mozart Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago Hallo zusammen, wie handhabt Ihr das ? Bei meiner V100 kann ich nur mit TFL / Tagfahrlicht fahren. Bei meinen bisherigen Moppeds bin ich aus Sicherheitsgründen immer mit Abblendlicht gefahren. Die heutige LED Beleuchtung zieht ja keine 45 Watt oder mehr an Leistung. Ist fahren nur mit TFL eine Einbuße an ( gefühlter) Sicherheit ? Danke für Eure Meinungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago Das Tagfahrlicht ist in der Regel besser sichtbar, da es nicht gerichtet ist sondern nur eine helle Fläche. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Ich bin da vielleicht von der alten Schule, aber ich fühle mich mit Abblendlicht einfach sicherer. Manchen geht es mit Fernlicht oder Zusatzscheinwerfern so (Grüße an die GS-Flutlichtanlagenwärter gehen raus). Eigentlich paradox, da ich eh fahre als ob ich unsichtbar bin. Tagfahrlicht sollte reichen. Meine Erfahrung ist, dass sowieso rausgezogen wird, obwohl man gesehen wird. Pauschal Selbstjustiz: "Die Motorrad-Raser solln mal schön langsam fahren" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Moin, mit meiner V85TT fahre ich mit dem Tagfahrlicht, dem Guzzi Adler. Nur wenn es dämmriger wird oder natürlich im Tunnel mache ich Abblendlicht an, mit den Doppelscheinwerfer. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mozart Posted 11 hours ago Author Share Posted 11 hours ago Tach auch, ich denke , man / Frau kann es so einstellen, das das Abblendlicht im Tunnel sich automatisch einschaltet....und nach dem Tunnel wieder aus. So eine Situation hatte ich heute, daher ist es mir erst aufgefallen. Angenehmes Wochenende Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Die Aufmerksamkeit durch TFL .... dürfte höher sein... Denn TFL hat Fernlicht Lichtferteilung, ein Abblendlicht ist ehr nach unten gerichtet... Durch die (Licht) Leistungsbegrenzung wird die Blendung reduziert. daher klar TFL statt ABBL wäre meine Sicht nach 25 Jahren Lichtentwicklung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago es gibt genug die Fahren Tagsüber mit Fernlicht, gerade bei tiefstehender Sonner oder in Waldgebieten. letztendlich wennst Übersehen wirst,ist egal🙈 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts