Jump to content

Stossdämpfer V 7 due


Guggl

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

wer hat Erfahrungen mit Nachrüststossdämpfern ?

Die Originaldämpfer erinnern mich immer an Siebzigerjahre . Wer hat Erfahrungen mit Yss, Hagon, Ikon , Wilbers, Bitubo o. ä.

 

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo

 

Erfahrungen NOCH nicht, aber bisher habe ich mit IKON gute Erfahrungen gemacht und das die ABE für die DUE kommt wohl noch diesen Sommer - darauf warte ich mit dem Umbau.

Edited by klaus123
Link to comment
Share on other sites

Moin, ich habe seit Ende 2015 die IKONs und bin sehr zufrieden. (Es gibt dazu noch mindestens einen anderen Fred, sowohl hier wie auch im "roten" Forum)

Auf die ABE warte ich auch noch, aber funktionieren tun sie auch ohne :-)

 

Gruss,

Georg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Servus Stephan,

 

seit knapp einem Jahr Gabel und Federbeine auf Wilbers umgebaut; nicht gerade günstig aber sowohl im Solo- als auch im Soziusbetrieb sehr zufriedenstellend; es gibt dafür auch einen eigenen Fred! Der hauptsächliche Unterschied: Sie sprechen wesentlich feinfühliger an als die Originalteile und schlagen auch im Soziusbetrieb nicht durch; das hatten die Originalen allerdings auch nicht.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Und wer verkauft die schon MIT ABE?

 

Der erste Treffer bei Google:

http://www.wirth-federn.de/ikon-federbeine-76101623-mit-abe-7dd3

 

Wie sind eigentlich die Bitubo-Dämpfer die von Moto Guzzi angeboten werden. Diese mein ich:

http://www.moto-guzzi-onlineshop.de/motorrad-zubehoer/v7/21686/moto-guzzi-v7-stossdaempfer-kit

Das müssten doch die selben sein wie an der Racer. Wäre das die bessere Alternative?

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Ob das die bessere Alternative wäre kann ich nicht beurteilen.Also ich habe diese Federbeine von MG Bitubos an meiner V7due verbauen lassen.Vorteil ist,und das habe ich vor kurzem mal ausprobiert,das man relativ schnell andere Fahrsituationen (2 Mann Fahrbetrieb,oder mit Gepäck,oder auch um der Maschine auf ein strafferes sportliches Kurvenfahren einzustellen.Ab Werk sind die Bitobos auf Ein Mann Betrieb eingestellt und so bin ich die ganze Zeit auch gefahren.Das heisst :es war die niederste Einstellung ,Im Zug auf Soft und Druckstufe ebenfalls auf Soft,an der Feder selbst habe ich bisher die Finger weggelassen,da scheint das ziehmlich aufwendig zu sein.

Bei der Umstellung muß man beachten das man immer nur eine Stufe höher bzw.tiefer stellen sollte.Bei der Druckstufeneinstellung merkt man die Veränderung nur beim fahren und das aber drastisch.

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manni

 

Habe Deinem Link hinterhergegoogelt . Die Ikons 7610 haben eine ABE nur bis Baujahr 2013 ! Zusätzlich gibt es eine Suchanfrage bei Wirth wo man das Baujahr direkt eingeben kann, dann wird kein Treffer angezeigt ! Der Fred hier bezieht sich auf die V7due und diese wurde erst nach 2013 gebaut. Natürlich passt das Ding an beide Modelle, für die Graukittel und bei einer Verkehrskontrolle sind das jedoch 2 verschiedene Fahrzeuge. Diese ABE gilt bei denen leider nix. Typisch deutsch .

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus Jürgen,

ja das stimmt, hab ich inzwischen auch rausgefunden. Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen die Bitubo-Dämpfer von Moto Guzzi zu montieren. Bin gespannt ob meine Erwartungen, wenigstens zum Teil, erfüllt werden.

Ich werde dann hier kurz berichten wie sie sich im Vergleich zu den Originaldämpfern verhalten.

 

Danke und Servus,

Manni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manni

 

Die Bitubo von Guzzi sind bestimmt noch besser als die 7610er von Wirth. In diesem und im "Roten" Forum kann man nachlesen, daß Besitzer von den 7610ern zufriedener sind als mit den orginalen ollen "OLLE" . Alle sprechen bzw. schreiben von besseren Federungsverhalten. Selber habe ich die von Sachs am Moped. Von den Bitubo Besitzern habe ich noch nix negatives wo gelesen. Mal bei Öhlins geguckt ? Oder schon die Bitubos unwiderruflich bestellt ?

Viel Erfolg bei Deiner Wahl.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe nun die Bitubos an meine V7 II Stone montiert. Bin seitdem ca. 500 km gefahren, allerdings nur solo.

Der Unterschied zu den Seriendämpfern ist deutlich. Zwar wird aus der V7 keine Sänfte aber die harten Schläge die ich bei Bodenunebenheiten vorher teilweise in den Rücken bekam sind auf jeden Fall reduziert, sie sprechen also spürbar feinfühliger an. Auch das Fahrverhalten in Kurven mit schlechten Fahrbahnverhältnissen (Bodenwellen) ist stabiler, nicht mehr so ein "Geeiere" wie oft vorher.

 

Eingestellt habe ich die Dämpfer folgendermaßen:

Negativfederweg (Federvorspannung): 12 mm

Zugstufe: 2

Druckstufe: 3 Rasten von Soft aus

 

Die Frage ob es sich gelohnt hat, insbesondere in Anbetracht des hohen Preises, stell ich mir selber immer (noch) wieder. Eine Verbesserung sind die Bitubos aber auf jeden Fall.

 

Servus,

Manni

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hast Du die normale Version oder die 20mm verlängerte?

Außer den Bitubos gibts bisher noch keine Dritthersteller-Federbeine mit ABE für die II, oder?

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manni

 

Danke für die Rückmeldung.Selber habe ich noch keine endgültige Wahl getroffen.Mal abwarten wie das Weihnachtsgeld ausfällt.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Generell halte ich es so: Beim Fahrwerksmann seines Vertrauens kann man für weniger Geld als Neuware ein maßgeschneidertes Fahrwerk machen lassen. Beispiele sind u.a. FRS (Franz Racing Suspension) oder Karl Klopfleisch aus Nüdlingen, aber es gibt noch viel mehr.

Günter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo in die Runde, wenn ich dieses Thema über die Federbeine der V7 due hier so lese, komme ich zu dem Schluss, dass die Originalen zwingend durch Zubehörteile ersetzt werden müssen.

Nun nach den ersten Kilometern meinte die Fahrerin, dass die V7 sich hinten etwas "bockig" verhält. Daraufhin habe ich die Vorspannung etwas verringert und sie meinte "es ist besser geworden"

Wir haben beide nicht den Anspruch besonders sportlich unterwegs zu sein bzw. ständig am Limit zu fahren. Bei meinen Motorrädern in den vergangenen Jahrzehnten, auch bei meiner aktuellen dicken Lady von der Insel, bin ich mit den Serienfahrwerken (Federn und Dämpfern) und deren Einstellmöglichkeiten fast immer zurecht gekommen. Ist es tatsächlich so, dass wir hier eine Nach- bzw. Umrüstung der Federbeine einplanen sollten???

Beste Grüße Tilo&Co

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ob ihr eine Umrüstung einplanen müsst, hängt ganz allein von euren Ansprüchen ab. Das kann euch hier keiner aufdiktieren.

Die Originaldämpfer lassen im Ansprechverhalten deutlich Luft nach oben, allerdings sind auch einige der Meinung (mich eingeschlossen), dass einiges am verbesserungswürdigen Dämpfungsverhalten an der Serienbereifung (Pirelli Sport Demon) liegt. Eine Umrüstung auf Michelin Pilot Active oder Conti Road Attack 2 scheint hier spürbare Verbesserung zu bringen.

 

Ich hab mich aktuell nach Anpassung der Vorspannung mit den Seriendämpfern soweit angefreundet, dass ich bis zum Wechsel auf eine andere Bereifung erstmal nix ändern werd.

 

Neben den bei Guzzi erhältlichen Bitubos gibt es mittlerweile auch Nachrüstdämpfer von Wilbers für die V7 II, die sind aber nicht wirklich günstiger.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

@corilo: erstmal mit dem Luftdruck experimentieren: wir fahren Solo vorn wie hinten 2.2 bar, mit Sozius 2.3 oder 2.5 beide Räder.

Die Dämpfer kann man erstmal runter nudeln, später dann welche mit verstellbarer Zug- und Druckstufe kaufen.

Probiert was geht, lasst euch Zeit. Manches muss sich erst einfahren.

Und die Komfortsitzbank bringt auch noch was.

Gruß Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hab seit einigen Tagen die Stoßdämpfer von Wilbers an meiner V7 - eine echte Verbesserung! Das Bike wippt nicht mehr nach bei Bodenwellen. Hab jetzt ein deutlich präziseres, straffes und dennoch komfortables Fahrwerk - mit ca. 800 € nicht billig, für mich das Geld aber unbedingt wert!

Link to comment
Share on other sites

Hast Du die voll einstellbaren 630er genommen oder die 530er?

 

@Guggl

Da im roten Forum die Rede war, dass es die ABE für die V7 II für die IKONs jetzt gäbe, hab ich mal Wirth angeschrieben. Die wussten aber erstmal von nix und haben freundlicherweise beim Hersteller angefragt. Finale Antwort steht noch aus.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...