holger333 Posted February 12 Share Posted February 12 (edited) .... nur nicht neu... sollte sie sein. in 1983 hatte ich einige Zeit eine begeisternde Cagiva SX 350, eine starke 2 takter mit gutem Drehmoment und nur 142 kg. Vorläufer der heutigen Enduro`s. So etwas leichtfüßiges sollte wieder her... Seit Dezember habe ich einen "zeitweisen" Ausfall vom Motorradfahren 😇, da ich ein neues Kniegelenk bekommen musste. So bleiben mir nur Garagenbesuche, Schwelgen in Erinnerungen und leider auch ebay kleinanzeigen. Was passierte nun? eine Harley Davidson/Cagiva SX 350 wurde angeboten. Praktisch die gleiche, wie ich sie hatte, nur das diese als HD auf die Welt kam. Harley hatte diese Modellreihe seinerzeit mit den ital. Personal entwickelt, qualitativ sehr gut produziert und als Abrundung ihrer eigenen Palette von HD. Später übernahmen die Castiglioni-Brüder das Werk und führten es als Cagiva weiter. Vor den Harley Davidson Eigentümer AMF war es das Motorradwerk von Aermacchi. Seit gestern ist sie nun in meinem Fuhrpark gelandet. Fahren mit dem Motorrad (Solo) wird wohl noch ein wenig warten müssen... Gespannfahren aber gleich nach Löschung der Salzreste auf den Straßen und hoffentlich baldigen Ende des Winters. ein paar Arbeiten werde ich noch machen müssen, aber eher Kleinigkeiten. Gruß Holger Edited 1 hour ago by holger333 11 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted February 12 Share Posted February 12 Hi Holger, Glückwunsch zum Neuzugang und viel Spaß damit! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spitz Posted February 12 Share Posted February 12 Boah eh, was ein feiner Schlitten. Da ist alles dran, was Enduro klassich macht. Da fang ich an zu suchen....lach. Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt, das ist echt der Hammer. Spitz ex-DRler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted February 13 Share Posted February 13 Hallo Holger, Erstmal gute Besserung und hoffentlich heilt alles zügig😀 Feines Maschinchen hast Du da an Land gezogen. Viel Spaß damit, wenn es wieder geht. Viele Grüße Hans-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 13 Author Share Posted February 13 Moin, Danke Euch... nur juckt das dran schrauben... aber ich muss noch etwas Geduld haben...wegen dem rechten Knie... Geduld ist nicht so mein Ding 😉😇 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted February 13 Share Posted February 13 ..sehr schön! Mein Neid sei Dir gewiss! 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted February 13 Share Posted February 13 Feiner Bomber zum Spaß haben.👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 14 Author Share Posted February 14 (edited) ein paar ergänzende Bilder... die Konstruktion stammte schon aus den 60ern, gebaut in 1981 und 1982 ganz im Style einer Scrambler kräftiger 350 2-takt Motor, der schon bei niedrigen Drehzahlen schiebt autom. Mischung vom 2-takt Öl mit Pumpe 1:40 und nur 139 kg. Edited February 14 by holger333 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted February 14 Share Posted February 14 sauber, Holger!!! Geiles Töff! hab ich nur in Milwaukee im HD Museum stehen sehen. Neben ein paar anderen Sonderlichkeiten, etwa Schneemobil. Wo Du das immer findest... 🤩 Auf alle Gute Besserung und wenns Wetter nächstes Mal besser ist, komm ich mit der Guzzi vorbei. vG! Meininger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 14 Author Share Posted February 14 Moin Falko, ja, wenn man wegen dem Knie noch in Geduld üben muss... passieren solche Dinge... früher war es ruhiger und gefahrloser: gab kein Internet...😇 aber Motorradzeitungen und Szene Hefte waren auch gefährlich 😂 Danke für Deine Wünsche und ich freu mich schon auf Deinen nächsten Besuch. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 17 Author Share Posted February 17 (edited) Moin, für alle, die sich nichts von einer Cagiva vorstellen können, hier der Werdegang: Harley hatte diese Modellreihe seinerzeit mit den ital. Personal entwickelt, qualitativ sehr gut produziert und als Abrundung ihrer eigenen Palette von HD. Später übernahmen die Castiglioni-Brüder das Werk und führten es als Cagiva weiter. Vor den Harley Davidson Eigentümer AMF war es das Motorradwerk von Aermacchi. Cagiva ist eine Motorradmarke aus Italien, die 1978 von den Brüdern Gianfranco und Claudio Castiglioni gegründet wurde, nachdem die Familie das Aermacchi-Motorradwerk in Varese von Harley-Davidson übernommen hatte. Der Name des Unternehmens wurde als Akronym aus dem Namen des Vaters der Castiglioni-Brüder und des Firmensitzes gebildet, Castiglioni Giovanni Varese. https://de.wikipedia.org/wiki/Cagiva Gruß Holger Edited 1 hour ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted February 17 Share Posted February 17 Am 12.2.2025 um 15:11 schrieb holger333: Praktisch die gleiche, wie ich sie hatte, nur das diese als HD auf die Welt kam. Harley hatte seinerzeit Cagiva übernommen und als Abrundung ihrer eigenen Palette benutzen sie auf einigen Märkten den Namen HD. Das was du heute geschrieben hast, liest sich aber nun doch einmal deutlich besser als deine Angabe von letztem Mittwoch. Interessantes Motorrad, viel Freude damit. 1983 hatte ich übrigens eine nicht ganz unähnliche Bultaco Alpina 350 gefahren, das war die um eine Winzigkeit besser für die Straße geeignete Enduro-Version der bekannteren Sherpa. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 17 Author Share Posted February 17 (edited) 😇 ja, manchmal kann man eine Reihenfolge beim Schreiben verdrehen... """praktisch die gleiche, wie ich sie hatte, nur das diese als HD auf die Welt kam""" schrieb ich ja auch... ich habe in meinem Motorradleben eine Menge Fabrikate gefahren... 🥰 und fahre nun bald wieder mit 2-takt Gerüchen 👍 Bultaco kenne ich auch gut, hatte eine Metralla einige Zeit gefahren; eine affengeile 250er, war seinerzeit schneller als japanischen 250er, weil sie sehr leicht war... rund 120 kg. schade, das man nicht alles behalten konnte. Gerade aktuell eine bei ebay... Gruß Holger Edited February 17 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 17 Share Posted February 17 Holger gratuliere zu dem kleinen Stinker, wird dir sicher Spaß machen und allzeit gute Fahrt damit. Sowas steht bei mir auch noch auf der Suchliste, so um die 350 ccm, leicht und geländegängig. Lass dir Zeit mit deinem Knie, lieber ein wenig mehr Geduld und dafür hinterher länger Freude dran haben, quasi langsam und vorsichtig einfahren das neue Knie sonnige Grüße Berti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 44 minutes ago Author Share Posted 44 minutes ago Moin Berti, Danke auch Dir. Nun kommen die nächsten Schritte, muss ja noch mein Knie schonen... Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts