Jump to content

ErFahrungen mit der Griso 850

GreyGyr

Recommended Posts

Moin Zusammen,

nach dem Hinweis von Holger das ich ja seinen Blog benutze und der Bitte doch meinen Eigenen zu kreieren,

geht's von Heute an hier weiter.

Kurz zusammen gefasst:

Griso 850 in rot

Modifikationen:

- Lenkererhöhung(dem Alter geschuldet)

- einstellbare Fußrasten(auch dem Alter geschuldet)

- Kupplungs- und Bremshebel(falls sie mal Umfallen sollte)

- LED Scheinwerfer(endlich ordentliches Tagfahrlicht)

- Bereifung: z.Zt.: Pirelli Angel GT II

- ca. 30Tkm auf dem Tacho, davon hab ich ca. 20Tkm drauf gefahren.

nach ca. 4 jähriger Standzeit, NICHT laufend übernommen.

Ich werde noch bei den Admin's nachfragen ob Teile meiner Antworten verschoben werden können, hier in diesen Teil des Forum's.

Ansonsten verweise ich mal auf "Erfahrungen mit der GRISO 1100" hier im Forum.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

Hausrunden_Sophie_Grisolde_DSCN0511.JPG

• Like 2

Aber von Anfang an:

die letzten Jahre bin ich immer wieder an Grisolde auf meiner Hausrunde vorbei gefahren, die stand am Straßenrand zum Verkauf, jeden Sommer, bestimmt 4 Sommer lang.

Über den Winter2020/21 unterhielt ich mich immer wieder mit einem meiner Stammtischkollegen über die Griso's, er hatte schon Zwei gefahren und wieder verkauft, Ihm war aber wieder nach Griso allerdings 1200erter, am Anfang des Austausches war ich auch für Groß, Er wurde fündig am Bodensee, fand über's Internet auch vier Große, die waren aber alle weiter weg, so einfache Anfahrt um 5 - 6 Stunden. Erinnerte mich an die Griso in der Nähe von mir(ca.20min entfernt) am Straßenrand, kurze Recherche über .....maps und siehe da der Dienst spuckte ne Handynummer aus. Angerufen, Nachgefragt ob die Griso noch zu haben wäre, war sie, am nächsten Abend angekuckt, am darauf folgenden Tag mit dem Hänger abgeholt, da nicht laufend. lt. Vorbesitzer immer wieder Probleme mit der Batterie.

Ich hatte eh einen Termin zum KD für Sophie vereinbart, Platz auf dem Hänger ist sowieso für zwei Moped's kurzerhand mit Aufgeladen.

Zu Coronazeiten durft ich nicht über die Grenze(bei erwischen 1500.- Euronen Strafe) somit an der Grenze mich mit Fend Markus getroffen, die Werkstatt liegt in Sichtweite.

der kannte die Maschine, konnte sich schwach daran errinnern, mal einen KD gemacht zu haben, mit Ihm die Reaktivierung und neuen TÜV vereinbart und 14 Tage später lief sie wieder. Neuen Akku, neue Reifen, die ganze Aktion hat so 800.- gekostet.

Nach der Reaktivierung sah ich auch zum ersten Mal den Tachostand 1600km konnte das nicht Glauben und hab Nachgefragt beim Vorbesitzer, der erzählte mir das er mit der Maschine am Nordkap war und ihn ein Elch über den Haufen gesprungen hatte, des wegen die Beschädigungen und Kratzspuren an der rechten Seite, bei der Reparatur bekam die Maschine auch ein neues Cockpit.

Ich hab sie dann Zugelassen und gefahren, die ersten 2000km ging auch alles gut, nach einer Wäsche wurde das Anspringverhalten von Tag zu Tag schlechter, bis nur noch mit Fremdstarten was ging, wieder zu Markus in die Werkstatt, durchgemessen, Akku tief entladen, neuen Akku eingebaut, beim Einbau ist die Lasche am Knick vom Minuskabel gebrochen, schien der Fehler gewesen zu sein. Sie sprang besser an, aber nach wie vor nix Berauschendes.

Tauschte dann das 10mm² Minuskabel gegen 16mm² Roboterkabel dann wurd's besser, so nach und nach die ganzen Kontakte gereinigt und um mein Haus gefahren

Grisolde war schön zu fahren, Sitzposition war aber für meiner Einer nicht akzeptabel, Touren fahren, war so nicht möglich, also hab ich Lenkererhöhungen eingesetzt zuerst vom Daes, später noch an Tick höher aus italienischer Produktion, Fußrasten sollten beim nächsten KD mit getauscht werden.

im September 2021 war dann der erste Satz Reifen runter und meine kleine Italienerin bekam Angel GT II aufgezogen, war überrascht wie gut der hält bei tiefen Temperaturen.

Fand auch alles statt, wurde immer besser. Die einstellbaren Fußrasten lassen jetzt auch eine mir angenehme Sitzposition zu so das ich Touren fahren kann ohne das mir die Gräten beim Absteigen weh tun.

2022 im Frühjahr kam die Fehlermeldung das der Öldrucksensor defekt sei, Schaltplan gewälzt, im Forum recherchiert, mit Markus telefoniert, neuen Öldruckschalter bei Ihm abgeholt.

Tank demontiert, dabei den Benzinauslaß abgebrochen, wieder zu Markus Neuen eingebaut.

den Sensor getauscht, der alte hat so einen komischen T-Anschluß den Stecker wieder drauf Schrumpfschlauch drüber und ? wieder Fehlermeldung, wieder runter das ganze Ding nochmal aufgeschrumpft und siehe da die Steckverbindung war zu wenig geklemmt, dieses Mal mit der Spitzzange geklemmt, hält bis heute.

Satz neue Angel GT II wieder aufziehen lassen

im Frühsommer war ich auf dem Heimweg mit meiner Frau, ging am Ortseingang die Maschine einfach aus, sprang auch nicht wieder an. Wir ließen sie dann stehen fuhren mit der Triumph nach Hause, Hänger geholt, aufgeladen in die Garage gestellt. Später am Nachmittag mit Laptop bewaffnet zurück in die Garage Diagnosekabel angehängt fing das Kabel an zu Rauchen, ich wieder blitzartig abgesteckt, blöd gekuckt, nochmals angesteckt Vollens abgeraucht, hab dann die Sache beendet für den Tag.

auf den Tipp gehört und den Tankdeckel auf gemacht und die Zündung eingeschaltet und es hat geblubbert wie im Wirlpool, war klar das der Schlauch bei der Benzinpumpe runter war. das gefixt(siehe Bild)

Benzinfilter getauscht, seit dem ist auch das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich weg.

Zwei kleiner Touren gefahren jede so um 250km ohne Auffälligkeiten

mittlerweile jetzt zu Saisonende 15Tkm drauf

Anspringen nach längerer Standzeit(zw. 6 - 10 Tagen) nur mit Akkupack möglich, das gilt's über den kommenden Winter noch zu korrigieren.

Ansonsten bin ich mittlerweile zufrieden.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

Grisolde_ersterEindruck_00.jpg

Sophie+Grisolde_Aufm_Haenger_2021-04-23 at 13.00.27.jpg

Daes_vs_ital_Lenkererhöhungen.jpg

vor_der_Korrektur Benzinpumpe_WhatsApp Image 2022-06-22 at 19.55.06_00.jpg

Korrektur Benzinpumpe_20220629_172034.jpg

WhatsApp Image 2022-07-24 at 15.55.48.jpg

September 2022

Wollte auch nach Mandello hab aber mit einem uns befreundeten Ehepaar, wie die letzten Jahre schon Südtirol ausgemacht gehabt, somit war mir das zeitlich nicht möglich.

Anyway, die 850iger nachdem sie sauber eingestellt ist, wunderbar zu fahren, klar könnte das eine oder Andere Mal mehr kommen, aber ist halt so, für mich als alten Mann vollkommend ausreichend. Etwas andere Charakteristik wie die Bellagio(die ist eher so Terriermässig 😁)hat Druck von unten und so eingestellt das ich im 6ten Gang von 50 bis 150 nur den Gashahn auf machen muss, ich lieb Sie.

Grisolde wächst da rein, so langsam.

des mit dem Auspuff ist noch ein Thema hatte kurz den Arrow der 1100erter dran, einfach viel, viel zu laut. Ging aber eher um die Optik, mal zu sehen wie den so ein Edelstahlauspuff wirkt. Unsere Triumph hat ne V&H Anlage dran, die ist das Optimum, toller Klang, leise, einfach wunderbar, ist aber leider nur Paarweise zu kriegen und nur so mal zum Ausprobieren(knapp an Tausender) zu teuer.

Somit weiter Auschau halten nach einem passenden Edelstahlauspuff mit passendem Preis/Leistungsverhältnis.

der Orginal Raketenwerfer ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch immer wieder ein Diskussionsthema und wenn der Betrachtungswinkel stimmt, nicht sooo schlimm(siehe Bild)

Windshield ist auch noch a  Thema, hätte ganz gern a Passendes dazu, bin bis jetzt nur auf Eins, des Rossopuro an der abgespeckten V85 verbaut hat , des mir zusagt, gestossen.

Also auch weiter kucken.

die Moped's wenn sie viel gefahren werden unterliegen einem gewissen Verschleiß, da kann das eine oder andere Teil scho mal an Riß kriegen, bei der Bellagio war die Gewindestange am Krümmer ausgerissen, bei jährliche KD ist das Markus aufgefallen, der hat das auch mit behoben.

Griso hatte bis jetzt soweit nix, hat bis jetzt etwa auch nur so 20Tkm runter, so genau konnte ich das nicht mehr raus kriegen, der Vorbesitzer verstarb vergangenes Frühjahr, KD Heft ist und war nicht mehr auffindbar, hatte im Laufe des Sommers den Junior kontaktiert, der hat aber im Nachlaß auch nichts gefunden.

Elektrik bleibt weiter ein Thema bei Grisolde, da wart ich aber bis die nächste Störung auftritt dann geh ich da wieder drüber, mag sie wohl leiden und behalt die auch. der 850iger Motor ist sehr angenehm zu fahren,wird immer besser.

Ach ja Fußrasten und Lenkerhöhung:  hatte bei den ersten Fahrten festgestellt, das des weder meiner Hüfte noch den Knien gut tat(bin 178, und durch's Profischi fahren vorgeschädigt, da fest stand ich behalt se), mußte Abhilfe her, zuerst die Lenkerhöhungen recherchiert, bestellt, getestet, war schon besser,

mich mit Markus unterhalten, er schlug mir das mit den einstellbaren Fußrasten vor, ist ideal, der Kniewinkel ist nicht mehr so heftig und die Sitzposition ist aufrechter, ich bin das von der Bellagio her so gewohnt, da sitz ich wie auf einem Kanapee.

Was den Tankrucksack und die Seitentaschen anbelangt hab ich mich für den Vanucci(Auslaufmodell) entschieden, die Magnete gehen runter bis auf den Rahmen und hat maßig Platz(da ja Staufächer Mangelware sind) bei den Seitentaschen hat ich mich für C-Bows entschieden, die sind an der Triumph auch dran, hatte ich soweit gute Erfahrungen gemacht(bin aber immer noch auf der Suche nach den passenden Taschen), bin der Meinung das sie schon zum Moped passen sollten.

die vergangenen Tage hat's den ersten Schnee in den Bergen gemacht, und der Herbst hat hier Einzug gehalten, heute war's zwar sonnig aber kühl, zu kühl, morgen soll's so werden wie heut und ich werd mal eine Runde mit Grisolde wagen

in diesem Sinne..

Grüße von der Alpennordseite

Reiner

PS. die Bildchen sind vom letzten Jahr, ich hoffe auf einen goldenen Oktober

DSCN8362.JPG

DSCN8371.JPG

2121408045_GRISOrot(2).jpg.803220d454fac4442ef386d67e0447d4.jpg.1f8f2b929760b6108982449c12d73373.jpg

das Bild trifft's wohl sehr gut.

Jeans, Lederjacke, Jethelm, mag ich am Liebsten, könnt ich sein 😂

wenn ich die V100 so ankuck, dann haben sie von der Griso abgekupfert, einfach ein feines Maschinchen.

