Jump to content

Neu hier!

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 39, komme aus dem AllgÀu und habe mir im Winter eine Breva 1100 zugelegt.

Eig. war ich auch der Suche nach einer BMW GS, doch leider allgemein zu teuer, zu hohe Km- StÀnde usw. 

Dann dachte ich mir , eine R1150R wÀre evtl. Nicht schlecht.... Doch optisch nicht so der Burner und was Reparaturen angeht, soll angeblich kostspielig sein.

In der Zeit, in der ich immer Wieder nach BMWs gesucht habe, habe ich immer wieder eine Guzzi gesehen... Die Marke war fĂŒr mich ein Begriff... Doch Italienerin ... Hmm.... Italienische MotorrĂ€der sind ja bekanntlich schon halbe UFOsđŸ€Ł... 

Nun dachte ich mir... Höchstens ne Ă€ltere Ducati Monster... Joaa... Optisch besser als BMW... Doch als ich mich mit Desmo befasst habe.. und paar Videos dazu angesehen habe.... Ich bin zwar Mechaniker, ist aber nicht so meins đŸ€ŠđŸ»đŸ˜‚.

Plötzlich taucht eine Califonia auf.

Schön! Der lÀngs verbaute V hat mich entfernt an Dnepr erinnert ( habe eins restauriert und kenne jede einzelne schraube).

Seit dem habe ich immer wieder Guzzi als Vorschlag erhalten... Und plötzlich! Eine Rote Breva! Wow! đŸ€© HĂŒbsch, eher modern, aber technisch vermutlich schlimmer als Ducati?!

Wie ein wahnsinniger habe ich mich nach Berichten umgeschaut... Einzigen Bericht gefunden... Da hat jemand 150tkm mit der gemacht. Mein Interesse wurde grĂ¶ĂŸer!

Sonst gab's nur einen informativ mageren DSF Motorvision Bericht und paar Kurzvideos.

Paar Tage spÀter bekomme ich einen Vorschlag von YouTube... Ein russisches Video... Der Russe testet und tuned MotorrÀder.

Was er im Video erzÀhlt und erklÀrt hat, hat mich begeistert!

Relativ kurze Bedienungsanleitung! Bis auf ein paar Sachen, kann man alles selber warten und einstellen.

Er hat Vergleich mit Ural und Dnepr gemacht, mit Bildern... Was soll ich sagen, kam mir alles bekannt vor.

Dann ist er auf die Steuerkette eingegangen... Wow! Da habe ich gesehen, dass die Maschine fĂŒr Ewigkeit gebaut ist.

Als er die Maschine gestartet hat und ich das Klappern der StĂ¶ĂŸelstangen gehört habe.. Habe ich mich fĂŒr die Maschine entschieden... 

Quasi Ural / Dnepr( dem ich nachgetrauert habe)  aber in schön, straff und zuverlĂ€ssig â˜ș.

Nun habe ich die Schönheit in Rot gekauft! FÀhrt sich interessant.

Innerhalb von 100 km hatten ich schon die erste Panne ( Ural/ Dnepr Like)... 

Ich bin immer noch von der Maschine begeistert... Und finde die Marke irgendwie immer besser 😁 

IMG_20250305_180151.jpg

• Like 6

Hallo nach MM, 

eine gute Entscheidung. Ich hatte zwischen den Guzzis auch mal ne GS (1100), die sind auch nicht zuverlÀssiger als andere auch. Zum Fahren war sie gut, sieht halt extrem hÀsslich aus. Die tauschte ich dann gegen eine kleine Enduro, aber mit den Guzzis fÀhrt es sich immer noch am schönsten.

Viel Spass mit deiner Breva.

• Like 1

Moin AREND,

eine gute Entscheidung.

Die Moto Guzzi BREVA ist eine völlig unterschÀtzte Guzzi.

Die LinienfĂŒhrung ist eher "brav" aber die Technik und Robustheit ist sehr gut und extrem haltbar.

WĂŒnsche Dir schöne Touren, vielleicht im September nach Mandello del Lario.

Dort wird Deine Begeisterung auf Hochtouren kommen.

Gruß

Holger

• Like 1

Griasdi 

gute Wahl die Maschine! 

Hoffentlich viele tolle Kilometer damit.

der 1100 ist eigentlich ein ausgereifter

einfacher Motor👍

grĂŒĂŸe nach MM vom Ampermoos

Basti

Edited by Bastlwastl
  • Like 1

Hallo MĂ€nner đŸ‘‹đŸ», Dankeschön!

Was ich zu Breva noch sagen wollte, die ist verdammt schwer😂. Aber sobald man fĂ€hrt, total easy im Handling!

Nach Mandello werde ich vorerst nicht fahren... Ich habe zwar seit fast 20 Jahren FĂŒhrerschein, doch das ist erst die 2 Maschine, die dritte Maschine, die ich angemeldet habe und tatsĂ€chlich auch fahre. Bis jetzt alles nur gekauft, gewartet oder restauriert, aufgehĂŒbscht und immer aus unterschiedlichen GrĂŒnden verkaufen mĂŒssen đŸ€ŠđŸ»đŸ˜‚.

Hallo Arend,

willkommen im Forum mit der schönen Breva.

Gruß aus dem Westerwald

Willi

Hallo Arend,

Herzlichen GlĂŒckwunsch zur Breva.

Ich bin letztes Jahr auch eher zufĂ€llig auf meine gestoßen.  Dachte Na anschauen kann ich sie mir mal. Als ich sie dann in natura gesehen, den Motor gehört und eine Probefahrt gemacht hatte, musste ich sie haben. 

Und ich bin immer noch begeistert von diesem, fĂŒr mich, wunderschönen Motorrad. Und die bleibt auf jeden Fall.

