Jump to content

Synchronisieren Vergaser PHF 36

Schwabenteufel

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

ich stelle meine Vergaser schon viele Jahre selbst ein. Jetzt tut sich mir aber eine Frage auf:

Mir ist das Dellorto Vergaserhandbuch 1.1. in die Hände gefallen. Bisher habe ich die Vergaser so eingestellt bzw. synchronisiert, dass ich die Gemischeinstellschraube entsprechend rein oder raus gedreht habe. Die Leerlaufschraube habe ich dabei in Ruhe gelassen.

Jetzt lese ich, Kapitel 3.4.1., dass ich zuerst mit der Leerlaufschraube den Leerlauf auf ca. 1200 U/min erhöhen soll, bevor ich an der Gemischeinstellschraube drehe und erst dann die Gemischeinstellschraube entsprechend verdrehe.

Das ist ja an sich ganz verständlich. Aber....

Zwei Fragen dazu:

- Da ja beide Vergaser den Leerlauf bestimmen: Muss ich an beiden Leerlaufschrauben den Leerlauf anheben und zwar so, dass der bei 1200 U/min liegt und beide Vergaser synchron sind?

- Und dann mit der Gemischeinstellschraube die ideale Anreicherung finden, natürlich wieder synchron an beiden Vergasern?

So würde ich das verstehen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, daher die Fragen.

Dass ich dann den Leerlauf dann wieder zurücknehmen muss, ist klar.

Zur Verdeutlichung noch ein Bild des linken Vergasers.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Rüdiger

PHF36DS.jpg.90cafed9fd404e23d12ab519e0fbec0c.jpg

Hallo,

die Gemischschraube ist ja "nur" für das Gemisch zuständig, nicht zum Synchronisieren.

Den Eintrag aus dem Handbuch kenne ich auch. Ich vermute mal, der soll nur sicherstellen, daß vor weiteren Arbeiten der Motor schnell genug läuft, um nicht beim Einstellen ins Stottern zu kommen. Man fängt aber in der Regel ja nicht von Null an, er läuft ja schon ganz brauchbar.

Synchronisieren sollte man, damit beide Vergaser/Zylinder gleich ansprechen. Dazu als erstes wie Du das machst die Gemischschraube so reindrehen, daß der Motor noch läuft, dann 1/8-1/4 Umdrehung wieder raus. Dann über Synchronuhren schauen, ob auf beiden Vergaserseiten der gleiche Unterdruck bei Leerlauf herrscht. Die Angleichung geht über die Anschlagschrauben der Schieber. Das Ansprechen beim Gasgeben stellt man über die Einstellschrauben an den Zügen ein (auch auf meiner Webseite beschrieben).

Alles keine Raketentechnik, gute Synchronisation macht sich in Leerlaufrundlauf und Ansprechverhalten bei unteren Drehzahlen bemerkbar.

Ciao

Eric

PS: schließt Dein Vergaserdeckel oben dicht, der ist auf dem Bild durchgebogen.

Edited by mogu2007
  • Like 2

Hallo Eric,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Hilfe!

Wie man synchronisiert weiß ich schon, hatte ich ja auch geschrieben. Mir ging es nur darum, was es mit der Anweisung, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, auf sich hat.

Und verstehe ich Dich richtig, dass Du mit "die Angleichung geht über die Anschlagschrauben der Schieber" meinst, dass die Angleichung des Unterdrucks mit der Leerlaufschraube erfolgt?

Das hatte ich immer mit der Gemischeinstellschraube gemacht. Dann wäre das immer falsch gewesen und ich hab wieder was gelernt!

Und zu Deinem PS: Die Deckel habe ich entsorgt und jetzt welche aus Alu montiert, die verziehen sich nicht mehr.

Viele Grüße

Rüdiger

Ja, Unterdruck geht nur über die Schieber Einstellung - Anschlagschrauben und Einstellschrauben am Zug. Gemischeinstellschrauben "heben" zwar auch die Drehzahl an oder senken sie ab, aber ändern nichts am Luftstrom. Sie fetten/magern nur ab.

Ciao

Eric

vor einer Stunde schrieb mogu2007:

Ja, Unterdruck geht nur über die Schieber Einstellung - Anschlagschrauben und Einstellschrauben am Zug. Gemischeinstellschrauben "heben" zwar auch die Drehzahl an oder senken sie ab, aber ändern nichts am Luftstrom. Sie fetten/magern nur ab.

Ciao

Eric

Hallo Eric,

Danke für die klare Aussage! Das macht Sinn. 

Also werde ich es so machen, wie im Handbuch beschrieben. 

Die Vergaser waren bei der Reinigung und Überholung, (nach mehr als 20 Jahren durchaus angebracht) und kamen gestern zurück, blitzblank ud die Verschleißteile ausgewechselt.

Vielen Dank für die schnelle Erledigung an HMB-Moto!

Sie werden heute eingebaut und dann synchronisiert und eingestellt.

Viele Grüße!

Rüdiger