EffEmm Posted Sunday at 04:42 PM Share Posted Sunday at 04:42 PM Hallo liebe Guzzisti, bin neu hier, habe aber schon lange meine LeMans. Ich schraube gerne und viel selbst, bin jetzt aber bei einem defekten Simmerring der Gabel auf einen Sprengring gestoßen, der sich nicht demontieren lässt. Foto anbei. Kennt sich jemand aus, hat jemand schon mal einen solchen Ring in einer Upside Down Gabel gesehen? Auf Youtube gibt´s diverse Anleitungen, die Gabeln sind aber alle anders aufgebaut. Vielen Dank für eine Rückmeldung 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Sunday at 05:30 PM Share Posted Sunday at 05:30 PM In den Simmeringen sind üblicherweise immer Federn verbaut, ich kenne da nur Spiralfedern, die dafür sorgen das die Dichtlippe etwas vorgespannt wird damit sie sauber anliegt. Die müssen zur Demontage nicht entfernt werden und werden ebenfalls mit dem alten Simmerring weggeworfen, ich denke das es sich hierbei um eine solche handelt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted Sunday at 05:40 PM Share Posted Sunday at 05:40 PM (edited) Das ist ein Sperring der über dem Simmering sitzt. Bißchen fummelig auszubauen aber mit zwei kleinen, spitzen Minischraubenziehern, kann man den Ring aus der Nut drücken/raushebeln. Hier Link zum Teileaufbau: Es ist Teil Nr.9 https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://wendelmotorraeder.de/fork-plates-parts-v11-nakedle-manns-01-02-ex-30_3006_300602_30060202_3006020210languagelanguagelanguage_300602021006.html%3Flanguage%3Dde%26filter3%3DUSA%20%28Zulassung%2049%20Staaten%29&ved=2ahUKEwilnP_f2_CKAxWO0wIHHRNtC0AQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw3vohSrC_RPstJ6OHZfe0Ko Edited Sunday at 05:42 PM by franks Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EffEmm Posted Sunday at 07:36 PM Author Share Posted Sunday at 07:36 PM Hajü, Franks, vielen Dank für eure Tips. Mit den spitzen Werkzeugen werde ich nomma probieren. @Hajü - es ist kein Teil des Simmerrings sondern ein Sprengring zur Sicherung der Position des Simmerringes. Aber eigentlich benutzt man hierfür Ringe, die i.d.R. zwei Löcher für entsprechende Zangen für Montage/Demontage haben (Seegerring). Gerade bei innenliegenden Sprengringen ist die Montage/Demontage ohne solche Montagehilfen sehr fummelig. @Franks - das Teil 9 erfüllt den gleichen Zweck, ist aber eine Drahtfeder mit entsprechenden Ausbuchtungen, in die man mit z.B. Schraubenzieher hinterhaken kann. Wenn man das Bild im Werkstatthandbuch stark vergrößert, sieht man die Form. Ich vermute, dass bei meiner Gabel im original auch ein anderer Ring verbaut war, aber in einer früheren Reparatur durch diesen (Sprengring SP) ersetzt wurde. Ich hoffe ich bekomme das Teil ´raus und werde es bestimmt nicht mehr einbauen. Vielen Dank nochmal und beste Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EffEmm Posted Sunday at 07:39 PM Author Share Posted Sunday at 07:39 PM ...wenn ich es geschafft habe, mache ich noch mal eine Meldung.👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EffEmm Posted Sunday at 07:58 PM Author Share Posted Sunday at 07:58 PM P.S. ich muss etwas Abbitte leisten: die Gabel von Wendel Motorräder Berlin entspricht tatsächlich meiner Gabel, in meinen Werkstatthandbüchern (ich habe zwei) werden zwei Gabeln von Marzocchi und Öhlins beschrieben, die aber beide nicht so aussehen wie meine. Bei Marzocchi ist der Ring eine Drahtfeder. @Franks - weisst du welcher Hersteller bei Wendel abgebildet ist? Auf meiner Gabel steht nirgendwo ein Herstellerzeichen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oldschool Posted Sunday at 09:11 PM Share Posted Sunday at 09:11 PM Moin. Kenne solche Sicherungsringe auch aus anderen Gabeln und wie oben bereits beschrieben wurde, kann man das z.B. mit sehr kleinen Schraubendrehern aus dem Elektronikbereich ganz gut hinbekommen. Mit einem breiteren Werkzeug verhuddelt man sich nur die Nut. Etwas Geduld und das klappt schon. Viel Erfolg, Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EffEmm Posted 17 hours ago Author Share Posted 17 hours ago Moin moin. Alle Versuche mit kleinsten, kleinen und spitzen Geräten haben den Ring nicht aus der Nut bewegt, mich aber zur naheliegenden Werkstatt meines Vetrauens. Der Meister kam, sah und fluchte und nahm dann etwas größere Schraubendreher und Zange. Dann enfernte er ERST den Simmerring und danach den Sprengring, den er - ohne den Simmerring noch im Weg zu haben - mit einer (großen) Zange greifen konnte. Derartige Sprengringe, so meinte er, würden normalerweise nur für Einmalzwecke verbaut. Das Ergebnis seht ihr unten, der Simmerring war eh im Eimer. Nun muss ich nur herausfinden, was ich denn anstelle des ungeeigneten Sprengringes einsetzen kann. Die Nut ist nur 1,3 mm hoch, für einen Seegerring oder eine Drahtfeder wahrscheinlich zu schmal. Das Gabelwirrwarr konnte ich auch etwas lüften: Meine LeMans ist zwar am 20.03.2003 zugelassen, aber wahrscheinlich ein 2002 Baujahr, und damit eine KS. Steht auch im Schein in der Fahrgestellnummer. Ein Hersteller wird nicht angegeben, ist wohl so eine Art "No-Name". Ab 2003 wird nur Marzocchi oder Öhlins angegeben. Vielen Dank noch mal für eure Tips. Wenn ihr Interesse habt, kann ich später über Erfolg/Nichterfolg der Angelegenheit berichten 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carsten11 Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Kenne ich nur so in der Gabel. Habe ich immer mit dem Schraubenzieher rausbekommen, eventuell etwas mit Balistol vorher einweichen. Wie sieht den jetzt der Sitz aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.