mozart Posted February 22 Share Posted February 22 Hallo zusammen, wie handhabt Ihr das ? Bei meiner V100 kann ich nur mit TFL / Tagfahrlicht fahren. Bei meinen bisherigen Moppeds bin ich aus Sicherheitsgründen immer mit Abblendlicht gefahren. Die heutige LED Beleuchtung zieht ja keine 45 Watt oder mehr an Leistung. Ist fahren nur mit TFL eine Einbuße an ( gefühlter) Sicherheit ? Danke für Eure Meinungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted February 22 Share Posted February 22 Das Tagfahrlicht ist in der Regel besser sichtbar, da es nicht gerichtet ist sondern nur eine helle Fläche. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted February 22 Share Posted February 22 Ich bin da vielleicht von der alten Schule, aber ich fühle mich mit Abblendlicht einfach sicherer. Manchen geht es mit Fernlicht oder Zusatzscheinwerfern so (Grüße an die GS-Flutlichtanlagenwärter gehen raus). Eigentlich paradox, da ich eh fahre als ob ich unsichtbar bin. Tagfahrlicht sollte reichen. Meine Erfahrung ist, dass sowieso rausgezogen wird, obwohl man gesehen wird. Pauschal Selbstjustiz: "Die Motorrad-Raser solln mal schön langsam fahren" 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 22 Share Posted February 22 Moin, mit meiner V85TT fahre ich mit dem Tagfahrlicht, dem Guzzi Adler. Nur wenn es dämmriger wird oder natürlich im Tunnel mache ich Abblendlicht an, mit den Doppelscheinwerfer. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mozart Posted February 22 Author Share Posted February 22 Tach auch, ich denke , man / Frau kann es so einstellen, das das Abblendlicht im Tunnel sich automatisch einschaltet....und nach dem Tunnel wieder aus. So eine Situation hatte ich heute, daher ist es mir erst aufgefallen. Angenehmes Wochenende Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted February 22 Share Posted February 22 Die Aufmerksamkeit durch TFL .... dürfte höher sein... Denn TFL hat Fernlicht Lichtferteilung, ein Abblendlicht ist ehr nach unten gerichtet... Durch die (Licht) Leistungsbegrenzung wird die Blendung reduziert. daher klar TFL statt ABBL wäre meine Sicht nach 25 Jahren Lichtentwicklung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 22 Share Posted February 22 es gibt genug die Fahren Tagsüber mit Fernlicht, gerade bei tiefstehender Sonner oder in Waldgebieten. letztendlich wennst Übersehen wirst,ist egal🙈 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted February 24 Share Posted February 24 die habe ich besonders lieb... oder Autos mit nur einem Scheinwerfer der geht, aber dafür Fernlicht an .... Boah da könnt ich zur Zwille greifen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted February 25 Share Posted February 25 Als oldschool-Fahrer, der seit Ewigkeiten mit Abblendlicht fährt, fürchte ich, dass ich im Tunnel oder bei einbrechender Dunkelheit erst Mal vergesse von TFL auf Abblendlicht umzuschalten. Deswegen fahre ich lieber direkt mit Abblendlicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted February 25 Share Posted February 25 vor 1 Stunde schrieb rascas: Als oldschool-Fahrer, der seit Ewigkeiten mit Abblendlicht fährt, fürchte ich, dass ich im Tunnel oder bei einbrechender Dunkelheit erst Mal vergesse von TFL auf Abblendlicht umzuschalten. Deswegen fahre ich lieber direkt mit Abblendlicht. Die oben angesprochene V100 hat einen Sensor, mittels dem sie selber auf Abblendlicht umschaltet, wenn die Umgebung dunkel wird. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted February 26 Share Posted February 26 Grundsätzlich der richtige Ansatz. Hat meine V7 nicht. Wie sensibel reagiert das bei der V100? Wie oft sieht man Autos bei diesigem Wetter mit schlechten Sichtbedingungen ohne Licht fahren, weil sie sich auf ihre Lichtautomatik verlassen bzw. sich nicht mehr zuständig fühlen, weil das Auto ja angeblich alles regelt? Das fände ich am Motorrad suboptimal. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted February 26 Share Posted February 26 ..ich fahre, aus Gewohnheit, immer mit Abblendlicht und den eingeschalteten Zusatzscheinwerfer, welche auf dem Sturzbügel montiert sind Und nein, es sind keine Fernlicht, sondern "Nebler"... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted February 26 Share Posted February 26 vor 2 Stunden schrieb rascas: Wie sensibel reagiert das bei der V100? Hell dunkel sehr schnell - auch sofort, wenn man in einen Tunnel fährt. Bei diesigem Wetter, wenn es hell ist, halte ich das TFL für besser sichtbar. Man kann aber das Abblendlicht mit einem Knopfdruck einschalten und sieht am Display, welcher Modus eingeschaltet ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 26 Share Posted February 26 auch mit Deiner V7, so wie ich mit meiner V85TT kannst Du immer mit dem Adler -Licht fahren, wenn Du in einen Tunnel kommst, merkst Du es und schaltest auf Abblendlicht... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ackerdiesel Posted February 27 Share Posted February 27 Das Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht geschieht doch automatisch. Da braucht man doch nicht händisch eingreifen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 27 Share Posted February 27 ich habe geantwortet mit meiner V85TT, siehe Text, da gibt es keine Automatik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 27 Share Posted February 27 Die Beantwortung der eingangs gestellten Frage ergibt sich meines Erachtens schon aus der Bezeichnung der in Rede stehenden Lichtfunktionen. Warum heißt das Tagfahrlicht Tagfahrlicht? Weil es die für einen Tagfahrbetrieb optimierte Lichtfunktion ist, die eine möglichst gute Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer sicherstellen soll. Wie oben schon zutreffend erwähnt, ist Abblendlicht unter anderem auf eine Blendungsvermeidung hin optimiert. Insbesondere bei modernen LED Scheinwerfern führt das dazu, dass ein - korrekt eingestelltes - Abblendlicht tagsüber für andere Verkehrsteilnehmer weniger gut erkennbar ist als das Tagfahrlicht. Bei meiner V7 II habe ich die Wahl nicht und muss tagsüber mit Abblendlicht fahren, aber wenn sie TFL hätte, würde ich tagsüber nur das benutzen. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted February 27 Share Posted February 27 Am 22.2.2025 um 19:49 schrieb Bastlwastl: es gibt genug die Fahren Tagsüber mit Fernlicht, gerade bei tiefstehender Sonner oder in Waldgebieten. letztendlich wennst Übersehen wirst,ist egal🙈 Ich fahre bei Tag immer mit Fernlicht. VGG 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 27 Share Posted February 27 (edited) Name: Holger nicht fair für andere Verkehrsteilnehmer Edited March 1 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted February 28 Share Posted February 28 Am 27.2.2025 um 19:54 schrieb holger333: nicht fair für andere Verkehrsteilnehmer Warum? Tagsüber wird niemand geblendet, aber besser gesehen (was mir auch wichtig ist) - nachts ist es auf jeden Fall ein no Go. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 28 Share Posted February 28 Du solltest Dir mal entgegenkommen... so einen Schwachsinn """Tagsüber wird niemand geblendet""" habe ich noch nie gelesen 👿 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted March 1 Share Posted March 1 Wurde mal überfahren, obwohl das Licht eingeschaltet war. Zu dieser Zeit gab es noch kein Tagfahrlich, es war 13 Uhr an einem Freitag im Sommer. 8 Wochen KH. Licht an! Scotty Energie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted March 1 Share Posted March 1 (edited) vor 11 Stunden schrieb holger333: ...so einen Schwachsinn... Empfinde ich persönlich nicht als den feinen Ton. Das Tageslicht (nicht das direkte Sonnenlicht) bewegt sich je nach Wetter zwischen 10k und 50k lumen. Das Fernlicht darf maximal 430k candela haben, was 430 lumen pro Quadratmeter Leuchtstärke entspricht. Also gibt Fernlicht kaum Effekt, nur der Emitter wird als sehr hell empfunden. Die menschliche Iris hat eine Blende von ca. f/5,6 bis f/8, also ist das vom Fernlicht geblendet werden nur subjektives Empfinden. Dennoch, es gilt was die Rennleitung mit max. 35 Euro Strafe durchsetzt; Fernlicht am Tag ist untersagt. Und wie bereits erwähnt, hindert Beleuchtung Niemanden einen die Vorfahrt zu nehmen. Nur die gegnerische Versicherung wird sich im Schadensfall bei der Schuldfrage freuen. Edited March 1 by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 1 Share Posted March 1 (edited) also ich fahre genügend km im Jahr...und ob ein Motorrad mir mit Fernlicht entgegenkommt ist schon spürbar und blendet, auch am Tage. Dazu kann es noch dazu führen, das der Entgegenkommende gezielt auf das Motorrad zufährt, nur um den zu erschrecken und seine Blendung beendet. Habe ich selbst schon einmal beobachten können... Also ist es nicht nur verboten, sondern ein mieses Verhalten dem Entgegenkommenden dazu erhöht das noch das eigene Risiko, das sich jemand provoziert fühlt. Daher mein Ausdruck vom nicht-so-feinen-Ton Gruß Holger Edited March 1 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted March 1 Share Posted March 1 Auch wenn sich Andere provoziert fühlen, werden sie wohl kaum zur Belehrung in Selbstjustiz Mordversuche antäuschen. Man soll nicht vom eigenen Verhalten auf das der Anderen schließen (Smiley). Das sind keine Straßenverkehrsteilnehmer sondern Geisteskranke. Es kann natürlich sein, dass das bei dir im Umland so Brauch ist, weiß ich nicht. In meiner Gegend gibt man kurz Lichthupe, wenn man sich geblendet fühlt und der Gegenüber macht das Fernlicht kurz aus bis man vorbei ist. Wenn nicht, bin ich zwar kurz angefressen aber was solls, ich werds überleben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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