Mutzi Posted March 21 Share Posted March 21 Ich fahre seit 2 Jahren eine BMW GS1250 Trophy, mit der ich eigentlich top zufrieden bin. Leider fehlt mir zu der GS etwas die Emotion. Als ich damals die V100 und nun die Stelvio sah, hat sich sofort mein Bauchgefühl gemeldet🤭. Jetzt bin ich ernsthaft an überlegen, meine GS gegen eine Stelvio oder V100 einzutauschen. - hat schon jemand von der GS zur Guzzi gewechselt??? - V100 oder Stelvio??? (Die sehen leider beide gut aus) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted March 21 Share Posted March 21 Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, aber Vorsicht.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted March 21 Share Posted March 21 (edited) Wat soll man in einem Guzzi-Forum dazu sagen?! Die GS 1250 ist ein tolles Motorrad. Über die 1300 hört man ja eher wilde Sachen (Rückrufe, Qualität etc.). Man muss das sicher immer auch in Relation zum Preis sehen. Für den Preis einer GS würde ich auch weniger Probleme erwarten. Dagegen sind die V100 und die Stelvio erstaunlich unauffällig (zumindest, was man hier so hört). Irgendwas ist immer und genau das würde man ja bei einem italienischen Motorrad auch erwarten (und vielleicht eher verzeihen). Ob eine V100/Stelvio wirklich mehr "Emotionen" (wie immer man den Begriff für sich definiert) hat als eine GS, kann Dir hier wahrscheinlich auch niemand (objektiv) sagen. Ich würde mir die Maschinen mal live ansehen und nach Möglichkeit eine Probefahrt machen. Dann siehst Du zumindest ob es ergonomisch, vom Feeling und der Leistung passt. Vielleicht gibt es ja Sachen, die Du partout möchtest oder nicht möchtest, die eine Guzzi Dir aber nicht kann. Das kann hier niemand beurteilen. Aussenstehende wundern sich im Moment, warum die GS nach wie vor so beliebt ist. Das hat aber sicherlich einen Grund: von den Problemen mal abgesehen (die ja auch nicht jeden betreffen müssen) sind das sicher tolle Motorräder. Der grundsätzliche Charakter des Boxers und des Guzzi-V-Twin ist sich erst mal ähnlich. Vielleicht hat BMW es mit der (versuchten) Perfektion übertrieben? Keine Ahnung... Mir persönlich wäre eine GS zu wuchtig und schwer. Das sind die V100 und die Stelvio noch mehr aber auch. Die Guzzi sieht man nicht an jeder Ecke. Und Guzzis lösen in der Regel positive Reaktionen aus. Aufgrund der Häufigkeit der GS dürfte das eher neutral bis "nicht schon wieder" sein, oder? P.S.: Ich nenne das eher good vibrations. Edited March 21 by rascas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 21 Share Posted March 21 Hallo Fahr sie Probe und mach dir nen kopf ob es passt vom sitzen usw. was helfen dir Aussagen anderer Viehhirten? Ne GS macht vieles Richtig aber ist mit das emotionsloseste Moped wo ich kenne. da hat jeder seine eigenen Ansichten und vorlieben. Gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 21 Share Posted March 21 Moin Mutzi, nicht gewechselt, ...aber Carlo aus Trier hat eine Boxer bmw und die neue Stelvio. Jedoch: DU solltest selbst fahren... auf einer Deiner Hausstrecken...dann hast DU den direkten Vergleich und nur DU kennst Deine Empfindungen und Wünsche. Ich war rund 15 Jahre bei bmw motorrad als Gebietsleiter... Eine gute Produktreihe, aber auch bei JEDER neuen Modellreihe, gab es mehr als genug...Garantie- und Rückrufe. Das finanzstarke und straff geführte Händlernetz mit den starken eigenen Niederlassungen und dem Heer von Werksangehörigen mit Leasing Bikes macht den Verkaufsdruck und somit die Stückzahlen....und jahrzehntelange Kontinuität bei den Modellen. Sicherlich gute Bikes, aber wie Du auch schreibst: für MICH waren sie eher seelenlos, emotionslos. Ich fahre heute, zu meinen anderen Motorrädern...auch anderen Guzzi`s, meine V85TT. hat noch eher die alten Guzzi Emotionen. Für mich reicht die Leistung um genügend frech und fordernd zu fahren...aber schlussendlich bestimme ich selbst den Fahrstyle. Eine STELVIO, wie auch die V100 Mandello hat für ein neues Konzept gezeigt, das es auch ohne größere, auffällige Nacharbeiten geht... 😇 (das war eher an bmw gerichtet 😂) Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted March 21 Share Posted March 21 Hallo Mutzi, Wie sagte vor kurzem einer (sinngemäß)bei unserem Guzzi Stammtisch, wenn die BMW nicht so verdammt hässlich wäre, hätte ich mir schon lange eine geholt (Anm.: zusätzlich zu den Guzzies und anderen Bikes). Weil eigentlich sind es richtig gute Motorräder mit hervorragender Ausstattung. Große Zustimmung kam von den umstehenden Guzzisties. Aber im Endeffet bleibt Dir nur eins: Probefahrt und schauen, ob es Dir den Kick gibt. Aber ist es nicht schön, ein solches Luxusproblem zu haben 😉 Viele Grüße Hans-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted March 21 Share Posted March 21 (edited) vor 5 Stunden schrieb Mutzi: Ich fahre seit 2 Jahren eine BMW GS1250 Trophy, mit der ich eigentlich top zufrieden bin. Leider fehlt mir zu der GS etwas die Emotion. Als ich damals die V100 und nun die Stelvio sah, hat sich sofort mein Bauchgefühl gemeldet🤭. Jetzt 4bin ich ernsthaft an überlegen, meine GS gegen eine Stelvio oder V100 einzutauschen. - hat schon jemand von der GS zur Guzzi gewechselt??? - V100 oder Stelvio??? (Die sehen leider beide gut aus) Hallo Mutzi, ich habe wirklich fast alle BMW GS Modelle (außer der 1250er und 1300er GS) gefahren (und auch besessen) und bin auf die Moto Guzzi V100S gewechselt (ohne sie jemals gefahren zu haben). Gründe zum wechseln gab es viele wie z.B. meine letzte GS (1200er Rallye mit 125 PS und Wasserkühlung) war die schlechteste GS welche ich jemals hatte. Nur Probleme vom ersten Tag an. Wenn ich das dann immer ehrlich im BMW Kreis berichtet habe war ich immer die Ausnahme😂. Schau aber mal welche Probleme alleine die 1300er GS hat und hatte...unglaublich! An wirklich jeder Ecke und auf jedem Pass siehst du nur noch BMW GS Modelle. Ehrlich gesagt ist die GS aber für den Sozius Betrieb schon sehr gut. Auch das Fahrwerk ist einfach super aber irgendwann war es dann auch genug für mich. Nach einem Abstecher zur BMW R1200R habe ich dann auf Guzzi gewechselt Nach mehr als 12.000 Kilometer mit der Moto Guzzi V100S ist der Fahrspaß immer noch da und ich bereue meine Entscheidung nicht. Ich habe den Kauf zu keiner Minute bereut und freue mich (wenn nun mein Umbau voll fertig ist) wieder auf die Straße mit meiner GUZZI zu gehen. Edited March 21 by Motorradschneiderle 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mutzi Posted March 21 Author Share Posted March 21 Danke für eure Antworten, sobald es passt, Wetter ich beide mal probefahren😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted March 21 Share Posted March 21 Moin. Ich hatte schom KTM,BMW R100R, Yamaha R6,CBR 900,BMW R1150R und BMW 1200G/S. Alles tolle Motorräder. Bin dann 17 Jahre kein Moped mehr gefahren und hab mir jetzt eine Guzzi V7 850 Stone gekauft. Guzzi ist einfach anders.Die Optik, der Motor und der Klang einfach nur geil.Das tolle an Moto Guzzi ist dass sie nicht perfekt sind.Wenn ich die Garage öffne habe ich schon ein Grinsen im Gesicht. Die V7 ist so toll dass ich mir jetzt noch eine V85TT kaufen werde.BMW baut sicher tolle Motorräder ist mir aber zu emotionslos und zu glatt gelutscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted March 21 Share Posted March 21 ..... hatte die Stelvio und die V85TT Probe gefahren. Mir hat die V85 TT besser gefallen. Und ist im Unterhalt gegenüber der BMW G/S ohne den technischen Overkill klar im Vorteil. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted March 21 Share Posted March 21 Hallo Mutzi, ich kann meinen Vorrednern (Vorschreibern?) eigentlich nichts hinzufügen, außer meiner eigenen Geschichte: Nach 22 Jahren auf einem Alteisen aus Milwaukee wollte ich etwas "moderneres", insbesondere mit ABS. Meine Schrauber haben alle aufgegeben oder sind in Rente und der HD-Vertragshändler um die Ecke ist ein Klamottenladen. Und dann noch die Ersatzteilpreise bei HD ... Also musste die Harley weg. Ich wollte eigentlich eine blaue V7 Speciale. Also hab ich mir eine ausgeliehen (eine Stone, eine Speciale war nicht zu mieten) und bin 2 Tage damit auf meinen Hausstrecken durch Oberbayern gefahren. Ein geiles Teil! Aber so der allerletzte Kaufimpuls hat (im Vergleich zu meiner Harley) gefehlt. Ein halbes Jahr später hab ich die ersten Pressefotos von der V100 gesehen, hab mich rumgedreht und das Ding bestellt. So wie Motorradschneiderle, ohne das Ding jemals gesehen oder gar gefahren zu haben. Und was soll ich sagen: Ich hab das nicht bereut. Die schöne Italienierin fährt wunderbar, gerne auch längere Touren oder Tagesetappen. Ja, ich war ein paar Mal "außer der Reihe" in der Werkstatt, aber ich bin nie liegen geblieben, es waren immer Kleinigkeiten (wenngleich auch ziemlich nervige) und alles auf Garantie bzw. Rückruf-Aktion. Ich hab jetzt schon die zweite, weil die erste das Zusammentreffen mit einem Mercedes SUV, der mich übersehen hatte, nicht überlebt hat. Und ich freu mich noch immer wie ein Schnitzel wenn ich das Garagentor aufmache, die V100 an die Luft darf und wir gemeinsam die ein oder andere schöne Strecke durchs Voralpenland fahren. Viel Spaß bei der Entscheidung, viele Grüße, Volker 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted March 21 Share Posted March 21 Ich bin von der GS auf eine Beta gewechselt. Aber: Mein Herz schlug schon immer für Guzzi, und die Gs habe ich als reine Reisemaschine gekauft, da hatte ich meine Guzzi schon. Nach 100.000 Gs Kilometern und einigen Ausfällen nervte es mich ao, dass ich einen Schlussstrich zog. Ich tauschte sie gegen eine Alp, die kleine Beta war eine Wohltat im Vergleich zur GS, agil und auf kleinen Strässchen sind die GS mit denen ich unterwegs war, auch nicht schneller. Fahrwerk der GS war schon super, muss ich sagen. Da gibt es kaum Grenzen, zum Reisen ebenfalls geeignet, aber überhaupt nicht fürs grobe Gelände. Aber wenn du ein Charaktermoped möchtest, wo dir beim Fahren das Herz aufgeht, dann ist die Guzzi das einzig wahre. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts