Jump to content

LM IV läuft nicht


Ralf

Recommended Posts

Nach zwei Jahren Standzeit läuft meine Maschine nicht mehr. Ich steh inzwischen echt vor einem Rätsel.

Zunächst: mein Anlasser (Valedo) war grad mal 3 Jahre alt. Nach dem Batterieeinbau hat´s mir zunächst die Sicherung #5 (Anlasser/Rücklicht) abgeschossen. Rücklicht abgeklemmt, Sicherung gewechselt, gleicher Umstand. Neuen Anlasser (Aviamo) eingebaut, Sicherung hält, aber man hört nur das Relais. Mit eingelegtem Gang vor- und zurückgeschoben. Motor dreht meiner Meinung nach; man hört die Ventile. Als nächstes Relais und Batterie getauscht und Anlasser in ausgebautem Zustand, also ohne Last, geprüft. 3x ist er vorgelaufen und hat auch gedreht; dann war wieder Feierabend. Sowohl den neuen, wie auch den alten Anlasser durch direkten Anschluss an eine neue Batterie ausgebaut; keine Funktion. Gibts´s denn sowas? Was kann denn hier die Ursache sein? Ich hab auch sämtliche Kabel betreffend den Anlasser/Relais überprüft, dass beispielsweise nirgends was durchgescheuert ist.

Die Sicherung hält nach wie vor.

 

Hier hatte mal einer im Grunde dasselbe Problem. Hat aber leider keine erschöpfende Antwort dabei.

http://www.italobikes.com/de/foren/9-moto-guzzi-forum/248673-anlasser-le-mans

 

Ich besorg mir natürlich wieder nen Anlasser; hab aber keine Lust, den eventuell durch irgendeinen übersehenen Umstand gleich wieder abzuschiessen.

Hat von Euch noch einer nen Tip od. ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

 

Allzeit gute Fahrt

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf,vorab: ich hab keine LM IV. Aber ich versuch mich mal rein zu denken. Ich frage mich wieso der Anlasser die angeblich deine weitere Elektrik zerballern sollte? Am Ende ist es doch ein Verbraucher. Gehört denn der den du jetzt eingebaut hast wirklich dort hinein? Hört sich für mich eher nach einem generellen Elektrikproblem an. Hat dein Kabelbaum Brüche, ist irgendwo ein Anschluss lose oder ist ein Kabel aufgescheuert und liegt blank am Rahmen an? Das würde ich erstmal prüfen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Benjamin,

ich denk schon und auch, dass es der richtige Ansatz ist. In derselben Garage hab ich übern Winter auch noch ein Auto eingemottet. Da hat sich herausgestellt, dass wohl der Marder drin war. Ich schau jetzt erst nochmal akribisch nach allen elektr. Leitungen, nicht dass mir da das possierliche Tierchen auch was angeknabbert hat.

 

Weil ich in der unmittelbaren Nähe (meines Wissens) keine Guzzi-Werkstatt od. Händler hab, bezieh ich Teile immer bei Stein-Dinse. Bislang stets korrekt, zuverlässig und schnell abgelaufen mit den Lieferungen. Die sehn den Anlasser von Aviamo als adäquaten Ersatz für den Valedo. Aufnahme und Kabelanschlüsse sind passgenau.

 

Beim Auto hatte ich jetzt allerdings das Problem, dass die Batterie, die am Pflegegerät hing, trotz Spannung 12,6V nicht langte, die Kiste anzuschmeissen. Alt war die noch nicht; ich schätze mal 3-4 Jahre. Ich hab nen Booster gebraucht, um den Motor in gang zu bekommen. Diese Pflegegeräte sind wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich werd wohl kommenden Winter die Dinger ausbauen, 1x laden und dann im Haus lagern.

 

Wenn ich mit der LM weiterkomm, stell ich´s jedenfalls hier ein.

Link to comment
Share on other sites

Naja 4 Jahre für ne Batterie ist nun auch nicht soooo taufrisch. Da hab ich schon welche gesehen die eher gestreikt haben.

Hast du denn mal ne neue oder andere funktionierende Batterie probiert? Hilft dir nicht mit deinem Sicherungsproblem, aber vielleicht dreht damit der Anlasser zuverlässig.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Ralf,

also mein Onkel hat mal so ein ähnliches Problem. Start ging zwar hin und wieder aber dann wieder mal nicht usw.

Grund allen Übels war dann die Oxidierten Klemmen und Gebrochene Drähte, sowie ein LiMa Regler der nicht mehr genug Spannung in die Batterie pumpte.

 

mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Ralf,

 

kannst du den Anlasser drehen lassen z.B. mit Fremdstartbatterie (von einem Auto)?

Ich habe ein ähnliches Problem, der Anlasser "muckt" kurz und dann ist Feierabend (ich hab aber eine elektronische Steuerung die da abschaltet).

Wenn ich die Rotorstellung des Anlasser durch kurze Bewegungen des Motorrades mit eingelegtem Gang ändere kann ich normal starten.

Bei mir sieht es nach einem Kurzschluss aus wenn der Anlasser eine bestimmte Stellung hat. Aber du hast ja neue Geräte.

 

 

Gruss

Markus

Edited by vmac
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...