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Cali II Ölwanne klebt fest


Oerg

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Moin Gemeinde,

nachdem ich die 14 Schrauben zerstörungsfrei abbekommen habe, weigert sich die Ölwanne meiner Cali II behaglich abzugehen. Bombenfest das Teil. Gummihammer bringt genau garnichts..... Wie macht ihr das? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Gibt es einen Trick oder habe irgendwo ne Schraube vergessen? Lieben Dank für Eure Kommentare, Gruss, Jörg

IMG_2598.jpeg

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Ich denke schon. Die Guzzi stand hier gut 10 Jahre in einem Schuppen. Der Ölfilter ist zumindest von 2011. ich muss mal schauen wie ich den Simmerring gewechselt bekomme. Hoffentlich muss das Getriebe nicht raus, denn mir ist nicht klar wie ich das ausbauen kann.

Edited by Oerg
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Moin Oerg,

natürlich MUSS Motor und Getriebe getrennt werden...

um BEIDE Simmerringe zu erneuern.

Man macht NIE nur einen, IMMER Getriebe- und Motorseitig !

So, wie auf dem Bild vom Mako.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Gib' LecWec in das Motor- und Getriebeöl.

Wenn das Moped solange nicht bewegt wurde ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Weichmacher sich aus den Dichtringen verflüchtigt haben, die dadurch an Elastizität verlieren und in der Folge nicht mehr optimal abdichten.

LecWec enthält Weichmacher, die sich im Fahrbetrieb innerhalb von 2-3 hundert Kilometern in den Dichtringen einlagern und diesen wieder zu jungfräulicher Geschmeidigkeit verhelfen. Damit ist der Dichtring wieder ein Dichtring und zwar dauerhaft.

Seit einigen Jahren geb' ich prophylaktisch ca. 1% LecWec bei jedem Ölwechsel dazu und seither ist das Thema Dichtring keines mehr.

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Huch, so hätte ich nicht gedacht. Muss mir das Bild mal genau ansehen. Mako hast du zufällig den Getriebeausbau näher beschrieben? Wenn notwenidig gehe ich nächsten Winter dabei. Ich mache erstmal die Guzzi fahrfertig und probiere mit einem Quelladditiv die Sache dicht zu bekommen. Wenn das nicht hilft, dann hab ich wohl keine andere Chance.

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wenn es nur ein wenig nach dem Abstellen tropft...kannst Du mit einer Jahresfahrleistung noch eine Saison fahren...

nur aufpassen, das es nicht stärker wird...

Gruß

Holger

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Gerade eben schrieb Wolfgang K.:

Gib' LecWec in das Motor- und Getriebeöl.

Wenn das Moped solange nicht bewegt wurde ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Weichmacher sich aus den Dichtringen verflüchtigt haben, die dadurch an Elastizität verlieren und in der Folge nicht mehr optimal abdichten.

LecWec enthält Weichmacher, die sich im Fahrbetrieb innerhalb von 2-3 hundert Kilometern in den Dichtringen einlagern und diesen wieder zu jungfräulicher Geschmeidigkeit verhelfen. Damit ist der Dichtring wieder ein Dichtring und zwar dauerhaft.

Seit einigen Jahren geb' ich prophylaktisch ca. 1% LecWec bei jedem Ölwechsel dazu und seither ist das Thema Dichtring keines mehr.

Jepp, erste Wahl aber danke für den Tipp! 

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vor 1 Minute schrieb holger333:

wenn es nur ein wenig nach dem Abstellen tropft...kannst Du mit einer Jahresfahrleistung noch eine Saison fahren...

nur aufpassen, das es nicht stärker wird...

Gruß

Holger

 

vor 1 Minute schrieb holger333:

wenn es nur ein wenig nach dem Abstellen tropft...kannst Du mit einer Jahresfahrleistung noch eine Saison fahren...

nur aufpassen, das es nicht stärker wird...

Gruß

Holger

Genau Holger, wie gesagt, ich probiere das Additiv und schaue mal. Jahresfahrleistung sind vermutlich nur so 500-1.000km, mehr schaffe ich nicht. Zuviel Motorräder

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dann kommst Du über die Runden;

aber länger solltest Du es nicht verzögern.

Wenn der Simmerring zu hart ist, kann er auch die Kurbelwelle beschädigen.

Gruß

Holger

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Sine88 schrieb am 9.12.24 zum Thema "Habe LecWec im Getriebe meiner LM 2. Hat mir den ausgehärteten Wellendichtring am Getriebeausgang gedichtet bzw. wieder weich gemacht. Absolut super das Mittel. War erst skeptisch. Dachte aber- Versuch macht klug. Hält dicht seit 20tkm."

Wenn's die verlustigen Weichmacher sind braucht gar nix demontiert und gewechselt werden - vorausgesetzt, der Dichtring hat keine mechanischen Schäden wie Risse oder Ausbrüche.

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Danke Mako. Noch eine kleine Frage die beim Zerlegen des Öldruckventils aufkam. Der Dichtring GU95100523 fehlte bei meinem Öldruckventil. Natürlich habe ich keinen Dichtring aus Alu in meiner Werkstatt. Den jetzt in Spanien zu finden ist nicht so einfach. Ich würde jetzt ein Kupferring 14,5X20X1 verwenden. Mit fällt nix ein warum ein Kupferring nich gehen sollte. Wasser ist ja offensichtlich und hoffentlich nicht vorhanden. Was meint ihr?

Gruss, Jörg

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