Jump to content

Orginal Auspuff bearbeiten lassen?

GuzziBrudi

Recommended Posts

Ich hatte mal ein paar sehr seltene Videos auf YT gesehen, wo Leute ihren Auspuff öffnen um die Dämmwolle zu tauschen. Je nach Auspuffanlage musste dann hinterher wieder geschweisst oder genietet werden.

Ich vermute es gibt unterschiedliche Dämmungen, mit unterschiedlichen Durchflusswerten und Dämmungswerten. An den Prellblechen hatte in den Videos da niemand was gemacht, ich denke man kann da auch sehr viel falsch machen und hinterher könntes dicke Drehmomentlöcher geben.

Ich gehe nicht davon aus, dass es Werkstätten gibt, die einen Endschalldämpfer baulich verändern. Den Schuh wird sich Keiner anziehen.

Egal ob selber gemacht oder durch Werkstätten, nach einer baulichen Veränderung (auch wenns nur andere Menge oder Art von Dämmung ist) erlischt die Betriebserlaubnis des einzelnen Teils und du bist illegal unterwegs. Die Rennleitung sieht in der Regel wenn da rumgefummelt wurde und dann könnte das Moped von Ort und Stelle zum Gutachter gebracht werden müssen. Egal was eine Vorortmessung ergibt. 

Dann lieber eine zugelassene Aftermarket-Anlage und man hat keinen Stress. Guzzi ist nicht HD, wo die Anlagen auch mal 3k kosten.

Der Werksauspuff an sich muss eingefahren werden, wird besser mit jeder Saison :)

• Like 1

Damit ist man nicht nur fahrlässig sonder vorsätzlich im illegalen Bereich unterwegs. Einen DB-Eater konnte man "aus Versehen" verlieren. Bei Auspuff manipulieren gibt es keine Ausreden mehr. Die Rennleitung steht (zu Recht) auf so etwas.

Das nächste Problem: ein ordentlicher anderer Auspuff wird übers Mapping an das Moped angepasst. Erst so ist nicht nur lauter sondern bringt die entsprechende Leistung. Bei dem Arrows-Auspuff der V7 Special Edition hat die Maschine ein anderes Mapping als die normale Stone. Bringt auch nur 2 PS, aber immerhin.

Bei einem selbst manipulierten Auspuff müsste man auf den Prüfstand und die Maschine darauf abstimmen. 

Ich würde es aus mehreren Gründen lassen. Hört sich eher nach Mofa-Bastelei an.

vor 10 Minuten schrieb rascas:

Einen DB-Eater konnte man "aus Versehen" verlieren.

Das kann schief gehen. Ich habe live erlebt, wie ein Autofahrer den im Kofferraum liegenden dB-Eater damit begründete, dass er ihn auf der Autobahn verloren hatte und deshalb sicherheitshalber wegließ. Die Beamten stellten sich auf den Standpunkt, dass ein Fahrzeug, das auf der Autobahn Metallteile verliert, nicht verkehrssicher ist und sofort stillgelegt werden muss. So war's dann auch. Fahrzeug stillgelegt, aufgeladen und direkt zum Gutachter gebracht, der dann natürlich noch mehr illegales Zeug fand.

Hallo 

rechtlich hat sich einiges geändert. eher zum positiven hin für den fahrer.

bei einer V7 braucht du am OEM topf gar nicht anfangen.

gutes Zubehör gibt es Erschwinglich immer mal im Netz oder auch neu . 

da ist der Sound gleich so wie man es sich vorstellt. 

Mappings gibt es mehrere Anbieter. 

ich bin von UpMap mit der Guareschi abstimmung absolut zufrieden. 

Moin,

ein eigenmächtiges Ändern an einem Serienauspuff ist nicht zulässig.

Kaufe Dir einen MISTRAL o.ä., gibt es manchmal auch gebraucht in der Bucht...

die haben eine EG Zulassung und DU hats einen dumpferen Sound.

Gruß

Holger

Natürlich darf man den DB-Eater nicht "zufällig" dabei haben. Das ist klar! Dann ist man ganz schnell bei Vorsatz. Ich würde so etwas so oder so nicht manipulieren. Das ist spätestens seit meiner Mofa-Zeit nicht mehr mein Ding.