der Optik, ich hab mich an meinen Raketenwerfer gewöhnt, laufen tut se sehr gut. Gewicht ist etwas zu hoch, dies liese sich nur mit erheblichem Aufwand reduzieren und würde viel, viel Geld kosten, steht meines Erachtens nicht dafür. die Kleine macht viel Spaß, natürlich könnte se Moderner sein, bei den heutigen Fertigungstiefen ist da Einiges möglich, ob sie dann besser wäre weiß nicht. Probier dieses Jahr vielleicht mal ne V100(in Rot tät mir die schon gefallen), die muß aber dann schon viel, viel besser zu fahren sein. Mal schauen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, kann Alles selber machen, wäre bei einer neueren Maschine nicht der Fall. Gruß Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Geschrieben 24. Mai 2024 Moin, Bin schon länger auf der Suche nach einem Breva 850 Auspuff, der könnte optisch relativ Neutral dran passen, will aber im Prinzip keinen Euro ausgeben, um eben mal so zum Probieren ob der nicht nur optisch passt, sondern auch die Lautstärke und der Klang, dann müsste man über GuzziDiag, die Selbstadaption zurücksetzen und mindestens ne größere Runde drehn und kucken ob der Spritverbrauch gleich bliebe, Ziel wäre den Spritverbrauch weiter nach unten zu drücken, Benchmark ist und bleibt die 900erter Triumph meiner Frau mit 3,4 Liter auf 100km, unter 4 Liter hab ich sie schon, aber wie weiter oben schon erwähnt, spielen ja noch andere Kriterien eine gewichtige Rolle. Grüße aus dem verregneten Allgäu Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Geschrieben 1. Juni 2024 Am 24.5.2024 um 07:42 schrieb Zilla: Was ein Monstrum an Auspuff 😅 Mit dem werde ich mich wohl nie anfreunden.... ist pure Gewöhnung, find ihn garnicht sooo übel☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) Am 1.6.2024 um 21:37 schrieb Guggl: Nicht übel, Geschmackssache aber halt doch etwas analbetont, wer's mag. Logger bleiben..... I find den Hintern gar it so übel, auf keinen Fall a..... betont, eher ist stimmig mit de Taschen und natürlich au Ohne bearbeitet 2. Juni 2024 von GreyGyr wie immer Rechtschreibung und no a Bildle gefunden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Moin, habe am vergangenen Freitag das Cockpit mal kurz zerlegt und einen großen Trockenbeutel reingepackt, ging gerade noch zu. beim Zerlegen sah ich leichte Wasserspuren an der Innenschale, habe überlegt Silikon dran zupacken, denke des isch keine sooo gute Idee, irgend einen Kleber auch nicht. da hilft nur so wenig wie möglich im Regen zu fahren 😊 Grüße Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Moin ja hatte ich auch schon im GrisoGhetto gelesen, schieb das immer, weil "nicht so schlimm", Funktionen sind auch da. Amigaharry hat mir im roten Forum geantwortet, auch die Möglichkeiten aufgezeigt. Kurz Zusammen gefasst, geht so gut wie nix. Hoffe Amigaharry nimmt mir das nicht übel, häng das einfach mal mit dran. Vielleicht mal über den Winter, da könnt ich mich dann mit diesen kleinen Unzulänglichkeiten beschäftigen. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 August 2024 Moin Holger, Entschuldigung für die späte Rückmeldung, die Nachrichten tauchen immer noch nicht bei mir in den Emails auf, ich mich auch die vergangenen Monate mit anderen Dingen beschäftigen musste. Und , Nö, das Display hat mehrere Unschärfen, Feuchtigkeit war/ist Eine davon. Softwarestände/elektronische Bauteile/Anzeigemöglichkeiten weiter Themen Ich hab mich da im roten Forum bei der Instrumententafel mit eingehängt, Amigaharry,Paul und Meinolf haben sich mit der Thematik beschäftigt und beschäftigen sich noch damit, ich konnte nicht, noch nicht, mich wieder