Jump to content

Federbeine verstellen bei V7 II

Alen

Recommended Posts

Hallo miteinander,

ich möchte bei meiner V7 II die Federbeine verstellen, genauer gesagt, die Vorspannung etwas erhöhen. Die Federbeine sind original und haben jeweils eine Mutter und eine Kontermutter. Ich besitze nur den einen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug. 

Jetzt mein Problem: Ich bekomme die Kontermutter nicht gelöst. Die darüber liegende Mutter dreht sich um einen Millimeter mit, dann ist es fest. 

Ich habe das Bike schon auf einen Montageständer aufgebockt, weil ich dachte, dass es mit entlasteten Dämpfern geht, aber es bringt keinen Unterschied. 

Was mache ich falsch? Brauche ich einen zweiten Schlüssel, mit dem ich gegenkontere? Mehr Krafteinsatz? Ich traue mich nicht zu brachial vorzugehen, weil die Auspuffe nah dran sind und ich nicht abrutschen möchte.

Freue mich über einen Tipp.

Viele Grüße

Alen

Hi Alen,

hast du schon probiert, zuerst die Kontermutter zu lösen (die, auf die keine Kraft von der Feder wirkt)? Vielleicht sogar den Hakenschlüssel ansetzen und mit dem Hammer aufs Ende klopfen (in Drehrichtung), um einen kurzen Löse-Impuls zu setzen. Wenn das nicht hilft, hilft leider nur eine zweiter Schlüssel.

Gruß Thilo

Hallo Thilo,

Ja, ich habe bisher nur versucht, die Kontermutter zuerst zu lösen (die, die nicht an der Feder anliegt). Ich werde es mal mit dem "Löse-Impuls" versuchen.

Danke für den Tipp und ein schönes Wochenende.

Gruß, Alen