mako Posted January 18 Share Posted January 18 (edited) 31.01 - 2.2. 25 wie immer in Solla/Loh, nur die Harten kommen in den Garten. https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/elefantentreffen/ Edited January 18 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 21 Share Posted January 21 https://www.moto.it/news/nico-cereghini-raduni-invernali-il-fascino-del-gelo.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerLE Posted January 21 Share Posted January 21 an diesen Wochenende ein noch viel schöneres, das Tauerntreffen in der Steiermark auf 1700m, hier geht es wirklich noch um Motorrad fahren im Schnee ich bin schon unterwegs und Donnerstag Nachmittag will ich da sein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 21 Share Posted January 21 Moin, Werner, wir müssen und wollen hier keinen "Wettstreit" machen... es geht bei diesem Beitrag vom Mako ausnahmslos um das Elefantentreffen. Gerne kann ein jeder einen eigenen Beitrag einstellen, für Treffen, Wintertreffen... die er für sehenswert findet... so gibt es eine schöne Ergänzung und jeder kann sich Informationen über verschiedene Treffen raus suchen. Platz ist für alle da 😉 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerLE Posted January 21 Share Posted January 21 sollte kein Wettstreit sein 🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted January 22 Share Posted January 22 (edited) Elefantentreffen... Ich war 1985 auf dem "Elefantentreffen" noch am Salzburgring und das mit einer Yamaha XJ900. Damals hatte es unglaublich viel Schnee und ich schwor mir: "Nie mehr!" Leider hielt der Schwur nicht und ich fuhr auch noch einmal auf das "Elefantentreffen" in Thurmansbang im Bayerischen Wald und dieses Mal mit einer Yamaha XT350. Die Anreise bei Minusgraden war schon sehr "gewöhnungsbedürftig" und im "Kessel" war es dann durch die Sonneneinstrahlung eher Matschig. In der Nacht wurde es dann heftig kalt und damals trug ich noch Lederkombi welcher am morgen steif gefroren war. Auch so mancher "harte Motorradfahrer" war dabei welcher den Anhänger ein paar Kilometer vorher abgestellt hat und dann die restlichen Kilometer tatsächlich auf 2 Räder zurückgelegt hat. Die Rückfahrt (auch wieder bei Minusgraden) war recht lang da ich jede Raststätte anfuhr und mir die Hände an dem Trockner in der Toilette "enteist" habe. Heute schau ich mir noch oft die Bilder von damals an und denke mir: "Du hast es mitgemacht" aber mit zwischenzeitlich 66 Jahren reichen mir die Erinnerungen daran. Edited January 22 by Motorradschneiderle 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 22 Share Posted January 22 (edited) Beim letzten Elefantentreffen 1977, am Nürburgring, gab einen Toten und Krawalle und es wurde viel zu groß. Einem Polizisten wurde im Gemenge die Schußwaffe aus dem Halfter geklaut und die Waffe dann abgefeuert. – In die Luft! Die Kugel traf das Zeltgestänge, von wo sie abprallte und zurück in die Menge querschlug. Ein Teilnehmer wurde hierbei tödlich getroffen. DAS AUS DES ELEFANTENTREFFENS IN DEUTSCHLAND!!! Das Elefantentreffen wurde behördlich verboten. http://www.alteselefantentreffen.de/index.php/ueber-alteselefantentreffen Dann sollte es am Salzburgring 1978 stattfinden. Kurz zuvor wurden den Behörden in Österreich der traurige Verlauf mit dem Todesfall von 1977 bekannt und man zog die Genehmigung zurück. Ich bin trotzdem gefahren und wir waren in Salzburg etwa 350 Teilnehmer, bei dem dann sogenannten inoffziellen Elefantentreffen 1978 !!! Durch Zufall hatte ich das große Glück, in der gleichen Pension zu sein, wie Klacks mit seiner Inge und abends gab es einen großen Tisch wo wir zusammen gegessen und getrunken haben und als Klacks mit seinen Anekdoten los legte, blieb nicht nur ich fast andächtig als Zuhörer... Ein unvergesslicher Abend. Einige Jahre später bin ich dann mit meiner damaligen Frau und unserem Guzzi Gespann in den bayr. Wald zum Treffen gefahren, wir sind abends dann aber weiter in unsere Pension in Mitterfirmansreuth zum Langlauf Urlaub. Die LL Ski hatten wir zwischen der Guzzi und dem Squire Seitenwagen. Das war noch ein richtiges Schneetreffen und die Straßen im bayr. Wald waren mit weißer Pracht. Nur diese heutigen Schlammtreffen wäre nichts mehr für mich und meine Motorräder. Aber trotzdem: jeder wie er will und mag. Gruß Holger Edited January 22 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doppelnippel Posted January 22 Share Posted January 22 (edited) Moin, ich war damals auch da. Mein Bruder und ich mit einer MZ und ein befreudetes Paar mit einer Yamaha RD250. Es war sehr traurig mit dem Todesfall. dazu kam für mich noch ein Erlebnis, das ein Motorradfahrer ein epeleptischen Anfall hatte und mit Schaum vor dem Mund auf dem kalten Asphalt lag. Es gab aber auch schöne Eindrücke. Nette Gespräche mit interessanten Leuten Überall wurde die Honda Goldwing angepriesen. Das war schon aufregend für einen Frischling wie mich. Wie ich die kalten Nächte überstanden habe? keine Ahnung. Wir waren ja nicht wirklich für Zelten im Winter ausgerüstet. Auch die Klamotten taugten nichts. Den Thermoboy habe ich erst viel später gekauft. Wer kennt den noch In Orange? Hier noch meine Plakette von dem Treffen. Aber der Nürburgring hat mich noch viele Jahre gefesselt. Später war ich dann Schmiermaxe für die 500 er Klasse und bin mit meiner Duc abends schon hingefrahren, um von den Tourenwagenfahrern die Boxenschlüssel zu übernehmen, bevor die wieder abgegeben wurden. Somit konnte mein Fahrer sicher sein, das wir eine Box hatten. Gruß Felix Edited January 22 by Doppelnippel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 22 Share Posted January 22 Moin Felix, Danke für Deine Ergänzungen. Ja, auch ich hatte meinen Thermoboy erst viele Jahre später...aber in dunkelblau - jedoch der ECHTE. passt mit sogar noch heute 😉weil auf Größenreserve gekauft 😇. sag mal Felix: hast Du tatsächlich eine alte Triumph Trident T150 ? Ich fuhr damals die Bonneville 750 noch aus Meriden und später kaufte ich mir eine Triumph Trident T150 hinzu. Geile Zeiten... hast Du ein Foto? Gruß Holger Ps.: mein "Material für das Ele-treffen 1978 Salzburgring BMW 25/2 Steib 200, MZ Gespann und Moto Guzzi 850 T3/1000 ccm Squire RS1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted January 22 Author Share Posted January 22 Erinnere mich sehr gerne an den kalten Winter 1985. Wir waren 20 Jahre alt. Bin mit Sofia in Cadiz hängengeblieben, weil es so kalt war zuhause. Fast den ganzen Januar im Bett verbracht. Wein, Tortillitas de Camarones, Rabo de Toro . Wir gingen nur zum Essen aus, haben gelebt wie Götter. FEFEFE! Elefanten Treffen war ich erst Jahre später, sind ja nnur 100 km von mir Zuhause. Werde auch kommen. Grüße mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doppelnippel Posted January 22 Share Posted January 22 Moin, zum " neuen Standort " Elefantentreffen ist es von mir schon ein Stück zu fahren. Ich glaube, das mir meine Aluteile dafür zu schade sind. Früher haben wir unsere Böcke ja noch mit einem Gemisch aus Unterbodenschutz mit Benzin angepinselt, damit der Gammel durch das Salz nicht allzusehr zuschlägt. Das waren auch noch die "Stress Press" Zeiten. Aber mit dem datum des letzten Treffens auf dem Nürburgring bin ich mir nicht sicher. Ich meine, das es vor 1977 war, weil die GL 1000 vorgestellt wurde für: 7999 DM in diesem schönen Transparent Türkis. Ich war damals zum Elefanten Treffen noch mit Jeans Jacke und Hose unterwegs. Als " Kälteschutz" diente Ostfriesennerz. Allein bei dem Gedanken friere ich jetzt noch. Und, ich habe auch den originalen Thermoboy Gruß Felix 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted January 22 Share Posted January 22 vor 4 Stunden schrieb Motorradschneiderle: Ich war 1985 auf dem "Elefantentreffen" noch am Salzburgring und das mit einer Yamaha XJ900. Damals hatte es unglaublich viel Schnee und ich schwor mir: "Nie mehr!" Ich war schon im "Schnürlregen" bei Frost und dichtem Nebel unterwegs aber das wollte ich mir nicht antun. Wenn ich mir vorstelle durchgefrohren im kalten Zelt zu übernachten niemals ich will mir nicht die Brunftkugeln abfrieren.🥶 Gruß Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted January 22 Share Posted January 22 vor 9 Stunden schrieb holger333: ... Dann sollte es am Salzburgring 1978 stattfinden. ... Zwei Jahre später bin ich dann mit meiner damaligen Frau und unserem Guzzi Gespann in den bayr. Wald zum Treffen gefahren, ... Also 1980 war das definitiv noch nicht in Thurmansbang. Ich war 1986 noch am Salzburgring Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 22 Share Posted January 22 wie man sich verrechnen kann... natürlich war es erst in 1989...als wir im bar. Wald zum Ele-Treffen waren... Mein Salzburg inoffizielles Treffen war ja schon in 1978. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts