YouGee Posted January 25 Share Posted January 25 (edited) Hallo allerseits ✌🏼🤓👍🏼 Bin neu hier und fahre eine 2er Cali Bj. '85. „La Signora“ wie ich sie liebevoll nenne, feiert in diesem Jahr ihren 40. 🎂 . Das Einzige was mir persönlich optisch immernoch nicht so ganz zusagt, ist der rund geschwungene Lenker und das bullige Windschild. Habe mir jetzt einen Lenker von einer 3er Cali besorgt (laut Verkäufer die breite Variante mit 82 cm 🤷♂️) - diesen möchte ich jetzt gerne mal ausprobieren. Hat diesbezüglich hier schon jemand Erfahrungen? Gut gefallen würde mir auch noch der Lenker von einer 850er GT, dann jedoch ohne Windschild - hat dazu schon jemand hier Erfahrungen? Ich freue mich auf Feedback und jetzt schon auf die kommende Saison 💨💨💨 1. Foto = „la Signora“ 2. Foto = Lenker einer 3er Cali 3. Foto = Lenker 850 GT Edited 12 hours ago by YouGee 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 25 Share Posted January 25 Moin, so unterschiedlich ticken Guzzi Fahrer 😇😉 als ich meine California II kaufte, war ein relativ gerader Lenker einer anderen Guzzi drauf. Diese Position zwang mich eher, meinen Oberkörper nach vorne zu richten... als eines meiner ersten Umbauten war ein zurück rüsten auf den originalen California II Lenker. Dann merkte ich, das die Scheibe, die große Ausführung, die höhere war. Hier störte mich, das ich durch die Scheibe sehen musste. Also kaufte ich eine originale Moto Guzzi California II Scheibe, die es als niedrigere vom Werk gab. So passte es jetzt für meine 170 cm. Wenn man sich an den Serienlenker gewöhnt, fährt man damit auch den Splügen Pass, wie mit einer GRISO oder anderen Guzzi. Dafür wollte ich ja auch zusätzlich eine California haben. Gruß Holger erstes Foto Zustand beim Kauf zweites Foto heute Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted January 25 Author Share Posted January 25 (edited) Moin Holger, vielen Dank fürs ausführliche Feedback 😊👍🏼. Ich stimme dir mit 💯% zu, dass sich die 2er Cali mit dem Originallenker hervorragend fahren lässt und somit wird es auch für mich spannend werden, ob sich mein bereits erworbener Cali 3 beim Fahren als geeignet erweist. Ich liebe meine Cali und seitens der Sitzposition in Kombination mit dem oOriginallenker, haben die Guzzi-Ingenieure definitiv eine Abstimmung kreiert, die vom Setting her super passt. Aber perfektes Design zeichnet sich für mein Verständnis mit Verlaub, sowohl durch die perfekte Usability/Funktion, als auch durch eine harmonische Optik aus. Zumal die 2er Cali mit einer markanten Linienführung gestaltet wurde, hätte meiner Ansicht nach ein etwas weniger rundförmig gestalteter Lenker besser dazu gepasst. Die Sitzposition, das Fahrgefühl und das Handling hätten dadurch sicherlich keineswegs zu leiden gehabt🤔. Letztlich ist das jedoch Ansichtssache und kommt auch auf die Perspektive an, aber wie heißt es doch gleich - über Geschmack lässt sich NICHT streiten ☺️. Edited January 25 by YouGee Schreibfehler 🫣 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted January 25 Share Posted January 25 Also, ich habe an meinen beiden California 2 den Originallenker dran und ich finde das sie sich damit hervorragend fahren lassen, die eine hat die kurze Scheibe dran, die andere die höhere, daran gewöhnt man sich relativ schnell, den breite Lenker der Cali 3 hatte ich früher bei meinem T3CALI Gespann montiert, für Gespannfahren war der optimal, für Solofahrten hatte ich ihn nicht getestet. Gruß Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted January 25 Author Share Posted January 25 (edited) Hallo Werner, vielen Dank auch Dir für dein Feedback 👍🏼. Ja, natürlich lässt sich die 2er mit dem Originallenker sehr gut fahren - das steht außer Frage. Liest zumindest mal so, als könnte mein Vorhaben mit dem breiten Cali 3-Lenker funktionieren. Es bleibt spannend 🤓. Viele Grüße, Ulis Edited January 25 by YouGee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted 12 hours ago Author Share Posted 12 hours ago (edited) Am 25.1.2025 um 14:49 schrieb YouGee: Hallo allerseits ✌🏼🤓👍🏼 Bin neu hier und fahre eine 2er Cali Bj. '85. „La Signora“ wie ich sie liebevoll nenne, feiert in diesem Jahr ihren 40. 🎂 . Das Einzige was mir persönlich optisch immernoch nicht so ganz zusagt, ist der rund geschwungene Lenker und das bullige Windschild. Habe mir jetzt einen Lenker von einer 3er Cali besorgt (laut Verkäufer die breite Variante mit 82 cm 🤷♂️) - diesen möchte ich jetzt gerne mal ausprobieren. Hat diesbezüglich hier schon jemand Erfahrungen? Gut gefallen würde mir auch noch der Lenker von einer 850er GT, dann jedoch ohne Windschild - hat dazu schon jemand hier Erfahrungen? Ich freue mich auf Feedback und jetzt schon auf die kommende Saison 💨💨💨 1. Foto = „la Signora“ 2. Foto = Lenker einer 3er Cali 3. Foto = Lenker 850 GT Hallo allerseits ✌😊👍🏼 heute habe ich endlich mit dem Umbau von meinem 2er Cali Originallenker auf den bereits erwähnten Cali 3- Lenker (breite Version 82 cm) begonnen. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Kupplungszug und evtl. auch die Bremsleitung etwas zu kurz ist. Kann mir hierzu vielleicht jemand mit Tipps und einer Lösung weiterhelfen? Edited 12 hours ago by YouGee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Moin, Bremsleitung ist kein Problem, Stahlflexleitung auf Maß fertigen lassen; hast damit auch eine bessere Bremse. Habe ich bei meiner gemacht. Kupplungszug auch anfertigen, fachmännisch spreizen und verlöten ABER: probiere zuvor im Sitzen und Rangieren, ob Dir der Lenker wirklich passt. Ich hatte bei meiner Cali II auf Original zurück gerüstet und bin damit voll zufrieden. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
YouGee Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago vor 10 Stunden schrieb holger333: Moin, Bremsleitung ist kein Problem, Stahlflexleitung auf Maß fertigen lassen; hast damit auch eine bessere Bremse. Habe ich bei meiner gemacht. Kupplungszug auch anfertigen, fachmännisch spreizen und verlöten ABER: probiere zuvor im Sitzen und Rangieren, ob Dir der Lenker wirklich passt. Ich hatte bei meiner Cali II auf Original zurück gerüstet und bin damit voll zufrieden. Gruß Holger Einen wunderschönen guten Morgen Holger 😃, vielen herzlichen Dank für dein äußerst wertvolles und hilfreiches Feedback 🙏🏻! Kannst Du mir evtl. zudem auch noch verraten, wo ich Bremsleitung und Kupplungszug auf Maß anfertigen lassen kann - bzw. hast Du zufällig bewährte Kontakte zu hierzu? Ich werde deinen wertvollen Hinweis bzgl. der Sitzposition sowie Rangierfähigkeit beherzigen und für mich testen 👍🏼. Ich habe die große Hoffnung, dass es für mich passt, denn optisch gefällt mir der 3er-Lenker sehr gut. Mit Verlaub - darf ich fragen wie groß Du bist? Ich bin 1,72 cm klein, zudem recht stark (zu viel) untersetzt. Ich ließ wegen meiner kurzen kräftigen Beine bereits meine Sitzbank etwas abspecken, damit ich einen besseren Stand und sichere Gefühl beim rangieren habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts