Jump to content

V7-700cc mit Vergaser Dellorto VHB 29 C - Aufbau Beschleunigerpumpe

AlceVerde

Recommended Posts

Hallo Vergaser-Experten (aber natürlich auch an alle anderen),

ich habe ein spezielles Anliegen zu einem Vergaser-Einzelteil meiner Dellortos VHB 29C :

Weiss jemand, welche Funktion das Kügelchen #27 im Düsenstock hat und insbesondere, ob es bei den VHB 29 C Modellen da überhaupt hingehört ? In der Explosionszeichnung ist es mit Nr. 27 sehr wohl aufgeführt (FOTO).

Ich hatte als erstes meinen linken Dellorto komplett zerlegt  -zwecks Vorbereitung für die Ultraschall-Reinigung. Mir ist beim Auseinandernehmen des Düsenstocks diese Kugel gar nicht aufgefallen, so dass es auch sein kann, dass ich sie blöderweise irgendwo in der Werkstatt verloren habe. Finde ich im Leben nicht mehr wieder, ist ja kaum grösser als ein Stecknadelkopf. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass dort noch eine Kugel verbaut sein könnte. Das fiel mir erst auf, als ich alle vor mir liegenden Kleinteile sicherheitshalber noch mit der Ersatzteilliste von Dellorto verglichen habe .....

Natürlich könnte ich sofort auch den rechten Vergaser zerlegen, der bekommt ja auch Ultraschall, und dann sehe ich, ob rechts das Kügelchen verbaut ist. Aber was, wenn nicht ??

Leider komme ich da in den nächsten Tagen nicht dazu, und ich möchte noch diese Woche neben zwei neuen Dichtsätzen auch das eine oder andere Kleinteil ersetzen und umgehend bestellen. Die Kugel gäbe es als Ersatzteil, kostet aber immerhin 5,36 €. Es würde mich ärgern, wenn ich die 10,72 € zum Fenster rausgeworfen hätte, weil diese Kugel da möglicherweise gar nicht hingehört. 

Ich gehe bis jetzt ´mal davon aus, dass ich die Kugel links nicht aus Versehen verloren habe (also gar keine verbaut war) und dass ich rechts auch keine finden werde. Ich komme zu dieser kühnen Annahme, weil das Motorrad bisher ganz ordentlich gelaufen ist, nur nach dem Start im Standgas stottert sie etwas und stinkt erbärmlich. Vergaser ist auch überall undicht und versaut den Motorblock. Daher die geplante Reinigungsaktion.

Weiss jemand näheres zum Aufbau des Düsenstocks / Zerstäubers bei diesem Dellorto Typ ?

Grüsse 😎 Peter

Bildschirmfoto2025-01-23um20_21_25.png.4f88a44ab8667335582535c1903ba4bc.pngBildschirmfoto2025-01-23um20_28_12.png.5a892f008097f5610fc531eb5b6d8623.png

Hi Peter, ja, das gehört zur Beschleunigerpumpe...ist ein Kugel-Rückschlagventil

Schau mal ins Dellorto Vergaserhandbuch (S.22)

https://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf

Edited by Gexx

• AlceVerde changed the title to V7-700cc mit Vergaser Dellorto VHB 29 C - Aufbau Beschleunigerpumpe

Hallo Franz & Robert,

ich danke Euch beiden ! 🙏

Da ich bisher nur Motorräder mit Vergasern ohne Beschleunigerpumpe hatte, war mir die Technik der Beschleunigerpumpe gar nicht bekannt. 🙈

Bemerkenswert, dass der Motor ohne diese Rückschlagventil-Kugel  überhaupt einigermassen ordentlich gelaufen ist. Oder ich habe sie beim Zerlegen eben doch verloren ...😱 In welchen Fahrsituationen wirkt sich die Beschleunigerpumpe denn spürbar aus ?

Ich werde jetzt doch noch heute den rechten Vergaser zur Reinigung zerlegen und bin gespannt, ob das Rückschlagventil (6) dort verbaut ist.

Oder verbaute Guzzi absichtlich nur rechts das Rückschlagventil (falls ich es dort auffinde) ?

Soll ich berichten, was ich rechts vorgefunden habe  -oder interessiert das niemanden ?

Ich habe übrigens die Bezeichnung des Themas in "Aufbau Beschleunigerpumpe" geändert, damit später ein etwa interessiertes Mitglied nicht in die Irre geführt wird. 🤗

Gruss 😎 Peter 

Hi Peter, berichte ruhig, was du gefunden hast 

Die Beschleunigerpumpe spritzt beim (plötzlichen) Gasgeben zusätzlich Kraftstoff ein. Ansonsten würde das Gemisch zu sehr abmagern

Sollte das bei dir nur auf einen Zylinder nicht funktionieren, dann hast du es wahrscheinlich nur nicht bemerkt 

Hallo Robert, Servus Franz,

ich glaube, ich habe die Sache mit dem / den fehlenden Kügelchen / Rückschlagventil anhand der Zerlegung des nun auch rechten Vergasers geklärt: 😇  Und ich schreibe die Umstände sehr ausführlich als "Doktorarbeit" 🤣 auf, falls zukünftig jemand hier auch die Kugel sucht oder verloren glaubt ....... 🤗

Ich konnte die Rückschlagventil- Kugel(n) gar nicht finden, denn sie ist im Teil (26/28)  innen enthalten. Ich hatte mich durch die Explosionszeichnung irritieren lassen, weil dort die drei Teile (26) (27) (28) aufgeführt sind. Es ist aber in Wahrheit eine Art "Behälter" (26/28), der die Kugel (27) beherbergt. Weiss der Kuckuck, wie Luigi die anno 1971  da untergebracht hatte (vermutlich ist das Teil (26) nach Befüllen mit der Kugel (27)  oben mit dem Teil (28) zugelötet o.ä.).

Jedenfalls herrscht bei Reinblasen von oben Durchzug mit einem pulsierenden Geräusch (wohl, weil die Kugel sich dreht oder auf und ab schlägt). Und bei Reinblasen von unten -von der „Gitter“-Seite aus-  ist es komplett dicht, da kriege ich dicke Backen,  d. h. die Kugel schliesst.

Nächstes Missgeschick: Ich hatte beim Zerlegen der Vergaser zwar X Fotos gemacht, aber wohl doch nicht genug. Denn anhand des zerlegten linken Vergasers hatte ich mir (genau falsch herum !! 😱) gemerkt, dass das eine Schräubchen / Düse mit der Gravur „45“ oben auf der Beschleuniger-Pumpe sässe, und das andere mass-gleiche Schräubchen / Düse im Vergaser-Körper eingeschraubt sei. Dieses Teil war oben am Schlitz vermackt, so dass ich da keine Gravur mehr erkennen konnte. Aber egal, ich hatte ja die 45-er in der Beschleunigerpumpe.....

Denkste! 😳

Beim rechten Vergaser habe ich nun vor dem Zerlegen darauf geachtet, und siehe da:  Dort waren beide Gravuren zu erkennen: Die 45-er sitzt  in Wahrheit im Vergaserkörper, und die zweite, es ist eine 135-er (!!), sitzt in der Beschleunigerpumpe.

Das hätte ich nächste Woche nach Ultraschall bestimmt verkehrt herum eingebaut, und das hätte im Fahrbetrieb heiter werden können. Und was noch schlimmer gewesen wäre: Wenn die V7 dann nicht zufriedenstellend gelaufen wäre, hätte ich bestimmt X-mal Spritzufuhr, Zündzeitpunkt, Zündkerzen, Ventile, und und und.... gecheckt, aber an die vertauschten Düsen hätte ich im Leben nicht mehr gedacht. 🙈

Nächstes Augenblicks-Versagen: Ich hatte mir links beim Entfernen des Clips die Kerbe in der Nadel nicht genau gemerkt bzw. fotografiert. Ich hätte schwören können, es war die erste / die obere. Rechts habe ich nun daran gedacht, und siehe da, es ist die zweite / die mittlere ! 😬

Es ist im Regelfall doch die zweite von oben / die mittlere -oder ??

Da sieht man die Grenzen des Hobby-Schraubers ! Die Frage, ob man sich deswegen einen Oldtimer überhaupt hätte anschaffen sollen, darf man sich aber nicht stellen. Die Maschine ist optisch ein Traum, und auch die -wie ich immer wieder entdecke- geniale Technik, gerade bei filigranen Teilen, macht einfach Freude (auch wenn sie gelegentlich als Landmaschinentechnik 🤨 beschimpft wird. Aber das ist es ja gerade !).

Schönes Wochenende !
Gruss 😎 Peter

Foto 1 = Beschleuniger-Pumpe        Foto 2 = (26) (27) (28)       Foto 3 = Von oben reingeblasen / Durchzug        Foto 4 = Von unten reingeblasen  / Dicht     

IMG_2760.thumb.JPG.bdd411747d83854982a6341293513c15.JPG

IMG_2761.thumb.JPG.bbc80612e2bebfa324dd4bca1a63054f.JPG

IMG_2762.thumb.JPG.658f72bfc1a21db7f174013131bb53b8.JPG

IMG_2763.thumb.JPG.42ac653bd18ba1304c0ca13a0bae1161.JPG

• Like 2
  • Thanks 2