Jump to content

Abblendlicht und/oder Tagfahrlicht

mozart

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie handhabt Ihr das ? 

Bei meiner V100 kann ich nur mit TFL / Tagfahrlicht fahren. Bei meinen bisherigen Moppeds bin ich aus Sicherheitsgründen immer mit Abblendlicht gefahren. Die heutige LED Beleuchtung zieht ja keine 45 Watt oder mehr an Leistung.

Ist fahren nur mit TFL eine Einbuße an ( gefühlter) Sicherheit ?

Danke für Eure Meinungen.

Ich bin da vielleicht von der alten Schule, aber ich fühle mich mit Abblendlicht einfach sicherer. Manchen geht es mit Fernlicht oder Zusatzscheinwerfern so (Grüße an die GS-Flutlichtanlagenwärter gehen raus).

Eigentlich paradox, da ich eh fahre als ob ich unsichtbar bin. Tagfahrlicht sollte reichen. Meine Erfahrung ist, dass sowieso rausgezogen wird, obwohl man gesehen wird. Pauschal Selbstjustiz: "Die Motorrad-Raser solln mal schön langsam fahren"

• Like 2

Moin,

mit meiner V85TT fahre ich mit dem Tagfahrlicht, dem Guzzi Adler.

Nur wenn es dämmriger wird oder natürlich im Tunnel mache ich Abblendlicht an, mit den Doppelscheinwerfer.

Gruß

Holger

Tach auch,

ich denke , man / Frau kann es so einstellen, das das Abblendlicht im Tunnel sich automatisch einschaltet....und nach dem Tunnel wieder aus.  So eine Situation hatte ich heute, daher ist es mir erst aufgefallen.

Angenehmes Wochenende

Die Aufmerksamkeit  durch TFL .... dürfte höher sein...
Denn TFL hat Fernlicht Lichtferteilung, ein Abblendlicht ist ehr nach unten gerichtet...
Durch die (Licht) Leistungsbegrenzung wird die  Blendung reduziert.
daher  klar  TFL  statt ABBL
wäre meine Sicht nach  25 Jahren Lichtentwicklung.

vor 1 Stunde schrieb rascas:

Als oldschool-Fahrer, der seit Ewigkeiten mit Abblendlicht fährt, fürchte ich, dass ich im Tunnel oder bei einbrechender Dunkelheit erst Mal vergesse von TFL auf Abblendlicht umzuschalten. Deswegen fahre ich lieber direkt mit Abblendlicht.

Die oben angesprochene V100 hat einen Sensor, mittels dem sie selber auf Abblendlicht umschaltet, wenn die Umgebung dunkel wird.

• Like 1

Grundsätzlich der richtige Ansatz. Hat meine V7 nicht. Wie sensibel reagiert das bei der V100? Wie oft sieht man Autos bei diesigem Wetter mit schlechten Sichtbedingungen ohne Licht fahren, weil sie sich auf ihre Lichtautomatik verlassen bzw. sich nicht mehr zuständig fühlen, weil das Auto ja angeblich alles regelt? Das fände ich am Motorrad suboptimal.

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb rascas:

Wie sensibel reagiert das bei der V100?

Hell dunkel sehr schnell - auch sofort, wenn man in einen Tunnel fährt. Bei diesigem Wetter, wenn es hell ist, halte ich das TFL für besser sichtbar. Man kann aber das Abblendlicht mit einem Knopfdruck einschalten und sieht am Display, welcher Modus eingeschaltet ist.

auch mit Deiner V7, so wie ich mit meiner V85TT kannst Du immer mit dem Adler -Licht fahren, wenn Du in einen Tunnel kommst, merkst Du es

und schaltest auf Abblendlicht...

Gruß

Holger

Die Beantwortung der eingangs gestellten Frage ergibt sich meines Erachtens schon aus der Bezeichnung der in Rede stehenden Lichtfunktionen. Warum heißt das Tagfahrlicht Tagfahrlicht? Weil es die für einen Tagfahrbetrieb optimierte Lichtfunktion ist, die eine möglichst gute Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer sicherstellen soll. Wie oben schon zutreffend erwähnt, ist Abblendlicht unter anderem auf eine Blendungsvermeidung hin optimiert. Insbesondere bei modernen LED Scheinwerfern führt das dazu, dass ein - korrekt eingestelltes - Abblendlicht tagsüber für andere Verkehrsteilnehmer weniger gut erkennbar ist als das Tagfahrlicht.

Bei meiner V7 II habe ich die Wahl nicht und muss tagsüber mit Abblendlicht fahren, aber wenn sie TFL hätte, würde ich tagsüber nur das benutzen.

Grüße, Andreas

Am 22.2.2025 um 19:49 schrieb Bastlwastl:

es gibt genug die Fahren Tagsüber mit Fernlicht, gerade bei tiefstehender Sonner oder in Waldgebieten.

letztendlich wennst Übersehen wirst,ist egal🙈

Ich fahre bei Tag immer mit Fernlicht. 

VGG

nicht fair für andere Verkehrsteilnehmer

Edited by holger333