Jump to content

Kompatibilität Sitzbank V85TT E4/E5 (identisch) zu MY 24 E5+

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe an sich zwei Fragen.

Die erste: Hat jemand die Möglichkeit, E4/5 Sitzbank mit E5+ Sitzbank DIREKT zu vergleichen und einmal hier einzustellen, ob die neue auf die vorherigen Modelle paßt? 

Leider gibt es keine bemaßte Abbildung. Vergleicht man Fotos ist da kein Unterschied an der Aufhängung etc zu erkennen.

Die Zweite: diejenigen, die eine beheizbare Sitzbank auf der E4/E5 haben: wo wird die angeschlossen? Wird die über die MIA gesteuert, oder gibt es einen eigenen Schalter? An der Elementegalerie ist, im Gegensatz für die Heizgriffe, kein Schalter vorgesehen.

Danke Euch 🙂

vG,

Meininger

Moin, soweit ich bis jetzt in verschiedenen Foren gelesen habe, passt die E5 zwar auf die E4 , aber sie wackelt. Die Aufnahmen haben unterschiedliche Höhen oder so. Es funktioniert also nicht wirklich.  Gruß Volker 

Habe auf meiner v85tt Travel Bj. 2020 die Comfort Sitzbank 20 mm tiefer der Euro 5+ montiert. Wollte damit 3 Sachen testen, 1.  Sitzheizung 2. wie sich der niedrigere Sitz auf die Windgeräusche auswirken 3.wie der Komfort ist. 

Was sind deine beweg Gründe. 

Danke Volker B, danke Humler.

Es geht ganz konkret um folgende Fragestellung: die Komfortsitzbank für die E5 ist elend teuer, für die E5+ hingegen erschwinglich. Sollte die E5+ auf die E5 passen, würde ich mir diese zulegen und zum einen die Sitzheizung mit einsetzen und 2cm tiefer.

Ich habe nirgends Maße der Aufnahmen gefunden, um das an der E5 vergleichen zu können.

Grundsätzlich noch eine Frage zur Bedienung und Anschluß der heizbaren Sitzbank; ich habe bei den Modellen bisher keinen eigenen Schalter dafür entdecken können. Wie wird die Sitzbank gesteuert? Die Tage hatte ich etwas aufgeschnappt, daß das über die MIA gehen soll?

Danke und vG,

Meininger

AH, Nachtrag Humler: DIe Windgeräusche....das effektivste Gegenmittel ist, die beiden runden Ausnehmungen am Tank zu schließen. Die E5+ hat das ab Werk oben am Kopf mit dem Zündschloßeinsatz anders designt bekommen und diese beiden halbrunden Öffnungen sind nun geschlossen. Da kommt zum einen der störende Luftwirbel hoch und zum anderen jedem Menge "Geräusch" dadurch.

Die Dinger gibts mittlerweile als 3D Druckteil zu kaufen, die damit eine deutliche Verbesserung mitbringen sollen.

Stecker für die Bank ist bei der 5+ unterm Sitz. Die Steuerung erfolgt, wie die Heizgriffe, bei der 5+ über das MIA gesteuerte Display. Ich finde das sehr unglücklich gelöst, weil man immer durchs Menu zappen muss, um Griffe oder Bank zu steuern. Das lenkt beim Fahren unnötig ab. Ich frag mich da immer: Welcher Idiot hat sich das ausgedacht? Kann kein aktiver Motorradfahrer sein...

Zuvor muss der Händler die beheizte Bank, über seine Software, mit der MIA bekannt machen. 

Danke,  Hexer!

Ich schau mal, wie das bei der E5 gelöst ist, die Einbindung in die Steuerung meine ich. Ich habe ggf ne PWM Steuerung zur Hand und würde separat anschließen mit eigenem Schalter. Wenn ich soweit bin, stell ich das hier ein. 

vG! Meininger

Da es für die Euro 4 und Euro 5 keine Sitzheizung von Moto Guzzi  gibt, ist auch nichts vorgesehen um diese ein zu schalten. 

Ich habe den AMP-Stecker mit geschalteter Spannung unter der Sitzbank als Stromquelle genommen und mit einem PWM-Regler angeschlossen. Die Heizung nimmt maximal 1,5 Ampere .

Werde die Sitzbank nur in der kalten Jahreszeit benutzen, weil mir die Optik und der Anschluss zum Tank nicht gefällt. Der Sitzkomfort finde ich nicht besser, die Sitzhöhe ist ca.1cm niedriger und vorn etwas schmäler.

Noch ein paar Fotos zum vergleichen. 

20241220_181433.jpg

20241220_181325.jpg

20241220_130147.jpg

20241011_173228.jpg

20241011_173138.jpg

• Thanks 1

Perfekt!

Besten Dank, Humler 

Genau so hatte ich das vor. Ich habe noch eine PWM Steuerung von den OxfordGriffen zur Verfügung.

Die Sitzbank wäre auch nur für den Winter gedacht. Ich konnte eine E5+ Sitzbank für 180 EU ergattern.

Die V85 gab's/gibt's aber schon mit Sitzheizung, wenn ich nicht irre. Hatte die Traveller nicht die Option? Oder war das die Gardia d'Onore?

VG! 

Meininger

So, ihr Lieben, kleines Update!

Die Sitzbank kam an. Sehr gut verpackt und unbenutzt, wie versprochen.

Natürlich gleich aufgesetzt. Sie paßt ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten machen zu müssen.

Wie Humler das schon recht gut beschrieben und dokumentiert hat, sind geringe Änderungen an der Schnittführung vorhanden.

Später heute Abend schau ich nach Kederleisten oder Ähnlichem und stelle dann Bilder ein, wenn das montiert ist. Damit sind die Spalte hoffentlich formschöner abgedeckt.

Weiters kümmere ich mich dann bei Gelegenheit um die PWM Regelung und einen entsprechenden Anschluß. Ich werde berichten und ggf eine kleine Anleitung dazu verfassen, analog zu den Griffheizungen.

Auf alle Fälle bin ich gespannt, wie sich der etwas schmälere Sattel macht. Ich bin nun kein Riese, eventuell hilft mir das sogar etwas mit dem Aufstellen.

Viele Grüße und allen hier Beteiligten Danke für die Beiträge!

Meininger

• Thanks 1

Guten Morgen zusammen, 

anbei einparken Bilder von der Sitzbank der E5+, versehen mit einer Gummilippe aus dem Netz. Es gibt da sicherlich noch andere, die besser passen. Viel Zeit da was zu finden habe ich nicht aufgebracht. Kosten knapp 10 Euro/5m. Das letzte Bild zeigt das Profil.

Wenn ich an die Verkabelung gehe, mach ich da eine etwas detailliertere Kurzbeschreibung. 

Zuerst die Originalsitzbank und wie die aussieht.

Dann die E5+ Sitzbank vorher/ nachher einmal ohne und dann mit Zusatzstreifen unten an der Rundung. Ein etwas breiteres Profil wäre besser. 

und schließlich ein Blick unter meine Sitzbank, was ich da so mitnehme. 

vG! Meininger

20250209_120940.jpg

20250209_120116.jpg

20250209_121848.jpg

20250209_123317.jpg

20250209_114844.jpg

Screenshot_20250210_112608_Photos.jpg

Edited by Meininger