Jump to content

V7 II Special - Zwischenbericht 50.000

Harun_Antalya

Recommended Posts

50.000 Km – endlich Eingefahren

Mittlerweile hat sie die 50.000er geknackt und so Einiges erlebt. ☺️

2b352dd5-9a28-4a3b-adf6-552f8b00813a.thumb.jpg.6068fd5b2267da36e817ff2575155cdd.jpg

Fahrten und elendig langes Stop & Go Situationen bei extremer Hitze (45+), Langstrecke (https://www.guzzisti.de/forum/topic/11127-iran-2023/), Touren mit völliger Überladung (550 kg) und Kurvenhatz bis das Getriebeöl kocht.

Vorab : die schafft noch viel viel mehr Kilometer.

Der Motor bollert wie zu Beginn, das Getriebe ist nach wie vor exakt, die Leistungsentfaltung gleichmäßig, kein Ruckeln. Nach Austausch der (wohl lange Zeit) defekten originalen Kerzenstecker (https://www.guzzisti.de/forum/topic/8221-ersatzz%C3%BCndkerzenstecker-f%C3%BCr-v7-due/#comment-95829) gegen NGK Stecker und Iridium Kerzen ist der Verbrauch um rund 0,5 Liter auf 4.4 Liter/100 km gefallen. Motor, Getriebe… keine Ermüdungserscheinungen. Ihr Alter (Bj.2016) sieht man ihr nicht an – die 50.000 merkt man ihr nicht an.

88e700b3-c0ce-429e-98fc-010f861a5e66.thumb.jpg.06aa549ca27257d2f0c839d48034304e.jpg

Lackierung, Felgen und Chrom.

Obwohl sie ja hier in Antalya die meiste Zeit unter extremer Sonneneinstrahlung verbrachte, Lackteile und Tank manchmal gefühlt glühend heiß waren, zeigt weder der Tank, noch die Rahmenteile Ausbleichungen oder andere Veränderung. Top Lackierung!

Die Felgen haben einige kleine Kratzer durch Reifenwechsel mit Montiereisen, doch keine Abplatzungen durch Steinchen. Alle Speichen sind noch original. Nur einmal musste ich die Felge neu zentrieren. Keine Speiche zeigt Verformungen, Bruch oder andere Schäden. 

Die Tauchrohre der vorderen Stoßdämpfer zeigen unten mittlerweile einige Spuren von Steinschlag – normal.

Die Verchromung der Schalldämpfer wird an leider an einigen Stellen erkennbar dünner. Das könnte besser sein. Das Moped ist komplett Rostfrei, was bei unserem Wetter auch nicht anders zu erwarten war.

e8f66945-9cfa-4865-a162-f64f252acfcd.thumb.jpg.168f123ca711ec720ec73c55630a2a22.jpg

Sattel, Griffe und Plastikteile, Kabelbaum

Der Sattel ist immer noch bequem, die Polsterung hat die ehemalige Form nicht verändert. Nähte sind alle ohne Schaden oder erkennbarer Abnutzung. Griffe sind neuwertig ohne Risse oder Veränderungen. Auch diese Teile haben die Sonne der letzten Jahre problemlos weggesteckt. Die verchromten Plastikabdeckungen vor den Seitendeckeln sind leider beide an den Befestigungen ausgebrochen. Reparatur mit Glasfaser und Kunstharz fummelig, allerdings halten sie nun aufgrund der Verstärkung.

Brems.- und Kupplungshebel die Farbe ist abgegriffen, die Funktion ist einwandfrei, im Gelenk kein Spiel. Gaszüge und Kupplungszug sind immer noch original und leichtgängig. Anmerkung: Bei 35.000 wurde der Kupplungszug immer schwergängiger. Obwohl Einige davon abraten, die Züge (Innenbeschichtung) zu ölen, sind sie nach Ölen bis heute Tip Top.

Plastikteile, Schutzbleche, Luftfilterkasten etc. sind weder spröde geworden noch sind sie ausgebleicht. Optischer Zustand: Neuwertig.

Seitendeckel

Die Seitendeckel bestehen aus zwei Teilen, dem Korpus und dem sichtbaren Deckel, die an drei Punkten verbunden sind. Da der Deckel sich ablöste, wurden beide Teile unlösbar verklebt. Eine gebrochene Befestigungsnase des Seitendeckels wurde durch eine Epoxidharznase ersetzt.

Der Plastik Steinschlagschutz beider Gabelrohre ist nach einigen Demontagen gebrochen, erfüllen aber immer noch voll ihren Dienst.

Der Blinkerkunststoff hat die Sonne nicht gut vertragen, ist spröde geworden und bricht, sobald man den Blinker aufschraubt. Aber auch hier waren Reparaturen mit klarem Epoxidharz möglich.

Instrumentengehäuse, Glas gesprungen ( https://www.guzzisti.de/forum/topic/14752-instrumentengehäuse-glastausch-v7ii-special/#comment-111741 )

Der Kabelbaum ist nach wie vor meist weich, Plastikumhüllungen nur an ganz wenigen Stellen  spröde geworden. Der Luftkanal zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen wird langsam hart.

Fahrwerk

Einmal Radlager hinten gewechselt. Kein Spiel in der Gabel, der Rahmen ist ohne irgendeinen Schaden, keine Lackplatzer an Schweisstellen.

2b894bf9-bac7-4eb1-a6d2-dee8d2b1cc51.thumb.jpg.46200ac623e5bdef12855cb1b4c767b2.jpg

Motor

Kein erkennbarer Verschleiß, Kompression 11,4 links, 11,2 rechts. Kein Schmodder in der Ölwanne, innenliegendes Filtersieb absolut sauber. Ganz leichtes Schwitzen an den Zylinderfussdichtungen. Das Moped ist trocken. Keine Geräusche von der Steuerkette. Genutzte Öle: Sofern verfügbar Eni, sonst Motul.

Kardan

Nach mehreren Reparaturen (Wellendichtungen/Lager) den Endantrieb bei 36.000 komplett gewechselt. Dies mag dem Umstand geschuldet sein, dass ich keine originalen Wellendichtungen auftreiben konnte und improvisieren musste – oder einfach nur Pech gehabt.

Schraubensicherung

So manche Schraube hat sich in der Vergangenheit in die Freiheit vibriert. Mittlerweile sind nahezu alle Schrauben mit Locite gesichert. Leider klappt das nicht bei den Hitzeschutzblechen des Auspuffs.

Elektrik

Probleme mit gebrochenen (viel zu dünnen) Kabel der ABS und der Slipcontrol Signal LEDs.

Defektes LED beim ABS Signal,

Gebrochene Kabel am Bremslichtschalter der Fußbremse.

Kerzenstecker defekt, gegen NGK getauscht (https://www.guzzisti.de/forum/topic/8221-ersatzzündkerzenstecker-für-v7-due/#comment-95829)

Reifen

Da hat jeder – entsprechend unterschiedlicher Fahrweisen – seine Lieblingsmarke. Ich bleibe nach einigen Experimenten bei Mitas Terra Force.

Zusammengefasst

Solides Moped mit einem bewährten und ausgegorenen Motor, ist Hitze.- und Langsteckentauglich und die Verarbeitung auf sehr sehr ordentlichem Niveau.

deef1437-119d-4573-b2ae-448b9962ac76.thumb.jpg.94d52ff528b3c754db222f4220d41077.jpg

50.000 km sind gar nichts für die V7 II.

Grüsse Harun

Edited by Harun_Antalya
  • Like 6
  • Thanks 8

Moin Harun,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu Deiner V7, die Erfahrungen, Informationen

und Links. Das stimmt mich positiv für meine V7 IV.

Ich wünsche Euch alles Gute für die nächsten 50.000 km Kilometer mit der V7 und einen ergänzenden 

Erfahrungsbericht in 9 Jahren.😉

Gruß Rainer ✌️😎

• Thanks 1

Moin Harun,

Glückwunsch und ein super, detaillierter Bericht.

dazu von einem versierten Fahrer 👍

Gruß in die TR

Holger

• Thanks 1

Wunderbarer Bericht - herzlichen Dank dafür ... ebenso für die bisherigen vielen hilfreichen Tips in diesem Forum !!!

Ich habe mir im vergangenem Jahr das gleiche Modell (eine 2016er) gebraucht zugelegt - der Vorbesitzer hatte sie als Zweitfahrzeug wenig bewegt.

Bis ich die Kilometerleistung deiner V7 ii erreiche, muss ich jetzt nur noch 38500 km abspulen ... da kennt die Vorfreude kaum noch Grenzen 🤩

Ich wünsche dir weiterhin viele genußvolle Kilometer mit deiner Guzzi !!! 👍

Beste Grüße aus der Eifel

Uli

• Thanks 1