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Motorölwechsel V7 due


Augusto

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Ola!

Heute habe ich meinen ersten Motorölwechsel bei meiner V7 due gemacht.

Bin nun seit Ende September 2015 ca. 5500 km gefahren. Beim ersten Kundendienst (1000 km) wurde mir Motoröl Motul 300V 15W50 vollsynthetisch eingefüllt.

Bekanntlich schreibt Moto Guzzi für die V7 jedoch 10W60 vollsynthetisch vor!

Nachdem ich in der nächsten Woche nach Italien fahre und bestimmt um die 1500 km runterspulen

werde, hab ich mich entschieden, zuvor das Motoröl zu wechseln.

Also flux bestellt: Modul 7100 4T 10W60 vollsynthetisch, 2 Liter zu je 10€. Filter auch 10€.

Der Ölwechsel bei der V7 ist kinderleicht. Ölablassschraube öffnen, Schraube Ölfilter öffnen.

Mehr ist nicht zu tun!

An der magnetischen Ölablassschraube hatten sich doch einige sehr kleine metallische Partikel angeheftet.

Auf dem Deckel, der den Ölfilter hält, zeigt sich eine richtige Schlacke, vermutlich eine Ölemulsion (mit Kondenswasser?) - siehe Foto. Ist das normal?

Hattet ihr das auch schon mal, wenn ihr den Filter wechselt?

Weiter ist mir aufgefallen, dass obwohl in der Betriebsanleitung eine Füllmenge von 2. Liter Motoröl steht, nur 1,7 Liter ausreichend waren!

Im Handbuch für die V7 I steht noch eine Füllmenge von 1,74 Liter! Was stimmt denn nun?

Danke für euer Feedback!

Sonnige Grüße,

Augusto

IMG_8263.jpg

Edited by Augusto
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Hi Augusto,

das mit dem SAE10W60 Synth. Öl ist im anderen Forum auch ein Dauerthema.

Sogar Markenwerkstätten halten sich nicht an die Guzzi Spezifikationen und behaupten, sie nähmen "ein gutes Öl"

Ich finde, ein gutes Öl ist das, was der Motorradhersteller angibt, mit dem guten Öl verhält es sich leider anders, als mit einem guten Buch :p

Wenn Du z.B. bei LOUIS guckst, die geben auch eiskalt ein anderes Öl an. :mad::mad:

 

Zu den Füllmengen kann ich Dir nur meine Erfahrung sagen:

Ja, oft ist die angegebene Menge einfach zu viel und schädlich. Ich fülle immer bis max. 3/4 Peilstab auf. Alles darüber schmeißen die meisten Motoren sowieso schneller raus.

Deine Vemutung mit dem weißen Schleim ist richtig, das ist Kondenswasser (beim Auto könnte das auch eine Zyl.-_Kofdichtung oder ein schadhafter Öl/Wasser Wärmetauscher sein). Kondenswasser entsteht besonders auf Kurzstrecken oder Motor laufen lassen im Stand. Nach einem 300 Km Fahrtag dürfte davon nichts zu sehen sein.

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N"Abend Augusto

 

Die Ölemulsion auf dem Photo ist mir nicht fremd.An meiner Harley war das andauernd zu bemerken.In dem Fall gilt zu beachten , der Motor war nicht mehr orginal.Die Motorentlüftung wurde nicht fachgerecht verlegt,so daß von dort aus immer wieder Wasser durch Regen,Waschen oder ähnliches ungewollt eindringen konnte.Ergebnis - siehe Dein Photo.Den Karren ab und zu richtig heiß - also nicht nur warm - gefahren,dann ging das von selber wieder weg.Die Harley fuhr ich noch ca 4 Jahre,km kann ich nicht wissen,der Tacho zeigte irgendwas an,Motor hielt bis zum Verkauf treudoof die Stellung.

Anderer Motor war im Opel Combo,mit Garantie vom Vertragshändler gekauft.Derselbe Siff wie auf Deinem Photo.Auf hartnäckiges Verhandeln wurde dann die Zylinderfußdichtung gewechselt.Lt Aussage vom Händler wird die Bildung von dieser Ölemulsion begünstig

durch häufiges Kurzstreckenfahren.In meinem Fall nach der ersten Tankfüllung nach dem Kauf.Problem blieb auch auf langen Strecken,Der Motor hatte ca 30tkm gelaufen.Nach gut einem Jahr trat das Phänomen wieder auf.Den Karren mit erhöhter Drehzahl eine Std. auf der Autobahn geplagt und weg war der Siff.Die Geschichte wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen.Abhilfe wie beschrieben.Kurzstrecke wurde gefahren,jedoch im mäßigen Umfang.Noch heute behaupte ich zur genannten Aussage des Vertragshändlers,irgendwas muß er ja was sagen -war eine Ausrede- außer daß Opel Qualität 2ter Klasse verbaut hat.Was der Motor wirklich hatte bleibt ein kleine Geheimniss.Soviel zum Opel Motor.

 

Nun Augusto, eine genaue Aussage warum Deine v 7 due auch dieses Theater macht, läßt sich von meinem PC aus schlecht mit Gewissheit behaupten.Da gibt es bekanntlich mehrere Ursachen.Bedenkenlos würde ich nach einem Ölwechsel mit der V7 nach Italia fahren..........

Hast Du Deine V7due nach Inspektionspflicht - scheckheft gepflegt eben -warten lassen, würde ich das mitsamt dem Photo dem Händler unter die Nase halten.Bei der km Leistung und dem Alter darf das noch nicht vorkommen.Außer Du fährst zum Bäcker,Briefkasten,Eckkneipe,Pizzaholen usw. alles einzeln und das jeden Tag.

Was Du auf dem Photo zeigst ist mir auch von anderen Leuten derer Motoren bekannt.Allesamt alte Kisten,oder sonst wie vermurkst.

 

Einen Ölwechsel an meiner V7 habe ich noch nie gemacht.Zwecks Garantie eben in die Vertragswerkstatt gegeben.Deine erwähnte Viskosität dürfte noch so in der Toleranz sein.Bitte keinen Öl-Fred daraus machen.Auf die Emulsionsbildung hat das sowieso keine Auswirkung.Richtig ist, im Handbuch V7 zwei steht 2 liter Öl wenn der Filter gleich mit gewechselt wird.Das die V7 eins weniger Öl drin hat ist auch richtig Lt. Manual von 2008 sind 1,78 Liter drin,incl.Filtertausch.

Was Dein Händler bzw.Mechaniker dazu sagt, wäre natürlich interessant.Viel Erfolg beim Händler und Sorgenfreie Fahrt nach Italien.

 

mfg Jürgen

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Noch N"Abend

 

Habe beim Schreiben meines Senf Futterpause gemacht,da hat wohl @scout zwischendurch geschrieben.Ist ja vom Inhalt überdeckend.Und ja,auch meine V7 due hat schon Motoröl rausgedrückt,siehe im Fred "V7 stinkt".Ich glaub der @hias hat den eröffnet.

Das Öl siehst Du dann im Luftfilterkasten wieder. War nicht bedenklich viel,einfach mit Klopapier wieder rausgewischt.Kam nur einmal vor.

 

Eine auch mir bekannte Markenwerkstatt Aussage :10 w 60 wird so selten verlangt,das müßten wir extra bestellen..........Markenwerkstatt ! !

 

 

mfg Jürgen

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Hallo Erich und Jürgen,

danke für die rasche Info!

Ja, ich bin in den Winter Monaten einige Strecken gefahren, auch mal nur 10 km!

Und bei Temperaturen zwischen Null und 10 Grad, kann ich mir gut vorstellen, dass

das Motoröl nicht wirklich heiss wird!

Hoffentlich wird der Sommer noch schön warm und ich werde bestimmt einige längere Touren fahren,

so dass sich beim nächsten Ölwechsel (10.000 km) im September, kein Ölschlamm mehr zeigen sollte! Den Ölschlamm habe ich nur am Boden des Filters gefunden - wird das Zeug wirklich herausgefiltert?

Ansonsten fährt sich meine V7 toll. Sie schaltet butterweich, hängt super am Gas, beschleunigt ohne Aussetzer. Sie blubbert auch mit 2000 Touren gemütlich vor sich hin.

Kaltstart ist vollkommen problemlos. Und seit ich den ContiRoadAttack 2 montiert habe, ist sie nicht mehr so hart, da der Reifen eine viel bessers Eigendämpfung hat, als der Serienreifen. Der Conti ist sehr handlich, haftet super und fährt sich bei unseren geflickten Strassen viel entspannter!

Wünsche eine schöne Nacht,

Augusto

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