mozart Posted February 22 Share Posted February 22 Hallo zusammen, wie handhabt Ihr das ? Bei meiner V100 kann ich nur mit TFL / Tagfahrlicht fahren. Bei meinen bisherigen Moppeds bin ich aus Sicherheitsgründen immer mit Abblendlicht gefahren. Die heutige LED Beleuchtung zieht ja keine 45 Watt oder mehr an Leistung. Ist fahren nur mit TFL eine Einbuße an ( gefühlter) Sicherheit ? Danke für Eure Meinungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted February 22 Share Posted February 22 Das Tagfahrlicht ist in der Regel besser sichtbar, da es nicht gerichtet ist sondern nur eine helle Fläche. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted Saturday at 03:53 PM Share Posted Saturday at 03:53 PM Ich bin da vielleicht von der alten Schule, aber ich fühle mich mit Abblendlicht einfach sicherer. Manchen geht es mit Fernlicht oder Zusatzscheinwerfern so (Grüße an die GS-Flutlichtanlagenwärter gehen raus). Eigentlich paradox, da ich eh fahre als ob ich unsichtbar bin. Tagfahrlicht sollte reichen. Meine Erfahrung ist, dass sowieso rausgezogen wird, obwohl man gesehen wird. Pauschal Selbstjustiz: "Die Motorrad-Raser solln mal schön langsam fahren" 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Saturday at 03:56 PM Share Posted Saturday at 03:56 PM Moin, mit meiner V85TT fahre ich mit dem Tagfahrlicht, dem Guzzi Adler. Nur wenn es dämmriger wird oder natürlich im Tunnel mache ich Abblendlicht an, mit den Doppelscheinwerfer. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mozart Posted Saturday at 05:33 PM Author Share Posted Saturday at 05:33 PM Tach auch, ich denke , man / Frau kann es so einstellen, das das Abblendlicht im Tunnel sich automatisch einschaltet....und nach dem Tunnel wieder aus. So eine Situation hatte ich heute, daher ist es mir erst aufgefallen. Angenehmes Wochenende Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted Saturday at 06:36 PM Share Posted Saturday at 06:36 PM Die Aufmerksamkeit durch TFL .... dürfte höher sein... Denn TFL hat Fernlicht Lichtferteilung, ein Abblendlicht ist ehr nach unten gerichtet... Durch die (Licht) Leistungsbegrenzung wird die Blendung reduziert. daher klar TFL statt ABBL wäre meine Sicht nach 25 Jahren Lichtentwicklung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Saturday at 06:49 PM Share Posted Saturday at 06:49 PM es gibt genug die Fahren Tagsüber mit Fernlicht, gerade bei tiefstehender Sonner oder in Waldgebieten. letztendlich wennst Übersehen wirst,ist egal🙈 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted Monday at 09:11 PM Share Posted Monday at 09:11 PM die habe ich besonders lieb... oder Autos mit nur einem Scheinwerfer der geht, aber dafür Fernlicht an .... Boah da könnt ich zur Zwille greifen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted Tuesday at 07:41 AM Share Posted Tuesday at 07:41 AM Als oldschool-Fahrer, der seit Ewigkeiten mit Abblendlicht fährt, fürchte ich, dass ich im Tunnel oder bei einbrechender Dunkelheit erst Mal vergesse von TFL auf Abblendlicht umzuschalten. Deswegen fahre ich lieber direkt mit Abblendlicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Tuesday at 09:30 AM Share Posted Tuesday at 09:30 AM vor 1 Stunde schrieb rascas: Als oldschool-Fahrer, der seit Ewigkeiten mit Abblendlicht fährt, fürchte ich, dass ich im Tunnel oder bei einbrechender Dunkelheit erst Mal vergesse von TFL auf Abblendlicht umzuschalten. Deswegen fahre ich lieber direkt mit Abblendlicht. Die oben angesprochene V100 hat einen Sensor, mittels dem sie selber auf Abblendlicht umschaltet, wenn die Umgebung dunkel wird. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted Wednesday at 06:50 AM Share Posted Wednesday at 06:50 AM Grundsätzlich der richtige Ansatz. Hat meine V7 nicht. Wie sensibel reagiert das bei der V100? Wie oft sieht man Autos bei diesigem Wetter mit schlechten Sichtbedingungen ohne Licht fahren, weil sie sich auf ihre Lichtautomatik verlassen bzw. sich nicht mehr zuständig fühlen, weil das Auto ja angeblich alles regelt? Das fände ich am Motorrad suboptimal. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted Wednesday at 09:06 AM Share Posted Wednesday at 09:06 AM ..ich fahre, aus Gewohnheit, immer mit Abblendlicht und den eingeschalteten Zusatzscheinwerfer, welche auf dem Sturzbügel montiert sind Und nein, es sind keine Fernlicht, sondern "Nebler"... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Wednesday at 09:47 AM Share Posted Wednesday at 09:47 AM vor 2 Stunden schrieb rascas: Wie sensibel reagiert das bei der V100? Hell dunkel sehr schnell - auch sofort, wenn man in einen Tunnel fährt. Bei diesigem Wetter, wenn es hell ist, halte ich das TFL für besser sichtbar. Man kann aber das Abblendlicht mit einem Knopfdruck einschalten und sieht am Display, welcher Modus eingeschaltet ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Wednesday at 10:50 AM Share Posted Wednesday at 10:50 AM auch mit Deiner V7, so wie ich mit meiner V85TT kannst Du immer mit dem Adler -Licht fahren, wenn Du in einen Tunnel kommst, merkst Du es und schaltest auf Abblendlicht... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ackerdiesel Posted yesterday at 11:15 AM Share Posted yesterday at 11:15 AM Das Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht geschieht doch automatisch. Da braucht man doch nicht händisch eingreifen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 11:45 AM Share Posted yesterday at 11:45 AM ich habe geantwortet mit meiner V85TT, siehe Text, da gibt es keine Automatik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted yesterday at 01:59 PM Share Posted yesterday at 01:59 PM Die Beantwortung der eingangs gestellten Frage ergibt sich meines Erachtens schon aus der Bezeichnung der in Rede stehenden Lichtfunktionen. Warum heißt das Tagfahrlicht Tagfahrlicht? Weil es die für einen Tagfahrbetrieb optimierte Lichtfunktion ist, die eine möglichst gute Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer sicherstellen soll. Wie oben schon zutreffend erwähnt, ist Abblendlicht unter anderem auf eine Blendungsvermeidung hin optimiert. Insbesondere bei modernen LED Scheinwerfern führt das dazu, dass ein - korrekt eingestelltes - Abblendlicht tagsüber für andere Verkehrsteilnehmer weniger gut erkennbar ist als das Tagfahrlicht. Bei meiner V7 II habe ich die Wahl nicht und muss tagsüber mit Abblendlicht fahren, aber wenn sie TFL hätte, würde ich tagsüber nur das benutzen. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Am 22.2.2025 um 19:49 schrieb Bastlwastl: es gibt genug die Fahren Tagsüber mit Fernlicht, gerade bei tiefstehender Sonner oder in Waldgebieten. letztendlich wennst Übersehen wirst,ist egal🙈 Ich fahre bei Tag immer mit Fernlicht. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago (edited) nicht fair für andere Verkehrsteilnehmer Edited 20 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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