sanderoudev Posted February 26 Share Posted February 26 Hallo, Ich habe einige Fragen zu meinem 850T, zu denen ich in den US-Foren unterschiedliche Antworten bekomme. Von meinen östlichen Nachbarn werde ich hoffentlich klare Antworten bekommen. Ich habe sämtliche Getriebedichtungen erneuert, inklusive der Kegeldichtringe des Kupplungs Druckstange. Nun heißt es in den amerikanischen Foren, dass es besser sei, die konischen Dichtungen durch 6 O-Ringe zu ersetzen, das nennt man dann einen O-Ring-Stapel. Hat jemand Erfahrung damit? Oder einfach neue Kegeldichtringe einbauen? Außerdem schreien sie alle, dass ich das Getriebe auseinandernehmen muss, um die Feder auszutauschen, die den Schalthebel zurückklickt. Diese würden schnell platzen. Das Getriebe schaltet tatsächlich super. Ist es notwendig, diese Feder auszutauschen? Vielen Dank im Voraus. Gruß, Sander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted February 26 Share Posted February 26 In den Anfang 80er Jahre gab es mal eine Serie von rückholfedern die in der Tat eine materialschwäche hatten, das selbe Problem ist auch bei BMW aufgetreten, wahrscheinlich war das der selbe Zulieferer, ich würde das Getriebe nicht aufmachen solange es funktioniert, für den Federwechsel muss der hintere Teil des Getriebe geöffnet werden aber nicht das ganze Getriebe zerlegt werden. Was die Abdichtung der Druckstange betrifft würde ich die kegeldichtringe verwenden,wahrscheinlich funktioniert das mit den o-ringen auch, aber original ist halt orginal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 26 Share Posted February 26 Hallo was mir zu den O Ringen einfällt . Letztendlich verhält es sich wie ein Mehrlippen Dichtring und ist bestimmt lange Dicht . nur hast du dadurch mehr punktuelle reibungspunkte auf der Stange die aus meiner Sicht den benötigten Kraftaufwand nochmals unnötig erhöhen beim betätigen der Kupplung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts