WolfK1 Posted March 18 Share Posted March 18 Servus, wie im Fred 'Moto Guzzi Bilder - eure Bikes' gepostet, wurden an meiner Guzzi einige Umbauten vorgenommen. Wie dort Klaus schon angemerkt hat, wurde dabei wenig Wert auf Regentauglichkeit gelegt -> das Bike taugt für die Eisdiele und Schönwetter, nicht aber für längere Ausfahrten, wo ich mit Wetterumschwung rechnen muss. Da ich also den Luftfilter und die Unterseite der Sitzbank nicht komplett einsauen und dabei trotzdem die Optik weitestgehend erhalten möchte, habe ich mir folgendes überlegt: Ich baue den originalen 'Spritzschutz hinten' (Guzzi Nr 2B001783) zurück und verbaue einen sogenannten 'Fender Eliminator' - ein Blech, das mit dem Spritzschutz verschraubt wird und noch vor dem Ende der Sitzbank abschließt. Mit dieser Lösung habe ich allerdings noch 2 Probleme: 1) meine Sitzbank ist kürzer als das Original 2) den Fender Eliminator gibt es mit Rücklicht - würde ich nicht brauchen, da ich Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichenhalter anders verbaut habe) .. ist glaub ich abschraubbar, hab dann aber wieder die Löcher Hat jemand einen solchen Fender Eliminator verbaut mit kurzer Sitzbank bzw. ähnliche Überlegungen/Erfahrung? Danke, LG Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted March 19 Share Posted March 19 (edited) Höhm, hab glaub genau dieses Blechteil an meiner V7 II. Falls es dasselbe ist, bei mir funktioniert das Teil mit Anpassungen mit beiden damals serienmässig erhältlichen Sitzbänken: die 1ner mit Höcker und die flache 2er. Keine Ahnung, ob diese kürzer oder länger sind als deine Sitzbank. Jedoch war damals in der Anleitung explizit beschrieben, dass mit dem Einbau von diesem Teil nur noch eine der beiden (welche, weiss ich grad nicht mehr) Sitzbank legal verwendet werden kann, da das Licht u.U. verdeckt wird. Zusätzlich war bei mir bei der Verwendung einer Wechselnummer (auftragender Rahmen) dieselbe nicht mehr richtig beleuchtet. Ich hab' dann einfach den 3D-Drucker angeschmissen, das Licht etwas abgesetzt und mit einem Metallbohrer noch ein bisschen auf Schweizer Normen angepasst, nun flutscht das. Kann dir sonst bei Gelegenheit Fotos machen. Bei dir muss es ja wirklich furztrocken und staubfrei sein, dass du gänzlich ohne Spritzschutz rumdüst! 😄 Edited March 19 by roeme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfK1 Posted March 20 Author Share Posted March 20 Ich habe heute den originalen Spritzschutz hinten 'zurückgebaut' - fällt kaum auf und schützt vor dem Gröbsten! Den Fender Eliminator werde ich mir glaub ich zulegen, mal schauen was ich damit anstellen werde (den Luxus eines 3D-Druckers habe ich leider nicht ;) ) . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 20 Share Posted March 20 Am 18.3.2025 um 19:14 schrieb WolfK1: -> das Bike taugt für die Eisdiele und Schönwetter, nicht aber für längere Ausfahrten, wo ich mit Wetterumschwung rechnen muss. Der Trend geht eh mind. zum Zweitmotorrad...das heißt, nutze die Maschine einfach rein für Schönwetterfahrten und hole dir fürs "Grobe" noch eine Maschine... 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted March 21 Share Posted March 21 Wow, Wolf, du hast du dir aber einen ordentlichen schönwettertauglichen Grobian hinten montieren lassen. Vermutlich liegt deine Eisdiele im Hochgebirge, da muss man aber immer mit einem Wetterumschwung rechnen. Nix für ungut...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfK1 Posted March 21 Author Share Posted March 21 Du meinst wegen der Stollenreifen - die brauche ich ;) vor 20 Stunden schrieb Gexx: mind Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfK1 Posted March 21 Author Share Posted March 21 vor 20 Stunden schrieb Gexx: Der Trend geht eh mind. zum Zweitmotorrad...das heißt, nutze die Maschine einfach rein für Schönwetterfahrten und hole dir fürs "Grobe" noch eine Maschine... 😉 Tatsächlich war das auch eine Überlegung von mir .. aber das habe ich derweil noch beiseite geschoben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfK1 Posted Monday at 04:57 PM Author Share Posted Monday at 04:57 PM ... und heute den Eliminator verschraubt! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts