Jump to content

Verkehrssicherheitstage 2025 Wuppertal, Limiter-Inside

Hellas

Recommended Posts

Blöd ist nur, wenn es für denjenigen tödlich endet, der nix mit zutun hatte...und das ist bisschen das Problem bei den "Chaoten der Straße". Vielleicht ist denen bewusst und egal, dass es für sie tödlich enden kann, aber dass es auch Unschuldige treffen kann , haben die nicht auf dem Schirm

• Like 1

JEDER der auf der Straße am Verkehr teilnimmt oder im Straßencafe sitzt kann verunglücken. Unschuldige trifft es immer egal wo.

vor 3 Stunden schrieb Gexx:

"Chaoten der Straße"

Sind für mich Radfahrer die auf der Bundesstraße herumgondeln obwohl daneben ein 5 meter breiter Radweg verläuft.

Darum fordere ich 20€ Bußgeld für Radfahrer die das Blaue Gebotsschild missachten

Dies sind die Zeichen 237 (Radweg), 240 (gemeinsamer Geh- und Radweg) und 241 (Getrennter Geh- und Radweg). Sehen Sie eines dieser Verkehrsschilder, muss der Fahrradweg benutzt werden. Das Radfahren auf der Fahrbahn ist dann nicht erlaubt.
VZ 237: Benutzungspflichtiger RadwegVZ 240: Gemeinsamer Rad- und GehwegVZ 241: Getrennter Rad- und Gehweg

• Thanks 1

Vom üblichen Fahrrad-Bashing zurück zum Thema:

Zitat aus einer Unfallstudie:

Von 811 beobachteten Motorradfahrern waren nur 5 % auf einer sicheren Fahrlinie unterwegs, die ihnen ein Vorbeifahren an einem entgegenkommenden Schwerfahrzeug ohne Korrektur der Fahrlinie erlaubt hätte. 16 % der Motorradfahrer hätten den entgegenkommenden Bus ohne eine Korrektur der Fahrlinie mit 100 % Überdeckung getroffen. Bei 79 % der Motorradfahrer wäre es zu einer Streifkollision gekommen (siehe Abbildung 4).In den beiden Kurven hatte es mehrere schwere Motorradunfälle gegeben, bei denen Motorradfahrer über die Leitschienen in das dahinter liegende Bett der Lieser gestürzt waren. In Anbetracht der Ergebnisse zur Fahrlinienwahl würde man erwarten, dass es viele Gegenverkehrsunfälle gibt. Abkommensunfälle treten jedoch viel häufiger auf, in den beiden Kurven an der Lieser genauso wie in der amtlichen Unfallstatistik. Es lag der Schluss nahe, dass es den Motorradfahrern zumeist gelingt, die Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zu vermeiden. Nach einem Ausweichmanöver steht zum rechten Fahrbahnrand aber viel weniger Platz zur Verfügung. Das erfordert entweder ein beherztes Bremsmanöver oder eine deutliche Erhöhung der Schräglage. Es lag also die Vermutung nahe, dass vielen Motorradfahrern genau diese Erhöhung der Schräglage nicht möglich ist und sie somit auf dem Fahrzeug sitzend mit der Leitschiene kollidieren oder die Fahrbahn verlassen.

Meine Schlussfolgerung aus o.g. Zahlen: 95% der Motorradfahrer würde ein Fahrsicherheitstraining helfen eine sichere Fahrlinie in Kurven zu wählen und dadurch Unfälle zu vermeiden!

In absoluten Zahlen: von 20 hier angemeldeten Usern würden 19 eine unsichere Linie in der Kurve wählen, vielleicht sogar ich oder @mako 😉. Deshalb: Fahrsicherheitstrainings retten Leben! Macht welche, das macht sogar Spaß und man wird ein besserer Motorradfahrer.

@mako

Wenn ich von jedem Autofahrer der mir auf dem Fahrrad die Vorfahrt nimmt, im Dunkeln nicht abblendet, mich schneidet oder ohne Abstand überholt, 20€ bekäme, müsste ich nix mehr arbeiten 😉! Es wird auch immer schlimmer, da mit den elektronischen Helferlein viele Autofahrer aufhören selbstständig zu denken.

Edited by fender_rhodes
  • Thanks 2

Interessant, wie ein Hinweis auf einen Fahrsicherheits-Verein  Grundsatzdiskussionen bzw. das Abladen von aufgestauten Frust provoziert.

Für mich ein Zeichen, dass es hier goldrichtig ist. Ich finde aber oft ist  nicht unbedingt das fahrerische Vermögen das Problem, sondern die Einstellung zum Straßenverkehr. Alles Andere sind Folgefehler, wenn das nicht stimmt. Das ist die wichtigste Botschaft in den Trainings und gleichzeitig leider meist am meisten belächelte.

- gesunder Menschenverstand

- Ernsthaftigkeit/Aufmerksamkeit 

- gegenseitige Rücksicht und Verständnis

- vorausschauen und vorrausdenken, das heisst auch z.b. genügend Zeit einzuplanen

- akzeptieren und leben des Standards (=StVO)

- sich von Nichts und Niemand "triggern" lassen, Emotionen sind kein guter Ratgeber

Damit wäre schon allen geholfen. Danach kann man am den technischen Fahrkönnen arbeiten.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes:

Deshalb: Fahrsicherheitstrainings retten Leben!

Ja Stimmt

vor 4 Minuten schrieb Major B. Kloppt:

sich von Nichts und Niemand "triggern" lassen, Emotionen sind kein guter Ratgeber

Ich bin nicht vom Vulkan, lebe lang und in Frieden

Grüße, mako

vor 48 Minuten schrieb mako:

Ich bin nicht vom Vulkan

Brauchst du auch nicht, Emotionen gehören zum Menschsein. Sie müssen auch raus und gehört werden. Nur lassen viele ihr Verhalten viel zu sehr davon beeinflussen, was im Straßenverkehr fehl am Platz ist. 

Generell ist es erstaunlich, wieviele Menschen da draußen es nicht geschafft haben, ihre allgemeine Impulskontrolle über die eines Sechsjährigen hinaus zu entwickeln. Wie sollen Menschen ihr Fahrzeug unter Kontrolle haben, wenn sie sich selbst nicht unter Kontrolle haben?

Aber das ist vielleicht mein persönlicher Eindruck.

Edited by Major B. Kloppt

Moin,

zum Thema Fahrräder... (auch wenn es wieder bestimmten Personen nicht gefällt)

egal aus welcher Perspektive...

in der jetzigen Jahreszeit (und meinem Knie) aus dem Auto zu erleben: Chaoten und teilweise aggressive Fahrradfahrer, die sich stark aufführen,

weil sie wissen: kein Kennzeichen...kaum zu erwischen bei ihren Taten

als Fußgänger auf Spazierwegen: rüpelhaftes Benehmen, auch ältere Fahrradfahrer und -rinnen fahren teilweise mit Abstand von 25 cm an Dir vorbei,

wenn noch auf diesen beschissenen E-Bikes mit Tempo...

als Motorradfahrer: in Gruppen auf Landstraßen, in engem Kurvengeläuf...blockieren die Fahrbahn; auf Passstraßen wie die Bekloppten rauf und runter

Unverständlich: wenn es gut ausgebaute Fahrradwege gibt, warum auf der Strasse fahren???

Mako hat mit seine Beschreibungen völlig recht. Aus meiner Sicht hilft nur Kennzeichenpflicht...

Motorradfahrer: hier sollte es nicht nur bei einer völlig überteuerten Führerscheinausbildung bleiben, sondern nur noch von Fahrlehrern auf Motorräder

ausgebildet werden. Nicht aus dem PKW gesteuert...

Dann im 1. und 2. Jahr ein Fahrsicherheitstraining zu vernünftigem Kurs/Euro.

Ein Motorradfahrer, der im Jahr nur als Schönwetterfahrer seine 3000 km fährt, sollte für seine eigene Sicherheit,

ein Fahrsicherheitstraining alle 3 Jahre machen. Aber freiwillig, kein Zwang.

In meinem Job bei bmw motorrad, also Außendienst mit PKW und Motorrad, war von der Berufsgenossenschaft ein Sicherheitstraining für jedes Jahr Vorschrift.

Haben wir gerne gemacht, immer wieder auf neueren bmw Mopeds.

Aber nach einigen Jahren wollte man mehr...

So setzen wir durch, das bmw Fahrtrainigs auf dem Nürburgring durchführt. (Renntrainings 😉)

Jeder konnte sich in "seine" Leistungsgruppe einsortieren und es war IMMER eine geile 2 Tages Veranstaltung.

Obwohl ich meist rund 30.000 km Motorrad im Jahr gefahren bin, hat es jedes Mal ein Mehr an Fahrspaß, Sicherheit gebracht.

Mit Gespanntrainings noch wichtiger. Hier sollte JEDER eines im 1. oder 2. Jahr machen und alle 5 Jahre wiederholen.

nur die Freiwilligkeit sollte bleiben, keine Bevormundung durch vater Staat.

Gruß

Holger

Edited by holger333

vor 58 Minuten schrieb Major B. Kloppt:

Brauchst du auch nicht, Emotionen gehören zum Menschsein. Sie müssen auch raus und gehört werden. Nur lassen viele ihr Verhalten viel zu sehr davon beeinflussen, was im Straßenverkehr fehl am Platz ist. 

Generell ist es erstaunlich, wieviele Menschen da draußen es nicht geschafft haben, ihre allgemeine Impulskontrolle über die eines Sechsjährigen hinaus zu entwickeln. Wie sollen Menschen ihr Fahrzeug unter Kontrolle haben, wenn sie sich selbst nicht unter Kontrolle haben?

Aber das ist vielleicht mein persönlicher Eindruck.

Hallo Major, meiner Meinung nach hast Du das Grundproblem mit den beiden Beiträgen gut auf den Punkt gebracht. Einen Aspekt würde ich jedoch noch ergänzen wollen,  der noch vor all den richtigen Punkten steht.

Leute Respekt ist das A und O!!!

Und daß das ein Problem ist, sieht man schon an dieser Diskussion.  Wenn jemand, wie ich finde zu Recht, ein Training für sinnvoll erachtet, dann ist das sein gutes Recht. Genauso wie man hinnehmen muss, daß andere sich für vollkommen halten.  Ich hoffe nur, die haben einen Organspendeausweis.

Oder sag doch mal in eine Runde mit erfahrenen Bikern: ich fahre nur Maschinen mit ABS. Wenn Du Humor hast, kannst Du Dich zurücklehnen und genießen😉

Also achtet auf andere und nehmt Euch selbst nich zu wichtig

Grüße Hans-Dieter 

vor 12 Minuten schrieb MG 37:

Leute Respekt ist das A und O!!!

Finde ich ein fast nicht durchzusetzendes Ziel ausser in Texas, wo jeder ne halbautomatische Waffe bei sich trägt.

Ich gehöre zu Denjenigen, die glauben dass Respekt, genauso wie Vertrauen, nur verdient werden kann, nicht verschenkt werden sollte.

Ich hab im Straßenverkehr 0% geschenktes Vertrauen und genausoviel geschenkten Respekt zu Unbekannten.

Was ich nutze, sind zuerst Toleranz, bei manchen auch Akzeptanz. Bin bisher gut damit gefahren

vor 1 Stunde schrieb Major B. Kloppt:

Finde ich ein fast nicht durchzusetzendes Ziel ausser in Texas, wo jeder ne halbautomatische Waffe bei sich trägt.

Ich gehöre zu Denjenigen, die glauben dass Respekt, genauso wie Vertrauen, nur verdient werden kann, nicht verschenkt werden sollte.

Ich hab im Straßenverkehr 0% geschenktes Vertrauen und genausoviel geschenkten Respekt zu Unbekannten.

Was ich nutze, sind zuerst Toleranz, bei manchen auch Akzeptanz. Bin bisher gut damit gefahren

Ein sehr interessanter Ansatz über den man sich prächtig austauschen könnte. Aber das passt weder vom Thema noch vom Ort hierher, weswegen ich das nicht weiter vertiefen.

• Like 1

Hätte nicht gedacht, dass der Beitrag, der nun ein freundlicher Hinweis auf die 5x jährlich stattfindenden Touren war, solche Kontroversen auslösen kann.

Die Tage verstehen sich auch nicht als Verkehrssicherheitstraining (was ich nebenbei persönlich fürs Moped sogar wichtiger halte, als fürs Auto). Hier mal zur Info, was da "Programm" ist:    https://limiter-inside.de/verkehrssicherheitstage/ 

Moin, Hellas,

Du hast alles richtig gemacht und ein Forum soll ja "leben"; d.h. es ist völlig ok, das es unterschiedliche Meinungen gibt...

wir sind ja kein Chor 😂

wie jetzt der bisherige Ablauf, so soll es sein.

Eigene Meinung abgeben, ohne andere persönlich anzufeinden.

Das ist Forumskultur.

Gruß

Holger

• Like 1

vor 43 Minuten schrieb Hellas:

Hätte nicht gedacht, dass der Beitrag, der nun ein freundlicher Hinweis auf die 5x jährlich stattfindenden Touren war, solche Kontroversen auslösen kann. [...]

Kein Einzelfall. So etwas kommt gern mal vor, vorzugsweise wenn die Junx nicht ausreichend an die frische Luft kommen 🙃.

vor 1 Stunde schrieb MGNeuling:

Kein Einzelfall. So etwas kommt gern mal vor, vorzugsweise wenn die Junx nicht ausreichend an die frische Luft kommen 🙃.

Na dann hoffen wir mal schnell auf besseres Wetter, damit alle wieder an die frische Luft kommen. Mein ältester und und haben und übrigens für den 1. Juni bei der Tour angemeldet. 

vor 2 Stunden schrieb holger333:

Eigene Meinung abgeben, ohne andere persönlich anzufeinden.

Das ist Forumskultur.

Solange das so ist, ist alles fein. Dann allen weiterhin viel Spaß dabei✌️