"Four wheels move the body, Two the Soul", das trifft für die Raritäten Griso und Bellagio zu, mir jedenfalls geht's so wenn ich in die Garage gehe.

hab vor zwei Jahren mal die Kawa 900RS Probe gefahren, die SpeedTwin auch, da kommt nix rüber, nette Moped's, toll zu fahren, aber Guzzi ist ne andere Hausnummer

Grüße Reiner

2021-10-10 at 16.35.07_Grisolde_00.jpg

InMandello_DSCN6703.JPG

tät schon gut ausschauen, der Arrow Plus für die 850iger soll so um 450.- kosten, zum Ausprobieren auch noch zu teuer,

und wie schon geschrieben die Töpfe an der Triumph die wären's

Arrow an meiner Griso.jpg

September 2022

Nu is es kälter geworden, so Nachts um die 3° Grad und meine kleine Italienerin mag nicht so richtig gerne Anspringen.

hatte die letzten Tage täglich X Startversuche, kurz vor meiner mentalen Aufgabe, sprang sie dann an. Wenn sie dann läuft und ich Kaffepause mache oder Tanke, braucht's nix mehr. Läuft sofort wieder.

Heute Vormittag, nachdem Gestern die Ladespannung bei 12,6V lag und Grisolde nicht ansprang, Sophie gestartet und den Akku ans Ladegerät gehängt, habe mittlerweile das Ladekabel fix mit dran gehängt. Lud auch über den ganzen Nachmittag und alle LED'S waren auf Grün. Nachdem ich die Bellagio in der Garage deponiert hatte, erneuter Startversuch, sprang sofort an(Garagentemperatur bei 16/17° Grad. Ladegerät abgehängt über Nacht so wie immer in der Garage gestanden.

Heute Mittag ca. 13:00 erster Startversuch, nur Klack, Klack, Zweiter ebenso usw. nach 5/6 Startversuch Akkupack dazu gehängt auch nix, wieder und wieder, war dann wie schon so oft in der Vergangenheit daran den Akku vom Diesel als Starthilfe hinzu zuziehen, dann sprang se an, kurios das Ganze.

soll ja jetzt schlechter werden und morgen lt. Schweizer Wetterdienst zu Regnen anfangen(zumindest bei mir)da werd ich mich wohl mal mit dem Starter, dieser Startautomatk, dem Leerlaufsensor und der Kupplung beschäftigen und mal das Amperemeter dazwischen hängen um raus zu kriegen welcher Teil da den Akku leer lutscht.

Ansonsten war heut Klasse zu fahren, die Hausrunde gibt so viele Möglichkeiten her, das zwei Stunden ohne Probleme möglich sind, bin sogar nach Lochau am Bodensee rüber und den Eichenberg auf dem Retourweg zu mir gefahren.  Temperaturen nahezu ideal 17 bis 18° relativ ruhig auf den Straßen, passte.

in diesem Sinne schönes Wochenende

Gruß

Reiner

die Lösung zu den Startproblemen

das Startproblem bei abfallender Spannung habe ich gelöst, indem ich die beiden freien Stecker, rechts unter der Sitzbank entsprechend bestückt habe.

Hierfür gibt es eine Diode und einen Kondensator (Aprilia)

Diode: AP8212588

Kondensator: AP9100739

seitdem habe ich Ruhe. Auch bei einer Spannung von weniger als 11,7 Volt im Display startet meine 1200 Sport 2V tadellos.

Kommt hier aus dem Forum.    Suche „ Startproblem“

September 2022

Moin Zusammen,

hab mir über einen großen Elektronikshop Kondensator und Schottky Diode besorgt, zusammen 8.- Euro + Versandkosten.

muß ich aber noch aufbereiten mit Steckern und Schrumpfschlauch, verbauen und testen.

hatte mich gestern mal auf die Suche nach diesen offenen Steckern gemacht, bin nur zum Teil fündig geworden, ein offener Stecker war neben dem Sicherungskasten und der Diagnoseschnittstelle, der ist aber eher undefinierbar, da die Einzeladern blau und gelb sind und in der Form nicht im Schaltplan exisitieren.

Werde mal die nächsten Tage anfangen die Verkleidung wegzubauen und genauer Nachforschen, an den Stecker mal das Messgerät hinhängen und kucken was sich da so tut.

Grüße aus dem herbstlichen Allgäu

Reiner

von bluesrider geantwortet September 2022

Die beide Stecker sollte nr. 61 und 62 im Schaltplan sein. In das hollandischer Stuck, Bild 1 und 2. In das rechter  Bild siehst du den weißer Stecker mit dem braunen Draht durch verbunden. Braune Draht weg nehmen und die Diode einstecken. Sieh das linker Bild ( Bild etwas vergrossern).

Moin, bluesrider

war gerade in der Garage beim messen.

die beiden Adern gehen in den Hauptstrang und sind mit Gewebeband eingewickelt, kann sein das die an Pin 61 und 62 gehen, habe die Maschine noch nicht weiter zerlegt, ist mir gerade zu kalt hat 8° Grad in der Garage.

also die blaue Einzelader ist definitiv Masse, die Gelbe hat Spannung 11,12V also bei Zündung "Ein".

Batterie hat an den Polen 13,45V des ist knapp, die Bellagio hat 14,2 -14,4V(ist aber auch ne LiPoFe4)

am Display in der Anzeige 12,8V

hab sie am Ladegerät hängen, da ich die nächsten Tage mal auslesen will,  "beard" empfielt beim Auslesen das Ladegerät dran zu haben, eventuell auch ne Runde ums Haus drehn.

werde mal die Diode und den Kondensator vorbereiten und dann mal testen, zweiten Stecker immer noch nicht entdeckt.

Gruß

Reiner

Salve Miteinander,

hab gesucht und den GrisoBürzel mal demontiert.

bin fündig geworden. Allerdings noch ein weiterer Stecker(siehe Bilder) ist hinzu gekommen.

Blau scheint definitiv immer Masse zu sein, lt Schaltplan und auch real an der Maschine.

erster Stecker: gelb 11,12V

zweiter Stecker: Orange ? muß i no messen

dritter Stecker : Brücke drauf Funktion unbekannt, gilt's auch noch raus zu kriegen

erster Stecker gelb_blau.jpg

zweiterundDritter Stecker.jpg

Oktober 2022

Moin, moin,

kleines Update zu meinen gefundenen Steckern

hab je einen Kondensator(470iger und einen 10.000ender) bestellt, ne Schottky Diode und auch alles geliefert bekommen

soweit mal modifiziert(siehe Bild) und vorbereitet, die nächsten Tage werd ich mal probieren ob das die nötige Wirkung zeigt.

20221012_150939.thumb.jpg.debbbe46d2a5cdae394fa26c2043397b.jpg

Grüße aus den Buckeln von der Alpennordseite

Reiner

Oktober 2022

Salve Miteinander,

so heut Nachmittag mal nachfolgende Versuche gemacht.

- Gelakku die letzten beiden Tage am Ladegerät gehangen, gemessen an den Klemmen zwischen 14,09V und 14,11V.

- Kondensator geladen am Akku(so10sec.)

- heute dann Akku(Klemmenspannung 14,10V) eingesetzt, Cockpitanzeige bei 13,0V, mehrmals versucht zu Starten, immer das gleiche Spiel, Klack, Klack Startvorgang abgebrochen.

- dann hat ich vergessen das mit Akkupack zu wiederholen und gleich das Starterkabel an die Autobatterie geklemmt und sofort gelaufen.

- dann Maschine "Aus", die zwei Hauptsicherungen gezogen die Diode und den Kondensator gesetzt, Hauptsicherungen wieder gesteckt, Zündung Ein, Startet sofort, läuft sofort

- gemessen während des Startvorgangs:

an der Cockpitanzeige bricht die Spannung teilweise extrem ein schwankt so zwischen 12,4V und 9,8V, aber !! Springt sofort an.

habe dann die Uhr wieder eingestellt und werde dann morgen Vormittag mal wieder weiter testen, so 20° Grad soll's werden, da werden wir wohl ne Runde drehn müssen 😊.

1186581275_zweiterundDritterStecker_01.thumb.jpg.7b4cc15b5c72142068466c49b25b46df.jpg

mit Grüße aus den Buckeln

Reiner

Oktober 2022

weitere Erkenntnisse zu den Startabbrüchen,

ja ist schon a bisserl komisch,  was deine Annahme weiter bestätigen könnte, die Gelbatterie hat im abgehängten Zustand 14,10V auch vom Ladegerät abgehängt, setze sie dann ein und das Multimeter zeigt nur noch 13,45V an den Klemmen an.

bei Startvorgang bricht sie ein bei mehrmaligen Ein- und Ausschalten und wieder starten runter bis 9, 8V(so für ein/zwei Sekunden) dann tritt wohl die Lichtmaschine in Aktion und speist die Batterie dann ein bis 13,6V, hatte ich noch nie so einen hohen Wert in der Anzeige an den Klemmen, im Cockpit 13,3V stabil nicht mehr schwankend zwischen 13,0V und 13,3V max wie beim Fahren(ist wohl die Diode die das in geregelte Bahnen bringt.

Rede mal kommende Woche mit meinem Arbeitskollegen der mir die LiFePo4 für Sophie gebaut hat, er möge mir doch bitte für Grisolde auch noch Eine bauen.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

PS: Versuche gehen natürlich weiter, werde schon noch hinter alle Geheimnisse dieses Moped's kommen 😊

Oktober 2022

Soo, Update zur Dioden/Kondensator Aktion.

War heut ne Runde drehn bei traumhaftem Wetter und passenden Temperaturen.

Hab heute Vormittag einen Startversuch gemacht, Erfolgreich, Sprang sofort an, ohne Nachorgeln oder sonstige Mucken.

Habe während der Runde immer wieder im Display die Spannung angeschaut, hat sich konstant bei 13,6V gehalten, habe den Eindruck das elektrische System ist stabiler,

Gruß

Reiner

Oktober 2022

Hier waren es von Anfang an:

- überaltertes System, Korrosion, lange Standzeit, keine Wartung,

das Austauschen bzw. Ersetzen der nachfolgenden Komponenten

- neue Batterie, Iridiumkerzen

- Einzelader Leitungen zum Pluspol(parallel zur alten Leitung 10mm² und Minusleitung(16mm² Roboterleitung)zum Motor/Gehäuse/Rahmen

- Benzinpumpe reparieren, Benzinfilter gewechselt, Schlauchverlegung geändert an der Benzinpumpe,

- Wechsel von Lambdasprungsonde auf Multifunktionssonde

- einsetzen von Diode und Kondensator

was noch fehlt ist das Software Update auf den Stand von 2010, wobei ich noch nicht weiter gesucht hab, was da Verschlimmbessert wird, wenn ich das Update mach, Meinolf wusste das auch nicht und ich bin mir da nicht sicher ob ich da nicht irgendwelche Daten überschreibe,

die für die Laufkultur zuständig sind.

Sitzbank kommt noch zum Sattler, sobald ich nicht mehr damit fahren kann(da zu kalt und zu nass).

mit meinem Raketenwerfer werde ich bestimmt auch noch ne passable Lösung finden, wobei ich dazu tendiere es so zu belassen.

hab jetzt ca. 16500km drauf, davon sind von mir 15Tkm, viele Testkilometer, wird immer besser.

behalte Sie zu Gunsten der neuen V100 Mandello, da ich immer mehr hinter die kleinen Geheimnisse komme

und Grisolde wunderbar zu fahren ist, meine kleine Italienerin 🙂

schönes Wochenende

und Grüße aus den Buckeln von der Alpennordseite

Reiner

Oktober 2022

Registrierung im GrisoGhetto.

Übersetzungsprogramm brauch ich selten, da ich ne zeitlang in USA und Canada gelebt und gearbeitet habe, was mir manchmal zu schaffen macht ist der Mix aus UK, Australien, USA, div. Slangs.

Manche Umbauten und Modifikationen find ich echt interessant, die Jungs sind echt findig(bereue manchmal nicht dort geblieben zu sein, hätte dann vermutlich niemals zu die Guzzi's und zum Motorrad fahren wieder zurück gefunden)

Anyway, bleib da dran und optimiere das Eine oder Andere an Grisolde, ja und in den Benzinschlauch wollt ich noch so an Schnellverschluß einbauen, Rumliegen tut der schon, aber Lauffähigkeit hatte Vorrang. Momentan gibt's die Stecker so zu verpacken, daß die bei Regen oder Spritzwasser etwas geschützt sind.

Gruß

Reiner

Oktober 2022

Moin, Moin,

zu aller erst, springt tadellos an, auch nach mehrtägiger Standzeit, Gelakku hat 12,8V an den Klemmen.

Habe in der Ersatzteilliste den Kondensator und die Brücke gefunden, allerdings nur als Hinweis(siehe Bild).

Zuerstmal Anfangen kann da keiner was damit. Fand auch keine weiteren Hinweise, weder Artikelnummer noch nähere Angaben, was die beiden Bauteile den machen oder bewirken sollen.

Grüße aus den Buckeln von der Alpennordseite, bei 20° Grad und Sonnenschein

Reiner

1598679981_ErsatzteillisteKondensatorBruecke.JPG.3204aff2129fd550dd2b2ce39db3018a.JPG

Ende November 2022

Update zum Update zum Update 😉

habe heute Grisolde gestartet, nach zwei Wochen bei kühlen Temperaturen stehend in der Garage.

Springt tadellos an, die "Serviceanzeige" taucht kurz auf, die nach einigen Sekunden wieder verschwindet und läuft im Standgas weiter.

die Sperrdiode und der Kondensator tun ihre Arbeit, alles in Ordnung.

Werde jetzt nach dem die Straßen gesalzen wurden, da es morgens so -5° Grad hat, die Sitzbank überarbeiten lassen und das mit der Schnellkupplung und den Benzinschläuchen in Angriff nehmen.

- beim Windshield bin ich immer noch nicht weiter(Rizoma ruft 165.- Euro ab, nur für das Shield, die Halterung kommt noch dazu 😲) viel zu teuer.

- werde darüber Nachsinnen, ob ich ne Griffheizung dran baue, nach meiner letzten Ausfahrt(25.11.2022), war es doch ganz schön frisch.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

2066717269_WhatsAppImage2022-11-13at17_39_52.thumb.jpg.b57f57ee5f65c713655cc15dbff07437.jpg966294299_WhatsAppImage2022-11-13at17_58_33.thumb.jpg.d354695d4b5dc09d276a5c7a246e177a.jpg

Januar 2023

Nachträglich noch ein "gutes neues Jahr"

passend zum Neujahrstag war das Wetter trocken und schön

und Zeit für die erste Runde im Jahr.

Temperaturen genau richtig

20230101_Grisolde_Tacho.thumb.jpg.6d6f0a6106d74dd88894a0518af6015a.jpg1118626675_20230101Grisolde_Feldweg_01.thumb.jpg.f2652580da897e5a12ce018ffcb02090.jpg

auf dem Rückweg ordentliches Panorama

736849022_20230101Fernsicht_06.thumb.jpg.3c356073e51c9f12a6224fc741c988f5.jpg

mit Grüßen von der Nordseite der Alpen

Reiner

Februar 2023

Moin, Grisogemeinde

hab da mal ne Frage, vielleicht weiß einer von Euch was dazu ?

"Kann ich über die Fahrgestellnummer die Historie der Guzzi raus finden ?"

bzw.

"Wo die Maschine eventuell in Service oder Reparatur war ?"

mir fehlt nach wie vor der Ansatzpunkt, wie ich mehr über den Verbleib des letzten Jahrzehnts raus bekomme.

Limbächer(da hat ich in Friedrichshafen am Stand nachgefragt, wieso ich keine Antwort auf meine Email bekommen habe)

die junge Dame am Stand hat dann mal recherchiert, durfte mir aber aus Datenschutzgründen keine weiteren Auskünfte geben, das die Griso eine Gebrauchtmaschine war, nur so viel.

Sie durfte mir nicht mal Auskunft darüber geben ob der Erstbesitzer eine Privatperson oder ein Händler war.

für Tips wär ich sehr dankbar.

mit Grüßen aus den Buckeln

Reiner 

Februar 2023

Hallo Reiner,

es ist schlecht möglich eine Historie deiner Griso nachzuvollziehen.

Voraussetzung dafür wäre dass alle Inspektionen und zusätzliche Arbeiten von einer Guzzi Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, und diese auch an den Dt. Vertrieb Piaggio gemeldet wurden.

Grüße.

