Woidbiker Posted February 17 Share Posted February 17 Servus zusammen. Hätte gesucht, aber leider nichts gefunden. Meine Frage. Wer hat schon Erfahrungen mit der Original Starterbatterie einer V85TT. Wie lange hat die gehalten und durch welche habt ihr sie dann ersetzt? Habe die meine durch ein Diagnosegerät (Kfz-Werkstatt) testen lassen und die war anscheinend noch voll funktionsfähig. Kann man solchen Test vertrauen? Danke für eure Infos. Schöne Grüße aus dem Woid, wo die Tage wieder länger werden😁 De Woidbiker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 17 Share Posted February 17 Moin Matthias, meine V85 TT ist in 2021 zugelassen und wurde 2020 produziert. Die Batterie ist noch ok, aber ich sehe von meinen Batterieladeampeln, das sie öfter eine Aufladung benötigt, als neuere Batterien. Zum Starten und Fahren noch ok. Somit ist sie im 5. Jahr. Wenn ich sie weiterhin mit den Ladegeräten in der Standzeit pflege und sie nach der Salzperiode wieder fahre, schätze ich noch mindestens 2 Jahre damit fahren zu können. Was alte Batterien nicht so gerne haben, sie zu lange entladen im Moped zu lassen, sondern im Intervall immer etwas nachzuladen, ich mache das dann immer einen Tag. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted February 24 Share Posted February 24 Moin zusammen, bei mir: EZ 2019, derzeit 13.500 km. Akku ist noch in Ordnung. Ich habe den über den Winter nicht abgeklemmt. nach 2 Monaten Standzeit ist sie heute gut angesprungen. Grüße, Andreas 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted February 27 Share Posted February 27 Ich war letztes WE mit meiner Saison eröffnen. Abgestellt irgendwann im November, und letzten Sonntag aufs Knöpfle gedrückt. Sofort da. Ich habe kein Erhaltungsladegerät angesteckt, obwohl ich eines habe. Mopped ist 2022 gebaut. Auch an der Harley mache ich das nicht, da die keine Elektronik hat, die die Batterie leer saugt. Bei der VT 85 scheint sich im abgestellten Zustand auch nicht wirklich etwas von der Batterie zu "laben". Könnte anders aussehen, wenn die Diebstahlsicherung eingebaut ist. An meiner vormaligen Sporty waren es rund 30mA...hört sich nicht viel an, aber nach 2 Wochen hatte die regelmäßig Schluckauf. Was den Akkus eher Schwierigkeiten bereitet sind starke Vibrationen, wie sie bei den V-Twins aus USA auftreten. Gibt speziell verstärkte Batterien dafür. Unsere Guzzis sind dahingehend zahm. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
camel0000 Posted March 2 Share Posted March 2 (edited) Ich hatte meine (Baujahr 2022) im zweiten Winter nicht abgeklemmt und im Moped gelassen. Da hat sie sich ziemlich entladen, so dass ich sie extern laden musste zum starten. Sie hat zwar das ganze Jahr durchgehalten, jedoch war sie offenbar beleidigt. Diesen Winter hatte ich sie ausgebaut einmal kurz geladen im Winter. Dann noch mal kurz vor Wiedereinbau geladen. Aber bei aktuell um die 0 Grad leuchtet nach 2 Tagen schon wieder das Batteriesymbol bei Zündung ein und man hört sie benötigt etwas länger beim starten. Somit gestern eine neue gekauft und fertig. Edited March 2 by camel0000 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 2 Share Posted March 2 Moin camel0000, sicherlich ist Deine Batterie durch die Tiefentladung stark geschwächt worden, daher lasse ich sie nie längere Zeit so. Ich habe meine Ctek Ladeampel dran, bei gelb....wird wieder einen Tag geladen. So muss man die Batterie nie ausbauen, wenn ich nachladen muss. Mit einem Ctek Ladegerät, ich habe das 5.0, kann man eine tiefentladene Batterie refreshen. Wenn Du ein Ladegerät mit dieser Funktion hast, könntest Du es nochmal mit Deiner versuchen. Ich habe so eine Batterie über 2 Jahre retten können, zum weiter benutzen. Wenn Du es nicht hast, empfehle ich Dir für diese Saison: investiere in eine neue Batterie, damit Du nicht demnächst mit toter Batterie liegen bleibst, z.B. nach dem Tanken nichts mehr geht. Kauf Dir das Ctek Ladegerät und montiere die Ladeampel an die Batteriepole und lege die Ampel an den Rahmen. Dann hast Du zukünftig die Übersicht vom Zustand der Batterie und kannst bei Bedarf von außen einfach für einen Tag anstöpseln. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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