AlceVerde Posted February 27 Share Posted February 27 Hallo Freunde des Lombardischen Alteisens, ich bin gerade dabei, meiner V7-700 cc Baujahr 1971 einen Gabelservice zu gönnen, nachdem die Holme aussen ölnass sind, die Öl-Ablass-Schrauben undicht sind und -wie sich jetzt herausstellt- innen alles ganz schön verdreckt ist. Da ist vermutlich vor meinem Erwerb letztes Jahr schon Ewigkeiten nichts mehr gewartet worden. Ich habe die Gabeln jetzt raus, die Federn geprüft (sind von der Länge her und vom Gewichtbelastungs-Test her in Ordnung) und stelle mir die Fragen - wie bekomme ich den Sicherungs-Clip heraus (FOTO) ? Mit meiner Sprengring-Zange komme ich da nicht weit genug herein, es sind ca. 80 mm vom obigen Tauchrohr-Rand..... - wie bekomme ich den Ring da drunter heraus ? Das scheint ein Teil mit vier Nuten zu sein -wie man es von Nut-Muttern kennt (FOTO). Im Werkstatthandbuch wird zum Entfernen dieses Ringes ein Guzzi-Spezialwerkzeug #12912600 erwähnt (FOTO). Auch da sieht man eine Art 4-Zack, der wohl in die Nuten dieses Ringes eingreifen soll. Dieses Werkzeug habe ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass ich es nach 54 Jahren noch irgendwo bekommen kann. Wie habt Ihr das bei Simmerrring-Wechsel gemacht / gelöst ? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. Gruss 😎 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted February 27 Share Posted February 27 Hallo Peter, erstaunlicherweise gibt es diesen Nutmutterschlüssel noch bei Stein- Dinse zu kaufen: https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-werkzeug-nutmutternschluessel-gabelhuelse-v7-700/item-1-1052402.html Damit löst Du die aufgeschraubte Hülse mit Simmerring vom Gleitrohr und kommst von unten dran. Auch das Hilfswerkzeug, mit dem man die Gabelholme wieder durch die Schutzhülsen in die Gabelbrücke zieht, gibt es noch: https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-werkzeug-gabelholm-v7-700-850-gt/item-1-1052391.html Bei meiner war allerdings nicht der Simmerring defekt, sondern ein großer O- Ring zwischen Schraubhülse und Gleitrohr war gerissen, warscheinlich durch einen scharfen Grat an der Hülse. Gruß Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted February 28 Author Share Posted February 28 Hallo Gerd, ja, danke, das mit dem Spezialwerkzeug wäre dann meine nächste Aktion gewesen. Kostet immerhin € 59,00 plus Versand ....😱 Habe mich deshalb vorher noch an den Tipp von Gregory Bender (thisoldtractor.com) http://thisoldtractor.com/moto_guzzi_loopframe_fork_rebuilding.html gehalten, und siehe da: Hat geklappt, die Hülsen haben letztendlich aufgeben müssen. 🙏 Allerdings habe ich hierfür gleich ZWEI Ölfilterschlüssel / Bandschlüssel benutzt, selbige gegenüberliegend angeordnet, und als Meinungsverstärker an die Hülsen gerichtet, jetzt doch besser aufzugeben, fungierte die beste Ehefrau von allen. Neben der dann doch grösseren Kraft zu zweit dachten wir uns, die "Rotationsenergie" (?) kommt beim Gewinde besser an, wenn um 180 Grad versetzt gedreht / gezogen wird, als wenn man nur mit einem Werkzeug an der einen Stelle von insgesamt 360 Grad reisst, das ganze also immer ein wenig verkantet wird. Die Chrombeschichtung der Hülse wäre vermutlich trotzdem zu "rutschig" gewesen, und da kommt erneut Greg Bender ins Spiel: Er empfiehlt ja in seinem blog, in die ohnehin schon gerändelte Nut am unteren Teil der Hülse ein weiters reibendes / bremsendes Teil mit Klebeband einzulegen. Er hat ein Stromkabel / Litze genommen. Ich habe eine schmale Wurst aus Anti-Rutsch Moosgummi zurechtgeschnitten und eingelegt und dann mit Gewebeband überklebt. Bin froh, dass ich so weitergekommen bin. 👍✅ Bevor ich mich nun daran mache, den Sicherungsclip zu entfernen, stellt sich mir noch die Frage, in welche Richtung später der neue Simmering einzubauen ist: Ich habe bisher immer gedacht und in Videos z.B. von Moto Schrauber (Guzzi Schrauber) gesehen, dass die Seite mit der Beschriftung immer "nach oben" kommt, also in die Richtung, in die er abdichten soll. Nun ist aber bei meiner Gabel links und rechts der Simmerring jeweils mit der Beschriftung "nach unten" eingebaut, also in Richtung Gabelholme / Radachse (FOTO). Da muss ich erstmal Klarheit haben, vorher mache ich da nicht mehr weiter, möchte die ganze Vorderfront des Motorrads wegen Undichtigkeit der Gabel nicht innerhalb kürzester Zeit zum zweiten mal zerrupfen, zumal die Saison immer näher rückt. Was meinst Du ? Gruss 🤗 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted February 28 Share Posted February 28 (edited) Hallo Peter, auf der von Dir verlinkten Seite von "thisoldtractor" ist auch ganz am Ende ein Bild mit dem neu eingebauten Simmerring, mit der offenen Seite Richtung Radachse. So rum hatte ich ihn auch eingebaut. Mehr habe ich allerdings nicht gemacht, also die Holme nicht weiter zerlegt... Gruß Gerd Edited February 28 by VGSP 14 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted March 1 Author Share Posted March 1 (edited) Hallo Gerd, danke für die Hinweise. Nachdem ich das Thema auch im "Roten Forum (Guzzi Freunde)" eingestellt hatte, war man auch dort der herrschenden Meinung, der Simmering sei so einzubauen wie Greg Bender das im blog zeigt. Aber dann kam von unserem Kollegen "Open Range" dort der Hinweis, das Dichtelement sei gar kein Simmerring im üblichen Sinne, der der Abdichtung rotatorischer Bauteile diene. Er vermutet, er fungiere wie eine "Kompaktdichtung mit Abstreifer", denn in Richtung des Ölraumes werde die relativ kleine Abdichtlippe durch den hydraulischen Druck zusätzlich angepresst, und beim Einfedern des Rades erzeuge das einfahrende Standrohr einen Überdruck im Tauchrohr. Das Volumen des Standrohr verdränge die Luft. In der anderen Richtung wirke die Dichtung daher als "Abstreifer". Es sei bei der Telegabel immer auch der Luftaustausch zu betrachten........ Ich muss sagen, das ist einleuchtend. Hinzu kommt eine rein empirische "Hilsüberlegung" von mir: Stellt man sich die Gabelhülse am Motorrad verbaut vor, so ist der Simmerring ja sozusagen "von unten" eingeklopft bzw. eingepresst. Und ich habe bei solchen Dichtringen noch keine einzige Einsatz-Position gesehen, bei der der Ring von dessen Unterseite / Dichtlippenseite eingeklopft / eingepresst ist. Es ist stets so, dass die Seite mit der Beschriftung "oben" bedeutet und dass ein solcher Ring immer so eingeklopft wird, dass man auf die Beschriftung klopft / presst. So gesehen wäre er bei mir in der Tat richtig montiert gewesen, also (wenn man sich die zusammengebaute Gabel wie am Motorrad montiert vorstellt) sozusagen "Kopf über"....... Gut, dass meine Ersatzteile von Stein-Dinse erst am Dienstag kommen. Bis dahin wird das irgendwie geklärt werden können. 🙏 Gruss 😎 Peter Edited March 1 by AlceVerde Textfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 1 Share Posted March 1 man kann sich auch alles schönreden… eine Telegabel ist ausser beim Mofa oder nrm Exoten ein geschlossenes System. luftaustausch ? das luftpolster ist bei sowas ein einberechneter Faktor und gewollt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts