Olaf Posted March 2 Share Posted March 2 Hallo Jungs und Mädels, ich bin 70, fahre seit 1970 durchgehend Zweirad, zuletzt XV 1900, Valkyrie 1800 und Rocket 3. Zu Hause steht noch eine Enfield. Ich habe vor 2 Jahren meine Honda und die Triumph verkauft, weil ich, wenn die Politik uns vielleicht das Kradfahren wegen unnützer Spritvergeudung und CO2 verbietet, nicht zwei unverkäufliche Zylonentanker rumstehen haben wollte. Bin schon alles gefahren, außer Moto Guzzi und Duc, hatte auch eine Motorradwerkstatt vom Club in meinem Pferdestall. Nun, auf dem Altenteil in der Stadt, ist sie weg, möchte ich nur noch fahren. Wo sind die schönen Cruiser für die alten Biker über 60, Intruder 1800, Kawa VN 1700, Yamaha XV 1900? Bin BMW gefahren: R 27, R 75/5, R 90s, K1 , R100 RT, und wollte doch wieder was größeres. Die R 18 ist ein schönes Krad, aber unfahrbar und viel defekt.., ist ja erst neu entwickelt und hat viele Kinderkrankheiten. Nun habe ich eine Calivornia 1400 Mistral gefunden, von 3/2016, 10.000 km und checkheftgepflegt. Diese möchte ich kaufen, Verbrenneraus wird wohl noch etwas dauern, aber Euch fragen, ob dieser Kauf zu empfehlen ist. Ich erinnere mich an die 70ziger und 80ziger Jahre, als ich im Oberharz arbeitete und immer, wenn es regnete, an jeder Ecke eine Guzzi mit Feuchtigkeitsproblemen stand, auch an den Stammtischen, die über Ersatzteilprobleme aus Italien sinnierten. Aber auch eine Freundin, die mit einem Schraubenzieher, einem "Engländer und einem 5-kg-Hammer ihre V7 auf dem Schlachtetisch zerlegte und wieder zusammen baute. Schaue sie mir morgen an, eine Guzziwerkstatt wäre 70 und 108 km weit weg. Wenn Ihr sie mir empfehlen könnt, würde ich sie vielleicht kaufen und gern Mitglied in Eurem Forum werden. Sie wird nicht mehr gebaut, gibt es noch genug Ersatzteile? Mit freundlichem Gruß vom Rande des Harzes. Olaf 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 2 Share Posted March 2 (edited) Moin Olaf, Willkommen im Forum auch von einem gestandenen Haudegen 😉 Ich fahre seit 1968 2-räder mit Motor und seit 1972 auch Moto Guzzi und vieles andere. Zurück auf Moto Guzzi seit vielen Jahren, zurück zu meiner 1. Motorradmarke. Die alten Zeiten sind auch bei Moto Guzzi vorbei und auch Ammenmärchen entsprachen nicht immer der Wahrheit. Eine California 1400 ist eine schöne Guzzi, die jedoch nur in kleinen Stückzahlen ihren Markt gefunden hat. Zuverlässig und robust auf jeden Fall. Leider hat Piaggio sich von dem großen Hubraum verabschiedet, man nahm die Euro Abgasnormen als Anlass...nicht weiter anzupassen. Der größere Grund ist aber auch, das man in Deutschland und Europa sehr wenige von dieser großen Guzzi verkaufte und in den usa... wo man sich vom Markt mehr erhoffte, auch nur kleine Stückzahlen schaffte. Für körperlich große Fahrer ein ideales Bike. Ansehen, Probe fahren, entscheiden musst Du 👍 Gruß Holger Edited March 2 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted March 2 Share Posted March 2 Hallo,ich fahre seit1973 Zweirad,seit1978 Guzzi,ich habe schon mehrere Modelle durch, die Geschichte von Feuchtigkeitsprobleme an jeder Ecke würde ich Mal in Grimms Märchensammlung stellen,da gibt's bei Harley und verschiedenen Japanern doch mehr Anwärter auf den Titel, Ersatzteile habe ich immer bekommen,ob vom Händler oder auch direkt in Italien bestellt, die 1400er habe ich auch schon mal gefahren, mir persönlich wäre sie zu schwer im händling, rangieren und schieben kommt ja halt auch mal vor, mit 70 Jahren würde ich mir das nicht mehr antun schau doch nach einer griso oder einer schönen v7, oder ne Cali Stone. Gruß Werner 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted March 2 Share Posted March 2 Willkommen im Forum, Olaf. Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted March 2 Share Posted March 2 Hallo Olaf, willkommen im Forum. Gruß Matthias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 3 Share Posted March 3 Griasdi vui spass hier im Forum! gruss Basti oft ist das Problem im alter nicht das fahren sondern das Rangieren und die Beine drüber zu bringen. Da bleibt dir nur testen und probefahren obs für dich passt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted March 3 Share Posted March 3 Habe d´Ehre, Olaf ! Eigene Erfahrungen mit der 1400er Cali habe ich nicht, kann nur über Erfahrungen auf mehr als 400 000 km seit April 1992 mit diversen "kleineren" Californias berichten. Aber einige Mitglieder von unserem Oberpfälzer Moto Guzzi Stammtisch ( www.omgs.de ) fahren 1400er Californias seit Jahren mit sehr viel Freude und sehr großer Zufriedenheit. Deshalb mein Tipp: Schau Dir die 1400er an, fahr sie ausgiebig Probe ! Einer von unseren 1400er Fahrern betreibt auf youtube den Kanal "Moto Schrauber" ( https://www.youtube.com/@motoschrauber01 ) , früher hieß er "Guzzi-Schrauber": Dort findest Du viele Tipps zur California 1400, nicht nur zu Pflege und Wartung. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted March 3 Share Posted March 3 Hallo Olaf, Herzlich willkommen im Forum. Gruss Karsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted March 3 Share Posted March 3 (edited) Hallo Olaf, Willkommen hier im Forum. Wenn du deine XV 1900 noch vernünftig handhaben kannst, wird dir die 1400er Cali keine Probleme machen. Die dicke XV ist schließlich so ziemlich das Gewaltigste, was in Nippon je auf die Räder gestellt wurde. Aber Achtung, 1400ccm sind zwar eine Menge Hubraum, aber eben auch ein halber Liter weniger als bei der XV und ein guter Liter weniger als bei der Rocket. Ich kenne sowohl die große XV wie auch die 1400er Calis und die Motorcharakteristik ist doch unterschiedlich! Auch die 1400er bleibt ein italienischer 90° V2, der gerne etwas drehen möchte. Viel Spaß & Gruß Edited March 3 by wasaabi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olaf Posted March 3 Author Share Posted March 3 (edited) Jau, Wasaabi, wenn se rollt, isses wie aufn Fahrrad, ist aus USA. Die EU läßt die XVauen nicht mehr zu, weil sie kein ABS haben und Yamaha hat keine Lust hat, extra eines zu entwickeln. Hab noch nie ABS gebraucht, ist aber nun viel verbaut. Viele Grüße vom Rande des Harzes. Edited March 7 by Olaf 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted March 4 Share Posted March 4 Herzlich Willkommen! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olaf Posted March 7 Author Share Posted March 7 Guten Morgen Deutschland, Jungs und Mädels, ich drück Euch, Ich habe mich nun etwas "schlau" gelesen - dieses ist interessantes Forum. Jaaaaaaa........, der Harz ist kein wohl Moto Guzzi Land. Ich fahre ja noch Enfield, auch ein schönes und herrliches Krad, als Reserve, die ich alle 3 Jahre oder 6000 km wechsele, da die Enfieldhändler, die ich kenne, meist Mopedhändler sind und die Reparatur und Ersatzteilbeschaffung nicht zufriedenstellend ist. Wenn ich nun MG fahre, brauche ich eine vertrauenserweckenden Werkstatt, auf die ich mich verlassen kann. Ich habe nun eine Woche gesucht und bisher keine vertrauenserweckende Werkstatt gefunden. Liegt vielleicht daran, daß MG hier, im Vorharz, ein wenig ein Exot ist, genau wie Rocket oder Valkyrie, da gibt´s aber genug Händler hier. Mal sehen, was ich mache. Dieses ist meine nun eigene Meinung und meine eigene Erfahrung. Ich möchte damit Niemanden beleidigen oder "Auf den Schlips" treten. Nun erstmal Wochenende. Viele freundliche Grüße vom Rande des Harzes Olaf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted March 7 Share Posted March 7 Hallo Olaf, Ja im Harz siehst Du kaum MG. Da kannst Du bei bestem Wetter hoch nach Torfhaus fahren, hundert Bikes aber keine Guzzi. Dafür findest Du Deine Maschine. Mit einer 1250er / 1300er BMW ist das schon schwieriger 😉 Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, aber wenn es Richtung Northeim / Alfeld ist, habe ich eine Top Werkstatt für Dich: MotoConcept in Gronau. 👍👍👍 Grüße Hans-Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olaf Posted March 7 Author Share Posted March 7 Danke Hans-Dieter, Gronau, fahre dort öfters Richtung Hameln vorbei. Komme von Goslar hoch, Lamspringe, Irmenseul, Sibbesse, Nordstemmen, Diekholzen mit Turm im Wald....... Guck ich mal vorbei, Danke Dir für den Tipp. Achso, Suzuki Bormann in Bad Harzburg hat für Moto Guzzi kein Werkzeug und keine Vertretung mehr. Schade. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted March 8 Share Posted March 8 Hallo Olaf, alter Sack.🙂 uns 70 jährigen ist doch der Spaß am Moped nicht zu nehmen. Verbrenneraus gibt es ja nur für die Neufahrzeuge irgendwann, diese Spacken. Da steigen die Preise für die alten Verbrenner dann irgendwann richtig an. Die Cali 1400 ist ein super Moped Gruß aus dem Westerwald Willi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted March 8 Share Posted March 8 Am 7.3.2025 um 12:42 schrieb Olaf: Danke Hans-Dieter, Gronau, fahre dort öfters Richtung Hameln vorbei. Komme von Goslar hoch, Lamspringe, Irmenseul, Sibbesse, Nordstemmen, Diekholzen mit Turm im Wald....... Guck ich mal vorbei, Danke Dir für den Tipp. Achso, Suzuki Bormann in Bad Harzburg hat für Moto Guzzi kein Werkzeug und keine Vertretung mehr. Schade. Hallo Olaf, Schön über den roten Berg - auch gerne zweimal👍 Es lohnt sich auch mal von Alfeld über den Berg nach Sibbesse zu fahren. Offizielle MG Werkstatt ist MotoCrncept auch nicht mehr, aber die schrauben seit über 20 Jahre an Guzzies. Kennen sich wirklich aus Grüße Hans-Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olaf Posted March 9 Author Share Posted March 9 (edited) Ja, viele Kurven von Sibbesse nach Alfeld, Kaffeetrinken bei Landbäckerei Grube, machen mir immer extra ein Eibrötgen, dafür fahre ich 100 km, und dann wieder über Sack und Adenstedt zurück. Vormittags ist man dann ganz alleine unterwegs, keine Bürgerkäfige, links nen Baum und rechts ne Bäumin..... 😀 Auf dem einen Foto meine MG, die mit den 4 Reservezylindern....... Edited March 9 by Olaf 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts