Jump to content

Kfz online abmelden

KevinCalifornia

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meine alte Honda Africa Twin ins Ausland verkauft. Zum Glück wurde das Motorrad nach 2015 umgemeldet und ich hatte schon die Sicherheitscodes auf dem Nummernschild und auf der Zulassungsbescheinigung.

Es war mir gar nicht bewusst, dass man die Zulassungsvorgänge, also das Motorrad abmelden, online erledigen kann. Man braucht heutzutage keinen elektronischen Ausweis mehr, um das Kfz abzumelden. Es reichen die Codes von dem Nummernschild und aus der Zulassungsbescheinigung.

Bei mir hat alles problemlos geklappt. Falls jemand auf die Schnelle das Onlineportal der Zulassungsstelle finden möchte, dann kann er diese Suchmaschine nutzen:

https://estimoto.de/kfz-online-abmelden-und-anmelden

Da muss man lediglich den Ortskürzel aus dem Kfz-Kennzeichen eingeben. Die Suchmaschine leitet dann direkt an das Onlineportal der zuständige Zulassungsstelle weiter.

Vielleicht wird es für jemanden nützlich!

Grüße

Kevin 🙂

Moin Kevin,

besten Dank für Deine Info.

Gehört hatte ich schon davon, nur das der Ablauf so leicht geht, ist mir neu.

Deine Info wird daher gut helfen.

Gruß

Holger

• Like 1

Auch die Zulassung funktioniert (dann allerdings mit Ausweis) wunderbar, in Kommunen wo man sonst 4-6 Wochen auf einen Termin warten muss eine echte Erleichterung.
Video dazu

Man darf mittlerweile auch sofort das Fahrzeug benutzen (mit Ausdruck der Onlinezulassung), auch wenn die Plaketten noch auf dem Postweg sind!

Grüße

Frank

• Like 1

hatte die Tage auch diese Frage vor mir. Online abmelden oder nicht??? Hab mich dann durch das Dickicht der Infos bewegt und festgestellt, dass die Entwertung von KZ und Papieren VOR dr Bezahlung liegt. Und dann war auch nicht klar, was die Zulassungsstelle als Zahlung akzeptiert. Mastercard oder Paypal.... bei mir stand nur Mastercard zur Auswahl. Da mir der Kundenservice nicht weiter helfen konnte, habe ich es gelassen. Wenn die Zahlung schief geht, stehst du mit entwerteten Papieren und Kennzeichen da. Und mit denen darf man nicht mehr fahren... Unglücklich ausbalancierte Reihenfolge....Wäre besser erst bezahlen und dann entwerten. 

• Like 1