Jump to content

Zilla´s GRISO 850 Umbauthread

Zilla

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich ein relativ "stressiges" Jahr 2024 hinter mir hab, und deswegen nicht so viel fahren konnte wie ich gern wollte, will ich mich dieses Jahr wieder mehr meiner Griso widmen.

Zum Start in die neue Saison habe ich beschlossen, die Front etwas umzubauen.

Im speziellen ist davon der Lenker, das Tacho, die Tachohalterung, Blinker, Scheinwerfer, evtl. Lampenmaske und paar Kleinigkeiten betroffen.

Da das mit dem Tacho-Umbau etwas komplexer wurde als ursprünglich angenommen, musste ich leider auch die Lenkertaster sowie einen Teil der Elektrik neu machen. Problem war, dass die Blinkersteuerung bei der Griso über das Tacho funktioniert. Da ich diesen ja nicht mehr nutze, musste ich also eine andere Lösung finden.

Option 1 wäre ein Blinkerrelais gewesen. Da ich aber gerne auch die wuchtigen Lenkerschalter mal tauschen wollte, brauchte ich ein Relais, das auch mit Tastern zurechtkommt.

Ich habe mich aber dann letztendlich für die Motogadget mo.unit blue entschieden, da ich damit noch einige andere Vorteile genießen kann. Heißt aber auch, dass ich den Kabelbaum aufmachen musste und ich bin aktuell noch dabei, alles neu zu verdrahten, also Blinker, Beleuchtung, Lenkertaster, Hupe, etc. Ich denke das wird auch noch weitere 1-2 Wochen dauern bis ich damit fertig bin.

Als Vorschau schon mal eine kleine Übersicht über die Hauptthemen. Ich werde dann in den nächsten Beiträgen Stück für Stück etwas im Detail darauf eingehen: 

Lenker: Stummellenker probrake REVO Touring XL (schon eingebaut)

Lenkertaster: motogadget mo.switch Basic 3 Tasten (links) und 2 Tasten (rechts) (schon eingebaut)

Tacho: Koso D80 TNT-05 (schon eingabaut, aber noch nicht vollständig verkabelt und funktionsfähig)

Tachohalter: 3D gedruckt, geschliffen, lackiert (schon eingebaut)

Bremsen-/Kupplungshebel: probrake TEC2 Schwarz Matt (schon eingebaut)

Scheinwerfer vorne: Koso Thunderbolt II LED (schon eingebaut)

Steuerung: Motogadget mo.unit blue (schon eingebaut, aber noch nicht vollständig verkabelt)

Spiegel: Lenkerendspiegel (schon eingebaut - Hersteller weiß ich grad nicht, kann ich bei Bedarf nachreichen).

Aber hier erst mal ein paar Bilder von vorher...

20231003_135711.jpg

20231028_171217.jpg

20231028_171554.jpg

Edited by Zilla
  • Like 5
  • Thanks 1

Stummellenker:

Ich war schon immer ein Fan von Stummellenker und deswegen mussten diese unbedingt bei der Griso Einzug halten :) 

Ich habe mich für die Stummellenker von probrake entschieden, nämlich die REVO Touring XL. Vorteil hier ist, dass diese höher gestellt werden können, so dass bei Touren eine angenehme Sitzposition erreicht werden kann. Diese habe ich auch schon angebaut, zusammen mit Kupplungs- und Bremshebel auch von probrake. Noch im März habe ich Tüv, in dem Zug werde ich sie dann auch eintragen lassen.

Damit es optisch passt, habe ich die Gabelbrücke ausgebaut, geschliffen, mit Alu-Grundierung lackiert und anschließend mehrere Schichten schwarz-matten Decklack aufgebracht. Das passt nun deutlich besser als Alu-blank.

Nach dem Lenkereinbau habe ich eine kurze Probefahrt gemacht und muss sagen, das ist ein komplett neues Fahrgefühl.

Allerdings wahrscheinlich auch anstrengender, grad bei längeren Touren, da die Position doch etwas mehr nach vorne geneigt ist. Da bin ich dann auf die erhöhte Position gespannt die sich mit diesem Lenker einstellen lässt.

Ansonsten ist es genial, dass man die Lenker im Prinzip genauso einstellen kann wie man sie gern hätte. Etwas nach vorne oder nach hinten, steiler oder flacher, hoch oder runter. Da kann man für sich die optimale Einstellung selbst ausloten...

20250301_151400.jpg

20250301_151349.jpg

20250301_151353.jpg

20250301_122150.jpg

20250301_151336.jpg

20250301_151344.jpg

• Like 8

Posted (edited)

So….

Weiter geht´s mit dem Einbau der beiden neuen Tastern zur Steuerung der Blinker, Fernlicht, Hupe und Start.

Der mechanische Einbau war relativ leicht zu bewerkstelligen.

Nachdem die richtige Position (Neigung) gefunden war, musste ich noch ein 5mm Loch für die Kabeldurchführung in den Lenker bohren, da die Taster ohne sichtbar verlegte Kabel kommen (also verlegt im Lenker). Da ich einen Stummellenker hab, entschied ich mich aber, den Ausgang der Kabel direkt hinter dem Brems/Kupplungsbehälter zu legen, da es komisch aussieht, wenn aus den Lenkern dann am Ende ein Kabel rausschaut.

Die Taster anzuschließen war etwas Fummelei, da im Taster selber der Platz sehr beengt ist und man die Kabel dort einzeln selbst anschließen muss. Nix für dicke Finger 😅

Aber sonst Ahnung für sich nix dramatisches. Die Taster sind Masse Kontakte, so dass einmal an jeden Taster Masse gelegt wird und einmal je ein Kabel zurück zur mo.unit.

Einzig den Motorstarter habe ich nicht auf Masse gelegt. Hier habe ich den Original Anschluss verwendet, der direkt ins Steuergerät der Griso geht.

Als Kabel habe ich ein gesleevtes USB Kabel verwendet. Dieses hat genau 4 Leiter, die ich auch für die Taster benötigt habe. Weiterer Vorteil ist, dass das USB Kabel sehr viel aushält und doch relativ kompakt ist. Und durch den Sleeve auch noch sehr gut aussieht.

Die Funktionen der Taster sind wie folgt:

Taster links:

- Lichthupe / Fernlicht (kurz tippen ist Lichthupe, tippen und kurz halten ist Fernlicht. Wieder drücken ist Fernlicht aus)

- Blinker links und rechts (kurz tippen: 3x blinken, tippen und kurz halten Dauerblinken oder geschwindigkeitsgesteuert bzw. zeitgesteuert, je nachdem was man in der mo.unit einstellt)

Taster rechts:

- Hupe

- Motor starten

Man muss sagen, die Taster fühlen sich extrem gut an. Das darf man bei einem Preis von knapp über 100 € je Seite auch erwarten. Das macht richtig Spaß da drauf zu klicken. Kein Vergleich zu vorher.

Auch optisch (ist natürlich wie immer Geschmackssache) finde ich es jetzt extrem aufgeräumt und ansprechend. Jetzt stören eigentlich nur noch die wuchtigen Ölbehälter für Kupplung und Bremse (mein nächstes Projekt vielleicht? 🙃)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Edited by Zilla
  • Like 6

Hallo Daniel, bin sehr an deinen Modifikationen und besonders an dem Scheinwerferumbau und Instrument interessiert. Tolle Arbeit.

Warum hast Du den originalen Scheinwerferhalter und nicht Zubehörhalter die an der Gabel direkt befestigt werden verwendet? Das wäre mein Favorit.

Diesen Umbau kennst Du sicher, hier wurde der Scheinwerfer (deiner von LOUIS gefällt mir besser) unten an der Gabelbrücke befestigt.

https://pipeburn.com/moto-guzzi-griso-2/

Edited by osirg

Hallo Osirig, 

Erst mal danke, freut mich das es dir gefällt 😃

Den Scheinwerfer Halter werde ich auch entfernen. Aber erst wenn ich die Lampenmaske fertig habe. Ich will den Scheinwerfer etwas weiter nach vorne bringen und dann eine Verkleidung um den Scheinwerfer bis hin zum Tacho machen. Das wird aber noch ein wenig dauern. Deswegen habe ich erst mal diese Lösung gewählt. 

Hier ein Bild, wie es etwa aussehen könnte:

Screenshot_20250314_230015_YouTube.jpg

Screenshot_20250223_204145_Facebook.jpg

Ah, ok ich verstehe. Viel Spass und Erfolg dabei - berichte bitte weiter.

Mir selbst würde ein modernere Scheinwerfer und ein kleineres rundes Instrument vollkommen genügen. Sehr sauber (clean) und aufgeräumt. Eher so wie die Griso in Pipeburn.

Posted (edited)

Hier schon mal ein erster Eindruck vom Tacho und der Tachohalterung. 

Eine genauere Beschreibung der Anschlüsse liefere ich nach 😉

Die Halterung habe ich in Fusion 360 erstellt und mit dem 3D Drucker gedruckt. 

Material ist PETG. Anschließend etwas geschliffen und, wie die Gabelbrücke auch, in mehrere Schichten in schwarz-matt lackiert. 

Das anschließen des Tachos ist eigentlich relativ einfach wenn man weiß wo man die Kabel hernehmen muss. 

Einige der Kabeln konnte ich direkt vom grauen Stecker des original Tachos verwenden:

Pin1: plus Schlüssel 

Pin9: Benzinstand 

Pin11: Dauer plus von Batterie

Pin17: Öldruck

Blinkersignal und Fernlicht habe ich von der Mo.unit abgegriffen. 

Für ein paar der Anschlüsse musste ich auf die Kabel des Steuergeräts zurückgreifen:

Grauer Stecker Pin24: Geschwindigkeitssignal

Schwarzer Stecker Pin23: Neutralgang Signal 

Das Drehzahl Signal wird direkt von der Zündspule (plus) geholt. 

Aktuell funktioniert alles soweit einwandfrei. Die Geschwindigkeit kann man im Tacho justieren über den Reifen Umfang. Das habe ich über ein GPS Tacho exakt ermittelt. Der Wert der bei mir passt ist 330, einzustellen im Koso Tacho. 

Die integrierte Ganganzeige funktioniert mega! Diese wird über das Koso Tacho "erlernt". 

Einziges, was aktuell nicht klappt ist die Füllstandsanzeige des Tanks. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. 

Normalerweise sollte laut Griso Werkstatthandbuch ein Widerstand von etwa 20 Ohm anliegen wenn der Tank voll ist. Das kann ich aber nicht messen. Ich weiß nicht warum. Ich Messe zwischen dem rot/schwarzen und dem braunen Kabel. Aber der Widerstand ist bei mir im kOhm Bereich. Ich bin mir nicht sicher ob ich den nicht ausversehen zerstört habe. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich? 

Das ist aktuell das einzige was nicht funktioniert. 

Ansonsten, die Ablesbarkeit und auch der Funktionsumfang des Tachos ist absolut spitze. Bin echt begeistert davon. Kein Vergleich zum original Tacho. 

Und die Hintergrundbeleuchtung lässt sich in verschiedene Farben ändern, da ist für jeden was dabei 😊

20250318_133550.jpg

20250318_133617.jpg

20250318_133623.jpg

20250318_133632.jpg

20250318_133639.jpg

20250318_133706.jpg

Edited by Zilla
  • Like 3

Sieht sehr schön aus das Instrument und die Halterung. Vielleicht kannst Du so eine Halterung noch mal machen? 😀

Ja da können wir sicher drüber reden 😉

Heute bin ich noch mal ne größere Runde gefahren und ich bin rundum zufrieden mit dem ganzen Setup. Macht so richtig Spaß 😃

Ich hab mir jetzt noch spontan einen Bugspoiler über Steindinse geholt. Den will ich morgen füllern und schleifen und dann schwarz glänzend, passend zum Rest, lackieren. Ich glaub das wird optisch super passen. 

• Zilla changed the title to Zilla´s GRISO 850 Umbauthread

Sodala, gestern gings dann endlich an die Montage des Bugspoilers.

Aber bis es so weit war, war erst mal schleifen, füllern (Sprühspachtel), schleifen, lackieren, schleifen, lackieren angesagt. 

20250324_161134.thumb.jpg.fe5a157ad847cbf5c2eaa28707efb2f2.jpg

Das Ergebnis ist, für das das ich eigentlich kein Lackierer bin, erstaunlich gut geworden (und Ella findet es wohl auch gut 😅)

20250326_083239.thumb.jpg.c6b6c4fd118ac4bf8e965365f069f353.jpg

Und ich finde, der Bugspoiler macht sich extrem gut an der Griso. Es erweitert, wie ich finde, sehr schön die Linie von der oberen Verkleidung. 

20250326_093013.thumb.jpg.8a8c0c5ca5167dca66b4d8639f3833d2.jpg

20250326_102100.thumb.jpg.4f33593659e20508676ad178160b3a5e.jpg

Ich bin aktuell mehr als zufrieden mit dem Umbau und sie steht jetzt so da wie ich mir das vorgestellt habe. 

Lediglich vorne am Scheinwerfer werde ich noch ein paar Modifikationen vornehmen. Ich finde der muss etwas weiter nach vorne rausrücken und eine kleine Lampenmaske denke ich würde auch noch schick aussehen, vielleicht mit kleinem Windschild. Da muss ich mal schauen, was es so am Markt gibt das optisch dazu passt.

20250326_102050.thumb.jpg.095c26ba0c708071e2d2dba0f796596a.jpg

20250326_102158.thumb.jpg.602c786908cc8bc98eb48f3d05b0853e.jpg

20250326_092950.jpg

• Like 8