Jump to content

Zündspulen-Tausch an einer '84er V65C, Werte?

Recommended Posts

Moin allerseits,

meine V65C macht mir noch ein klein wenig Sorgen; dann und wann gibt's Zündaussetzer, und unter Umständen startet die Maschine etwas mühsam (anrollen notwendig). Um eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen, möchte ich die beiden Zündspulen testweise austauschen, doch ich finde im WHB keine Angaben zu Modell (mit den auf den Spulen aufgedruckten Daten findet sich nichts vernünftiges) oder viel wichtiger, zu den Ohm-Werten primär/sekundär. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

(Ich habe nicht die Ausrüstung, die Isolationswerte der Spulen zu prüfen, und generische neue kosten ja nicht viel).

Edited by roeme

Was ist, wenn Du bei beiden mal die Widerstandswerte misst? Wenn die Identisch sind, müssten beide gleichzeitig den gleichen Schuss haben. Wenn Du Unterschiede misst, dann bist Du schon mal auf der richtigen Spur.

Ach so ja. Isolationswerte. Wenn die intern durchschlagen, dann ist das natürlich eine andere Geschichte.

Edited by Beatosan

Moin Roeme,

wenn Du direkte Aussagen für Deine V65 brauchst: https://gpiu.de/

Der Martin Hagemann macht speziell die kleinen Guzzi`s und ist auch am Telefon und in seinem Forum sehr hilfsbereit.

Gruß

Holger

Vielen Dank euch - ich habe die Spulen mit dem Multimeter schon "durchgeklingelt", aber wie gesagt, damit findet man Durchschläge unter Hochspannung natürlich nicht.

Die Stecker habe ich vor einer Weile schon ausgetauscht, Pardon, das vergass ich zu erwähnen. Diesen Wechsel nehme praktisch immer vor wenn ich mir ein älteres Möpi in den Stall hole, die Stecker kosten ja nichts und gerade die mit Widerstand sind oft defekt. Ich melde mich mal beim Martin.