Commander

Vielen Dank für die Hinweise.

der Vorbesitzer verstarb ja letztes Frühjahr.

der Brief gibt da nicht mehr her, wie den Vorbesitzer, auf Limbächer kam ich nur weil die Werbung auf dem Tank aufgeklebt war.

werde mal das nächste Mal beim KD nachfragen ob über die Service mehr rauszukriegen ist, denn soviel erfuhr ich noch beim Abholen der Maschine vom Vorbesitzer, das alle Kundendienste bei einer Moto Guzzi Werkstatt gemacht wurden.

besten Dank nochmal

Grüße

Reiner

PS: auch nach 6 Wochen sofort Angesprungen, scheine den Fehler erschlagen zu haben🙂

März 2023

Salve Miteinander,

es regnet(Gott sei Dank) heut morgen hatten wir geschlossene Schneedecke auf der Strasse und ich hatte schon die Befürchtung, das Frühjahr verspätet sich noch weiter.

Hab da aber schon seit längerer Zeit was auf dem Schirm, das immer wieder Aufschlägt, wenn ich das Bedienungsheft anschaue.

Ist das bei der 1100erter tatsächlich so, das das Cockpit eine Tankanzeige hat, den die 850iger, zumindest mal Meine, hat diese Anzeige nicht, nachdem ich davon aus Gehe das die Cockpit's gleich sind, stellt sich die Frage, kann ich das irgendwie per Software nachrüsten oder ist das besser das Cockpit einfach zu tauschen ?

Hätte ganz gerne diese Anzeige(8. Benzinstandsanzeiger).

Grüße aus dem verregneten Missen-Wilhams

Reiner

Benzinstandsanzeige.thumb.JPG.8e8be84d2fcc36653af4a8cbd189255b.JPG

März 2023

Moin,

bei meiner GRISO 1100, EZ 2007, gibt es keine solche Anzeige.

Nur eine orange Warnlampe wenn Reserve "in der Nähe" erreicht wird.

Wobei ich mir angewöhnt habe, bei rund 250 km zu tanken... dann gibt es keinen Stress.

Gruß

Holger

Danke Holger,

es gibt da unterschiedliche Heftversionen, hab da noch Eins da ist die Anzeige auch nicht vorhanden, nichts desto trotz wäre des a nettes Schnickschnack in der Anzeige.

die Triumph hat des au drin. Boni ist aber au scho von 2019

Ich forsche da mal weiter.

April 2023

Salve Miteinander,

war am Gründonnertag Grisolde Abholen vonm Reifenwechsel, Karfreitag in die Verkehrskontrolle geraten(keine 2 Minuten von mir weg, in der 70iger Zone) hatte keine Beanstandungen, da ja neue Reifen drauf, ABE's für die Hebel und die Fußrasten, Fahrzeugschein und Führerschein, dabei. Ich in meiner Einfahrzone immer höchstens 70 fahre, auch keine Geschwindigkeitsübertretung.

Anyway, kleine Hausrunde gedreht zum Reifen aklimatisieren ohne Bilder🤷‍♂️

am Ostermontag etwas größere Hausrunde gedreht, insgesamt unauffällig, wieder ohne Zwischenstop für Bilder.

Jetzt warten wir wieder auf besseres Wetter da es wieder runter geschneit hatte.

Oberhalb ca.900m HH bleibt der Schnee noch liegen, gestern Abend hatte es um ca. 20:00 Uhr schon -3° Grad gehabt, es wird nur zögerlich wärmer.

Grüße aus den Buckeln

Reiner765795748_WhatsAppBild2023-04-14um09_08_07.thumb.jpg.579c0bbf917b00ef638f6062d44ca351.jpg985833881_WhatsAppBild2023-04-14um09_08_09.thumb.jpg.a66a1a95138051d5dcad94ca717f9c95.jpg765795748_WhatsAppBild2023-04-14um09_08_07.thumb.jpg.579c0bbf917b00ef638f6062d44ca351.jpg

April 2023

Moin,

hatte mir vor einiger Zeit die "Moto Rossa" zu schicken lassen, wegen meiner 850iger, mehrere interessante Artikel drin unter anderem über "Rodolfo Frascoli" der die Griso designt hatte, des weiteren 1100erter und 850iger Umbau, nicht besonders schön, aber orginell.

1746041398_2023-04-18at09_40.51_Design.thumb.jpg.bc7006aed39e90dfeb41a1328bc5f406.jpg

1538959920_2023-04-18at09_40.52-Design.thumb.jpg.2d55fe5ddb5d4bbe49db3300a7b411f6.jpg

Grüße aus dem vorfrühlinghaften Allgäu

Reiner