FÀhrt absolut easy. Da kannst Du stundenlang fahren und steigst völlig entspannt ab. Nichts tut weh oder zwickt. 

Dir viele schöne Touren und Genußmomente mit der italienischen Schönheit.

Viele GrĂŒĂŸe und immer eine sichere Heimkehr  Hans-Dieter 

Hallo Hans-Dieter!!!

Vielen Dank â˜ș!

Alles was du beschrieben hast, kann ich so unterschreiben, bis auf eine Kleinigkeit.... Die Finger an der rechten Hand werden  werden von Vibrationen immer wieder taubđŸ€ŠđŸ»đŸ˜‚.

vor 7 Stunden schrieb AREND:

Hallo Hans-Dieter!!!

Vielen Dank â˜ș!

Alles was du beschrieben hast, kann ich so unterschreiben, bis auf eine Kleinigkeit.... Die Finger an der rechten Hand werden  werden von Vibrationen immer wieder taubđŸ€ŠđŸ»đŸ˜‚.

Hallo Arend, meinen GlĂŒckwunsch zur Entscheidung fĂŒr Moto Guzzi und die feine 1100er Breva💗  Ja das Fahrzeuggewicht ist ordentlich, aber entscheidend ist das famose Handling.

Ich habe die Vibrationen am (hohen) Stummellenker speziell um 3500 U/min auch gespĂŒrt, habe nun schwere Lenkergewichte (kein Alu, sondern Stahlgewichte) verbaut und ich merke eine Verbesserung - fĂŒr mich passt es.    

Also Arend, fahre die Maschine...grins...und lass den Adler fliegen!

GrĂŒĂŸe Torsten

IMG_3182.jpg

Edited by TS_ler
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb tedrei:

versuchs mal mit Moosgummigriffen oder anderen Handschuhen

An andere Handschuhe habe ich tatsĂ€chlich schon gedacht 😄 

vor 2 Stunden schrieb TS_ler:

Hallo Arend, mein GlĂŒckwunsch zur Entscheidung fĂŒr Moto Guzzi und die feine 1100er Breva💗  Ja das Fahrzeuggewicht ist ordentlich, aber entscheidend ist das famose Handling.

Ich habe die Vibrationen am (hohen) Stummellenker speziell um 3500 U/min auch gespĂŒrt, habe nun schwere Lenkergewichte (kein Alu, sondern Stahlgewichte) verbaut und ich merke eine Verbesserung - fĂŒr mich passt es.    

GrĂŒĂŸe Torsten

IMG_3182.jpg

Dankeschön!!!

Dann stehen auf der Einkaufsliste Handschuhe und Gewichte!!! 

LG

vor 2 Stunden schrieb TS_ler:

Hallo Arend, mein GlĂŒckwunsch zur Entscheidung fĂŒr Moto Guzzi und die feine 1100er Breva💗  Ja das Fahrzeuggewicht ist ordentlich, aber entscheidend ist das famose Handling.

GrĂŒĂŸe Torsten

IMG_3182.jpg

Hast du vielleicht noch die GrĂ¶ĂŸe der Gewichte im Kopf? Bzw. den Durchmesser des Stummels?

LG

Am 16.3.2025 um 12:34 schrieb AREND:

[...] Was ich zu Breva noch sagen wollte, die ist verdammt schwer😂. [...]

Da hast du wahr! Das im Verein mit dem ziemlich begrenzten Lenkereinschlag wird dich veranlassen, insbesondere bei sehr langsamer Fahrt oder beim Rangieren Ă€ußerste Obacht walten zu lassen. Ich bin in diesem Zusammenhang mal ... lassen wir das đŸ€

Moin & willkommen aus dem Norden đŸ€—

Ralf

Am 17.3.2025 um 11:54 schrieb AREND:

Dankeschön!!!

Dann stehen auf der Einkaufsliste Handschuhe und Gewichte!!! 

LG

Ich wollte schon die Gewichte bestellen... Dachte mir dann, schnell die alten abbauen und wiegen!! Naja, ein Gewicht wiegt 375g đŸ˜±đŸ˜‚.

Somit das Thema Gewichte erledigt!

Moin AREND,

wenn Dich, speziell um 3500 Upm. , die Vibrationen stören... dann drĂŒber drehen (fahren 😉)

zum GlĂŒck lebt dieser 2-Zylinder und so gibt es vielleicht ungewohnte Reaktionen.

Zu den Griffen:

nicht Moosgummi... sondern dickere Griffe, wo mittig ein Luftpolster drin bleibt.

So war es bei den ersten Moto Guzzi V7 750 Special in den 70ern und 80ern.

Wenn Du solche Griffe (Nachbauten) findest: kaufen und montieren.

Schau mal...fĂŒr DICH gefunden:

https://www.ebay.de/itm/222569611174?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1K5HbT6neQT2afxz1fe88Ng25&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=222569611174&targetid=2418532757997&device=c&mktype=pla&googleloc=9117434&poi=&campaignid=21663725748&mkgroupid=169750704609&rlsatarget=pla-2418532757997&abcId=10011759&merchantid=115562293&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjws-S-BhD2ARIsALssG0YSJxuZdXy9XIztgBF5hyURl1QfWuKpm7PDCSf6DyB0_34GhzAF1nAaAp9UEALw_wcB

Da es erst Deine 1. Guzzi ist, wirst Du Dich vielleicht auch erst dran gewöhnen,

oder eben: schneller fahren.😇

ICH hatte auch bei bmw mopeds NIE ein Konstantfahrruckeln...was es bei einigen JahrgÀngen gab...

weil ICH NIE konstant fahre, sondern den Gasgriff zum drehen benutzeÂ đŸ„°đŸ˜‚

humorvolle GrĂŒĂŸe

Holger