YouGee Posted January 25 Share Posted January 25 (edited) Hallo allerseits ✌🏼🤓👍🏼 Bin neu hier und fahre eine 2er Cali Bj. '85. „La Signora“ wie ich sie liebevoll nenne, feiert in diesem Jahr ihren 40. 🎂 . Das Einzige was mir persönlich optisch immernoch nicht so ganz zusagt, ist der rund geschwungene Lenker und das bullige Windschild. Habe mir jetzt einen Lenker von einer 3er Cali besorgt (laut Verkäufer die breite Variante mit 82 cm 🤷♂️) - diesen möchte ich jetzt gerne mal ausprobieren. Hat diesbezüglich hier schon jemand Erfahrungen? Gut gefallen würde mir auch noch der Lenker von einer 850er GT, dann jedoch ohne Windschild - hat dazu schon jemand hier Erfahrungen? Ich freue mich auf Feedback und jetzt schon auf die kommende Saison 💨💨💨 1. Foto = „la Signora“ 2. Foto = Lenker einer 3er Cali 3. Foto = Lenker 850 GT Edited Thursday at 09:03 PM by YouGee 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 25 Share Posted January 25 Moin, so unterschiedlich ticken Guzzi Fahrer 😇😉 als ich meine California II kaufte, war ein relativ gerader Lenker einer anderen Guzzi drauf. Diese Position zwang mich eher, meinen Oberkörper nach vorne zu richten... als eines meiner ersten Umbauten war ein zurück rüsten auf den originalen California II Lenker. Dann merkte ich, das die Scheibe, die große Ausführung, die höhere war. Hier störte mich, das ich durch die Scheibe sehen musste. Also kaufte ich eine originale Moto Guzzi California II Scheibe, die es als niedrigere vom Werk gab. So passte es jetzt für meine 170 cm. Wenn man sich an den Serienlenker gewöhnt, fährt man damit auch den Splügen Pass, wie mit einer GRISO oder anderen Guzzi. Dafür wollte ich ja auch zusätzlich eine California haben. Gruß Holger erstes Foto Zustand beim Kauf zweites Foto heute 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted January 25 Author Share Posted January 25 (edited) Moin Holger, vielen Dank fürs ausführliche Feedback 😊👍🏼. Ich stimme dir mit 💯% zu, dass sich die 2er Cali mit dem Originallenker hervorragend fahren lässt und somit wird es auch für mich spannend werden, ob sich mein bereits erworbener Cali 3 beim Fahren als geeignet erweist. Ich liebe meine Cali und seitens der Sitzposition in Kombination mit dem oOriginallenker, haben die Guzzi-Ingenieure definitiv eine Abstimmung kreiert, die vom Setting her super passt. Aber perfektes Design zeichnet sich für mein Verständnis mit Verlaub, sowohl durch die perfekte Usability/Funktion, als auch durch eine harmonische Optik aus. Zumal die 2er Cali mit einer markanten Linienführung gestaltet wurde, hätte meiner Ansicht nach ein etwas weniger rundförmig gestalteter Lenker besser dazu gepasst. Die Sitzposition, das Fahrgefühl und das Handling hätten dadurch sicherlich keineswegs zu leiden gehabt🤔. Letztlich ist das jedoch Ansichtssache und kommt auch auf die Perspektive an, aber wie heißt es doch gleich - über Geschmack lässt sich NICHT streiten ☺️. Edited January 25 by YouGee Schreibfehler 🫣 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted January 25 Share Posted January 25 Also, ich habe an meinen beiden California 2 den Originallenker dran und ich finde das sie sich damit hervorragend fahren lassen, die eine hat die kurze Scheibe dran, die andere die höhere, daran gewöhnt man sich relativ schnell, den breite Lenker der Cali 3 hatte ich früher bei meinem T3CALI Gespann montiert, für Gespannfahren war der optimal, für Solofahrten hatte ich ihn nicht getestet. Gruß Werner 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted January 25 Author Share Posted January 25 (edited) Hallo Werner, vielen Dank auch Dir für dein Feedback 👍🏼. Ja, natürlich lässt sich die 2er mit dem Originallenker sehr gut fahren - das steht außer Frage. Liest zumindest mal so, als könnte mein Vorhaben mit dem breiten Cali 3-Lenker funktionieren. Es bleibt spannend 🤓. Viele Grüße, Ulis Edited January 25 by YouGee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted Thursday at 08:19 PM Author Share Posted Thursday at 08:19 PM (edited) Am 25.1.2025 um 14:49 schrieb YouGee: Hallo allerseits ✌🏼🤓👍🏼 Bin neu hier und fahre eine 2er Cali Bj. '85. „La Signora“ wie ich sie liebevoll nenne, feiert in diesem Jahr ihren 40. 🎂 . Das Einzige was mir persönlich optisch immernoch nicht so ganz zusagt, ist der rund geschwungene Lenker und das bullige Windschild. Habe mir jetzt einen Lenker von einer 3er Cali besorgt (laut Verkäufer die breite Variante mit 82 cm 🤷♂️) - diesen möchte ich jetzt gerne mal ausprobieren. Hat diesbezüglich hier schon jemand Erfahrungen? Gut gefallen würde mir auch noch der Lenker von einer 850er GT, dann jedoch ohne Windschild - hat dazu schon jemand hier Erfahrungen? Ich freue mich auf Feedback und jetzt schon auf die kommende Saison 💨💨💨 1. Foto = „la Signora“ 2. Foto = Lenker einer 3er Cali 3. Foto = Lenker 850 GT Hallo allerseits ✌😊👍🏼 heute habe ich endlich mit dem Umbau von meinem 2er Cali Originallenker auf den bereits erwähnten Cali 3- Lenker (breite Version 82 cm) begonnen. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Kupplungszug und evtl. auch die Bremsleitung etwas zu kurz ist. Kann mir hierzu vielleicht jemand mit Tipps und einer Lösung weiterhelfen? Edited Thursday at 08:43 PM by YouGee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Thursday at 08:55 PM Share Posted Thursday at 08:55 PM Moin, Bremsleitung ist kein Problem, Stahlflexleitung auf Maß fertigen lassen; hast damit auch eine bessere Bremse. Habe ich bei meiner gemacht. Kupplungszug auch anfertigen, fachmännisch spreizen und verlöten ABER: probiere zuvor im Sitzen und Rangieren, ob Dir der Lenker wirklich passt. Ich hatte bei meiner Cali II auf Original zurück gerüstet und bin damit voll zufrieden. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted yesterday at 07:20 AM Author Share Posted yesterday at 07:20 AM vor 10 Stunden schrieb holger333: Moin, Bremsleitung ist kein Problem, Stahlflexleitung auf Maß fertigen lassen; hast damit auch eine bessere Bremse. Habe ich bei meiner gemacht. Kupplungszug auch anfertigen, fachmännisch spreizen und verlöten ABER: probiere zuvor im Sitzen und Rangieren, ob Dir der Lenker wirklich passt. Ich hatte bei meiner Cali II auf Original zurück gerüstet und bin damit voll zufrieden. Gruß Holger Einen wunderschönen guten Morgen Holger 😃, vielen herzlichen Dank für dein äußerst wertvolles und hilfreiches Feedback 🙏🏻! Kannst Du mir evtl. zudem auch noch verraten, wo ich Bremsleitung und Kupplungszug auf Maß anfertigen lassen kann - bzw. hast Du zufällig bewährte Kontakte zu hierzu? Ich werde deinen wertvollen Hinweis bzgl. der Sitzposition sowie Rangierfähigkeit beherzigen und für mich testen 👍🏼. Ich habe die große Hoffnung, dass es für mich passt, denn optisch gefällt mir der 3er-Lenker sehr gut. Mit Verlaub - darf ich fragen wie groß Du bist? Ich bin 1,72 cm klein, zudem recht stark (zu viel) untersetzt. Ich ließ wegen meiner kurzen kräftigen Beine bereits meine Sitzbank etwas abspecken, damit ich einen besseren Stand und sichere Gefühl beim rangieren habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted yesterday at 09:33 AM Share Posted yesterday at 09:33 AM (edited) Hallo, Stahlflex-Bremsleitungen nach Maß bekommst Du bei Spiegler. Kupplungszug weiß ich leider keine Bezugsquelle. Ich würde, wie Holger schon gesagt hat, komplett auf Stahlflex umrüsten, ist ja keine große Aktion und macht sich bemerkbar. Was den Lenker angeht, da bin ich gespannt auf Dein Feedback. Ich fahre seit 1986 mit dem Originallenker und bin sehr zurfrieden. Viele Grüße Rüdiger P.S.: Ich bringe es auch gerade auf 173 cm! Edited yesterday at 09:34 AM by Schwabenteufel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted 21 hours ago Author Share Posted 21 hours ago vor 2 Stunden schrieb Schwabenteufel: Hallo, Stahlflex-Bremsleitungen nach Maß bekommst Du bei Spiegler. Kupplungszug weiß ich leider keine Bezugsquelle. Ich würde, wie Holger schon gesagt hat, komplett auf Stahlflex umrüsten, ist ja keine große Aktion und macht sich bemerkbar. Was den Lenker angeht, da bin ich gespannt auf Dein Feedback. Ich fahre seit 1986 mit dem Originallenker und bin sehr zurfrieden. Viele Grüße Rüdiger P.S.: Ich bringe es auch gerade auf 173 cm! Hallo Rüdiger, auch an dich vielen herzlichen Dank für die wertvollen Info zur Stahlflex-Bezugsquelle😊👍🏼. ich bin gespannt, ob mir noch jemand hier (vielleicht Holger) auch noch eine wertvolle Info zum Kupplungszug hat 🙏🏻. Was den Originallenker angeht – ich bin keineswegs unzufrieden mit dem Handling, das passt wirklich perfekt und könnte besser nicht sein. Es ist nur so, dass er mir bezogen auf die eher kantig gehaltene Linienführung der 2er Cali, insgesamt mit seiner Rundung nicht so gut gefällt. Viele Grüße, Ulis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Moin Ulis, also Stahlflex auf Maß bei Spiegler, auch ich habe dort machen lassen. Kupplungszug musst Du einen längeren ausmessen, also am besten den originalen, so wie er verlegt wurde und den Rest der fehlt, dazurechnen. Wenn Du es nicht selbst machen kannst, dann solltest Du eine kleine Motorradwerkstatt suchen, wo man Dir diesen anfertigt. Dazu würde ICH den originalen Zug ( als neu kaufen ) nehmen, die fehlenden cm hinzurechnen. z.B. einen guten, massiven HD Harley Kupplungszug kaufen, der diese Länge hat oder überschreitet. Dann wird dieser an den Aufnahmeenden auf Moto Guzzi Zug umgebaut; also auf Lange gekürzt, Kabel spreizen, löten: siehe Video: nun noch zum alten, neuen Lenker: auch ich bin 170 cm, 83 kg 😇 komme mit dem originalen Cali II Lenker wirklich gut, also Langstreckenkomfort incl. Pässefahrten 😉 mit der Sitzhöhe: ich komme gut hin, habe aber auch etwas "geschummelt" 🥰 und mit die Daytona Stiefel gekauft (erhöhter Innenschuh), fahre aber auch mit normalen Stiefeln, wenn es sein soll. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted 12 hours ago Author Share Posted 12 hours ago Hey Jungs - was haltet ihr, für den Fall die normale Länge der Bremsleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker reicht mir aus, von folgenden Optionen? 1. https://spiegler.de/produkt/moto-guzzi-california-ii-1000-vt-1982-1987-bremse-vorne-hinten/?srsltid=AfmBOooB_3Moj8pKh7kR5U11EcFAOz6EKCLzJ1IegsZ22ngIyjYf_4cp 2. https://www.probrake.de/stahlflex-bremsleitung-moto-guzzi-california-2-1000-vt-82-87-brembo-bz-kompl Hier kann man offensichtlich zusätzlich auch Sonderlängen mit ABE bestellen. 3. https://www.tuning-parts24.de/motorrad-tuning/bremsen/stahlflexleitungen/313499/stahlflex-bremsleitung-vorne-fuer-moto-guzzi-california-2-vt?number=SW555277.15 Was meint ihr dazu? Bin gespannt auf euer Feedback. Viele Grüße, Ulis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago du kannst auch direkt mit der Fa.Fischer Kontakt aufnehmen. wenn du die länge weist kannst du auch die alte Leitung einsenden sammt maßangabe oder Bilder schicken das sie die OEM kröpfung mit übernehmen. Sind gut , zuverlässig und vom preis ok. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago vor 10 Stunden schrieb Bastlwastl: du kannst auch direkt mit der Fa.Fischer Kontakt aufnehmen. wenn du die länge weist kannst du auch die alte Leitung einsenden sammt maßangabe oder Bilder schicken das sie die OEM kröpfung mit übernehmen. Sind gut , zuverlässig und vom preis ok. Vielen Dank Bastlwastl, für diese weitere Bezugsquelle zu maßangefertigten Stahlflex-Bremsleitungen. Ich werde mal die Stahlflex von Spiegler aus dem Tipp von Schwabenteufel (Rüdiger) und Holger333 (Holger) mit deinem Vorschlag vergleichen. Diese drei Angebote aus meinen Links mit den bereits konfigurierten Stahlflex-Leitungen habe ich lediglich interessehalber recherchiert und dann rausgesucht, weil ich dachte, vielleicht wäre es auf diese Art und Weise einfacher 🫣, als selbst nachzumessen 🙈. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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