Jump to content

Anschluß Benzinschläuche am PHF 36 LeMans 3


tem01

Recommended Posts

Anschluß Benzinschläuche am PHF 36 Vergaser LeMans 3

Hallo zusammen.

Habe den WBO Tank drauf und entsprechend 2 Benzinhähne.

Hier geht's ja einzeln zu den Vergasern.

Ich habe an den Vergasern jeweils die zweier Anschlüsse, wo noch eine Leitung (Ausgleichleitung) von Vergaser re zu li geht.

Wenn man diesen weglässt und jeweils nur direkt auf die Vergaser mit den Einzelanschluss geht, welche Nachteile entstehen ??

O.k. Kraftstoff kann restlos vom Tank re und li in die Vergaser gleichmäßig fließen.

Aber dann müsste er ganz schön leer gefahren werden.

Oder wenn ein Benzinhahn verstopft sein sollte, kann noch ein Ausgleich stattfinden.

Aber mehr fällt mir da nicht dazu ein.

Oder habt ihr da weitere negative Erfahrungen wenn man den Ausgleichschlauch weg lässt?

Der stört mich im Rahmendreieck 🫣

Danke im voraus 

Gruß Thomas 

Link to comment
Share on other sites

hallo, zeig doch mal ein Bild wie das bei dir aussieht. Da normalerweise das Rahmen Dreieck frei sein sollte. Je nachdem wie der Sprit nach läuft, kann es gerade im kurvig Geläuf zu kurzzeitigen Spritmangel führen. Wenn du immer nur mit vollen Tank fährst, spricht nichts dagegen. Ansonsten ist der Sinn, wie du bereits gesagt hast. Der Austausch der linken und rechten Hälfte beziehungsweise wenn auf Reserve geschaltet wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Mille gibt es ein sogenanntes Benzinkreuz, welches jeweils zwischen den Benzinhähnen und den Vergasern in die Benzinleitungen eingebaut ist und für die gleichmäßige Entleerung beider Tankhälften sorgt. Schau mal bei Stein Dinse unter "Bentinkreuz", vielleicht hilft Dir das weiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist schon sehr lange her: ein Freund hatte (und hat noch) eine 500er DUCATI Pantah.

Eines Tages erzählt er, daß die gerne, wenn sie 'mal gefordert ist, nach einiger Zeit leistungsmäßig einbricht - der Mann ist KFZ-Mechaniker.

Ein bisserl geplaudert und auf die Benzinleitungen gekommen - an seiner Pantah versah jeder Benzinhahn einen Vergaser.

Ich empfahl ihm die beiden mittels eines Kreuzes zu verbinden. Gesagt, getan: die Pantah rannte nun ohne Unterlaß.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Bild

Da seht ihr den Schlauch vom rechten Vergaser zum linken.

Das mit dem Benzinkreuz wäre eine Alternative.

Also sind meine Bedenken doch begründet 

Danke euch 👍

Ja, man hat schon manchmal verrückte Ideen.

Ha ich will sie ja auch mal auftreisen 🤪

Screenshot_20250129_144050_Gallery.jpg

Edited by tem01
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Kreuz hat noch einen weiteren Vorteil: ich mach' immer nur den linken Benzinhahn auf. Geht dann der Sprit der linken Tankseite auf Reserve öffne ich rechts den Hahn und hab' als Reserve noch die rechte Tankseite (deren Sprit fließt über das Kreuz Richtung Vergaser und in die linke Tankseite bis Gleichstand beidseitig herrscht) bis zu deren Reserve und dann bleibt immer noch die eigentliche Reserve. Nur ist die bei meiner Le Mans so knapp bemessen daß keine 20 km mehr drin sind - bin schon 'mal nach 15 km mit dem letzten Husterer an die Zapfsäule gerollt.

Auch wenn die beiden Benzinhähne eine unterschiedliche Restmenge bis zur Reserve bereithalten ist ein Kreuz von Vorteil. Ansonsten zieht ein Topf unverdrossen voran während der andere einen Asthmaanfall hat bis der als erster seine Reserveportion bekommt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...