Jump to content

und wieder ein Neuer


Doppelnippel

Recommended Posts

Moin Zweiradfreunde,

ich komme aus Colnrade und fahre seit 1977 Motorrad. Alle Motorradtypen aufzuzählen, die ich bis jetzt hinter mir habe ist aufwändig.

Aber eine VGT 860 und eine 1000 LE Mans waren auch schon dabei.  Eine Zeit lang war ich zimlich intensiv mit der 900 SS Königswelle beschäftigt. Die letzten 25 Jahre waren es Rüttelplatten aus den USA, die mich vorwärts gebracht haben. Jetzt wurde es mal Zeit für einen Wechsel. Eine Mille GT steht nun auf der Hebebühne und wartet darauf, von mir gepflegt zu werden.

Von Beruf bin ich Industrieanlagen Elektroniker, Schwerpunkt Gebäudeleittechnik. Holzbau und Kajakfahren in der Wildnis steht auch noch bei mir auf dem Plan.

Ich habe auch gleich eine Frage zur Fachliteratur. Welches originale  Werkstatt Handbuch ist passend für eine GT von 1987?

Bis dahin Felix

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Moin Felix,

willkommen hier. Und Glückwunsch zur Mille 👍Zu Deiner Fragezwecks Literatur: Ich habe mir seinerzeit bei Stein Dinse das WHB und den Zusatzband zugelegt. Und dann habe ich mir auch noch aus dem Bucheli-Verlag den Band 546/547 Moto Guzzi ( V2 ) gegönnt. Damit hast Du eigentlich alles zusammen. Wenn Du noch Fragen zu Feinheiten hast, findest Du antworten fast immer in den einschlägigen Foren ( wie z.B. hier ) oder im Netz.

Allzeit gute Fahrt,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Servus Felix

 

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Also beruflich bin ich in meiner aktiven Zeit echt weit herumgekommen aber ich musste gerade erst einmal schauen wo Colnrade  in Deutschland liegt😀. Viel Spaß mit der Mille GT und Geduld beim Aufbau.

Grüße aus Gersthofen
Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin und Willkommen im Forum.

viel Fahrfreude mit Deiner Mille GT...oder hast Du die V7 850 GT auch noch?

dann natürlich Fahrfreude mit beiden Guzzi`s.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

Viel Spaß mit der Mille GT und Geduld beim Aufbau.

Colnrade liegt in der Nähe von Bremen. Wer sagt denn, das die aufgebaut werden muss?

Die ist ziemlich gut in Schuss. Austauschen möchte ich die schei.... Bremsscheiben. Ich bin mit der Duc in Holland bei Regen trotz Bremsung voll über eine 2 spurige Straße pro Richtung geschosssen. Das passiert mit nie wieder. Im Netz werden ja gelochte schwimmende Bremsscheiben angeboten. Hat die jemand drauf von euch?

Meine Räder sind mit  Speichen und Hochschulterfelgen betückt. Zwar nicht von Borrani glaube ich aber egal. So wichtig ist es nicht mehr wie früher, als ich noch die Motorgehäusedeckel vom Rundmotor der 750 er Duc am Küchenschrank angeschraubt hatte, weil es so g.... aussah.  Ein Ersatzmotor im Wohnzimmer  vor dem Rauchglasspiegel auf einem Hocker stand, umramt von Yuccapalmen.

Gruß Felix

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, ich lass ja so einfach nicht locker.

Gab es für die Mille 1. Serie kein originales Werkstatt Handbuch? Ich bin es gewohnt, für alle Maschinen die ich fahre, original Handbücher der Hersteller zu haben.

Das beste in dieser Hinsicht gab es damals für die CB 450 K. das war ein top Buch mit sehr guten Fotos, geeignet, um Monteure in den Fachwerkstätten auszubilden.

Das originale von Ducati für die 900 SS war im Vergleich dazu ein Kinderbuch von den Zeichnungen her. In Italien gab es damals wohl keine Fotoapparate und Putzlappen, um saubere Teile ablichten zu können.

Ich schrieb ja davon, das ich mit den original Bremsscheiben von Brembo bei der Duc ein schockierendes Erlebnis hatte.

Das war meine Antwort auf keine Bremsleistung bei Nässe.

Vorn eine 280 mm Doppel Duplex einer Yamaha TZ 350 und hinten auch eine Duplex von.... keine Ahnung mehr. Hatte ich selbst eingespeicht

20211230_112052.thumb.jpg.478545b90138482625647a5a7369b602.jpg

 

Und noch eins: Viele Instrumente brauch ich nicht zwangsläufig.  Wenn der Öldruck einen bestimmten Wert hatte, konnte am Kabel gezogen werden.

Bis dahin war bei 120 Schluss, unter 4000 U/min

20211230_112550.thumb.jpg.95cf96276d45a6c51003b6a4cd6ffbef.jpg

 

Gruß Felix

Edited by Doppelnippel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum.

Rüttelplatten  aus den USA hatte ich ja  genug gehabt seit den 80 gern. bis Ende letzten Jahres.

Verdichtet ist alles genug. Jetzt wird es Zeit zu betonieren. Da kommt der Betonmischer  gerade richtig.

 Gott sei Dank stoße ich nicht mit den Knien an die Warzen.

Gruß Felix

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...