Jump to content

Abblendlicht und/oder Tagfahrlicht

mozart

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie handhabt Ihr das ? 

Bei meiner V100 kann ich nur mit TFL / Tagfahrlicht fahren. Bei meinen bisherigen Moppeds bin ich aus Sicherheitsgründen immer mit Abblendlicht gefahren. Die heutige LED Beleuchtung zieht ja keine 45 Watt oder mehr an Leistung.

Ist fahren nur mit TFL eine Einbuße an ( gefühlter) Sicherheit ?

Danke für Eure Meinungen.

Ich bin da vielleicht von der alten Schule, aber ich fühle mich mit Abblendlicht einfach sicherer. Manchen geht es mit Fernlicht oder Zusatzscheinwerfern so (Grüße an die GS-Flutlichtanlagenwärter gehen raus).

Eigentlich paradox, da ich eh fahre als ob ich unsichtbar bin. Tagfahrlicht sollte reichen. Meine Erfahrung ist, dass sowieso rausgezogen wird, obwohl man gesehen wird. Pauschal Selbstjustiz: "Die Motorrad-Raser solln mal schön langsam fahren"

Moin,

mit meiner V85TT fahre ich mit dem Tagfahrlicht, dem Guzzi Adler.

Nur wenn es dämmriger wird oder natürlich im Tunnel mache ich Abblendlicht an, mit den Doppelscheinwerfer.

Gruß

Holger

Tach auch,

ich denke , man / Frau kann es so einstellen, das das Abblendlicht im Tunnel sich automatisch einschaltet....und nach dem Tunnel wieder aus.  So eine Situation hatte ich heute, daher ist es mir erst aufgefallen.

Angenehmes Wochenende

Die Aufmerksamkeit  durch TFL .... dürfte höher sein...
Denn TFL hat Fernlicht Lichtferteilung, ein Abblendlicht ist ehr nach unten gerichtet...
Durch die (Licht) Leistungsbegrenzung wird die  Blendung reduziert.
daher  klar  TFL  statt ABBL
wäre meine Sicht nach  25 Jahren Lichtentwicklung.