Jump to content

Blinker nur noch über den Warnblinker ausschaltbar

Recommended Posts

Hallo Leute! 

Ich bin neu dabei, habe eine MG V9 Bj 2017. Das ist auch meine erste Italienerin, ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Seit einiger Zeit macht allerdings die Blinkeranlage Faxen. Über den normalen Schalter zum reindrücken ist der Blinker nicht mehr auszuschalten, sondern nur noch über den Warnblinker. Ich habe nichts durchgemessen oder so, ich besitze weder ein Messgerät noch habe ich Ahnung davon. Hatte einer von euch sowas schon mal? Ist das ein Notfallschaltkreis, falls der Blinkerschalter defekt ist? An Moto Guzzi habe ich bereits geschrieben, aber die sagen natürlich, man soll zu einer Werkstatt gehen und Geld bezahlen. 

Danke euch schonmal :) 

First Things first:

https://www.guzzisti.de/forum/forum/5-empfang-und-vorstellung/

dann:

https://www.guzzisti.de/forum/topic/16070-v85tt-und-v9-bobber-blinker-schalter/

Es gibt hier im Forum eine recht gute Suchfunktion, so kann man viel bereits dargelegtes, zusammengetragenes und  diskutiertes Wissen finden, ohne mehrere Threads zum gleichen Thema zu öffnen und auf einzelne Antworten warten zu müssen. Volle Empfehlung.

Edited by Major B. Kloppt
  • Like 2

Tesla, auch für Verbrenner... nehm ich auch für meinen E - Mobilitätskram  über 100.000 Kilometer keinen Ausfall.... der mobilen Gerätschaften...20240627_162200.thumb.jpg.02f8f85af5b0af53a66f8187cc111a25.jpg

Danke euch für die Rückmeldungen. Ich habe es mit Kontaktspray bereits mehrmals versucht, aber ohne Besserung. Nach wie vor geht der Blinker nur über den Warnblinker wieder aus. 

Sollte ich den Schalter ausbauen und säubern? 

Auf dem Schaltplan (http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/schematics/2017_V9_Bobber.gif) sieht man, dass der Blinker über den CAN-Bus gesteuert wird. Dazu ist ein CAN-Interface im Schalter integriert, das die Schalterbetätigungen in entsprechende CAN-Bus-Signale übersetzt. D.h. wenn du einen Schalter betätigst, z.B. "Blinker links" werden zwei Kontakte am Interface-Eingang kurzzeitig verbunden. Das Interface sendet das entsprechende Signal an das Dashboard, das dann die Blinker steuert. Offensichtlich funktioniert bei dir "Blinker aus" nicht mehr. Das kann natürlich an den Kontakten des Schalters für das "Blinker aus"-Signal liegen, oder an der Verbindung derselbigen zum Interface. Das ist bestimmt ziemlich fummelig zu zerlegen und zu prüfen. Auf der anderen Seite, defekt ist es sowieso. Du kannst also nichts kaputt machen 😁. Vor Arbeiten an der Elektrik immer das Massekabel an der Batterie lösen!

Gruß Thilo

P.S. ich würde zuerst nochmal Kontaktspray versuchen und "Blinker aus" 100x drücken. Good luck!