holger333 Posted Monday at 09:11 PM Share Posted Monday at 09:11 PM Moto Guzzi, historische Rückkehr in die Produktpalette: Sie wurde von den Enthusiasten am meisten erwartet, die Anfragen sind bereits verrückt geworden 14. Februar 2025 von Roberto Naccarella Fans von Moto Guzzi können sich über die Rückkehr eines ihrer beliebtesten Motorräder freuen – und zwar zu einem ganz besonderen Anlass. Zu den beliebtesten Marken italienischer Motorradfans gehört sicherlich Moto Guzzi. Betrachtet man die Verkaufszahlen für das Jahr 2024, liegt der Hersteller sogar auf Platz 12 der zulassungsstärksten Marken. Ein wichtiges Ergebnis, das Moto Guzzi dazu anspornt, an etwas noch Innovativerem zu arbeiten, das bereits 2025 auf den Markt kommen könnte. Moto Guzzi, historische Rückkehr in die Produktpalette: Sie wurde von den Fans mit größter Spannung erwartet, die Anfragen sind bereits überhand genommen – ANSA-Foto (Nextmoto.it) Tatsächlich kursiert seit einigen Tagen ein Gerücht, das alle Fans des italienischen Unternehmens, das 2021 sein 100-jähriges Bestehen feierte, bereits in Verzückung versetzt hat. Tatsächlich ist es einigen Gerüchten zufolge nicht auszuschließen, dass Moto Guzzi über ein neues Le Mans-Motorrad nachdenkt , vielleicht sogar zur Feier des nun bevorstehenden 50. Jubiläums des berühmten Le Mans-Sportmotorrads von 1976. Eine Annahme, die keineswegs unbegründet ist, wenn man bedenkt, dass die Marke wieder in Mode gekommen ist und ein erneutes Interesse an Vintage-Motorrädern besteht. Darüber hinaus könnte Moto Guzzi das Bedürfnis verspüren, etwas anderes als die beiden derzeit verfügbaren Plattformen auszuprobieren. Das Unternehmen könnte sich daher ein einfaches und leicht zugängliches Motorrad oder ein Fahrzeug vorstellen, das eher darauf ausgerichtet ist, auch außerhalb des italienischen Marktes Fuß zu fassen. Historische Rückkehr: Moto Guzzi treibt Vintage-Fans in den Wahnsinn Aktuellen Gerüchten zufolge arbeitet Moto Guzzi tatsächlich am neuen Le Mans, der Le Mans V (Le Mans 1000 wurde mehrmals auch Le Mans IV genannt) oder Le Mans V100 heißen könnte. Der Motor soll Gerüchten zufolge ein V100 Mandello sein, der 115 PS leisten kann. Historische Rückkehr: Moto Guzzi macht Vintage-Fans verrückt – Quelle YouTube (Nextmoto.it) Sollte dies der Fall sein, dürfte der Preis bei rund 15.500 Euro liegen, um sich nicht von dem des Basis-V100 Mandello zu entfernen. Ein absolut angenehmer Preis, wenn man bedenkt, dass manche Konkurrenten wie etwa die BMW R 12 S trotz nahezu gleichem Potenzial zu einem deutlich höheren Preis (23.750 Euro) zu haben sind. Wenn Moto Guzzi sich hingegen dafür entscheidet, der neuen Le Mans keinen allzu sportlichen Zuschnitt zu verpassen und sich stattdessen auf ein eher „kommerzielles“ Modell zu konzentrieren, dann könnte die V7-Plattform ins Spiel kommen : In diesem Fall wäre der Preis natürlich niedriger und läge somit bei etwa 10.000 Euro. https://www.nextmoto.it/articolo/moto-guzzi-storico-ritorno-in-gamma-era-la-piu-attesa-dagli-appassionati-richieste-gia-impazzite/54644/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted Tuesday at 07:46 AM Share Posted Tuesday at 07:46 AM Das "Gerücht" ist ja nicht ganz neu. Es wäre für Moto Guzzi natürlich ein leichtes ins Regal zu greifen, ein paar nette Anbauteile dran zu schrauben und den historischen Namen dran zu pappen. Ich fände es auf Basis der V7 etwas authentischer, aber eine moderne Interpretation auf Basis V100 macht meines Erachtens mehr Sinn und hat mehr Potenzial. BMW macht es mit R12 S in der Tat vor, wie so etwas gemacht werden kann. Allerdings spricht man mit so einem rückwärts gerichtetem Modell (wieder mal) nur Kunden an, die das Original noch kennen und das können nur alte Säcke (like me) sein. Da passt eine tourentaugliche R90S Reminiszenz besser als ein wiederbelebter Sportler. So schick ich den Gedanken finde... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 08:05 AM Author Share Posted Tuesday at 08:05 AM Moin, ich kenne solche Berichte auch... immer wieder konnte man darüber lesen nur dieser Artikel war ein neuerliches "Gerücht" vom: 14. Februar 2025 von Roberto Naccarella Sicherlich wäre ein luftgekühlter Motor sinnvoller (geht auch gesetzesmäßig, wie andere zeigen)... nur hat Guzzi keinen passenden Motor. Es ist schon traurig genug, wie man den historisch wertvollen Namen der V7 Sport mißbrauchte, diesen an die kleine V7 dran zu pappen... noch eine neues V7 Modell mit dem Namen Le Mans wäre albern und die Leute, die diese Namen noch kennen, mit Deinen Worten, sind alte Säcke. Nur ICH würde mich, trotz älter, nicht auf so eine kleine Guzzi mit dem Namen Le Mans setzen. 😂 Wenn Piaggio als Basis die V100 nehmen würde, dann MUSS es aber eine leistungsstärkere Version sein, mit mindestens 130 PS... und genau damit kann man die vollmundigen Sprüche von Piaggio prüfen... denn Piaggio erzählte ja bei der Vorstellung der V100, das man diesen Motor bis zu 1400 cc ausbauen könnte... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Tuesday at 08:18 AM Share Posted Tuesday at 08:18 AM Le Mans ist langweilig, basta. Auch als Guzzi Fan würde ich mir lieber eine 3 Zylinder Honda mit Aufladung kaufen. Moto Guzzi müsste einen Kompressormotor bringen. Das gab es schon vor gut 90 Jahren bei Guzzi. So kann man eine Supersport bauen, 140 Ps, 140Nm. Für eine California eher 150 Nm. Die "alten Guzzisti" sterben aus. 30 jährige Neukunden mit genügend Freizeit und Kohle kaufen eher Ducati. Man könnte Moto Guzzi mit Lamborghini vergleichen, wer will schon einen Traktor wenn man einen Ferrari fahren kann. Guten Morgen, Grüße mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 08:20 AM Author Share Posted Tuesday at 08:20 AM was raucht man morgens in Bayern 😂😂😂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted Tuesday at 10:53 AM Share Posted Tuesday at 10:53 AM vor 2 Stunden schrieb mako: Le Mans ist langweilig, basta. Auch als Guzzi Fan würde ich mir lieber eine 3 Zylinder Honda mit Aufladung kaufen. Moto Guzzi müsste einen Kompressormotor bringen. Das gab es schon vor gut 90 Jahren bei Guzzi. So kann man eine Supersport bauen, 140 Ps, 140Nm. Für eine California eher 150 Nm. Da braucht man keine 90 Jahre zurückgehen, schon für die LeMans II gab´s einen mit einem Kompressor "druck"beatmeten Motor. Siehe hier http://www.alefelder.de/guzzi-kompressor/start.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Tuesday at 10:54 AM Share Posted Tuesday at 10:54 AM buongiorno signori, 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.