einbringen anbei der Link: https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=60768.30 hatte vor Wochen einen großen Trockenpack ins Bedienpult integriert(passte gerade so rein) zwischenzeitlich, hab ich die Griso zweimal in der Garage gestartet, mehr nicht, Anzeige sah gut aus. Ob der Trockenpack was bringt werd ich wohl erst bei den nächsten Ausfahrten sehn. Ansonsten bin ich Bellagio gefahren, jetzt ist die Zeit dafür, die Reifen brauchen höhere Grundtemperaturen. Die Griso kommt erst wieder im Jura zum Einsatz. mit Grüßen aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 August 2024 Moin Zusammen, heut Vormittag mal Grisolde bewegt, da ich Ende des Monats nach Frankreisch fahre und wie letztes Jahr die Griso wieder mitnehme. Auch Grisolde mag höhere Grundtemperaturen, keine Fehlermeldungen garnix(gebe zu etwas ungewohnt), vor einigen Wochen Ölwechsel gemacht und zweimal in der Garage gestartet. Heut Vormittag ne zweistündige Runde gedreht läuft sehr schön. kein beschlagenes Display auch des scheint gut zu sein, der Trockenpack tut seine Wirkung, trockene warme Luft wohl auch, hat jetzt knapp 30Tkm drauf, da kommen noch unbekannte 9 bis 10Tkm vom Vorbesitzer(kann ihn ja leider nicht mehr befragen, da verstorben) dazu. Schrieb ja das ich die V100 Mandello probieren wollte, war geplant für dieses Wochenende, hatte auch vor etlichen Wochen per Email kontakt aufgenommen mit dem Geschäft, sollte mich ein paar Tage vorher telefonisch melden, was ich tat, da wusste die Dame am Telefon nicht wo die Maschine steckt und hat mich vertröstet auf nächsten Tag, gleiches Ergebnis, mit der Frage ob sie mich zurück rufen könnte, es erfolgte kein Rückruf, lief so nach dem Motto: "Rufen Sie nicht uns an, wir rufen Sie an". Hatte dann auf Google Maps die Rezessionen gelesen und auch meine als Local Guide eingestellt. Viel nicht Positiv aus. Kuck jetzt mal ob ich bei irgendeinem anderen Händler "Probe fahren" kann. oder über mehrere Tage mieten. mit Grüßen aus den Buckeln Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Mahlzeit Zusammen, nachdem's Regnet, schreib ich mal was zum Stand von Grisolde. wollte am Freitag mal schnell den LED Scheinwerfer einbauen, ist ja Plug & Play, falsch gedacht, beim Aufmachen des alten Scheinwerfers ist mir die Haltenase mit entgegen gekommen und das neue LED Gehäuse passt um 4mm nicht in die Halterungen rein, es geht auch nicht wenn der Zwischenspalt vergrößert wird(hatte ich zuerst versucht), da die unteren Bohrungen für die Innensechskant dann nicht mehr passen, bleibt nur an den Halterungen an der Fläche der Gehäuseverschraubung jeweils 2mm abnehmen, ursprünglichen Plan verschmissen und eine Lösung gesucht für die Haltenase. Zuerst hab ich die Flächen sauber gemacht mit Bremsenreiniger, denn mit Kleber geklebt, gestern hab ich dan die Oberfläche drumrum um die Nase mit grobem Schmirgelpapier aufgerauht, dann mit Reparaturknete verstärkt, Aushärten lassen, es hält. Hoffe zumindest über den Frankreichurlaub, hatte am Freitag noch kurz darüber nachgedacht die Bellagio mit zunehmen, hab ich gestern mal vorläufig bei Seite gelegt, denn Auspuffrohr gebrochen, im anderen Blog mehr darüber. Aber, Haltenase intakt, die muß nur jetzt die nächsten 14 Tage halten, nach dem Urlaub werde ich das mit den Halterungen in Angriff nehmen und den LED Scheinwerfer einbauen. schönen Sonntag Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Moin, Moin zurück aus Frankreisch Uuund die Nase hat gehalten, Profisorium halt, heut ne Runde gedreht, gekuckt ob ich die Fehlermeldung weg bringe, leider Nein Also weitersuchen wo denn da die Unschärfe sitzt. Laufen tut se wunderbar, wie gehabt, der erste Gang ist für meine Begriffe etwas zu lang übersetzt, ansonsten...keine Beanstandungen. Anbei no Bildle vom Jura Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 September 2024 Sind ja seit Jura ein paar Tage ins Land gegangen und hab den Scheinwerferumbau angefangen. Ist etwas Aufwendiger geworden wie gedacht, das Anpassen der Scheinwerferhalter, hat Zeit gebraucht, bin noch am Überlegen ob ich die Blinker auch gleich mitmache, also umstellen auf LED oder nur den Scheinwerfer fertig mache. Wollte die Maschine so Orginal, wie möglich belassen. Durch einen der Bügel ging die Gasannahme durch, mußte die Drähte hinten an der Drosselklappe vom Teller aushängen um den Bügel bearbeiten zu können. Jetzt passt das und ich muß nur noch die Verdrahtung machen. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 September 2024 Moin, Moin Zusammen, hab heut Nachmittag die Verdrahtung angepasst und hatte ja vor dem Umbau des Problem mit der "SERVICE" Anzeige(Öldruckfehlermeldung) dachte schon der Sensor hat wieder die "Grätsche" gemacht. Hatte dann insofern ein positives Erlebnis mit dem Dashboard, das die Fehlermeldung "SERVICE" verschwunden ist, als ich den LED Scheinwerfer angeschlossen und die Maschine laufen lies, war alles normal. Heißt: - Öldruckanzeige: "rote LED" an/da, bei eingeschalteter Zündung und Selbsttest - Öldruckanzeige: "rote LED" weg/erloschen, bei laufendem Motor würde meine These untermauern, das das System insgesamt, an der Grenze arbeitet, würde auch bestätigen, das mit der Elektronik des LED Scheinwerfers, der Stromkreis durch div. Elkos, Dioden etc. stabiler wird. Zerlege Morgen Alles nochmals lasse die Halter neu Lackieren und Finish des Ganze dann. schönes Wochenende Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Oktober 2024 Habe vergangenes Wochenende das Licht nochmals demontiert um die Halter lackieren zu lassen. Heute wieder die Halter eingesetzt und die Blinker montiert, Scheinwerfer eingesetzt kurz getestet, funktioniert. Morgen noch die Gaszüge wieder einhängen, dann ist Grisolde wieder einsatzbereit. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Oktober 2024 Gut, dass alles geklappt hat. Gratulation! Gruß Matthias Danke Matthias, die Halter waren zum anpassen, wusste nicht ob die Materialstärke ausreicht. aber passt, Morgen noch die Gaszüge sauber machen und Einhängen, Hupe anbauen(die muß man entfernen sonst bringt man die Gaszüge nicht am Tank entlang zum Einfädeln) Verkleidung wieder dran, Gasgriff einstellen, dann sollte Grisolde wieder Fahrtüchtig sein. Wenn's Wetter mitspielt, dann werd ich morgen mal ne Runde drehn. mit Grüßen aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 kleines Update zu Fehlermeldungen und Stecker, hab heute, nach Neulackierung der Scheinwerferhalter, die Griso komplett zusammen gebaut und die Fehlermeldung im Speicher ließ sich zurück setzen(siehe Bilder), vergaß Umzuschalten auf die zweite Seite wo der Öldruckschalter sitzt hab aber nach erneutem Startvorgang und Austesten der Gasannahme noch ein weiteres Bild gemacht ohne irgend eine Fehlermeldung. Anyway, Grisolde ist startklar, leider hat der Schweizerwetterdienst für die kommenden Tage sinkende Schneefallgrenze auf 1300m HH, ich hoffe noch auf den goldenen Oktober. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Moin Zusammen, nach dem ich auf "ErFAHRungen mit eurer Bellagio" zum Thema aufbocken was geschrieben hab, mach ich hier das selbe. Aktuell steht die Griso noch im Winterlager, wenn ich die Bellagio neu besohlt hab, kommt sie wieder in die Garage. Da werde ich dann kucken ob das Aufbocken ähnlich funktioniert, wie an der Bellagio. Vorschweben tut mir ein Rahmen(einstellbar) für beide Guzzi's, eventuell diverse Konturen ausgefräst und mit Moosgummi verkleidet. Deckenhaken sind nach wie vor eine Option und die Maschine aufhängen wie ein Fahrrad. Wie handhabt ihr das in eurer Garage ? Grüße aus den Buckeln Reiner Moin, gibt doch alles schon... ich benutze bei meiner GRISO den Aufbockständer, den man von Guzzi kaufen konnte. Mache später mal Bilder. Damit steht sie perfekt, für den Hinterradausbau und auch vorne stelle ich Holzblöcke unter dem Motor und sie steht bombenfest für Vorderradausbau. Gruß Holger Moin, Holger in der Vergangenheit ließ ich ja Reifen wechseln, da spielte das keine Rolle jetzt nachdem ich Zeit habe, selber. Hab auch so eine Aufbockvorrichtung von Becker für die Bellagio, die passt auch an der Griso, die ist nur leider in Gebrauch im Winterlager an der Griso. Außerdem wollte ich die Moped's so Aufbocken das ich beide Räder ausbauen kann. Deswegen meine Gedankenspiele mit den Rahmen. Gruß Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Februar 2025 Nö, passt scho soweit, die Gewindestange reicht gerade noch bei der Griso, hatte das 2022 schon ausprobiert in der Garage, da ja die Bellagio normalerweise immer ins Winterlager geht. Aber mit der Reparatur, blieb se hier, hab dann die Saison auch mit der Griso beendet, trotz Ganzjahreskennzeichen. Hatte mir so einen Lifter aus Amerika ausgekuckt, die die Engländer für die Harley's, Indian's, Triumph Rocket's auch für viele anderen Modelle benutzen, hatte auch einen Laden in England ausgekuckt und Angefragt, liefern nicht nach Europa. Hab einen Freund in der Nähe von London sitzen , den Kontaktiert, Papierkram Transport und Zoll exorbitant hoch, da hab ich's dann gelassen. Es gäbe ja noch die Lifter über die Steckachsen, bei mir in der Nähe in Kißlegg, säße da Einer, hatte sogar telefonisch Angefragt, läge bei mir auf der Hausrunde, kein Interesse. Werde da wie soviele Andere selber was basteln für die Guzzi's Gruß Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Moin, Zusammen Grisolde aus dem Winterschlaf erweckt. Akku war leer(war auch als Versuch gedacht) ob den die elektrischen Modifikationen den positive Auswirkungen haben. Bei der Triumph gab's und gibt's keine Probleme, Zündschlüssel rum, auf's Knöpfchen drücken und "läuft". Mit Starterkabel am Auto angehängt und schwupp war se auch da, allerdings mit Fehlermeldung, die Übliche. Zurück in die Garage und über die Nacht ans Ladegerät gehängt, die Fehlermeldungen gelöscht und neu gestartet, war auch sofort da und ohne Fehlermeldung. Liegt also definitiv auch am Strom und an der Spannung, wenn die unter 12,6V an der Anzeige ist, den kommt auch die Fehlermeldung. Werde mal wie bei der Bellagio ne LiPoFe ausprobieren, vielleicht zeigt das Wirkung. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 Moin Zusammen, Grisolde ist zurück aus dem Winterquartier. Bin aber noch keinen weiteren Meter gefahren damit, denn im Mai hat se TÜV und ich will die Reifen noch im Südtirol vollens runter fahren. Dann bekommt se vor dem TÜV neue Schlappen aufgezogen, den sollte das auch passen. KD hab ich im vergangenen Herbst gemacht, ergo startklar. Anspringen tut se auch gut, wollte dieses Wochenende mal ne Runde drehn, aber wie das so als Rentner ist, wenn man Unter der Woche Fahren kann, tut man das dann auch. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 23 Author Share Posted March 23 So hier schließt sich der Kreis. Habe versucht alle relevanten Einträge zu übertragen. Grüße aus den Buckeln Reiner 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Sport Posted March 23 Share Posted March 23 Hallo GreyGyr, schöne Berichte. An der 850er Griso bleibe ich immer wieder hängen, weil sie aufgrund des alufarbenen Motor und Antrieb besser als die 1100er aussieht. Ich mag dunkle Motoren nicht leiden. Wie empfindest Du den Unterschied zwischen Bellagio und Griso850? Der Radstand ist ja fast gleich. Der Motor hat nur 100cccm mehr aber Doppelzündung. Das Getriebe ist ja gleich, oder? vg V7Sport Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 24 Author Share Posted March 24 Moin, V7Sport, Den Unterschied empfinde ich als angenehm. Ich mag se Beide gerne fahren. Grisolde war ursprünglich nur als Entlastung gedacht., mittlerweile bin ich die meisten Touren mit ihr gefahren, empfinde se als sehr ausgewogene Maschine. Sophie ist irgendwie bissiger, läuft und fährt sich an Ticken besser. Tankrucksack passt auf Beide, der ist in 20Sekunden umgesetzt. Für Sophie hab i von SW Satteltaschen gekauft, weil i find die Koffer schauen bescheiden dran aus. Für Grisolde hab ich Orginalkoffer bekommen passen sehr gut, geben optisch a stimmiges Bild. Sophie braucht a bisserl mehr Sprit, die Griso ist scho sparsamer. Maß der Dinge ist die 900erter Boni von meiner Frau, die braucht 3,4l auf 100km, ist aber leichter(so 20kg)und hat 56 PS und Kette. Sophie fahr i mindestens genauso gerne. Tu mi im Sommer täglich schwer mit welcher i losziehen soll. Jetzt nach der Generalüberholung(nach dem Sturz), wirklich sehr schwer. Mit a Grund warum i mir keine neuere Guzzi(V85TT, V100, Stelvio)zulegen will, ist an den Beiden kann i mittlerweile Alles selber machen. Und die neueren Guzzi's wiegen ähnlich den Beiden um 230kg und i werd nicht jünger, Abspecken ist mit hohem finanziellem Aufwand verbunden und ich will se Beide so Orginal wie möglich halten. Hab dir glaub ich nicht so wirklich weiterhelfen können, bei der Typenwahl. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Sport Posted March 24 Share Posted March 24 Hi, ist der Leistungsunterschied in der Praxis bedeutend bzw. fährt sich die Bellagio aufgrund der 950ccm "fülliger" also hat sie mehr Drehmoment? vg V7Sport Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 25 Author Share Posted March 25 Am 24.3.2025 um 08:42 schrieb V7Sport: Hi, ist der Leistungsunterschied in der Praxis bedeutend bzw. fährt sich die Bellagio aufgrund der 950ccm "fülliger" also hat sie mehr Drehmoment? vg V7Sport Salve V7Sport, der Unterschied ist schon spürbar, irgendwie bissiger, die Bellagio, muß aber Anfügen beide waren auf dem Prüfstand und sind optimiert, die Bellagio hat an PC drin die Griso nicht. der PC für die Griso liegt noch in der Garage, der hatte am Anfang immer wieder Lambdafehler gebracht(was im Nachhinein klar war, da se noch ne Sprungsonde drin hatte) Da hab ich den PC komplett ausgebaut und ne neue Multifunktionssonde eingebaut, da lief se dann so gut, das i se seitdem ohne PC fahre. Vielleicht setz i den mal Probe halber nochmals ein um zu sehen ob die Griso im unteren Drehzahlbereich noch mehr Schmackes hergibt. Wäre auch kein großer Aufwand, aber sie läuft so sauber und Problemlos, da wollt i nicht scho wieder Hand anlegen. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted March 25 Author Share Posted March 25 vergaß dir was zum Getriebe dazu zu schreiben. Übersetzungsverhältnisse sind unterschiedlich. Müsste gerade im Werkstatt Handbuch nach kucken wo den die Unterschiede in den einzelnen Gängen liegt. So gefühlt ist der erste Gang der Griso länger übersetzt. Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts