Guggl Posted June 17, 2016 Share Posted June 17, 2016 Liebe Gemeinde, lt. " SCOOTER und SPORT " gibt es 2017 eine deutliche Straffung des Programms. Euro 4 bedingt fallen raus: Nevada, Griso, Stelvio und Norge. Angeblich dürfen wg. Übergangsfristen pro Modell noch 100 Stück verkauft werden. Na dass dürfte dann noch eine Weile reichen. Grüße Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
python Posted June 17, 2016 Share Posted June 17, 2016 ...da geht es leider den Bach runter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted June 17, 2016 Share Posted June 17, 2016 Moin, wen das Thema interessiert: habe vor ein paar Tagen im Roten gelesen. Hat jemand ein Interview mit dem Pia- Marketingchef gefunden, und durch ein Übersetzungsprogramm gejagt. Ok, war kein scriftreifes Hochdeutsch, aber so wie die Übersetzung verstanden habe, ist gerade in sachen Stelvio etwas im Busch. Der Mann betonte auch das Guzzi für Pia von besonderer Wichtigkeit wäre, und das es wohl kaum einen Hersteller gibt, der auf das 100jährige zugeht. Und im Text, so habe ich es verstanden, gab es auch Andeutungen in richtung 2021, in dem sinne, das da einiges zu erwarten wäre. Klare Aussage war aber auch, dass die derzeitige 1200ccm- Linie am Ende ist. V/ V9 (bzw. andere auf Basis dieses Motors) und die 1400er, das ist wohl das, womit wir nächstes, vielleicht auch übernächstes Jahr leben müssen. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
python Posted June 18, 2016 Share Posted June 18, 2016 gerade in sachen Stelvio etwas im Busch. Manfred Ich möchts gerne erleben, ansonsten habe ich bereits auf der 1200er Tenere probe gesessen, das Teil sieht unter mir schon ganz schön gut aus. Eine Guzzi wäre mir aber doch schon lieber. Letzte Woche bin ich aus Mandello zurückgekommen. Auf meine Nachfrage wie und ob es denn nun mit Nachfolgern der 1200er weitergehen soll, zuckt man nur mit den Schultern und hüllt sich in Schweigen. Fakt ist (aus meiner Sicht), daß Guzzi zur Zeit kein Tourentaugliches Modell für zwei Personen im Programm hat. Dabei kommt diese EU-Kacke nicht so urplötzlich wie jedes Jahr Weihnachten und Ostern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berliner Posted June 19, 2016 Share Posted June 19, 2016 Ich möchts gerne erleben, ansonsten habe ich bereits auf der 1200er Tenere probe gesessen, das Teil sieht unter mir schon ganz schön gut aus.Eine Guzzi wäre mir aber doch schon lieber. Letzte Woche bin ich aus Mandello zurückgekommen. Auf meine Nachfrage wie und ob es denn nun mit Nachfolgern der 1200er weitergehen soll, zuckt man nur mit den Schultern und hüllt sich in Schweigen. Fakt ist (aus meiner Sicht), daß Guzzi zur Zeit kein Tourentaugliches Modell für zwei Personen im Programm hat. Dabei kommt diese EU-Kacke nicht so urplötzlich wie jedes Jahr Weihnachten und Ostern. Dann hat BMW auch kein tourentaugliches Modell im Programm. Die verkaufen, wie Guzzi auch, momentan auch nur ihre alten Euro 3 Modelle. Guzzi verkauft ja auch, wie BMW die GS, nach wie vor die Stelvio. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted June 20, 2016 Share Posted June 20, 2016 Hi Roland, anlässlich des Forumstreffens sind wir beim Guzzi- Dealer witten & Weber auf den Hof gefahren. Hatten dort auch ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter. Der erklärte, dass im nächsten Jahr nur noch Motorräder aus iesem jahr verkauft werden dürfen, wenn sie diesesJahr schon angemeldet waren. Von daher ist man bei W&W mit Nachbestellungen sehr vorsichtig., was z.B. die Stelvio angeht. Die derzeitigen 1200er Motoren wird es jedenfalls im nächsten jahr nur noch geben, falls sie schon zugelassen waren. Als Neufahrzeug ohne tageszulassung gibts die dann nicht mehr. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulli Posted June 21, 2016 Share Posted June 21, 2016 schöner Mist, meine Stelvio hat jetzt 73000 km auf der Uhr und soll dieses Jahr in die Pyrenäen und nächstes Jahr in die Karpaten, dann sind locker die 100000 voll und ich gehe in Pension und möchte mir dann, vielleicht mein letzte Motorrad, neu kaufen, aber was wenn es keine geeignete Guzzi gibt, BMW GS nein danke, Honda Crosstourer mit Automatik für alte Herren, bereits Probe gefahren , hat was, schaaade das jetzt viele Guzzi untreu werden müssen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
python Posted June 21, 2016 Share Posted June 21, 2016 Hallo Ulli, wennsdenn keine Guzzi mehr gibt, werden ich mir dann eine Tenere kaufen. Hab vor ein paar Wochen auf Jalla`s neue gesessen, das Teil würde mir schon gefallen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted July 29, 2016 Share Posted July 29, 2016 Moin zusammen, muss das Thema noch mal vorkramen. Gerüchte gibt es ja viele, nun auch zur Stelvio 2017. Im Roten wird eine italienische fachzeitschrift zitiert, der zur folge wohl für 2017 eine Stelvio mit 1400er motor kommen soll. Ebenfalls zu dem Thema wird ein ital. Forum zitiert. Wenn ich aber an das Gewicht der Stelvio denke, und dann der 1400er... Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted July 29, 2016 Share Posted July 29, 2016 Der 1,4 l. Motor wird nicht so viel schwerer sein als der 1,2 l. Motor. Die Verpackung macht die California so schwer. Die Stelvio hier und da ein bisschen abgespeckt und du hast das alte Kampfgewicht. Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidebüffel Posted July 30, 2016 Share Posted July 30, 2016 Hallo, hier ist wieder der Heidebüffel Thomas aus Bad Düben! Wenn man sich den Markt für große Reiseendouro mal anschaut, dann frage ich mich, wie viele Stelvio Moto Guzzi verkaufen müsste, um damit Gewinne zu machen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Rechnung jemals aufgehen kann! Die gleiche Frage stellt sich mir im Hinblick auf ein Allrounder wie die Griso oder ähnliches! Ich denke die Generation, die mit Guzzi noch Erinnerungen an ihre Jugend verbinden, die stirbt so langsam aus ! Wenn man sich mal eine MT 09 oder eine Kawa Z 800 im Hinblick auf das Preis-/Leistunsverhältnis anschaut, dann weis ich nicht, wie es langfristig weitergehen kann! Machen wir uns nichts vor, ohne Piaggio wäre Guzzi schon lange Geschichte! Ob man mit Guzzi zur Zeit Gewinne machen kann, das kann ich mir kaum vorstellen! Vielleicht sehe ich aber alles auch zu pessimistisch (würde mich freuen) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted July 30, 2016 Share Posted July 30, 2016 Das hat man vor 25 bis 30 Jahren von BMW auch gesagt. Die waren zu der Zeit auch für Tod erklärt worden. Nur im Verhältnis veraltete Boxermodelle. Und wo sind die Heute? Führen die Zulassungsstatistik an! Moto Guzzi stellt sich schon ganz gut auf. Die Kleinen wie V7 gehen wie geschnitten Brot. Als Exclusivmodelle die California.Fehlt nur noch ein Mittelklassemodell in der Leistungsklasse um die 80 Ps. Einen Rhamen und davon dann verschiedene Ausführungen wie Tourer, Chopper etc. Dann hat das Werk gute Überlebenschancen. Grüße vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted July 30, 2016 Share Posted July 30, 2016 Also ich bin gespannt wie die V7 im nächsten Jahr aussehen wird und vor allem wie sie klingt ab Werk, bin froh noch einen von den "Dinos" abbekommen zu haben und das dann noch im ausgereiftesten Zustand (Trockenkupplung, Getriebe getrennt geschmiert), ob es das so in Zukunft noch weiter geben wird??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidebüffel Posted July 30, 2016 Share Posted July 30, 2016 Ich denke, Die BMW AG stand damals finanziell sehr gut da! Wie das zur Zeit bei Piaggio aussieht weis ich leider nicht! Bei BMW hat man damals die richtigen Entscheidungen getroffen und Trends erkannt! Mir gefällt vom ganzen Angebot von BMW richtig gut nur die rninet! Die geht aber vom Preis gar nicht! Weis denn einer, wie viele Motorräder Guzzi weltweit pro Jahr verkauft? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 30, 2016 Share Posted July 30, 2016 Also wenn es mit Moto Guzzi nicht mehr weitergehen würde wäre auch nicht weiter tragisch. Im Gegenteil der Wert deiner Maschine würde über die Jahre steigen. Als Aprilia damals Guzzi kaufte hatten die in kurzer Zeit drei Nigelnagelneue Modelle hervorgebracht. Breva 1100, Griso und MG 01. Als die wiederum kein Geld mehr hatten und die Rollerbude alles schluckte ging es ja schon wieder bergab, dazu die Bankenkrise 2008. Mit Ruhm hatte sich Piaggo in 10 Jahren auch nicht gerade bekleckert. Drei mickrige neue Modelle ist zu wenig für den Markt. Ich finde die Firmengruppe steht nicht hinter Moto-Guzzi. Leidenschaft Fehlanzeige. Jedenfalls hatte Guzzi nicht den Gewinneinbruch damals als Harley über Nacht 100 000 Einheiten weniger in den Bestellbüchern hatte. Anfang der 70er Jahre wurde Harley an AMF verkauft das Zeichen stand sogar schon auf den Tanks. Harley hatte sich wieder erholt als Willie Davidson den Betrieb kaufte. Also keine Bange so schnell werden diese urigen Motorräder nicht aus dem Straßenverkehr verschwinden. Andere Töchter werden bewußt ignoriert. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidebüffel Posted July 30, 2016 Share Posted July 30, 2016 Ich finde auch, dass sich Piaggio nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat aber was wäre die Alternative? Guzzi allein ist schon lange nicht mehr lebensfähig! Ich hätte mir gewünscht, dass Mercedes mit viel Geld und begeisterungsfähigen Konstruktören einsteigt! Wird aber wohl beim Wunsch bleiben! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.