AREND Posted March 16 Share Posted March 16 Hallo Leute! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39, komme aus dem Allgäu und habe mir im Winter eine Breva 1100 zugelegt. Eig. war ich auch der Suche nach einer BMW GS, doch leider allgemein zu teuer, zu hohe Km- Stände usw. Dann dachte ich mir , eine R1150R wäre evtl. Nicht schlecht.... Doch optisch nicht so der Burner und was Reparaturen angeht, soll angeblich kostspielig sein. In der Zeit, in der ich immer Wieder nach BMWs gesucht habe, habe ich immer wieder eine Guzzi gesehen... Die Marke war für mich ein Begriff... Doch Italienerin ... Hmm.... Italienische Motorräder sind ja bekanntlich schon halbe UFOs🤣... Nun dachte ich mir... Höchstens ne ältere Ducati Monster... Joaa... Optisch besser als BMW... Doch als ich mich mit Desmo befasst habe.. und paar Videos dazu angesehen habe.... Ich bin zwar Mechaniker, ist aber nicht so meins 🤦🏻😂. Plötzlich taucht eine Califonia auf. Schön! Der längs verbaute V hat mich entfernt an Dnepr erinnert ( habe eins restauriert und kenne jede einzelne schraube). Seit dem habe ich immer wieder Guzzi als Vorschlag erhalten... Und plötzlich! Eine Rote Breva! Wow! 🤩 Hübsch, eher modern, aber technisch vermutlich schlimmer als Ducati?! Wie ein wahnsinniger habe ich mich nach Berichten umgeschaut... Einzigen Bericht gefunden... Da hat jemand 150tkm mit der gemacht. Mein Interesse wurde größer! Sonst gab's nur einen informativ mageren DSF Motorvision Bericht und paar Kurzvideos. Paar Tage später bekomme ich einen Vorschlag von YouTube... Ein russisches Video... Der Russe testet und tuned Motorräder. Was er im Video erzählt und erklärt hat, hat mich begeistert! Relativ kurze Bedienungsanleitung! Bis auf ein paar Sachen, kann man alles selber warten und einstellen. Er hat Vergleich mit Ural und Dnepr gemacht, mit Bildern... Was soll ich sagen, kam mir alles bekannt vor. Dann ist er auf die Steuerkette eingegangen... Wow! Da habe ich gesehen, dass die Maschine für Ewigkeit gebaut ist. Als er die Maschine gestartet hat und ich das Klappern der Stößelstangen gehört habe.. Habe ich mich für die Maschine entschieden... Quasi Ural / Dnepr( dem ich nachgetrauert habe) aber in schön, straff und zuverlässig ☺️. Nun habe ich die Schönheit in Rot gekauft! Fährt sich interessant. Innerhalb von 100 km hatten ich schon die erste Panne ( Ural/ Dnepr Like)... Ich bin immer noch von der Maschine begeistert... Und finde die Marke irgendwie immer besser 😁 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted March 16 Share Posted March 16 Hallo nach MM, eine gute Entscheidung. Ich hatte zwischen den Guzzis auch mal ne GS (1100), die sind auch nicht zuverlässiger als andere auch. Zum Fahren war sie gut, sieht halt extrem hässlich aus. Die tauschte ich dann gegen eine kleine Enduro, aber mit den Guzzis fährt es sich immer noch am schönsten. Viel Spass mit deiner Breva. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 16 Share Posted March 16 Moin AREND, eine gute Entscheidung. Die Moto Guzzi BREVA ist eine völlig unterschätzte Guzzi. Die Linienführung ist eher "brav" aber die Technik und Robustheit ist sehr gut und extrem haltbar. Wünsche Dir schöne Touren, vielleicht im September nach Mandello del Lario. Dort wird Deine Begeisterung auf Hochtouren kommen. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 16 Share Posted March 16 (edited) Griasdi gute Wahl die Maschine! Hoffentlich viele tolle Kilometer damit. der 1100 ist eigentlich ein ausgereifter einfacher Motor👍 grüße nach MM vom Ampermoos Basti Edited March 16 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 16 Author Share Posted March 16 Hallo Männer 👋🏻, Dankeschön! Was ich zu Breva noch sagen wollte, die ist verdammt schwer😂. Aber sobald man fährt, total easy im Handling! Nach Mandello werde ich vorerst nicht fahren... Ich habe zwar seit fast 20 Jahren Führerschein, doch das ist erst die 2 Maschine, die dritte Maschine, die ich angemeldet habe und tatsächlich auch fahre. Bis jetzt alles nur gekauft, gewartet oder restauriert, aufgehübscht und immer aus unterschiedlichen Gründen verkaufen müssen 🤦🏻😂. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted March 16 Share Posted March 16 Herzlich Willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted March 16 Share Posted March 16 Hallo Arend, willkommen im Forum mit deiner Breva 1100. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted March 16 Share Posted March 16 Hallo Arend, Herzlich willkommen im Forum mit deiner Breva. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 16 Author Share Posted March 16 Dankeschön Männer 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted March 16 Share Posted March 16 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted March 16 Share Posted March 16 Hallo Arend, willkommen im Forum mit der schönen Breva. Gruß aus dem Westerwald Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 16 Author Share Posted March 16 Danke Tobi, danke Willi!!☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted March 16 Share Posted March 16 Hallo Arend, Herzlichen Glückwunsch zur Breva. Ich bin letztes Jahr auch eher zufällig auf meine gestoßen. Dachte Na anschauen kann ich sie mir mal. Als ich sie dann in natura gesehen, den Motor gehört und eine Probefahrt gemacht hatte, musste ich sie haben. Und ich bin immer noch begeistert von diesem, für mich, wunderschönen Motorrad. Und die bleibt auf jeden Fall. Fährt absolut easy. Da kannst Du stundenlang fahren und steigst völlig entspannt ab. Nichts tut weh oder zwickt. Dir viele schöne Touren und Genußmomente mit der italienischen Schönheit. Viele Grüße und immer eine sichere Heimkehr Hans-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 17 Author Share Posted March 17 Hallo Hans-Dieter!!! Vielen Dank ☺️! Alles was du beschrieben hast, kann ich so unterschreiben, bis auf eine Kleinigkeit.... Die Finger an der rechten Hand werden werden von Vibrationen immer wieder taub🤦🏻😂. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted March 17 Share Posted March 17 versuchs mal mit Moosgummigriffen oder anderen Handschuhen… 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted March 17 Share Posted March 17 (edited) vor 7 Stunden schrieb AREND: Hallo Hans-Dieter!!! Vielen Dank ☺️! Alles was du beschrieben hast, kann ich so unterschreiben, bis auf eine Kleinigkeit.... Die Finger an der rechten Hand werden werden von Vibrationen immer wieder taub🤦🏻😂. Hallo Arend, meinen Glückwunsch zur Entscheidung für Moto Guzzi und die feine 1100er Breva💗 Ja das Fahrzeuggewicht ist ordentlich, aber entscheidend ist das famose Handling. Ich habe die Vibrationen am (hohen) Stummellenker speziell um 3500 U/min auch gespürt, habe nun schwere Lenkergewichte (kein Alu, sondern Stahlgewichte) verbaut und ich merke eine Verbesserung - für mich passt es. Also Arend, fahre die Maschine...grins...und lass den Adler fliegen! Grüße Torsten Edited March 17 by TS_ler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 17 Author Share Posted March 17 vor 3 Stunden schrieb tedrei: versuchs mal mit Moosgummigriffen oder anderen Handschuhen… An andere Handschuhe habe ich tatsächlich schon gedacht 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 17 Author Share Posted March 17 vor 2 Stunden schrieb TS_ler: Hallo Arend, mein Glückwunsch zur Entscheidung für Moto Guzzi und die feine 1100er Breva💗 Ja das Fahrzeuggewicht ist ordentlich, aber entscheidend ist das famose Handling. Ich habe die Vibrationen am (hohen) Stummellenker speziell um 3500 U/min auch gespürt, habe nun schwere Lenkergewichte (kein Alu, sondern Stahlgewichte) verbaut und ich merke eine Verbesserung - für mich passt es. Also Arend, fahre die Maschine...grins...und lass den Adler fliegen! Grüße Torsten Dankeschön!!! Dann stehen auf der Einkaufsliste Handschuhe und Gewichte!!! LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 17 Author Share Posted March 17 vor 2 Stunden schrieb TS_ler: Hallo Arend, mein Glückwunsch zur Entscheidung für Moto Guzzi und die feine 1100er Breva💗 Ja das Fahrzeuggewicht ist ordentlich, aber entscheidend ist das famose Handling. Ich habe die Vibrationen am (hohen) Stummellenker speziell um 3500 U/min auch gespürt, habe nun schwere Lenkergewichte (kein Alu, sondern Stahlgewichte) verbaut und ich merke eine Verbesserung - für mich passt es. Also Arend, fahre die Maschine...grins...und lass den Adler fliegen! Grüße Torsten Hast du vielleicht noch die Größe der Gewichte im Kopf? Bzw. den Durchmesser des Stummels? LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted March 17 Share Posted March 17 vor 38 Minuten schrieb AREND: Hast du vielleicht noch die Größe der Gewichte im Kopf? Bzw. den Durchmesser des Stummels? LG Ich habe diese von ABM: Lenkergewichte basicCap heavy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted March 17 Share Posted March 17 Am 16.3.2025 um 12:34 schrieb AREND: [...] Was ich zu Breva noch sagen wollte, die ist verdammt schwer😂. [...] Da hast du wahr! Das im Verein mit dem ziemlich begrenzten Lenkereinschlag wird dich veranlassen, insbesondere bei sehr langsamer Fahrt oder beim Rangieren äußerste Obacht walten zu lassen. Ich bin in diesem Zusammenhang mal ... lassen wir das 🤐 Moin & willkommen aus dem Norden 🤗 Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 17 Author Share Posted March 17 Dankeschön 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 18 Author Share Posted March 18 Am 17.3.2025 um 11:54 schrieb AREND: Dankeschön!!! Dann stehen auf der Einkaufsliste Handschuhe und Gewichte!!! LG Ich wollte schon die Gewichte bestellen... Dachte mir dann, schnell die alten abbauen und wiegen!! Naja, ein Gewicht wiegt 375g 😱😂. Somit das Thema Gewichte erledigt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 18 Share Posted March 18 Moin AREND, wenn Dich, speziell um 3500 Upm. , die Vibrationen stören... dann drüber drehen (fahren 😉) zum Glück lebt dieser 2-Zylinder und so gibt es vielleicht ungewohnte Reaktionen. Zu den Griffen: nicht Moosgummi... sondern dickere Griffe, wo mittig ein Luftpolster drin bleibt. So war es bei den ersten Moto Guzzi V7 750 Special in den 70ern und 80ern. Wenn Du solche Griffe (Nachbauten) findest: kaufen und montieren. Schau mal...für DICH gefunden: https://www.ebay.de/itm/222569611174?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1K5HbT6neQT2afxz1fe88Ng25&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=222569611174&targetid=2418532757997&device=c&mktype=pla&googleloc=9117434&poi=&campaignid=21663725748&mkgroupid=169750704609&rlsatarget=pla-2418532757997&abcId=10011759&merchantid=115562293&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjws-S-BhD2ARIsALssG0YSJxuZdXy9XIztgBF5hyURl1QfWuKpm7PDCSf6DyB0_34GhzAF1nAaAp9UEALw_wcB Da es erst Deine 1. Guzzi ist, wirst Du Dich vielleicht auch erst dran gewöhnen, oder eben: schneller fahren.😇 ICH hatte auch bei bmw mopeds NIE ein Konstantfahrruckeln...was es bei einigen Jahrgängen gab... weil ICH NIE konstant fahre, sondern den Gasgriff zum drehen benutze 🥰😂 humorvolle Grüße Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AREND Posted March 18 Author Share Posted March 18 Danke für den Tipp! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts